Zum Inhalt springen

Probleme den richtigen Auspuff zu finden.


soenny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsen.

 

Extra für mein Problem habe ich hier im E30-Talk registriert und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Am besten sag ich es gleich heraus, ich habe null Ahnung von Autos, habe aber einen guten Schrauber zur Hand! :)

 

Ich fahre einen

 

BMW 316i

Bj 03/88 (danach habe ich lange gesucht, habs eben mit der FIN gelöst)

1754 ccm (das ist mehr als herkömmliche 316i Modelle)

102 PS

HSN/TSN 0005 - 439

 

Das sind die Daten, die beim Auspuffkauf gefragt wurden.

Ich habe mir nun diesen Auspuff zukommen lassen.

http://www.ebay.de/itm/Endschalldaempfer-Auspuff-fuer-BMW-E30-316i-99-115-PS-Endtopf-Anbausatz?item=220974706187&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D8525994430202879564

 

Ich habe schon gemerkt, dass die Hubraumanzahl nicht hinkommt. Aber meine kommt nirgens hin! Ich habe mich dann an die Aussage BMW 316i 99 - 115PS verlassen. Des Weiteren sollte der Auspuff auch bei einen 318i mit 1796ccm passen.

 

Nun ist der Auspuff, der geschickt wurde, ca 20cm zu kurz und es hat nur zwei Schraubenlöcher, obwohl ich 3 brauche, um den an meinen KAT zu befestigen.

Die Krümmung sieht gut aus und es würde alles gut hinkommen, wenns mit den Schrauben nicht wäre und er nicht zu kurz wäre.

 

Was soll ich nun tun?

Ich wollt am montag gleich mal Kontakt mit der Firma aufnehmen und fragen, obs vielleicht ein falscher ist.. daran glaube ich aber nicht. Und am Ende bleibe ich auf den Versandkosten sitzen. Ich weiß noch nicht mal, wie ich den versenden soll, da das geschickte Paket sowas von hinüber ist.

 

Oder sollte man den auf eigene Faust unters Auto klatschen?

 

Oder habe ich letztendlich ganz falsch geguckt und brauche einen ganz anderen Endschalldämpfer??

 

Ich hoffe, jemand weiß Rat!!

Vielen Dank schon mal

 

soenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist ja ein wenig der Witz an der Sache.

Wenn man auf der Ebay Seite die entsprechenden HSN TSN Daten eingibt, erscheinen gleich mehrere Modelle von 316i und 318i, bei denen der Endschalldämpfer passen sollte.

Der einzige Unterschied zwischen den angegeben 316i und meinen E30 ist der Hubraum von 1754ccm.

Aber da gesagt wird, dass der Endschalldämpfer auch bei 1,8l Maschinen passen soll, war ich mir wahrscheinlich ein bissle zu sicher und habe den bestellt.

 

Nur bei all meiner Suche habe ich bislang nichts anderes gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast den Auspuff vom M40B18 mit 2-Loch-Flansch bekommen.

Brauchst aber den für den M10B18 mit 3-Loch-Flansch.

Mach dich mit ccm nicht verrückt; egal ob 1,6 oder 1,8L Maschine oder PS/KW etc., die passen alle.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen seltenen 316i NFL mit dem M10-Motor. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Zum Facelife 9/87 kam in den 318i der neue M40 mit 1,8l Hubraum und 113PS. BMW hatte aber den M40 mit 1,6l Hubraum noch nicht fertig und hat kurzerhand den M10 1,8l (102PS) in den 316i gepackt. Das lief dann bis 9/88 so. Dann kam auch der M40 in den 316i. Der M40 1,6l hat übrigens 99PS.

Also wundere dich nicht, dass du 1,8l Hubraum hast, obwohl nur 316i drauf steht. Ich fahre übrigens auch so einen E30 :sonne:.

Du brauchst einen Auspff mit dem 3-Loch-Flansch, wie Jochen schon sagte. Zweites Erkennungsmerkmal deines (M10-) Auspuffes ist, dass er rund ist. Alle anderen Auspuffe sind nämlich oval.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjU0NV9w.png

(Nr.22 ist der Auspuff für E30 mit M10-Motor)


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nico, biste dir sicher? Ich weiss, du bist ja selber M10-Fahrer, aber wenn Soenny sagt, er braucht einen 3-Loch-Flansch, dann passt der aus deinem Post nicht. Und auf rund oder oval würde ich garnichts geben bei ´nem Billig-Teil, hab auch schon runde Pötte unter Tourings gesehn und die hatten definitiv KEINEN M10.

 

Wäre bei BMW im Bild die nr.22

Ich kann bei eBay allerdings auch nichts passendes ab Kat finden, bliebe nur der Pott einzeln, falls das Rohr noch gut ist, z.B. dieserhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Gruß

Markus

 

edit: Hab doch was entdeckt: Der hier sollte passen :drive:


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Auspuff für einen 316i M 10 mit 1800 ccm und 75 KW zwischen Baujahr 09.87 bis 08.88 mit der TSN 439.

 

Nichts anderes!

 

 

1988/07-1991/061596 ccm, 75 KW, 102 PS
Achtung! Das ist aus...BMW3erE30316i1987/09-1991/061596 ccm, 73 KW, 100 PS
Achtung! Das ist aus...BMW3erE30318i1987/09-1991/061796 ccm, 83 KW, 113 PS
Achtung! Das ist aus...BMW3er TouringE30316i1991/09-1994/061596 ccm, 73 KW, 100 PS
Diese Daten stimmen mit deinem nicht überein - vergiß sie!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nico, biste dir sicher? Ich weiss, du bist ja selber M10-Fahrer, aber wenn Soenny sagt, er braucht einen 3-Loch-Flansch, dann passt der aus deinem Post nicht.

 

Danke, Markus. Ich hatte mich vertan. Natürlich braucht man den 3-Loch-Flansch und nicht den 2-Loch-Flansch.:klatsch:

Der sollte aber passen, da wirklich für E30 mit M10.

(Ich berichtige meinen vorherigen Post)

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Auspuff für einen 316i M 10 mit 1800 ccm und 75 KW zwischen Baujahr 09.87 bis 08.88 mit der TSN 439.

 

Lutz, passt micht auch der Auspuff vom E30 316/316i/318i M10 VFL?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Leute!

Vielen Dank schonmal für die schnellen und guten Antworten!

 

Und ja, ich brauche einen "3-Loch-Flansch". Nico, den Endschalldämpfer den du gepostet hast, sieht sehr nach den aus, der gerade nicht passt. ;)

 

So, gut, nun weiß ich schon mehr! Der Auspuff passt nicht und ich benötige einen anderen!

Meint ihr, die Firma nimmt den zurück?

Oder setzen sie ein solches Fachwissen voraus?

 

Und wie zum Teufel verschickt man einen Endschalldämpfer?

Hat jemand Erfahrungen?

 

Grüße

soenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, die Firma nimmt den zurück?

 

Man hat doch 14 Tage Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen:watch:. Ansonsten machen die das vlt auf Kulanz, wenn du bei denen den richtigen Auspuff bestellst. Fragen kostet ja nix.

 

Du brauchst den Auspuff mit der ETK-Nr. 18 10 1 719 409 (Einfach "BMW" und " 18 10 1 719 409" bei google eingeben und du findest den Auspuff).

Hier sind ein paar Ergebnisse:

http://www.teilehaber.de/eberspaecher-endschalldaempfer.-hinten-id18262758.html

http://www.minikat.net/product_info.php?products_id=17020&refID=6

http://www.autoteile-shopping24.de/teile-suche/index_uni_uea.asp?suchstring=18+10+1+719+409&cId=&cf=uni

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn man das "Chaos" so mitliest....

 

Gibt es bei BMW keine mehr? Dort bekäme man wohl 100% den Richtigen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei BMW keine mehr? Dort bekäme man wohl 100% den Richtigen.

 

Doch, gibt es. Der steht für 209,XX€ im BMW Classic-ETK drinne.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun schon einmal eine Email an den Laden geschickt, mal gucken, was passiert!

Nun frage ich lieber noch einmal ganz genau nach..

 

Passt dieser Endschalldämpfer in mein Auto?

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-hinten-BMW-316-318-i-E30-Schalldampfer-Endtopf-/150667996147?pt=DE_Autoteile&clk_rvr_id=344612320190&hash=item2314832bf3+target%3D_blankhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Das ist nämlich der kostengünstigste. In der Ausbildung muss man nämlich sehen, wo das Geld bleibt!:)

Und laut Ebay gibs nur noch 2, da sollte man bald bestellen!

Auf der anderen Seite, klingt das bei mir so, als handle es sich nicht um das richtige... als würde nur der Endtopf geschickt...

 

Widerum, wenn ich mir schnell einen neuen Endschalldämpfer bestelle, kann ich den gelieferten Karton für den fehlgelieferten Endschalldämpfer benutzen... wahnsinn!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nur eine Illustration. Eigentlich sollte diese Anlage komplett sein und bei dir passen.

Frag einfach nach, ob das Teil mit 3-Loch-Flansch ist.

Wenn ja, kaufen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun schon einmal eine Email an den Laden geschickt, mal gucken, was passiert!

Nun frage ich lieber noch einmal ganz genau nach..

 

Passt dieser Endschalldämpfer in mein Auto?

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-hinten-BMW-316-318-i-E30-Schalldampfer-Endtopf-/150667996147?pt=DE_Autoteile&clk_rvr_id=344612320190&hash=item2314832bf3+target%3D_blankhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Das ist nämlich der kostengünstigste. In der Ausbildung muss man nämlich sehen, wo das Geld bleibt!:)

Und laut Ebay gibs nur noch 2, da sollte man bald bestellen!

Auf der anderen Seite, klingt das bei mir so, als handle es sich nicht um das richtige... als würde nur der Endtopf geschickt...

 

Widerum, wenn ich mir schnell einen neuen Endschalldämpfer bestelle, kann ich den gelieferten Karton für den fehlgelieferten Endschalldämpfer benutzen... wahnsinn!

 

Grüße

 

Moin,

 

ich habe für Dich mal ein bischen recherchiert.

 

Also: Nachschalldämpfer mit 3-Loch-Flansch:

-BOSAL 287-249

-EBERSPÄCHER N 21.887.82

-IMASAF 19.18.07

-KLARIUS 270253

-WALKER 14000

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin nun um einiges schlauer!!

 

Und danke Richard, dass du dir die Mühe gemacht hast und die entsprechenden Endschalldämpfer rausgesucht hast. Das hat mir sehr geholfen, denn dadurch bin ich auf die Seite http://www.kfzteile.com gestoßen! In meinen Augen sieht die ganz gut aus! Was ich als Laie interessant finde, man kann einen Service nutzen, dass ein Fachmann deine Bestellung auf Richtigkeit überprüft! Fragt sich nur, wie viel Geld das so kostet!

Und wenn ich meine Autodaten eingebe (ob über KBA-Nummer [0005 - 439] oder per Hand) findet er meinen 316i mit 75kw/102PS und 1766ccm Hubraum... das ist er!! .. oder?? :D

 

Nun ja.. bei weiteren stöbern finden sich beinahe alle von dir Richard genannten Endschalldämpfer. Gibt es Empfehlungen? Ich tendiere für den IMASAF 19.18.07, 90€ sind in Ordnung!

Besser ist, ich rufe nochmal durch, mich interessiert, ob Anbauteile dabei sind, oder nicht?!

Da gibt es nämlich auch wieder 2 Möglichkeiten..

HJS - 82 12 2124 für 20€, oder

HJS - 82 12 2101 für 26€!

 

Dort ist aber auch die Rede von einen FERROZ - 17.058.. der scheint mir aber nicht zu passen.

 

Man man man.. hätte ich das vorher alles gewusst, hätte ich niemals zugelassen, dass mein Auspuff so rostet! :D

 

Grüße!

 

PS: Bei dem Endschalldämpfer für knapp 70€ bei Ebay bin ich grad stutzig geworden, denn wenn man die Seite der Firma betritt findet er plötzlich keinen Endschalldämpfer für meine KBA-Nummer. Und da weiß man auch nicht sicher, ob Anbauteile dabei sind?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich meine Autodaten eingebe (ob über KBA-Nummer oder per Hand) findet er meinen 316i mit 75kw/102PS und 1766ccm Hubraum... das ist er!! .. oder??

 

Jup, das ist er.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin Moin Zusammen,

 

ich hänge mich hier einmal ran und sage Danke an alle Beteiligten.

Ich habe den selben 316i Typ wie Soenny als Baur TC2 und benötige auch eine neuen Esd.

Habe heute auch etliche Stunden gesucht.

 

Es wär nett von Soenny wenn er kurz noch einmal bestätigt welchen esd er denn nun bei wem gekauft hat.

 

@Malachit Nico,

 

vielen Dank für die aufschlußreiche Info zu den Motoren und Baujahren.

 

Danke und Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach den hier:

 

Auspuff hinten BMW 316 318 i E30 Schalldämpfer Endtopf

 

Beim Baur passt auch der ESD der "normalen" E30er.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...