SauBär Geschrieben: 11. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Sali allerseits, meinereiner wird mit seiner besseren Hälfte bald am Baltic Sea Circle teilnehmen. Das ist eine Rundfahrt einmal um die Ostsee - gegen den Uhrzeigersinn innerhalb von gut 15 Tagen. Das Reglement erforderte einen Wagen aus einer Baureihe, die spätestens '89 schon gebaut wurde, so landeten wir bei einem e30 Cabrio, das ursprünglich aus Frankreich seinen Weg in die Schweiz fand und daher sogar noch (vollkommen legal) mit gelben Scheinwerfern unterwegs ist. Gut, leider ein Automatikwagen, aber was solls... Jedenfalls suche ich mir nun die beste Ausrüstung zusammen, um möglichst viele potentielle Pannen und Probleme handeln zu können. Epoxyknete, verschiedene Gaffa- und Dichttapes, Kabelbinder etc. sind schon im Fundus. Frage ist nur: was sollte ich sonst noch einplanen? Gibt es anfällige Schläuche o.ä. für die ich Ersatz mitnehmen sollte? zu den potentiell erkannten Problemen:- Die Spritpumpe macht schonmal lärm, die wird evtl. noch ausgetauscht.- der Leerlauf schwankt recht stark, aber nur bei warmem Motor. Ich hab da den Drosselklappenschalter im Verdacht, an dem auch irgendwie immer Motoröl hängt... Weiss da wer, wo das herkommen könnte? ansonsten scheint der Motor sauber & trocken zu sein, er hat allerdings vor dem Kauf für die MFK (schweizer TÜV) eine Motorwäsche bekommen... Ausserdem schwebt mir vor, den Wagen auch etwas an sich aufzurüsten. Zwei Hella Classic 160 kommen vielleicht noch auf die Stossstange und ich suche noch nach einem möglichen kofferraum-Gepäckträger, um das Frachtvolumen zu steigern - da kämen dann Isomatten Schlafsäcke und Zelt im Seesack drauf. Nur gefunden hab ich noch keinen. Hat da wer einen Tipp? Ach ja, zu guter letzt, gibt es einen Tipp für ein Iphone- und USB-Stick-taugliches Radio, das nicht wie eine Kirmes auf LSD aussieht? Zitieren Teilnehmer an der BALTIC SEA CIRCLE 2012Team The Last And The Curious Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mbtmbt Geschrieben: 11. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Vergiss nicht die Watte für die Ohren, wenn nach 2 Tagen Rally die Seitenscheiben vom Cabrio klappern. Bzgl Radio - Alpine hat da ordentliche im Angebot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 11. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Ein paar Schlauchschellen und Verbindungsstücke würde ich noch einpacken, ein paar Meter Kabel und Kabelklemmen dazu... Angucken würde ich mir vorher alle Sprit-Leitungen, -Filter und den Faltenbalg. Zum Thema Drosselklappe hier im Wiki schon geschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauBär Geschrieben: 11. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Danke, aber erst mal kommt die Fehleranalyse... zur Zeit ist es eher der Zeit-und Platzmangel, der mich davon abhält, das zu checken. Zitieren Teilnehmer an der BALTIC SEA CIRCLE 2012Team The Last And The Curious Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Nimm doch lieber irgendeine abgerockte Vierzylinder-NFL-Schlurre. Cabrio finde ich dafür zu schade.Mitzunehmen sind Nußkasten, Schellen, Schläuche, Ersatzkühler, zwei Ersatzräder, BDR, LLR, eine Tube Sikaflex, Öl, Wasser und bißchen Benzinschlauch, falls EmmPfirsich.Achso, und paar Ersatzbirnen, klar. Edit: Nimm eine Touringgurke, dann paßt das alles rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 ... Unterfahrschutz für die Ölwanne nicht vergessen ... Beim Fahrwerk Schlechtwege/Osteuropapaket verbauen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 11. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Ersatzkühler, naja ... Ich habe 2009 innerhalb von zwei Wochen nur mit Bordwerkzeug 6.000 km nach Norwegen und zurück mit meinem Cabrio abgespult. Das Bordwerkzeug habe ich nicht gebraucht, nur einen Satz neuer vorderer Reifen, weil meine Spur verstellt war ... also keine Panik, ein guter e30 kann so was ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 11. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Ich würd' ne Benzinpumpe mitnehmen, falls du die nicht tauschst .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauBär Geschrieben: 14. Mai 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Das habe ich vor - ich werde wohl eine in der Bucht ersteigern und die alte dann als Spare-Spare mitnehmen, denke ich. Aber was anderes: einen Heckgepäckträger kann hier keiner empfehlen? Der einzige, den ich im Netz finden konnte, ist doch recht teuer. Zitieren Teilnehmer an der BALTIC SEA CIRCLE 2012Team The Last And The Curious Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Mach Dich erst mal schlau, ob Du mit nem Cabrio überhaupt teilnehmen darfst.Es gibt genügend Veranstaltungen wo aus Sicherheitsgründen nur geschlöossene Fahrzeuge teilnehmen dürfen, ein Cabrio also mindestens ein Hardtop aufhaben muss und selbst damit wirds teilweise schwer.Selbst beim OGP auf der NS gibts mittlerweile Probleme. georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauBär Geschrieben: 14. Mai 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Das ist zum Glück kein Problem - es handelt sich ja im Prinzip nur um eine Rundfahrt und nicht um ein Rennen. Der Wagen ist auch bereits akzeptiert. Im Moment scheint es das schwierigste zu sein, genügend Spender aufzutreiben, denn es ist obligatorisch, eine bestimmte Summe für einen selbstgewählten guten Zweck zu sammeln... Zitieren Teilnehmer an der BALTIC SEA CIRCLE 2012Team The Last And The Curious Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 14. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Nimm n Dension Gateway für iPhone und USB alles andere und mehr Info bitte SuFu benutzen Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 14. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Nimm n Dension Gateway für iPhone und USB alles andere und mehr Info bitte SuFu benutzen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauBär Geschrieben: 15. Mai 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Nimm n Dension Gateway für iPhone und USB alles andere und mehr Info bitte SuFu benutzen Tja, nur leider ist ein Vorbesitzer der depperten Versuchung erlegen und hat ein *hust*Sony*/hust* Schei**hausradio eingebaut. Sprich, ein gänzlich anderes mit BT und USB sollte dann schon her.... Zitieren Teilnehmer an der BALTIC SEA CIRCLE 2012Team The Last And The Curious Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 15. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Viel spass mit.der ebay Benzinpumpe.Wenn Deine auch 5 km hält, solltest Du rein rechnerisch ein paar mehr einplanen Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauBär Geschrieben: 16. Mai 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Hm, ok, sowas hab ich schon fast erwartet. Gibt es einen aktuellen "heissen" Tipp für eine vernünftig-gepreiste Pumpe? Zitieren Teilnehmer an der BALTIC SEA CIRCLE 2012Team The Last And The Curious Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 einen satz keilriemen und eine viskokupplung für den lüfter würde ich noch einpacken.kühlerschläuche als ersatzpaket ist auch nicht verkehrt, falls einem mal ein marder in die quere kommt.ebenso zündkabel/kerzen. eine flasche kühlerdichmittel kann auch wertvoll sein, wenn man mal einen steinschlag im kühler hat und unterwegs nicht kühler tauschen möchte. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 16. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Ich würde garnichts mitnehmen, service machen und los, ich meine sonst muss man ja an einem e30 auch nichts machen zwischen den service. Ich hatte auf 100tkm noch nie etwas womit ich nicht noch problemlos weiter fahren konnte. Ok, beim Kollegen ging die Benzinpumpe und der Alternator kaputt, aber dass weis man ja nie, daher hat man viel zu viel Material das mitnehmen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 16. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Auf jeden Fall etwas um die Ölwanne abzudichten. Hatte mir die in Polen kurz vor der russischen Grenze kaputtgefahren. Wenn du nicht 3 Tage auf einem alten Kombinatshof festsitzen willst, nimm dir eine Packung "Kaltmetall" mit. Das bleibt dann auch dauerhaft dicht.Ansonsten alles an Tieferlegung raus und alles an Höherlegung rein.Der 320 schluckt auch gerne mal etwas mehr, vll doch eher ein 4-Zylinder oder den td. Aber wenn das keine Rolle spielt, ist eine Cabriofahrt um die Ostsee doch schon recht reizvoll, wenn das Wetter mitspielt. ;) Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauBär Geschrieben: 21. Mai 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Nun, zwei Würste Epoxyspachtel gehören bereits zum Fundus, mangels Verpackung kenne ich deren Temperaturbereich nicht mehr... Schaunmermal. Für eine Ölwanne sollte es reichen. Dafür fand ich bei ATU das relativ schlichte LG LCS 710 mit allen nötigen Funktionen für 110 € - das kommt heute in den Wagen. Zitieren Teilnehmer an der BALTIC SEA CIRCLE 2012Team The Last And The Curious Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauBär Geschrieben: 28. Mai 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 So, wegen der Leerlaufschwankungen habe ich mal Drosselklappe bzw. deren Schalter abgebaut - Jungejunge, da war mal wer seehr grosszügig mit dem Öl. Der Schalter scheint nach einem ersten Durchmessen auch zu funktionieren. Ich werde den mal reinigen und wieder einbauen. Testweises verstellen hat nur in einer Extremposition der Langlöcher das "klick" vernehmen lassen. Hmmmm. Abgesehen davon: ein LG LCS710 dient nun als Radio mit Freisprecheinrichtung. Sieht für eine 100 Eur recht zahm aus und funktioniert sehr gut, der Klang ist soweit auch nicht übel. Zitieren Teilnehmer an der BALTIC SEA CIRCLE 2012Team The Last And The Curious Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusW Geschrieben: 28. Mai 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Ich wüßte nicht was Du großartig machen musst bzw. mitnehmen.Ich kann Dir aus meinen Motorsporteinsätzen mit einem E30 empfehlen ein vernünftiges Öl (10W60) zu fahren und den Lüfter auf elektrisch umzubauen. In Deinem Fall vielleicht noch ein vollwertiges Ersatzrad und einen Unterfahrschutz für die Ölwanne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauBär Geschrieben: 28. Mai 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 So, den Drosselklappenschalter habe ich wieder verbaut & eine Probefahrt gemacht - wie ein anderes Auto. Das Sägen ist weg, die Schubabschaltung tuts und er schnurrt wie ein Kätzchen. Zitieren Teilnehmer an der BALTIC SEA CIRCLE 2012Team The Last And The Curious Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 29. Mai 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Servus, wie läuft die Rallye denn ab, bleibt der Wagen dir, oder wird er am Ende für einen guten Zweck versteigert?Wenn du den Wagen behältst würde ich Zahnriemen, WaPu, Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter neu machen. Der Rest ist sehr vom Zustand des Fahrzeugs abhängig. Desweiteren kommt es darauf an, wie die Rallye genau abläuft (nur befestigte Straßen oder überwiegend "Offroad"? Wird die Kiste am Limit bewegt, oder gehts primär um Spaß an der Freud?) Ich würde mir folgendes genau anschaun und ggf erneuern: - Kraftstoffschläuche und -Leitungen- Kühler und -Schläuche- Unterdruckleitungen- komplettes Fahrwerk inkl. Lager und Gelenke- Bremse Mitnehemen würde ich: - Werkzeug (großer Ratschekasten, diverse Zangen, halt alles was man zum Zerlegen eines e30 so braucht)- 2 Ersatzräder- Satz Kühlerschläuche + Schlauchschellem- Viskokupplung für den Lüfter- 2m Kraftstoffschlauch + Schlauchschellen- Satz Bremsbeläge (falls die verbauten durch Verschmutzung verrecken)- Satz Relais und Sicherungen- paar Meter Kabel und Lötkolben bzw. Klemmverbinder- Kabelbinder, Panzertape, Schrauben, Muttern Wenn nichts gravierendes passiert sollte man mit der Ausrüstung zumindest eine notdürftige Fahrtüchtigkeit herstellen können. Interessant wird die Frage wo du den ganzen Kram unterbringen willst Ein Touring wäre für so eine Tour sicher geeigneter...Aber es geht auch mit dem Cab. Ich war auch schon zu zweit 14 Tage mit Cab und Zelt unterwegs Es gibt einen Skiträger für die Heckklappe, da könnte man z.B. die 2 Ersatzräder draufpacken. Ist allerdings sehr selten das Teil. Zur Not könntest du auch eine Heckklappe opfern und dir nen Dachträger dranbraten. mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauBär Geschrieben: 29. Mai 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Sali Seb, der Wagen bleibt bei uns, wär ja noch schöner Er hat auch erst vor Kurzem einen grossen Service bekommen - die Zündkerzen allerdings sind noch auf meiner Liste und beim Automatikgetriebe werde ich mir das Öl noch ansehen müssen. (BTW, dessen Messtab verbirgt sich unter der Plastikkappe mit dem Dreieck auf dem Rohr an der Spritzwand, oder?). Ich gehe davon aus, dass die Strassen nicht zu schlecht sein werden. Ich kenne in Skandinavien sehr gut präparierte Schotterstrassen, die oft besser sind als schlechter Asphalt. Offroad ist nicht geplant, der Spass an der Freud' ist das Ziel. Samstag geht's zu einem Verwerter, da werde ich einpacken, was passt. Zitieren Teilnehmer an der BALTIC SEA CIRCLE 2012Team The Last And The Curious Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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