Zum Inhalt springen

Sommer 2009 in Norwegen - 6000 km mit dem e30


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war letzten Spätsommer in Norwegen im Urlaub - und habe natürlich, wie sollte es anders sein, Mega-Pech mit dem Wetter gehabt. Nichts desto trotz gibt es ein paar schöne Fotos von meinem Auto während des Urlaubs. Meine Freundin konnte es irgendwann nicht mehr hören: "Schatz, bitte raus aus dem Auto, ich muss ein Foto machen ..." Das wurde irgendwann dann auch eingekürzt in: "AUTOFOTO" und sie wusste, dass Aussteigen angesagt war ;-)

 

Zur Einleitung gibt's erstmal die Geschichte, wieso ich meinem "Schätzchen" überhaupt 6000 km in 2 Wochen zugemutet habe. Das war so nämlich nicht geplant …

 

Der Urlaub fing jedenfalls schon mal super an. Wir wollten eigentlich mit meinem schwedischen Rennelch fahren. Der ist schön geräumig, luxuriös ausgestattet und schnell (ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich mit einem Foto von ihm anfange ^^):

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100093/P1010522/web.jpg

 

ABER typisch für mein Glück wurde daraus nichts. Das Auto fertig gepackt und frohen Mutes losgefahren lief urplötzlich am Anstieg zum ersten Alpenpass (ich muss ja erstmal raus aus den Alpen um irgendwohin zu kommen) der Motor nicht mehr rund. Eine Zündspule defekt, natürlich Samstag Nachmittag mit gepacktem Auto auf dem Weg in den Urlaub. Und die Fähre fährt morgen, auch ohne mich …

 

Glücklicherweise hat mein Chef unter anderem ein Abschleppunternehmen und gute Kontakte zu diversen Werkstätten, weswegen er mir eine gebrauchte Zündspule vom Volvo Händler besorgen konnte. Kurze Rede, langer Sinn: ich konnte die Zündspule bei uns in der Werkstatt tauschen und mit zwei Stunden Verspätung wieder los düsen … zumindest 20 Kilometer weiter. Denn da ging die nächste Zündspule kaputt. Ja, dachte ich mir da, das sage ich meinen Kunden auch immer, wenn die 'ne Panne mit einem Zündspulendefekt haben und ich nur eine tausche: 'Ich kann nicht garantieren, dass nicht bald die nächste kaputt geht.'

 

Panik, Ratlosigkeit, überlegen - was nun? Das Ergebnis war dann neben meiner miserablen Laune der Entschluss alle fünf Zündspulen zu wechseln, die ich alle erst mal aus dem "Spender-Volvo" ausbauen musste. Nicht so einfach, wie sich rausstellte. Die ganze Aktion hat weitere drei Stunden gedauert. Doch dann lief mein Volvo gar nicht mehr. Im Nachhinein wurde von unserer Werkstatt festgestellt, dass ich in der Hektik beim Wechsel ein Kabel der Zündspulen mit dem Ventildeckel eingeklemmt hatte.

 

Doch das wusste ich da noch nicht und schließlich, mit mittlerweile mit sechs Stunden Verspätung, hatte ich mich dann dazu entschlossen mein e30 Cabrio zu holen und eben mit dem in den Urlaub zu fahren. Doch leider wusste ich auch, dass das bedeutend enger wird. Deswegen beauftragte ich meine Freundin, während ich das Auto holen gegangen bin, das Urlaubsgepäck einzuschrumpfen. Das Unterteil der Rücksitzbank hatte ich gleich zu Hause gelassen, den Subwoofer aber nicht. Man muss ja Prioritäten setzen. Den ganzen Urlaub war jedenfalls jeden Tag "Kofferraumtetris" angesagt.

 

Leider hatte mein e30 zu der Zeit zwei unschöne Defekte. Zum einen war der Wärmetauscher defekt, wir hatten also keine Heizung. Das war beim Schönwetterfahren kein Problem, aber in Norwegen wird's auch im Sommer manchmal ganz schön kalt. Lasst es euch gesagt sein - die Sitzheizung reicht nicht. Zum anderen wusste ich, dass meine Reifen vorne fast runter waren und die Spur verstellt ist, denn ich hatte kurz zuvor ein e36 Lenkgetriebe mit Pimaldaumendurchwindstärkenspureinstellung verbaut. Einen mäßigen Reifensatz mit Felgen hatte ich noch bei den Schwiegereltern in Spe in Deutschland, wo wir sowieso vorbei fahren wollten. Eine Achsvermessung für 160 Euro und einen neuen Satz Reifen vorne gab es dann in Kristiansund zur Urlaubshälfte …. und kalt war's trotzdem.

 

OK. Viele Worte, hier die versprochenen Fotos, die ich nur meinem kaputten Volvo zu verdanken habe:

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1010759/web.jpg

Der erste Fjord

Die Strapazen der Anreise sind schon vergessen

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1010872/web.jpg

Das ehemals größte Wasserkraftwerk der Welt

Sind wir besichtigen gegangen, was soll man bei dem Wetter auch anderes machen :-(

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1010874/web.jpg

Noch mehr Wasser

Jetzt auch fast von unten

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1010982/web.jpg

Vor dem Bergsetbreen

Das Wetter ist endlich etwas besser

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020007/web.jpg

Nette Hütte

Eigentlich wollten wir ja (wild) campen ...

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020028/web.jpg

Die Hardanger Vidda

Eine riesige Hochebene

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020043/web.jpg

Immernoch die Hardanger Vidda

Man kann ewig fahren, ohne dass einem jemand begegnet

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020052/web.jpg

Auf der Dalsnibba

Eine abenteuerliche Privat-Schotterstraße führt hier von Meereshöhe auf diesen Aussichtspunkt auf 1600 Meter

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020053/web.jpg

Auf der Dalsnibba

Normalerweise ist dieser Parkplatz total überfüllt

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020062/web.jpg

Auf der Dalsnibba

Dank des miesen Wetters war er wie leer gefegt und wir hatten Glück, dass die Sonne genau da war, als wir hoch fuhren

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020100/web.jpg

Am Trollstigen

Die berühmteste Passstraße Norwegens

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020104/web.jpg

Am Trollstigen

Auch hier war nicht viel los

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020118/web.jpg

Fast Feindkontakt

Bremsen funktionieren gut!

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020162/web.jpg

Die Atlanterhavsvegen (Atlantikstraße) zwischen Kristiansund und Molde

Laut "The Guardian" die schönste Autostraße der Welt

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020187/web.jpg

Rast am Wasserfall

Überall Wasser

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020196/web.jpg

Vor dem Bøjabreen

Ein weiterer Gletscher

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020200/web.jpg

Vor dem Bøjabreen

Das Wetter mal wieder "super"

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100085/P1020218/web.jpg

An der Fähre in Kristiansand

Jetzt geht's heim in wärmere Gefilde

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist das klasse... Super Bilder.

 

Ich als Angler hätte da oben beim Jerkbait Angeln wohl die reinste freude :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin superholti,

 

"nur die Harten kommen in' Garten" und nach so einer Odyssee gleich am Reisestart mit einem angeschlagenen 318cab. nach Norwegen. Dann noch ein toller Reisebericht des nachts kurz vor 2:00 Uhr ----- :-R :daumen:.

Das mit dem Wetter kann ich Dir nachfühlen, ich war vor Jahren mal mit einem, komfortabel ausgestatteten, Wohnmobil mit 2!! Heizungen für 4 Wochen in Norwegen. Beim Anblick Deiner Bilder wird mir warm ums Herz :cry: Wir (Frauchen und ich) waren hingerissen von der abwechselungsreichen Landschaft. Auch dass du ewig fährst ohne Menschenkontakt war ein Erlebniss. Schade, dass das Wetter (wie auch bei uns) nur bedingt mitspielte, dennoch war es die Mühe wert, oder? Also ich wär sofort wieder dabei, hatte sogar mal angefangen, einen Urlaub mit dem Motorrad zu planen. Es gibt ja massiv viele kleíne Hütten als Übernachtungsmöglichkeit... wir hatten derzeit auch ein paar deutsche Motorradtouris hin und wieder auf den vielen Fährfahrten getroffen. Wenn da allerdings das Wetter nicht passt .... Hast Du noch mehr Bilder von Deinem Urlaub? Wir hatten so an die 200 Pics gemacht :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Fotos! :daumen: Der "Rennelch" wäre für die Tour sicher praktischer gewesen, aber das Cab ist doch viel fotogener! Und die Landschaft sieht selbst bei schlechtem Wetter (soll in Norwegen ja der Normalzustand sein) noch toll aus.

 

Abgesehen von den schon vor Reiseantritt vorhandenen Macken scheint das Cab die 6tkm ja problemlos abgespult zu haben. Das ist eben noch Qualität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mal froh, das es schon auf dem Hinweg passiert ist... nicht auszudenken....

 

Aber SEHR schöne Bilder, wirklich klasse... Wenn da mal nicht sogar ein Kalenderkandidat bei ist...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv einige Topfotos für den nächsten Kalender dabei!

 

Btw: Mit dem Cabrio ist doch der Weg viel eher das Ziel als mit dem skandinavischem Nutzfahrzeug? ;-)

 

Ich hätte auch mal richtig Lust auf einen solchen Roadtrip, vielleicht diesen Sommer gen Osten (Baltikum), ich brauche nur noch jemanden der mitkommt, meine Freundin hat weder Zeit noch Lust :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück und den Feiertag genutzt ^^ Neue LWR verbaut und bei der Gelegenheit gleich die Scheinwerferringe neu gespritzt und abgedichtet. Zudem gab's neue Verdeckkastendeckeldämpfer.

Ist das klasse... Super Bilder.

 

Ich als Angler hätte da oben beim Jerkbait Angeln wohl die reinste freude :D

 

LG Thomas

Das hättest Du allerdings gehabt. An der Atlantikstraße standen teilweise ein Angler neben dem nächsten.

 

Moin superholti,

 

"nur die Harten kommen in' Garten" und nach so einer Odyssee gleich am Reisestart mit einem angeschlagenen 318cab. nach Norwegen. Dann noch ein toller Reisebericht des nachts kurz vor 2:00 Uhr ----- :-R :daumen:.

Jo, ich wollte den Bericht schon die ganze Zeit über schreiben und gestern hat's mich dann gepackt, ohne weiter auf die Uhr zu schauen 8-)

Das mit dem Wetter kann ich Dir nachfühlen, ich war vor Jahren mal mit einem, komfortabel ausgestatteten, Wohnmobil mit 2!! Heizungen für 4 Wochen in Norwegen. Beim Anblick Deiner Bilder wird mir warm ums Herz :cry: Wir (Frauchen und ich) waren hingerissen von der abwechselungsreichen Landschaft. Auch dass du ewig fährst ohne Menschenkontakt war ein Erlebniss. Schade, dass das Wetter (wie auch bei uns) nur bedingt mitspielte, dennoch war es die Mühe wert, oder?

Ja, auf jeden Fall! Es war immerhin drei Tage regenfrei, wo wir richtig wandern gehen konnten und auch cruisen :-)

Also ich wär sofort wieder dabei, hatte sogar mal angefangen, einen Urlaub mit dem Motorrad zu planen. Es gibt ja massiv viele kleíne Hütten als Übernachtungsmöglichkeit... wir hatten derzeit auch ein paar deutsche Motorradtouris hin und wieder auf den vielen Fährfahrten getroffen. Wenn da allerdings das Wetter nicht passt .... Hast Du noch mehr Bilder von Deinem Urlaub? Wir hatten so an die 200 Pics gemacht :roll:

Ja, ich habe ungefähr 550 Fotos gemacht, viele Panoramen und all so ein Quatsch :-)

Super schöne Fotos !

 

War selbst schonmal in Schweden , ist echt traumhaft !

 

Mfg

 

Elias

Danke! Eigentlich wollte ich ursprünglich über Schweden zurück fahren. Das haben wir aber dank des üblen Wetters sein gelassen und sind lieber 3 Tage in einer super schönen alten Fischerhütte geblieben um zu relaxen. Hatte auch was für sich gehabt draußen den Regen prasseln und die Atlantikwellen schlagen zu hören, während man in der warmen Hütte saß und endlich mal Zeit für ein Buch hatte ;-)

War auch schonmal in Norwegen einen Kumpel besuchen und wir haben dort auch ordentlich Gas gegeben.

Klasse Fotos.:daumen:

Es macht verdammt viel Spass dort Auto zu fahren.:smbmw:

Allerdings! Leider musste ich meinen Fahrstil doch sehr meiner Freundin anpassen. Die ist zwar inzwischen einiges gewohnt, aber wenn ich's übertreibe bekomme ich einen auf den Deckel 8-)

 

Klasse Fotos! :daumen: Der "Rennelch" wäre für die Tour sicher praktischer gewesen, aber das Cab ist doch viel fotogener! Und die Landschaft sieht selbst bei schlechtem Wetter (soll in Norwegen ja der Normalzustand sein) noch toll aus.

 

Abgesehen von den schon vor Reiseantritt vorhandenen Macken scheint das Cab die 6tkm ja problemlos abgespult zu haben. Das ist eben noch Qualität...

Ja, der e30 ist natürlich deutlich fotogener als der Volvo. Der hätte halt mehr Komfort und Platz gehabt. die 6tkm hat das Cabrio wirklich runter gespult als ob es ein Neuwagen gewesen wäre :beemwe: Leider haben die vielen Schotterstraßen ihren Tribut gefordert und den Lack und Unterbodenschutz hinter den Rädern an den Kotflügel Innenkanten regelrecht weg gestrahlt. Nach dem Urlaub habe ich einen ganz Tag lang den Lack an diesen Stellen ausgebessert. Man kann über die hässlichen e30 Schmutzlappen sagen was man will, aber für den Urlaub wären sie echt nützlich gewesen ;-)

 

Sei mal froh, das es schon auf dem Hinweg passiert ist... nicht auszudenken....

 

Aber SEHR schöne Bilder, wirklich klasse... Wenn da mal nicht sogar ein Kalenderkandidat bei ist...

Danke und ja, das habe ich mir an dem Tag des Zündspulendebakels auch gedacht, um irgendwie meine Laune aufzubessern. Besser nahe der Heimat als in der norwegischen Pampa.

 

Die Bilder sind echt Klasse :)

 

Klasse Bilder!:daumen:

Der e30 hat die richtige Farbe dazu,das Rot hebt sich schön ab von der Umgebung!:D

wou was für schöne bilder :daumen:

3 x Dankesehr :-)

Definitiv einige Topfotos für den nächsten Kalender dabei!

 

Btw: Mit dem Cabrio ist doch der Weg viel eher das Ziel als mit dem skandinavischem Nutzfahrzeug? ;-)

 

Ich hätte auch mal richtig Lust auf einen solchen Roadtrip, vielleicht diesen Sommer gen Osten (Baltikum), ich brauche nur noch jemanden der mitkommt, meine Freundin hat weder Zeit noch Lust :D

 

Gruß Phil

Ebenfalls danke. Ich habe einen guten Deal mit meiner Madam ausgehandelt: ein Jahr bestimme ich wie und wohin es geht (meistens nordische Länder mit dem eigenen Auto) und im anderen Jahr ist sie dann dran (meistens in den Süden fliegen). Dieses Jahr geht's mit dem Flieger dann nach Portugal :-)

Ein richtig schöner Roadtrip. Das mit der Heizung ist natürlich extrem ärgerlich :(

Wo lag dein Durchschnittsverbrauch?

Der Durchschnittsverbrauch lag bei meiner Meinung nach phänomenalen 7,9 Litern / 100 km (2 Personen, volles Gepäck, oft ambitionierter Fahrstil mit vielen Landstraßen und Dorfdurchfahrten, 2400 km Autobahn total auf der Hin- und Rückreise). Die fehlende Heizung hat den Verbrauch natürlich gedrückt ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooles Multi-Zitat :D

 

und die Bilder sind der OBERHAMMER !

Rot ist ja eher nicht so mein Fall, aber auf den Bildern sehr überzeugend !

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich Klasse! Sowas werd ich auch mal mit meinem Cabbi machen wollen wenn es fertig ist!!

 

:-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...sehr beeindruckende Bilder...! :applaus:

 

Schön, das es dir gefallen hat. :daumen:

 

Für mich wäre das nichts, viel Geld bezahlen, um mir den A.sc. abzufrieren...? :klatsch:

Und Regen habe ich auch in Deutschland genug.

Ich brauche die Sonne. :sonne:

 

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Diese geniale Urlaubstour muß ich ja mal ausgraben! Es gibt nichts besseres als wenn man spontan unterwegs bist, da erlebt man die besten Sachen. Welche Route bist Du eigentlich gefahren?

 

Letztes Jahr bin ich mit meinem e32 6000km in 16 Tagen gefahren.

Kiel, Brüssel, Luxemburg, Verdun, Paris, Dijon, Monaco, Genua, Pisa, Rom, Firenze, Affi, München, Berlin, Kiel. Unterwegs nur den Benzinschlauch im Motorraum getauscht. Ansonsten ein absolut günstiger, bequemer, schneller Reisewagen - Empfehlenswert!

Nächstes Jahr soll es zum Nordkap (inkl. Finnland und nördliche Ostsee) gehen - Mal sehen mit welchem Wagen diesmal :-)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt tolle Bilder, danke Timo dass du den Thread wieder abgestaubt hast ;-)

 

Superholti: Neben deinem schönen e30 will ich aber auch deinen Volvo loben :daumen:

 

ist das ein T5 oder ein T5-R?

Mein Dad hatte früher nen T5 mit einigen Mods und ich erinner mich noch heute dran was das für ein klasse Auto war. Hätten wir den nur nie verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne bilder - schade, dass du so ein schlechtes wetter hattest! ich war auch 2009 mit meinem E30 in Norwegen. ich war ende juni, anfang juli und hatte bis auf 2 tage nie regen. von Hamburg ans Nordkapp und wieder retour. waren in 16 tagen 6500km :devil: bis die benzinpumpe aufgegeben hat...

 

mfg, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo_79: Ich bin folgende Route gefahren: Visp (Wallis CH) -> Hamburg -> Hirtshals (Dänemark) -> Kristiansand (Norwegen) -> Stavangar -> Preikestolen -> Latefoss -> Tyssedal -> Hardangervidda -> Geilo -> Borgund -> Bergsetbreen -> Dalsnibba -> Geirangerfjorden -> Trollstigen -> Atlanterhavsvegen -> Kristiansund und quer durch Norwegen wieder zurück ;-)

 

@ denyo77: Das ist ein Volvo V70 R AWD Automatic den ich mir als Alltagswagen zugelegt habe. 265 Turbo-PS aus dem rauen 5-Zylinder machen Spaß (wenn der Wagen gerade mal nicht kaputt ist ;-)). Das ist eben der V8 des kleinen Mannes :-D

 

Hier noch ein paar e30 Norwegen Fotos, die ich gefunden habe:

 

On the road Panorama Klein.jpg

Hardangervidda Das Pano kommt leider nicht so ganz zur Geltung und ist normalerweise viel größer, da fehlt ein gescheiter Pano Viewer

 

Zelten mit dem Zeltauto.jpg

Trollstigen Auf dem Zeltplatz, ganz alleine

 

Big yellow vs. small red.jpg

Stavangar Der e30 parkt am Hafen

 

Latefoss.jpg

Am Latefoss

 

In der Pampa.jpg

In der Nähe von Kristiansand Die erste Übernachtung mitten in der Pampa

 

Preikestolen.jpg

Preikestolen Ohne e30 (wird auch schwierig den da hoch zu bekommen :watch:), aber einfach grandios

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...