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Liebhaberfahrzeug - Fahrten bei Regen


karsten76
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Hallo und guten Tag!

 

Mein Auto steht, wenn es nicht benutzt wird, im klimatisierten Stahlcontainer, dem üblichen 24 Fuß Überseecontainer. Klimamaschine steht auf 60% relative Luftfeuchte, springt an wenn dieser Wert überschritten wird. Wenn ich das regennasse Auto reinfahre wird vom Klimagerät das Wasser innerhalb von zwei Stunden nach draußen transportiert, das Auto bis in den letzten Hohlraum durchgetrocknet.

 

Die Stromkosten sind natürlich heftig, aber: Mann gönnt sich ja sonst nichts.

 

Im Übrigen: In der "Oldtimer-Markt", bei einem dieser Rostschutzanwendungstests, habe ich mal gelesen, dass der typische Sommerregen dem Auto nichts macht, das das Salz des Winters dazugehört um erhebliches Rosten zu verursachen. Also: Keine Panik wegen ein bischen Regen. Was mich mehr nervt ist Sonnenschein auf den Stoffsitzen. Weil die sich ja bekanntermaßen verfärben. Deshalb auch: Am liebsten im stockdunkelen Container....

 

Gruß Capo

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Das einzige Wasser was mein e30 sieht, kommt aus dem Schlauch. Wenn Regen gemeldet ist bleibt er in der Garage stehen. Er würde davon sicher nicht kaputt gehen, aber dreckig und siffig von oben und unten. Und das mag ich nicht. Für Scheißwetter habe ich die anderen Autos. Der e30 ist im ziemlich guten Zustand und so soll er auch bleiben. Gewfahren wird er ca 1500 km im Jahr. Aber nicht weil ich mit Kilometern geize, sondern weil er wirklich ausschließlich als Spaßauto dient und ich nicht viel mehr Zeit aufbringen kann.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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Also in der Regenzeit bleibt mein Cab so gut es geht in der Garage,

hat der Vorbesitzer schon so gehandhabt und das merkt man auch.

Dadurch komme ich auf ca 6T km in der Saison, was ja auch nicht verkehrt ist.

Klar komm ich auch schon mal in den Regen, aber es ist ja nicht aus Zucker.

 

Tom

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Naja, im Prinzip steht er das ganze Jahr in der Garage, 5 Monate "Winterschlafplatz", den Rest in meiner Garage vor dem Haus.

 

Ausfahrten, die an einem Tag wieder beendet sind, versuche ich nur dann zu machen, wenn ich sicher bin, dass es nicht regnet.

 

Urlaubsfahrten werden im Sommer aber immer mit dem Cabrio gemacht, dafür habe ich ihn mir ja angeschafft und nicht, dass er in 20 Jahren immer noch so gut aussieht wie heute und ich ihn vom Rollstuhl aus ansehen kann.:meinung:

 

Meistens buche ich ein Hotel mit Garagenstellplatz, dann passiert da auch nicht viel, ausser direkt auf

der Fahrt kommt ein Regenguß.

 

Driften mit dem M30 auf nasser Fahrbahn ist mit großer Vorsicht zu genießen. :-D

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Das 325i Cabrio bewege ich nur wenn ich sicher weiß, das es nicht regnet. Schont den Wagen, erhält den rostfreien Zustand, den niedrigen Kilometerstand und erspart mir das Putzen. Trotzdem versiegele ich den Wagen die Tage mit Mike Sanders, Fluid Film & Co. Kondenswasser kann sich auch trotz offenem Carport in den Hohlräumen bilden.

Sollte ich den Wagen mal auswärts über Nacht stehen lassen müssen, so würde ich im Auto schlafen.

 

-----> wird nur sehr selten bewegt

 

Mein vVFL fristet sein Dasein in einer dunklen belüfteten Garage mit Luftentfeuchtersäcken in Inneraum und Kofferraum. Hier und da Fahrten (bei trockenem Wetter) um Standschäden (z.B. die des Klohutes auf der lautsprecherfreien Hutablage) zu vermeiden, aber dann gleich wieder rein in die gute Stube.

Überschüssiges Mike Sanders wird dann vom Boden weggeputzt. ;-) Es läuft noch immer raus.....hab da gut nen Eimer versenkt.

Radläufe mit Perma Film konserviert und die einzigen beiden Roststellen mit Fertan "gesaved" (Schraube Radlaufschale hinten rechts, Batterieblech, ausgelaufene Säure. Ein 3cm Blech war auch nötig (Endspitze, unter PVC-Schutz) - auch gut versiegelt.

Sonst steht der vVFL karosseriemäßig TOP da - Grad als 83er wird man sowas kaum bis gar nicht mehr finden. Unterbodenschutz hatte im Spritzbereich leichte Risse, war aber trocken und intakt - PERMA FILM drauf - perfekt.

 

----> wird (noch) nicht gefahren (katlos + H-Kennzeichen kommt bald)

 

 

Mein 325ix 2-Türer mit nun fast 400tkm (dies mit erstem ungeöffneten Motor) muss IMMER ran. Er ist im Streusalz und Schnee zu Hause. Deshalb musst ich auch schon 15 (fünfzehn !) Bleche Einschweißen. (Dennoch: Von außen sieht man gar nix. Türen, Hecklappe, Motorhaube rostfrei.) Selbst ein wildgewordenes von Tollwut befallenes Reh konnte den Dingolfinger nicht stoppen. Heute erinnert nur noch ein neuer NSW an den Vorfall.

 

-----> momentan abgemeldet, wegen der Kilometer wollte ihn keiner kaufen, nun bekommt er 11-03 Schilder

 

Der zweite IX, mein 325ixT hat noch weniger Glück. Er hat zwar weniger Rost, dafür muss aber auch im Freien stehen und hier und da Anhänger ziehen. Darüber hinaus hat irgend so ein Idiot den Hobel tiefergelegt. Als Buchhalter-Fahrzeug, einst bestellt von einer Firma aus Landshut, hatte er es nie leicht. Ich habe ihm Kunstledertürverkleidungen und ein M-Tech Lenkrad gegönnt. Er dankt es mir postwendend mit einer defekten Spritpumpe. Gut das Ersatz im Kofferraum lag.

 

----> ab und zu im Einsatz

 

Der letzte im Bunde, der E39 520d dient für alle Alltagsfahrten und als Familienauto für Kind und Kegel. Ideal und megasparsam für 1,7 Tonnen (6,5 Liter) und XXX Extras (hydraulische HK, Leder usw...). Trotz gelber Plakette konnte er dem Wahnsinn der Politiker entgehen und fährt nun glückseelig im gänzlich plakettenfreien Bayer. Wald.

 

---- > immer im Einsatz, immer auf Achse

 

Fazit:

 

BMWs machen riesig Spass (auch wenn man sie nicht fährt) und alle Wagen haben ihre eigene einzigartige Geschichte. Jeder der hört das ich so viele "alte " Mühlen habe , denkt ich habe einen an der Klatsche. Ja, vielleicht, aber hey.......jeder braucht ein Hobby. :D

 

 

 

Und noch eine wichtiger Hinweis: Unterbodenschutz, der rissig wird saugt Wasser wie ein Schwamm auf. Ich hatte dieses Phänomen bei einem Golf 2 Syncro aus 86. Rostfrei, aber nach einer starken Regenfahrt konnte ich durch Drücken auf den PVC-Schutz Wasser rauspressen. Abhilfe schafft da z.B. Perma Film oder so zeugs. Bei meinem Cabrio ist das noch nicht der Fall aber der vVFL hatte ja wie gesagt erste "Patina".


Bearbeitet: von Hennarot
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Also ich habe meinen E30 in den letzten zwei Jahren etwa zweimal im Regen bewegt und mich danach immer tierisch aufgeregt das überall der Dreck dran hängt. Es würde mir warscheinlich das Herz brechen meinen VVFL im Winter zu bewegen deshalb war die Anschaffung eines Winterautos unumgänglich!!

Wie einige Vorredner schon gesagt haben, lausch ich ebenso immer den Wetterbericht und wenn sich das natürliche Nass von oben ankündigt bleibt er schön zugedeckt in der Garage stehen.

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

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hätte nicht gedacht, dass der tenor hier im thread doch so eindeutig ist, wie er ist.

hier wird ja zu 95% versucht, wirklich jeden sommerregentropfen vom auto fernzuhalten.

 

mein E30 2-türer m-technik II steht gerade unfertig in der garage und soll wenn er fertig ist innerhalb der nächsten wochen angemeldet werden und dann aber nur als reines sommerauto dienen (zulassung von april bis september). die karosse ist noch sehr gut.

dass ich aber dann auf jeden regentropfen achte, kann ich mir erstens gar nicht leisten, da ich den wagen ja im alltag BRAUCHE und zweitens möchte ich das auch gar nicht. vielleicht denke ich da später anders drüber, aber ich denke nicht, dass ab und zu mal sommerregen mit anschließendem trocknen im freien dem wagen schadet.

meine E36 limo bekommt dann nur noch die winterzulassung von oktober bis märz, d.h. mir steht pro saison "nur" ein auto zur verfügung.

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Ich glaube man sieht schon wie verschieden jeder seinen E30 nutzt.

Manche lassen ihn in der Garage wenn es regnet und manche fahren damit jeden Tag zur Arbeit.

 

Ich liebe meinen E30 über alles und würde jeden qualvoll foltern wenn er meinem Auto was macht.

Er steht gezwungenermasen (es gibt keine andere möglichkeit) jeden Tag an der Straße und wird im Alltag bewegt. Ob es regnet, schneit oder schönes Wetter ist. Da muss er durch und für sowas wurde er auch gebaut bzw. hergerichtet.

 

Jeder hat da seine eigenen Ecken und Kanten, so ist es auch recht. Zum schluss haben wir alle was gemein, nämlich die Freude am fahren :-UU

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Mich würde ja mal der unterschied zwischen Wasser aus dem Schlauch und Wasser vom Himmel interessieren.

Bei den Kalkwerten hier in Bayern lass ich es lieber drauf regnen. Da bekommt man wenigstens keine Kalkflecken.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Mein Cabrio fahre ich nie bei Regen, wenn's zwischendurch mal doch anfängt, bin ich den Rest des Tages schlecht gelaunt...;-)

 

Der VFL 4-Türer steht an der Straße, dementsprechend wird der auch nass und im Regen gefahren. Den hab ich in den Radhäusern aber auch schön sauber gemacht, und mit Hausmitteln "konserviert" - da hab' ich nicht ganz so ein schlechtes Gewissen, zumal er von Anfang an als Alltagswagen gedacht war :daumen:

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na ja das Wasser vom Himmel, ist das reinste natürlich vorkommende Wasser, enthalten sind Gase, Staubteilchen aus der Luft. Abhängig ist natürlich auch die Wasserqualität von der generellen Luftverunreinigung und der darin enthaltenen Partikel. Ich denke hier in Deutschland haben wir da kein allzu großes Problem. In den Ballungszentren der Erde sieht die Qualität des Regenwassers wesentlich schlechter aus.

Ich sehe am Regen auch nichts schlechtes bezüglich Rost am Cabbi. Wenn immer gut gepflegt wird gibt es auch hier sicher keine Probleme. Ich versuche auch nach Möglichkeit nicht im Regen zu fahren. Lässt sich aber natürlich nicht immer vermeiden. Ist glaub ich auch ne Philosophie Frage. Der eine fährt sein Cabbi im Regen, der andere würde nicht mal bei ner schlechten Vorhersage die Garagentür öffnen und der Dritte fährt bei schönem Wetter nimmt aber auch den Regen in kauf und lässt das Auto, Auto sein8-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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also ich fahre meinen roten auch bei regen, ist ja im sommer mein alltagsfahrzeug.

 

der 2-Türer bekommt das volle Programm, Salz, Schnee, Wasser. das muss der Abkönnen ;-)

 

aber im dem Sinne sind meine E30 ja keine Liebhaber Fahrzeuge, da ich die ja im alltag fahre


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Meine Autos dürfen naß werden!

 

Sie sind ja auch nicht aus Zucker!

 

Die werden auch wieder trocken...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ob Regen oder Sonne, E30 fahren ist ne Wonne :D

 

Mein Cabrio wird natürlich auch bei Regen gefahren (Alltagsauto). Nur im Winter wird es von einem Omega V6 abgelöst, dafür ist es mir dann doch zu schade.

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Bei Regen oder zweifelhaften Wetterverhältnissen, lass ich das Cabbi stehen, vor allem, weil ich zu faul bin die Kaputze drauf zu machen. Da fahr ich lieber mit dem "Blechdach-Roadster", da geht die Haube während der Fahrt auf und zu. Mir stinkts auch tierisch, wenn ich nach Regenschauer warten muß, bis das Dach wieder total trocken ist, denn vorher kommts nicht unter den Deckel.

Einmal Dach runter und das möglichst für den ganzen Sommer und erst im Herbst zum Einmotten wieder drauf.

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Das Cabrio wird gefahren wenn es gebraucht wird. Kein Zirkus. Wagen baue ich alle 20 Jahre auf und fahr in 20 Jahre runter. Das Fahren macht einfach jeden Tag zu viel Spass...:drive:

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Ich fahre nicht im Regen, auch nicht wenn es nur nieselt oder ähnliches.

 

Bin einmal bei so richtig bösen Platzregen gefahren um zu kucken ob alles okay ist WENN ich mal im Regen fahren müßte. Danach wurden alle Achsen, Unterboden etc wieder schön geputzt ab in die Grage und Tuch drüber. :daumen:

 

Auch wird der Wagen nach jeder Ausfahrt mit Detailer außen geputzt

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Also mein Delphin steht Jahr und Tag in der Garage und kommt nur bei schönstem Wetter für kurze Tagestrips raus. Zu hoch ist mir die Gefahr dass irgendetwas Unvorhergesehenes dieses Auto ruiniert und ich den Wagen verschrotten kann. Regen wäre mir zwar wegen dem Rost egal, aber das ewige Putzen damit er wieder so dasteht wie er dasteht nervt mich dafür zu viel. Und die pralle Sonne am Firmengelände ist tötlich für den Lack, bleicht die Innenausstattung und im schlimmsten Fall kann das Armaturenbrett reissen. Nene, der Wagen ist mir heilig. :freak:

Der Held des Alltags ist der Weisse. Bei Wind und Wetter das ganze Jahr über im Freien schlägt der sich äusserst Wacker. Ist natürlich der Wartungsintensivere E30 meines Fuhrparks, aber diese Zeit nehme ich mir einfach.

Und für die Langstrecken und Schönwetterwochenenden nehme ich den E92, der ansonsten auch fein poliert sein Dasein neben dem Delphin in der Garage fristet.

 

Viele die mich kennen und keinen Bezug zu schönen Autos haben belächeln meine Vorgangsweise, aber es ist nunmal ein Hobby wie jedes Andere auch. Ich z.B. kann überhaupt nicht verstehn wie man (oder in diesem Fall FRAU) täglich mehrere Stunden damit verbringt auf Pflanzen einzureden oder Balkone kubikmeterweise mit Blumen zupflastern kann...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Geht mir genau wie den Meisten,im Bekanntenkreis fangen dann die meisten das schmunzeln an wenn ich sogar bei Regen mit dem Roller zur Arbeit fahr,im Winter hab ich ja meinen E 46,im Sommer aber "nur" die beiden E30 und meinen 02,und alle 3 bleiben definitiv bei Regen in der geschützten Halle.

 

tja,ne Macke hat wohl jeder......

www.youngundoldtimerfreundeneuss.de :beemwe:

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Mich würde ja mal der unterschied zwischen Wasser aus dem Schlauch und Wasser vom Himmel interessieren.

Bei den Kalkwerten hier in Bayern lass ich es lieber drauf regnen. Da bekommt man wenigstens keine Kalkflecken.

 

Das Problem ist bei den meisten hier denke ich mal nicht das Regenwasser selber, sondern die Fahrt im Regen. Weil das Wasser samt dem Dreck in jede kleine Ritze gelangt. Es würde mich kaum stören wenn mein Cabrio einen Regenguss vor dem Haus abbekommt. Eine Fahrt auf total nasser dreckiger Bundesstrasse in der LKW Gischt....würd mich da viiiiiel mehr ärgern.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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Ab und zu lässt sich die Fahrt im Regen leider nicht vermeiden, wenns unterwegs nass wird. Aber vorsätzlich wird sicher nicht im Regen rumgefahren, allein schon wegen dem ganzen Dreck, der auf den Straßen rumschwirrt.

Sollte er doch mal nass und dreckig geworden sein, wird er vor dem Einstellen nochmal abgedampft damit der ganze Dreck aus den Radhäusern, etc. rauskommt.

Autobahn kann nur funktionieren wenn auch jemand rechts fährt... :rauchen:

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also wenn es während der Fahrt anfängt zu regnen hat man Pech. wenn man dann wieder zurück fährt weil es ja ein wenig nass is, macht man sich doch auch zum Clown. wie oft kommt das vor ?. oder wenn das Auto aufer Arbeit steht und nass regnet is das halt so. kann man auch nich mal eben abhauen.Nässe+Salz etc. ist ja noch vollkommen verständlich. aber bei Regen?.bei dem Wetter hier in Deutschland steht man sich doch eher die Reifen Tot, als das man spaß am Fahren hat. 8-/

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Ich seh das alles nicht so eng. Wenn der Karren von dem bisschen Regen kaputt geht dann hab ich es falsche Auto gekauft... Fahr jetzt übergangsweiße mit nem 635CSi an meinen Studienplatz und da ist es mir herzlich egal obs regnet oder net. Mein V8 wird dann auch als "daily driver" genutzt und da sehe ich überhaupt kein Problem. Bin bevor ich den Wagen abgemeldet und auf V8 umgebaut habe auch ein Jahr lang mit Radläufe rum gefahren an denen oben der Lack gefehlt hatte (zu tief runter geschraubt, eingelenkt -> Lack weg. Ich glaube ihr wisst was gemeint ist) und an der Stelle hab ich nicht mal geringste Anzeichen von Rost. Solange das Wasser nicht da bleibt und nicht von Dreck festgehalten wird ist da gar nichts passiert.

Deshalb sehe ich es auch recht unkritisch den Wagen täglich zu bewegen ohne groß Angst zu haben das ich jetzt gleich dem Auto schade (Ich möchte hier aber anmerken, dass ich im Zuge des Umbaus auf V8 meine Auspuffanlage und mein ESD aus Edelstahl gebaut habe weil ich den Wagen von Anfang an als "daily driver" nutzen wollte)

 

mfg

 

Michael

 

edit: zum Thema waschen: dafür bin ich viel zu faul, meistens steht er länger dreckig rum als es mir eigentlich leib ist :). Also sowas wie vor in die Garage fahren nochmal mitn Dampfstrahler drüber gehen sehe ich überhaupt gar nicht ein :)

 

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