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Kennzeichenbeleuchtung reinigen?


Jochen318iC
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ok, danke für den Link.

Hab in der Mittagspause mal kurz den Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug angesetzt.

1 Schraube geht raus; die anderen 3 leider nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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so, jetzt sind sie wieder etwas sauber und das Licht der Lämpchen kommt durch.

 

Mit dem nassen Lappen zum Abwischen war leider nix getan :eek:

hat den Dreck nicht wirklich interessiert :-D

Wasser und der Schmutzradierer; auch nix.

Also brutalere Mittel: hab die kleine Messingdrahtbürste gezückt und den gröbsten Dreck abgebürstet.

Dann die elektrische Zahnbürste mit Pril getränkt und den feineren Dreck abgebürstet.

Dann mit Fensterreiniger und Tuch als Schlußdurchgang und damit eine relativ saubere, klare Fläche unter den Sofitten erreicht.

Für den TÜV sollte das erstmal reichen.

 

Und ich weiß in Zukunft, wo automatisch kein Waschwasser hinkommt und Handarbeit angesagt ist.

 

Dicht ist das ganze wahrscheinlich auch nicht so ganz und demnächst doch neue Beleuchtungen fällig.

Allerdings sind die Schrauben leicht rostig und die Köpfe ausgenudelt. Mit dem Bordschraubendreher geht jedenfalls nix.

 

Gruß Jochen

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man kommt an die lampen ganz passabel von hinten/innen ran, wenn man den teppich der kofferraumrückwand rausnimmt.

hilft um die schrauben mit rostlöser zu behandeln, und notfalls kann man von hier aus die die schrauben komplett durchtrennen.

 

statt schraubenzieher kann man dann die schraubenköpfe auch mit einer gripzange packen. so müssten sie auch rausgehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Nein - die Schraubenköpfe sind normalerweise so weit in den Kunststoff versenkt, dass man sie nicht greifen kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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die Schraubenköpfe sind normalerweise so weit in den Kunststoff versenkt, dass man sie nicht greifen kann.

ich hab genau so schon vergammelte schrauben ausgedreht bekommen an der kennzeichenbeleuchtung. was war da dann anders?

Gruß Wolfgang

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weiß jemand, ob es die Gläser mit Pipao von diesem günstigen Anbieter aus der Bucht auch für den Touring gibt?!

Hab auf die Schnelle nichts gefunden.

 

Werde meine auch zerstören müssen, da die Schrauben nur noch aus Rost bestehen und völligst ausgenudelt sind... :-(

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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kannst du.

Gruß Wolfgang

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...obwohl meine Vorfahren ja McHäberle ( schottische Schwobe:-D )heissen, hab ich doch einfach Edelstahlschrauben verwendet. Normalerweise sind die Orginalschrauben auch nicht versenkt:klug:, mit bissle Glück bekommt man die mit ner griffigen Zange auf. Bitte aber nicht die aus dem Bordwerkzeug, die kann eigentlich nichts richtig;-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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nicht die aus dem Bordwerkzeug, die kann eigentlich nichts richtig

wie recht du doch hast :D

mit einer gripzange hats dann geklappt.

 

edelstahlschrauben aus dem baumarkt? oder gibts die benötigte größe dort mal wieder nicht?

hatte ich auch schon überlegt, da diese schrauben ja doch sehr schnell gern mal vergammeln.

Gruß Wolfgang

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aber was nützen die Edelstahlschrauben, wenn die Blechmuttern munter weiter rosten?

Gruß Jochen

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Blechmuttern

was für blechmuttern? da sind kunststoffdübel/spreizdübel in dem heckblech eingesetzt in welchen die schraube greift.

Gruß Wolfgang

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weiß auch nicht genau, aber bei mir war bislang immer (bisher an 3 autos, stets NFL) die nummer 15 verbaut. und die ist aus kunststoff und sollte hoffentlich nicht rosten :D

Gruß Wolfgang

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wenn du das sagst :-D

wird das so sein.

Ich glaube auch, vom Schraubgefühl her, dass es die Nr.15 ist. Eine Schraube lässt sich ja rausdrehen.

Allerdings dürfte es dann wenig Sinn haben, die anderen Schrauben mit Schlägen auf den Kopf zum Rauskommen zu bewegen.

Gruß Jochen

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schon klar, dass ich mit den Schlägen gegen den Kopf nicht alles demolieren möchte.

Werde es mal am Vatertag probieren.

Gruß Jochen

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ich hab genau so schon vergammelte schrauben ausgedreht bekommen an der kennzeichenbeleuchtung. was war da dann anders?

Dass es wohl damals je nach Hersteller (gab wohl mal mehrere, gibt ja X Teilenummern)) Kennzeichenbeleuchtungen gibt die am Schraubloch leicht abgesenkt sind und dann schauen die Schrauben nur marginal raus.

 

Vielleicht schaff ichs davon ein Foto zu machen.

 

Georg

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so, die Schrauben hab ich heute rausgepuhlt. Ging mit einem 15er Torx.

Die Schraubgewinde sind einwandfrei, aber die Linsenköpfe eine Katastrophe :eek:

So was von ausgenudelt.

Hab dann Nirosta-Schrauben aus einer alten Kaffeemaschine genommen. Die sind gleich lang, gleich dick; nur das Gewinde ist anders. Aber das dürfte bei den Plastiknieten keine Rolle spielen.

 

Neue Lampen sind bestellt (danke nochmal für den Link zum Rabatt) und

Gruß Jochen

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