Zum Inhalt springen

Wie hoch ist der Aufwand einer AIRBAG-Nachrüstung?

JuTu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

also bei meinem Touring hat der TÜV damals drauf bestanden, dass der AB funktioniert. Er meinte nur, dass der Wagen laut FIN mit ausgeliefert wurde und dieser deswegen da zu sein hat. Ich musste dann den Schleifring erneuern lassen. Also das was geht und was der TÜV macht, sind meiner Meinung nach immer zwei paar Schuhe. Ich hatte damals auch angefragt, wie es mit Austragung ist aber er verwies nur auf die FIN und dass Sicherheitsrelevante Bauteile zu funktionieren haben. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Vielleicht ist das inzwischen anders.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Leider gab es auch bis über Mitte der 90er Jahre rückständige Hersteller (zu denen leider auch BMW zählt, wenn es um Sicherheitsausstattungen geht) die immer noch AIRBAGs nur zum Mehrpreis anboten.

Richard

Ab 9/92 war der Airbag selbst im E30 Serie!, (die "normalen Lenkräder gab es nicht mehr) es konnte aber (wie auch bei anderen BMW-Baureihen) gegen Minderpreis! die Option "diverse Sportlenkräder ohne Airbag" gewählt werden.

Man bekam z.B. 590,-DM zurück, wenn man ein MT2 Lenkrad geordert hat, beim "Taxi1" (3 Speichen Sport-Lederlenkrad) sogar 690,-DM.

Beim MT2 Paket (wo ja, wenn Airbag gewünscht, das Airbaglenkrad mit Lederkranz verbaut war) betrug der Unterschied 850,-DM.

Das häufige Auftreten von "Sportlenkrad ohne Airbag" solange es diese Option gab, war also nicht auf "rückständige Hersteller", sondern ausdrücklichen Kundenwunsch zurück zu führen.

Im übrigen bleibe ich bei meiner Meinung, wenn ein Unfall im E30 so übel ist, das der Airbag lebensrettend sein würde und der Gurt nicht aus reicht, nutzt er nichts mehr, weil der Fahrer "andere Probleme" hat.

Sitze, deren Lehnen bekanntlich schon bei ´nem mittleren Hecktreffer (oder übergewichtigen Fahrer ;-) ) wegknicken, kein Seitenaufprallschutz der seinen Namen verdient, eine Chrashstruktur aus den 70er Jahren, nicht mal eine Gurthöhenverstellung!

@MarKo

...wenn etwas am Auto verbaut ist (und offenbar war der Airbag bei dir ja noch verbaut, aber nicht funktionstüchtig) muß es auch funktionieren. Wenn deine optionalen Nebelscheinwerfer nicht leuchten würden, wäre das auch ein Mangel, obwohl sie gar nicht Vorschrift oder "eingetragen" sind.

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Moin,

offensichtlich hat die Fa. Manhart-racing kein besonderes Interesse am Verkauf des Fahrzeuges.

Meine höfliche Anfrage nach der Belegbarkeit des sehr sehr niedrigen Tachostandes wurde bis jetzt nicht beantwortet.

Datum der Erstzulassung: 05.05.1992

Kilometerstand: 12.587 km

Ob es dafür einen besonderen Grund gibt?

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

ich fahr auch wenig. Ist der 1. Hd?

selbst dann sind 6tkm im jahr noch sensationell wenig. dann müsste das schon ein drittfahrzeug oder ähnliches gewesen sein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Fensterheber hinten elektrisch, sensationell:gähn:

Komplette Alpina-Ausstattung? Mindestens die Fußstütze fehlt, wo sind die Recaros?

Kein Bild vom Motor, ich denke mal, da wird die DK falsch sitzen, deshalb:D

Und wer bitte baut so ein Auto und fährt dann nicht damit? Der Kilometerstand ist doch wohl ein Witz und absolut unglaubwürdig.

Wenn der nur halb so gut ist wie angepriesen, wär er längst weg.

PS: Wieso zeigt die Zusatzanzeige nix, obwohl er bei 1k im Standgas läuft? Obwohl warm, sehr merkwürdig...

oder nur ein Ausstellungsstück etc.

Das war auf jeden Fall kein Alltagsfahrzeug gewesen!

Bilder vom Verdeck wären für mich jetzt noch interessant gewesen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Was mir noch auffällt:

Kein Bild von rechts und der Seitenwange Fahrersitz sowie Rücklehne. Genau die neuralgischen Stellen...

Bei einem Fahrzeug mit der angegebenen Laufleistung würde ich gerade das als Beweis ablichten.

ich fahr auch wenig. Ist der 1. Hd?

selbst dann sind 6tkm im jahr noch sensationell wenig. dann müsste das schon ein drittfahrzeug oder ähnliches gewesen sein.

Moin,

gut 12.000Km in 20 !!! Jahren = 600Km pro Jahr.

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

600Km pro Jahr

ups...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Mach dir nichts draus, es soll auch sehr hoch bezahlte Leute geben sich sich mal schnell um 6 Nullen "vertun". :-D

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Es gibt ja noch die Möglichkeit mit dem airbag nachrüst sportlenkrad, da sind Sensoren etc intigriert vom e32/34. Das soll einfach sein, aber leider verrät der Wissende uns nicht seine Weisheit. Schade im Sinne einer Community.

Gibt es hierzu noch Kommentare ? Das scheint doch die einfachste und vernünftigste Lösung zu sein :meinung:

ps: Sportlenkrad II mit Airbag, Nr. 32 34 9 402 514 ?

Bearbeitet: von MCS

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Passt das auf die E30 Lenksäule? (abgesehen davon das es wohl ultrarar sein dürfte?)

auto motor & sport 22/86

Moin,

PRUST...................

Eben mit dem Händler telefoniert.

a.)

Es gibt keinerlei Unterlagen, wie viele Kilometer der Wagen insgesamt gerudert hat

b.)

Es gibt keinerlei Unterlagen, aus wievielter Hand der Wagen ist. Der jetzige Besitzer, bei dem man "hätte vielleicht eventuell unter Umständen" nachfragen können ist derzeit angeblich in Dubai. 8-/8-/

Ja ne schon klar.... :watch::watch:

Für MICH ist der Wagen somit gestorben!

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

ganz einfach; hinter dem Pralltopf/Hupe ist ein Luftballon versteckt :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Moin,

PRUST...................

Eben mit dem Händler telefoniert.

a.)

Es gibt keinerlei Unterlagen, wie viele Kilometer der Wagen insgesamt gerudert hat

b.)

Es gibt keinerlei Unterlagen, aus wievielter Hand der Wagen ist. Der jetzige Besitzer, bei dem man "hätte vielleicht eventuell unter Umständen" nachfragen können ist derzeit angeblich in Dubai. 8-/8-/

Ja ne schon klar.... :watch::watch:

Für MICH ist der Wagen somit gestorben!

Richard

gaaaanz genau genommen ist das ja auch ne "Bastel"-Karre, oder? Es sind zwar Alpina Teile verbaut, aber es ist kein original Alpina. Und für einen Nachbau fehlen ein paar Details.

Was macht nun den Preis, der saubere Zustand und die wenigen KM, oder der "Alpina"

Grüße

<3 Haters

Das war die Fahrt zu Tüv.:-D

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

ps: Sportlenkrad II mit Airbag, Nr. 32 34 9 402 514 ?

Ein Bild dazu bitte. Ich stelle mir nämlich grad ein MT2 mit Airbag vor :freak:.

So sieht es aus:

http://static.bmwfans.info/images/epc/OTcxOV9w.png

Habe ich letztens aufm Schrott bei einem E34 gesehen. Konnte man nicht mit einem MT2 Lenkrad vergleichen.

Ich fands hässlich.

Gruß,

Ahmet

Am Ende ist es ein Alpina-Nachbau mit Alpina-Nachbauteilen:-D

Moin,

darauf angesprochen bestätigte das der Händler sofort.

Es ist kein und war auch niemals ein ALPINA; sondern ein mit ALPINA-Teilen und grossem Motor aufgebautes 08/15 Cabrio.

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

Also nicht mal ein Alpina Motor, sondern ein stino M30B35?

auto motor & sport 22/86

Also nicht mal ein Alpina Motor, sondern ein stino M30B35?

Das weiss ich nicht; danach fragte ich auch nicht mehr.

Nachdem MEINE Frage nach der tatsächlichen Gesamtfahrleistung nicht beantwortet wurde, und ich die Info bekam, man könne auch niemanden fragen, weil der Eigentümer derzeit in Dubai sei, beendete ich das Telefonat recht zeitnah.

Es ist ein nettes Wägelchen, fährt sich bestimmt auch ganz lustig, aber das langt MIR nicht.

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...