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Zahnriemenwechsel nach 20.000km?


e30 convertibel
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Wapu lasse ich bei "Zeitwechseln" (und dem Müll der inzwischen verkauft wird) inzwischen drinne. Kann man mindestens beim M20 (mit M40 habe ich mich noch nie beschäftigt) auch problemlos jederzeit wechseln.

 

 

...vielleicht OT aber kann mir einer der Schrauber kurz mitteilen ob man die WaPu beim M40 nur nach Abnahme des ZR tauschen kann oder ob man da auch separat rankommt ?

 

Der ZR im M40 Baur ist jetzt 3 Jahre und etwa 10t KM drin, sollte also im nächsten oder übernächsten Jahr mal getauscht werden und ich würde dann gerne das Komplettpaket von meinem Stammschrauber machen lassen.

Nockenwellenkit weil die Hydros klackern und das Temperaturproblem (nur !) bei Bergfahrten beseitigen.

Sobald der Bolide mal stramm den Harz hoch muß geht die Temperaturanzeige bis kurz vor Rot. Nicht im normalen Verkehr, auch nicht in der Stadt.

Hat der M40 einen Viscolüfter ? Wenn ja wäre der meine Vermutung. (nachschauen kann ich gerade nicht weil der Baur im Moment nicht am Haus steht)

 

Vielen Dank schonmal für die Info !

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Beim M40 läuft die WaPu zumindest nicht über den ZR. Wenn ich micht recht

erinnere, ging die so raus. Ist schon locker zehn Jahre her, das ich die tauschen

musste.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Hat der M40 einen Viscolüfter ?

 

Ja, sollte er - wie die meisten BMW aus der Zeit -  haben. Die Kühler schlunzen aber auch gerne mal mit der Zeit zu oder werden durch viele kleinere Steinschläge in die Lamellen beschädigt und sind dann nicht mehr effektiv - sollte man also auch im Auge behalten.

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Ja, sollte er

 

 

...hätte ich auch vorhin schon drauf kommen können... :klatsch:  , habe eben mal im Leebmann Online ETK nachgeschaut, ja, der M40 hat auch eine Visco Lüfterkupplung. :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hallo Pit,

 

ich habe gerade in meinem Ordner mit den Rechnungen nachgeschaut: Bei meinem M40 wurde einmal die Wasserpumpe gewechselt ohne den Zahnriemen abzunehmen. Auch das Thermostat läßt sich so ersetzen.

 

Ich musste auch mal den Viskolüfter ersetzen, weil das Kühlwasser bei Bergfahrten in den roten Bereich gegangen ist. Nach dem Wechsel wars ok. Vorsicht: Linksgewinde, d.h. Abschrauben durch Drehen im Uhrzeigersinn.

 

Wasserpumpe und Viskolüfter zusammen zu ersetzen macht Sinn, da der Lüfter auf der Welle von der Wasserpumpe sitzt.

 

Mit Grüßen vom Heli

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nochmal : laut BMW wird der Zahnriemen beim M20 bei jeder 2. INPECTION2 getauscht, das sind dann meist rund 80tkm

 

damit wäre erstmal das Laufleistungsproblem "besprochen" denn da ist ausreichend Sicherheit einkalkuliert

 

100tkm sind also kein Problem, schon garnicht wenn man den Riemen mal nachspannt und damit die dynamischen Lastspitzen reduziert

 

... jaja

 

"man darf nicht 2x spannen" ....

 

"ein einmal gespannter Riemen darf nicht wiederverwendet werden" ....

 

so ein Käse ! man muss den nur RICHTIG spannen

 

über die 4 Jahre kann ich auch nur schmunzeln und ich bleibe dabei, das Doppelte ist gefahrlos, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, ich mache das seit über 20 Jahren und ich weiss was ich mache

 

und ja, mein Arbeitgeber ist Continental und will sicher viele Zahnriemen verkaufen, aber das tut hier mal nichts zur Sache

 

@Georg : wer natürlich beim z1 noch den ersten über 20 Jahre alten Riemen fährt, der ist dann selber schuld, so lange würde ich den auch nicht drauf lassen

 

habe fertig ;-)

So ungefähr denk ich auch und ich fahr ja in 8 Jahren nur max. 40.000km. Alle 4jahren wären bei meiner Laufleistung Luxus... 

 

Viel wichtiger ist das man Gescheides Zeugs verbaut. Ich kauf den Satz immer beim Freundlichen.. oder Conti und Gates würde ich auch empfehlen, aber nur bedingt, weil die Arbeit die gleiche bleibt und der satz Original auch nicht so teuer ist. (beim originalen steht das Herstellungsdatum drauf.)

 

Mfg. Geri

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So ungefähr denk ich auch und ich fahr ja in 8 Jahren nur max. 40.000km. Alle 4jahren wären bei meiner Laufleistung Luxus... 

 

Viel wichtiger ist das man Gescheides Zeugs verbaut. Ich kauf den Satz immer beim Freundlichen.. oder Conti und Gates würde ich auch empfehlen, aber nur bedingt, weil die Arbeit die gleiche bleibt und der satz Original auch nicht so teuer ist. (beim originalen steht das Herstellungsdatum drauf.)

 

Mfg. Geri

 

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass sich BMW seine eigenen Zahnriemen usw. produziert? Das sind alles Zulieferteile.

Soweit ich bisher weiß drucken alle Hersteller von Bauteilen, die regelmäßig getauscht werden müssen, auch das Herstellungsdatum drauf (ohne jetzt die genauen zugrundeliegenden Vorschriften hierzu zu wissen.)

Auf meinem alten Riemen stand "2008" drauf, auf dem neuen dick und fett "2019" (beides Conti)

 

VG

Matthias

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Bei unserem jüngst erworbenen Cabrio mit M20 wurde der Riemen dem Aufkleber nach zuletzt bei 117.000km getauscht, das war allerdings im Jahre 2000... Aktueller Kilometerstand 167.000km - Habe am Wochenende gleich mal alles für den Wechsel bestellt, inkl. Wasserpumpe und Spannrolle von INA, Wellendichtring vom Spurdeckel kommt dann auch gleich neu, gibt es sonst noch etwas das man tauschen kann wenn der Riemen runter ist?

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG E63S S213

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@ Pit: WAPU ist beim M40 vom Zahnriemen getrennt und wird vom Keilriemen angetrieben. Der Tausch ist (wenn die nicht im Gehäuse festgegammelt ist) kein Hexenwerk und schnell erledigt...

 

Wenn sie bei Deinem noch nicht weiter auffällig ist würde ICH sie erst einmal drin lassen.

 

Ein ähnliches Temperaturverhalten hat der M40 in meinem Cabrio auch. Viskokupplung will ich mal probieren, denn hab' noch eine weitere liegen.

 

Vermute allerdings eher geringe Mengen Falschluft. Dafür kommen bei meinem Nähmaschinchen die Dichtungen der ESV in Betracht, weil ich die mal etwas "robust" einsetzt habe. Zudem sind das die einzigen alten Dichtungen.

 

Ach ja: Ein oller, ausgehärteter Keilriemen hat mich auch schon genarrt. Der hatte etwas Schlupf auf den Scheiben was zur schlechten Batterieladung und miesen Kühlung geführt hat.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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