Zum Inhalt springen

Wo ist mein ABS Zeugs?


z_oo_t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe ein Problem, ich hab mir mal vor ein paar Tagen ein VIN Abfrage hier im Forum machen lassen. Danke nochmal für den tollen Service.

 

Das Problem ist jetzt, dass da drin steht dass mein E30 ABS hat. (Ich hab mal alle VIN-Infos in meiner Garage gespeichert.)

Kurze Infos: 318i Cabrio 92'

 

Heute hab ich mal eine Vollbremsung probiert, aber da spür ich nichts von ABS. Und in meinem Kombiinstrument fehlt auch das Symbol fürs ABS. Da fehlt auch nicht nur das Birnchen oder so was.

 

Wo finde ich im Motorraum die ABS relevanten Bauteile? Also ABS Steuergerät usw. Das Hydroaggregat sitzt glaub ich vorne im Motrorraum auf der Fahrerseite oder? Und kann sich die VIN Abfrage auch mal irren?

 

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe

 

Z_oo_T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt mal unter die Motorhaube geschaut und dort hab ich auch gleich den Hydraulikblock entdeckt. Folglich hat der E30 ABS. Im Kombiinstrument fehlt aber das Symbol. Ich hab nur die Symbole ( von links nach rechts) Handbremse / Bremsbelagverschleiß / Brmeshydraulik.

Das vierte Feld ist leer. Super Sache! Wurde ich wohl schön verarscht.

 

Jetzt hab ich mal bei ebay nach einem neuen Kobi Instrument geschaut und da ist fast keins drin mit ABS Anzeige. Oder ist das ABS Symbol gar nicht weiß hervorgehoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt mal unter die Motorhaube geschaut und dort hab ich auch gleich den Hydraulikblock entdeckt. Folglich hat der E30 ABS. Im Kombiinstrument fehlt aber das Symbol. Ich hab nur die Symbole ( von links nach rechts) Handbremse / Bremsbelagverschleiß / Brmeshydraulik.

Das vierte Feld ist leer. Super Sache! Wurde ich wohl schön verarscht.

 

Jetzt hab ich mal bei ebay nach einem neuen Kobi Instrument geschaut und da ist fast keins drin mit ABS Anzeige. Oder ist das ABS Symbol gar nicht weiß hervorgehoben?

 

Moin,

 

ich würde jetzt erstmal prüfen lassen WARUM das ABS nicht funktioniert.

 

Nicht selten wird statt einer fachgerechten Reparatur "einfach nur" die Kontrolllampe entfernt.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen JEDES KI hat das ABS Symbol man sieht es nur nicht, sondern NUR wenn die Lampe leuchtet!

 

Ich würde einfach mal behaupten, dass bei dir das ABS defekt ist und einfach die Birne aus dem KI gezogen wurde, da sie sonst dauerhaft leuchtet! Hab das selber schon mehrfach gesehen, Das ist auch keine normale Birne sondern eine einzelne an einem sepparaten Kabel!

13.jpg

72951d1270065130-318i-cabrio-mutiert-zu-318-cabrio-tacho2.jpg

08.jpg

img0584ws.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die ganzen Infos. Echt der hammer wie schnell man hier gute Antworten erhält.

 

Ich werde Morgen dann mal das Kombi Instrument ausbauen und dann so ein Lämpchen einsetzten.

 

Schönen Abend noch euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klare Sache, wenn beim Starten die ABS-Lampe nicht kurz leuchtet und dann ausgeht, hat jemand die Birne gezogen weil das ABS nicht funktioniert hat und das die einfachste TÜV-Lösung ist.

Ich hab sogar mal gesehen, dass die ABS-Lampe an die Öldruckwarnlampe angeschlossen wurde, sodass die ABS-Lampe immer zusammen mit dieser geleuchtet hat.

Ein Schlauer, der beim Kauf, TÜV, etc. darauf achtet ob alle Kontrolllampen beim Starten, oder Zündung an leuchten, wird so nämlich ganz mies getäuscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kann ich mal was Positives Berichten. Heute morgen hab ich das Kombiinstrument ausgebaut und festgestellt, dass Birnchen war vorhanden ist aber kaputt gewesen.

 

Also ab zu Conrad, Birnchen gekauft (0,89€) und eingebaut. Siehe da das ABS brennt und wenn ich dann den Motor starte geht die Lampe aus, so wie es sein soll.

 

Weil meine Temperaturanzeige auch immer zittert hab ich da auch mal nachgeschaut und festgestellt dass weder bei der Temperatur noch beim Benzingewinde eine Mutter drauf war. Also hab ich da auch gleich noch zwei Muttern draufgeschraubt. Das Zittern sollte demnach nun ein Ende haben.

 

Als nächstes mach ich jetzt noch eine Vollbremsung wenn die Straßen mal wieder bischen naß sind, dann wird sich zeigen ob das ABS auch wirklich funktioniert.

 

Also vielen Dank nochmal an allefür die Hilfe und nochmal ein Extra Danke an Laafer für dein Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Genau, dann ohne Kabelbaum, kein Steuergerät, keine Lampe im Kombi. Genau so keine Antriebs-wellen mit Zähnen am Ring, keine Leitung an den Federbeinen.

Bremsleitungen sind direkt am/ unterhalb des Bremszylinder.

Das Bild zeigt den Werksseitigen Kabelanschluss, der ab ABS-Serie

verbaut ist.

 

Aber am einfachsten Trommelbremsen hinten? (320i)

image.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Bildunterschrift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...