Zum Inhalt springen

under construction! BMW e9 Coupé

e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hier findest du verschiedene Lacke welche speziell für Motorblöcke geeignet sind:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c171_Motorlacke--Por-15-.html

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

POWERED BY SIX IN LINE

Danke schonmal für die Tipps!

Bisher konnten Organisatorische Dinge schonmal in die Wege geleitet werden! Samstag kommt der Lackieren, dann schaut er sich dei fertige Karosserei einmal an und es wird ein Preis verhandelt! Ansonsten hätten wir noch einen anderen an der Hand, aber er der, der wie gesagt samstag kommt, sollte den job schon bekommen, da er wirklich immer top arbeiten abliefert, und das ist bei dem Projekt einfach das wichtigste!

Dann haben wir heute alle schrauben und halter, gasgestänge usw, zum gelbchromatieren verschickt!

Desweiteren haben wir mit einem Motoreninstandsetzer telefoniert, der das Bohren und Hohnen zusammen für 50eur pro Zyl. erledigt! In dem Betrieb arbeiten fortgeschrittene Leute, die noch ahnung von der MAterie speziell solch alter Ottomotoren haben sollen! Ist der Preis i.O.?? Die Kurbelwelle wollen sie auch überprüfen und neu auswuchen!

Dann heist es erstmal Kolben bestellen und diverse andere Teile, von denen wr schon wissen wlche wir in der nächsten Zeit benötigen werden. In den nächsten Wochen können wir dann schonmal anbeiteile vom Motor reinigen, und neu Lackieren! Krümmer, Ansaugkrummer usw, usw,

Das st erstmal der Stand der Dinge! Wir sind dran! :)

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

• 3 Wochen später...

So,

Wir haben schonmal begonnen, die Hinterachse zu zerlegen! Träger, schwingen und Stabis gehen zum entlacken und werden anschließend pulverbeschichtet!

Das Diff haben wir zerlegt so wie sie abtriebswellen und alles erstmal schön gereinigt!

Kleinigkeiden der Abtriebswellen haben wir noch zum Chromatieren gebracht! Alles andere haben wir heute Lackiert! Das diffgehäuse mit Brantho Kurruxx 3 in 1 sowie auch die Abtriebswellen! Diffflansche kamen in Silber. Die Abtriebswellengelenke wurden ebenfalls entfettet und in schwarz lackiert! Alle anderen Teile für das Diff (wie z.b Dichtsatz, neue ablasschrauben und staubschutzteller haben wir bei BMW geordert! War alles binnen 1 Tag lieferbar! TOP muss ich sagen! Ansonsten war am Sperrdiff keinerlei großer Verschleiß zu erkennen! Das kommt so wieder beisammen! Die Faltenbälger der Abtriebswellen haben wir auch neu da! Ist ein Satz mit schellen und Gelenkfett!

Morgen stecken wir das Diff erstmal wieder zusammen damit wir demnächst dann die Hinterachse schonmal überholt haben! Dannn geht es je nach dem beim Motor oder aber der Vorderachse weiter! Je nach dem, wo wir als erstes weiter machen können!!!

Lg Torsten

DSCI1090talk.JPG

DSCI1091talk.JPG

DSCI1092talk.JPG

DSCI1096talk.JPG

DSCI1098talk.JPG

DSCI1101talk.JPG

DSCI1102talk.JPG

DSCI1105talk.JPG

DSCI1106talk.JPG

DSCI1107talk.jpg

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Habs schon auf der Kamara.... auch von der schön schwarzen Kardanwelle. Nur geh ich nu ertsmal feiern! Morgen dann wenn ich in der Verfassung bin :D

@ Weltschnellster: Nein, der Motor geht kommende Woche erst zum Instandsetzer!

Moin,

So, ich mache es mal so kurz wie möglich!

Die Karosserie ist gestern endlich zum Lackierer gebracht worden! Er sagte uns aber da er viel zu tun hat und er uns eine Saubere Arbeit abliefern möchte (Die wir auch verlangt haben), dass wir sie voraussichtlich vor Juni 13 nicht wieder sehen! Sollte aber alles gut mirlaufen ginge es wohl auch schneller! Lassen wir uns überaschen! :)

Anbei noch die Bilder vom fertigen Diff, Kardanwelle und den Abtriebswellen! :)

Wir haben nun Vorder und Hinterachse zerlegt! Alle Teile Davon sowie div. Teile vom Motor und Tank gehen die Woche zum Entlackungsbad, und Anschließend zum Pulverbeschichten! Ein Paket vom Gelbverzinken kam gestern auch wieder zurück! Dabei Waren Schrauben und Muttern vom Motor sowie diverse Anbeuteile vom Motor aber auch die Fettteller von den Abtriebswellengelenken!

Das Nächste Paket zum Gelbverzinken steht schon in den Startlöchern! Mit Dabei ist das Gashebelwerk sowie die Radflansche vorne und hinten und div. Schrauben!

Die Bestellung für die Kompl. Bremsanlage ist gestern raus gegangen! Bremsleitungen, Stahlflexschläuche, Satz Austauschbremssättel, Anbausätze, Scheiben, Beläge und und und!!!

So das War es erstmal!

Allen einen schönen Sonntag noch und haut in die Tasten! :)

DSCI1109talk.JPG

DSCI1132talk.JPG

DSCI1138talk.JPG

DSCI1115talk.JPG

DSCI1116talk.JPG

DSCI1117talk.JPG

DSCI1119talk.JPG

DSCI1121talk.JPG

DSCI1122talk.JPG

DSCI1125talk.JPG

DSCI1126talk.JPG

DSCI1127talk.JPG

Hallo, also erstmal Respekt vor der Arbeit. Mein Aber wäre die Galvanische Verzinkung. Ist doch bekannt das die schlechter ist wie eine ordentliche Grundierung. Dann doch lieber Feuerverzinkt.

Gruß

Carsten

Also ich kenne das so von einem guten Kumpel, der hat selber vor 12 Jahren ein Golf 1 Restauriert, der hat das in der selben Firma galvanisch verzinken lassen (Daher auch der Tip), der nutzt den Wagen zwar nicht als alltagswagen (das haben wir mit unserem auch nicht vor), aber bekommt schonmal ein Regenschauer ab! War letztens noch bei ihm als er den Wagen auf der Bühne hatte, das sah bei ihm noch aus wie am ersten Tag!

Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen! Trotzdem Danke für die Kritik!

VG Torsten

Hallo, sollte keine Kritik sein. Das Auto wird vermutlich sowieso niemals Salz unter die Räder bekommen ;-). Ich wollte nur anmerken das die galv. Verzinkung zwar gut aussieht, aber unter widrigen Bedingungen im Aussenbereich kein Bestand hat.

Gruß

Carsten

Das Auto wird vermutlich sowieso niemals Salz unter die Räder bekommen .

Niemals! :daumen:

Trotzdem danke, man lernt eben nie aus, aber wie gesagt für unsere Verwendung, da es Optisch auch ein wenig her machen soll ideal finde ich! :-UU

Mal an die E9 Kenner hier!

Wir würden gerne Alpina Felgen fahren in 16"! Auf welche BMW Typen kann man bezügl. der Felgen zurückgreifen?? 6er E24, 7er E23, oder aber e28???

Welche größen gibt es da, bzw welche dimensionen in 16 Zoll passen und sind Harmonisch auf dem Wagen??

VG Torsten

meiner Meinung nach müssen da welche ohne deckel drauf,

Danke, ja genau solche werden gesucht, also ohne Deckel! Sollen ansteller des Deckels dann dort schwarz sein! Der Rest natürlich silber!!!

VG Torsten

Jepp, das sind sie. Sind leider in den letzten Jahren rapide teurer geworden, vor ein paar Jahren bekam man so einen Satz noch für 200€. Viele verbauen auch die moderneren 17 Zöller, ist Geschmackssache und passt optisch imho nicht 100%ig. Und zeitgenössisch ist es dann eh nicht mehr. Schon die deckellosen 16"er sind das aber strenggenommen nicht. Zeitgenössisch sind 6 oder 7X14 BMW-Räder im Alpina-Design. 6x14 hatte ich damals auf meinem E3, hier sind es 7J auf dem CSL.

http://www.fahrzeugbilder.de/1024/bmw-30-csl-fotografiert-34822.jpg

Und nein, das sind keine Alpina-Felgen, sondern wirklich original BMW.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Leute, Danke für die Tipps!

Es gibt auch wieder ein Update allerdings ohne Bilder!

Bremsleitungen, Stahlflexschläuche, sowie die vorderen Bremssättel sind nun neu eingetroffen!

Alle Achsteile sind nun weg zum Entlacken und Pulverbeschichten! Der Tank ist auch dabei!

Der Motorblock liegt nun beim Instandsetzer! Er sah das recht locker und meinte, der wird noch gar nicht so viel gelaufen haben!

Er hat sich alles aufgeschrieben und er führt folgende Arbeiten durch:

-Alle Teile (Block, KW, Pleul) werden auf maßhaltigkeit geprüft!

-Zylinder werden einmal gebohrt und gehohnt!

-Neue Kolben mit Übermaß

-Schwungscheibe wird abgedreht!

-KW wird gelappt

-Block wird gereinigt!

-Block wird an der Dichfläche einmal übergefräßt!

Das ist die Grobe Einschätzung des Motorenbauers! Er meinte viel mehr wird nicht zu machen sein! Es sieht noch alles gut aus!

Ich muss sagen, sehr nette und kompetente Leute dort! Familienbetrieb mit Jahrelanger Erfahrung und ein alter Hase dabei, der wirklich noch Ahnung von alten Motoren hat! Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei der Sache! Man merkte gleich, dass die wirklich nur das machen was wirklich nötig ist und nicht noch sachen aufschwatzen!!

Top!

Nun haben wir natürlich erstmal nicht so viel Arbeit, da wir erstmal abwarten müssen!

Fakt ist jedenfalls, dass die dreckigen Arbeiten so gut wie vom Tisch sind!!

Ggf. fange ich an, die Vergaser zu zerlegun und zu reinigen!! ;)

LG Torsten

Ich bin weiterhin gespannt, besonders wie er nach dem Lackieren aussehen wird. Er hat live ja schon einen sehr guten Eindruck gemacht, auch wenn wir zum Besichtigungszeitpunkt vielleicht nicht ganz nüchtern waren. :D

Nicht ganz nüchtern Carsten?? Untertreib mal nicht!:D Wir waren Rotzevoll!!! :D

Apropos nicht ganz nüchtern, war da nicht morgen bei dir was?? :D

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin,

Entschuldigt, die kleine Pause hier! Es ging natürlich weiter, aber ich hatte auch anderweitig viel um die Ohren!

Ich mache es mal Kurz und knapp!

Die Karosserie ist fertig gespachtelt und dürfte die Woche gefüllert worden sein!

Achsteile wurden gepulvert und die Hinterachse ist soweit wieder zusammen! Auch Teile der Vorderachse kamen wieder zusammen!

Desweiteren ist der Motorblock vom Instandsetzer zurück und wartet auf den zusammenbau!

Ich lass nun mal Bilder sprechen!

LG Torsten

DSCI1115talk.JPG

DSCI1116talk.JPG

DSCI1117talk.JPG

DSCI1119talk.JPG

DSCI1120talk.JPG

DSCI1121talk.JPG

DSCI1122talk.JPG

DSCI1125talk.JPG

DSCI1126talk.JPG

DSCI1127talk.jpg

DSCI1136talk.JPG

DSCI1137talk.jpg

DSCI1145talk.JPG

DSCI1155talk.JPG

DSCI1157talk.jpg

DSCI1159talk.JPG

DSCI1160talk.JPG

DSCI1161talk.JPG

DSCI1162talk.JPG

Es ist wirklich ein schönes Auto und viel Arbeit in dieses Projekt geflossen, allerdings ist mir etwas aufgefallen was (in meinen Augen) nicht so schön ist:watch:.

Auf dem 8. Bild ist der rechte Rahmen auf Höhe des Beifahrersitzes geschweißt, was in meine Augen nicht schön ausgeführt wurde , zumindest optisch.:eek: Es sieht so aus als wenn ein Blech einfach "drübergeschweißt" wurde, was bestimmt nicht so ist, aber mich würde es stören.:rot:

Auch wenn später bestimmt Steinschlagschutz o. ä. darauf kommt.

Für meinen Teil machen auch solche Kleinigkeiten die Qualität aus. Für mich wäre es ein "no go".:meinung:

Ansonsten freue ich mich über jede Fortsetzung:-R:daumen:

Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...