Zum Inhalt springen

under construction! BMW e9 Coupé


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Entschuldige die Frage- aber die Kotflügel sehen an den Übergängen zum Frontblech so "zerfetzt" aus. Gehört das so?

Sonst echt tolle Arbeit! Würde mir auch Spaß machen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Entschuldige die Frage- aber die Kotflügel sehen an den Übergängen zum Frontblech so "zerfetzt" aus.

 

Du brauchst dich nicht entschuldigen, Die Frage beantworte ich dir gerne ;). Ja sie sind auch zerfetzt, allerding wird der übergang beim schweissen glatt gemachtm so, das dort ein Nahtloser Übergang entsteht! Du musst wissen die Kotflügel werden nicht wie bei anderen Autos verschraubt sondern werden fest verschweisst! Sie nennen sich daher auch egentlich nicht Kotflügel, sondern Seitenwand vorne! Daher ist es auch sehr wichtig sie vorher ganz genau einzupassen, denn mal aben ändern ist dann nicht mehr!

 

Ich hoffe ich könnte helfen! Ach und danke für die tollen Feedbacks!

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werde gar nicht so viel erzählen. Ich Sage nur so viel Kotflügel Fahrerseite ist fest verschweisst!

 

LG Torsten

cs grill.jpg

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider scheitert der Plan, dass der Wagen vorm Jahreswechsel zum Lackierer kommt, was nicht schlimm ist! Aber meine Mum ist Im Krankenhaus, heist ab und an mal Krankenbesuche, Vorweihnachtsstress, ich bin onkel geworden und zwischendurch muss auch mal am Abend eine Runde couch und oder feiern drin sein! Ist aber alles egal, dann geht der Wagen eben anfang des Jahres hin! Es fehlt nur noch der rechte Kotflügel und das verzinnen! Dann geht er hin!

 

Wollte ich nur gesagt haben!

 

Allen hier schonmal Fröhliche Weihnachten :)

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

SOOOOOOOOOOO!!!! :D:D:D

 

Ein neuer Abschnitt der Restauration beginnt - Motor und Fahrwerk revidieren! :daumen:

Alle Karosseriearbeiten sind nun abgeschlossen! :-R

 

Start der Karosseriearbeiten, war der 14.01.2012, Am 13.01.2013 dann die Karosseriearbeiten abgeschlossen! :D Hat also kein Jahr gedauert! ;-)

 

Also der rechte Kotflügel ist dran gekommen! Das waren dann auch die Anpassungsarbeiten bezüglich Spaltmaße vorzunehmen! Alles passt nun Perfekt!!! Richtig cool, ich freue mich wie ein Schneekönig dadrüber! Anschließend alle Nähte überprüft und ggf. nachgeschweisst und danach alle Übergänge zum Dach verzinnt, verschliffen usw.!!! Die Löcher für den CSL-Spoiler haben wir vorm Lackieren auch noch gebohrt!

 

Danach Hauben und Türen wieder angebaut, die ich fürs verzinnen ausgebaut habe!

 

Anschließend die Karosserie erstmal gereinigt (Spähne und Dreck ausgesaugt), Werkstatt aufgeräumt!

 

Zu Guter letzt, sämtliche Hohlräume noch mit Brantho Kurrux 3 in 1 geflutet (Korrosionsschutzgrundierung)! Dafür habe ich den Lack gut verdünnt und mit einer Hohlraumpistole ind die Hohlräume gejagt!

 

Damit war der letzte Arbeitsschritt für uns getan!

 

Wenn das Wetter einigermaßen gut bleibt, wir einen Trailer bekommen und ich ggf. noch ein halben Tag frei bekomme, dürfte der Wagen nächste Woche wohl noch zu Lackierer kommen ;)

 

Im Anschluss noch ein Paar Bilder!

 

So ich mach mir nun ein Bier auf, das habe ich mir wohl verdient!;-)

 

In diesem Sinne, vg Torsten :-UU

DSCI0974talk.JPG

DSCI0975talk.JPG

DSCI0976talk.JPG

DSCI0977talk.JPG

DSCI0978talk.JPG

DSCI0979talk.JPG

DSCI0980talk.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu...

 

Soo, ein neuer Abschnitt beginnt!!! Abschnitt 3 - Technik revidieren!:daumen:

 

Abschnitt 1: Zerlegen - erledigt

Abschnitt 2: Karosseriearbeiten - erledigt

Abschnitt 3: Technik revidieren - in Arbeit :)

 

Wo fange ich am besten an?!:-D

 

Also, heute haben wir begonnen, den guten M30b30 mit 2 Zenith Vergaser aus der Ecke zu halen, und den Motor zu zerlegen!

Also alle Anbauteile demontieren, anschließend alter Steuerkette ab und Zylinderkopf demontieren!

 

Ey, wie geil man an alle Teile ran kommt ist unfassbar! Daran lässt es sich so entspannt schrauben!:daumen:

 

Naja im moment, werde ich mich als erstes Um den Motorblock kümmern!

 

So, sind mir während des Schraubens heute schon unzählige Fragen durch den Kopf gegangen, und hoffe hier von Erfahrenen Jungs etwas Unterstützung zu erlangen!

 

Ich möchte vorweg noch sagen, was wir besher schon Neu haben!

 

- Kompl. Motordichtsatz

- Lagerschalen Pleul

- Hauptlagerschalen

- Steuerkette für Ölpumpe und Nockenwelle

- Laufschiene und Spannschiene für Sterukette

- Kettenspanner

- Reparatursatz bzw. Montagesatz für Kipphebelwellen bzw Kipphebel

- Neue Froststopfen

 

Frage 1: Wir wollen den für unsere Zwecke so gut wie möglich Revidieren, Aber was ist wirklich Notwendig und welchen Aufwand muss wirklich betrieben werden? Ich denke man kann in 3 Sparten unterscheiden!

-Einmal Motor grob zerlegen, Dichtungen neu und wieder zusammen (Mir zu wenig).

-Dann die Variante, Alles zerlegen, Sichtprüfung durchführen, Verschleißteile wie Lagerschalen, Kolbenringe und solche sachen neu, welcher ersichtlich sind und die man neu macht, wenn man schon dabei ist! ( Diese Variante wollte ich eigentlich fahren)!

-Oder aber die Variante, wo alles bis ins letzt zerlegt wird und der gesamte motor neu vermessen wird, Kubelwelle schleifen und feinwuchten, Kolben auswiegen, Pleul auswiegen, Motorblöck und Kopf fräsen, Übermaßkolben etc. etc....( Ist soetwas für ganz normale zwecke wirlich alles nötig oder erst sinnvoll für Motorsport und tunig etc?)

 

Frage 2: Mir ist Aufgefallen, das die Zylinderwände leichten Flugrost angesetzt haben! Riefen oder sonstige Laufschäden sind mir keine aufgefallen! Allerdings ist scheinbar der gesamte Hohnschliff weg!

Bedeutet für mich, dass dieser Über eine firma neu gemacht werden muss!

-Kann ich bei neuem Hohnschliff noch mit den Normalen Kolben fahren oder werden dann schon Übermaß Kolben notwendig??

 

Frage 3: Auf einem Der Bildter erkennt man ganz gut leichte Laufspuren am Kolbenhemd! Muss da etwas gemacht werden oder läuft das nochmal 200tkm so??

 

Frage 4: Am 3. und 4 Zylinder sind Riefen ind den Pleuellagerschalen! Diese kommen ehh neu! An der Kurbelwelle ist mit dem Fingernagel nur jeweils 1-2cm ab der Ölbohrung für die Pleulschmierung zu ertasten! Sprich die Riefe ist nicht Umlaufen auf der KW! Alle anderen Laufflächen der KW sehen TOP aus! Kann man das so lassen oder ggf, selber entgegenwirken oder ein fall für einen Intsandsetzer und dann mit anderen Lagerschalen arbeiten??

 

Frage 5: Wie bekommt man den Motor von Innen wieder gescheid Sauber?? Sprich das der wieder Blank ist, Ölkohle netfehrnt...! Kann man dann ggf. die Kolben ebnso reinigen oder gibt es da wieder andere Mittel für Kolben??

 

Frage 6: Beim Motorblock zerlegen, ist mir aufgefallen, dass die KW ca. 0,5mm Axiales Spiel hat! Normal?

 

Frage 7: Könnt ihr mir Tipps oder hinweise geben, was ich unbeding machen sollte, was unverzichtbar ist, wenn ich den Motor schon soweit zerlegt habe?

 

So das war es auch eigentlich schon!Grundkenntnisse meinerseits sind als KFZ-Mech vorhanden, allerdings habe ich bisher in der Praxis noch nie einen Motor so wie in unserem Vorhaben revidiert, daher verzeiht mir meine Fragen!:-UU

 

Erstmal genug getan und zerlegt heute, nun heisst es Systematisch und Ohne Stress diesen tollen Motor wieder mit Neuteilen zu revidieren!

 

Bilder sind auch wieder dabei! Ich hoffe es sind hier einige dabei, die mir meine Fragen beantworten können! Zuschauer???:winken:

Danke schonmal und LG Torsten!:drive:

DSCI1005talk.JPG

DSCI1012talk.JPG

DSCI1013talk.JPG

DSCI1020talk.JPG

DSCI1021talk.JPG

DSCI1022talk.JPG

DSCI1023talk.JPG

DSCI1024talk.JPG

DSCI1025talk.JPG

DSCI1026talk.JPG

DSCI1027talk.JPG

DSCI1028talk.JPG

DSCI1029talk.JPG

DSCI1031talk.JPG

DSCI1032talk.JPG

DSCI1033talk.JPG

DSCI1034talk.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würd`s wahrscheinlich so machen.

Die Zylinder sehen auf den Fotos nicht so toll aus, befürchte hohnen wird den Rost nicht ganz beseitigen können, also bohren und dann hohnen, bedeutet auch neue Kolben.

(hab erst einen s14 mit etwas mehr Rost in den Zylinder gehabt, war leider nix mehr zu machen)

Die Kurbelwelle würde ich auf alle Fälle von meinem „Zylinderschleifer“ vermessen lassen.

Der sagt dir dann schon was sein muss, ist natürlich auch ein wenig Sache des Vertauens,

meiner macht das, was für den Motor notwendig ist, nicht für seine Brieftasche!

Zylinderkopf musst eh zerlegen (Ventilschaftdichtungen, Verschmutzung)

Dann kannst auch gleich Ventilführungen und Nockenwellenlagerung prüfen lassen.

Ventilsitze und Ventile kann man normal nacharbeiten.

Den groben Schmutz beseitigt er auch gleich mit, Vorsicht das nach der Bearbeitung keine Späne zurückbleiben!

Wenn alles schief geht ergibt das schnell das volle Programm.

Aber so toll wie ihr die Karosse gemacht habt passt da eh nix halbes rein!

Zu deinem Motor gibt’s sicher x andere Meinungen, ich hab halt im lauf der Jahre festgestellt

„einmal gscheid“ ist oft die bessere und billigere Lösung.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Groben schmutz würde ich persöhnlich erstmal vorsichtig mit ner Drahtbürste (Messingdraht) bearbeiten, dann mit backofenreiniger einsprühen, dabei den motor möglichst so drehen, dass der Reiniger nicht raus laufen kann. Durch die Drahtbürste haste die Oberfläche aufgeraut und dann kann der Reiniger besser wirken. Damit sollte das fast komplett weggehen, spätestens nach 2-3 wiederholungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich sise122 nur anschlissen. Bei dem Aufwand mit der Karosserie gehört kein halb revidierter Motor in das Auto. Auch wenn die Kosten dann scheinbar explodieren. Die Zylinder müssen ganz sicher auf das nächste Übermass gebohrt werden. Damit verbunden ist natürlich ein neuer Kolbensatz. Die Kurbelwelle würde ich vom Motorenbauer vermessen lassen. Auch diese kann man aufs nächste Mass schleifen lassen und dann Übermasslagerschalen verwenden. Den Zylinderkopf sollte man auch genau prüfen lassen. Ich vermute das es nicht ohne eine komplett Revision inkl. Sitzringe (Bleifrei), Ventilführungen usw. geht. Ich möchte Dich wirklich nicht schockieren aber nichts ist ärgerlicher als wenn man alles zusammengebaut hat und dann nochmal mit dem Motor von vorne beginnen muss... Wichtig sind die Pleuellagerdeckel, hoffentlich habt Ihr die Einbauposition markiert. Es ist extrem wichtig sie in der gleichen Psition wieder zu montieren. Sonst gibt es einen Pleuellagerschaden.

 

Beste Grüsse

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig sind die Pleuellagerdeckel, hoffentlich habt Ihr die Einbauposition markiert. Es ist extrem wichtig sie in der gleichen Psition wieder zu montieren. Sonst gibt es einen Pleuellagerschaden.

 

Habe ich mit sanften Körnerschlägen, von 1 bis 6 durchnummeriert! In der Hinsicht, kann daher nichts falsch laufen! ;-)

 

Danke erstmal für die Antworten! ;)

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Zu den Kolben kann ich dir sagen das das beim M30 im grossen und ganzen normal ist. Habe hier 18 Kolben liegen die nicht besser aussehen.

Prinzipiell kommen die Laufspuren von mangelnder Ölschmierung die meistens auf ein defektes Rückschlagventil schliessen lassen. Beim M30 passiert das wohl gern mal, zumindest beim stehenden Ölgehäuse ist das so. Dein Motor wird ja das hängende Gehäuse haben. Da scheint es aber nicht anderst zu sein ;-) !

Außerdem sind diese Spuren ein Zeichen für das sogennante "Kolbenkippen",

was auf ein zu großes Kolbenspiel hinweist. Bei deinen Kolben sind die Spuren aber dafür zu gering, man würde dann auch schon Verbrennungrückstande unterhalb der Kolbenringe sehen.

 

Meine Vorredner haben recht was den Rost auf dem Hohnbild angeht, vermutlich wirst du mit Hohnen nicht alles weg bekommen also musst du zum ersten oder gleich zweiten Übermass greifen. Somit ist die Debatte zu den Kolben eh hinfällig. Bei Mahle gibt es die übrigens noch neu, bei mir gestaltete sich das das Telefonat etwas holprig zu beginn mit den Jungs, kann aber ein Einzelfall gewesen sein. Ansonsten gibts bei ebay auch Anbieter die Restbestände verkaufen (auch Übermass).

 

Sehr geiles Projekt btw was ich seit Beginn sehr gespannt verfolge (Hab ich schonmal gesagt ?) !!

Möchtest du den Motor optimieren oder soll der komplett original seinen Dienst verrichten ??

 

Gruss Kim


Bearbeitet: von Kim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

Ich kann Dir natürlich nicht weiterhelfen was Deine technischen Fragen anbelangt.

Zur Reinigung könnte vielleicht auch Drosselklappenreiniger funktionieren. Ich war begeistert wie gut dessen Reinigungseigenschaften sind im Vergleich zu normalen Bremsenreiniger. Habe damit mal von innen die Ansaugspinne und den Zylinderkopfdeckel gereinigt. Ist natürlich keine Referenz für verkohltes. Kannst ja mal probieren.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind ja Aussichten! :)

 

Nee mal ehrlich ich habe schon in etwa so etwas erwartet und ihr habt Natürlich recht und ich sehe das Genau so, was gemacht werden muss muss eben gemacht werden! Was nicht unbedingt von nöten ist kann man ja sein lassen!

 

Gut vorweg weiss ich schonmal grob was los ist! Wir haben hier in der Nähe einen Motoreninstandsetzer, zu dem werde ich dann mal mit KW und Block fahren und mal hören was der sagt und natürlich schonmal ein Angebot holen!

 

Der Motor sollte eigentlich weitgehens so Original bleiben! Wenn sich Mehrleistung durch irgendetwas resultiert bin ich auch nicht böse drum :)!!! Aber es war nicht vorgesehen mit ner anderen Nockenwelle oder so herum zu experimentieren!

 

Könnt ihr mir noch Tipps geben, was unverzichtbar ist, oder woran ich unbedingt denken muss wenn ich schonmal dran bin??

 

Danke schonmal und LG :winken:

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir Recht aber dafür hast Du nachher umso mehr Freude an deinem Motor und Auto. Um es wirklich gut zu machen würde ich die Kurbelwelle inkl. Schwungrad und Riemenscheibe wuchten lassen, die Pleuel wiegen und winkeln sowie die Kolben alle aufs gleiche Gewicht bringen. Das bringt alles zwar nicht unbedingt Leistung, ist aber für Motorlauf und Haltbarkeit entscheidend. Den Rest wird Dir sicher der Motorenbauer sagen. Evtl. würde ich ein 2. Angebot einholen. Machmal neigen Sie zu Übertreibungen :-D

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fakt ist ich möchte daran so viel wie es geht selber machen! Ich traue mir das wohl zu! Nur block, bohren und hohnen sowie KW wuchten usw, kann ich selber nicht erledigen, das mir einfach das Werkzeug fehlt!

Alle Kolben auf gleiches Gewicht bringen, das kann ich denke ich selber in dem ich an stellen mit genügend fleisch einfach Material abtrage ähnlich ist es auch bei den Pleuel! Nur was Auswinkeln der Pleuel bedeutet und ob es zwingend notwentg ist und ob der Motor dadurch einiges länger hält... da habe ich leider keine Ahnung! :D

Ich muss einfach irgentwo abwegen, der motor soll gut werden, keine Frage, aber wie gesagt er muss nicht einen bestimmten Rahmen sprengen! Ich denke ihr versteht. ;-) In etwa weiss ich ja auch was los ist!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleul auswinkeln bedeutet, dass das kleine und das große Pleulauge genau senkrecht übereineinder stehen.

Überprüfen kannst Du es sicher selber, nur das evtl. richten solltest Du dem Motorenbauer überlassen. Es ist aber selten nötig wenn der Motor vorher sauber lief. Mich fasziniert die Motorentechnik und manchmal übertreibe ich etwas in Sachen Perfektion :-D Ich bin wirklich gespannt auf den Motor und natürlich das gesamte Endergebnis vom Auto. Echt saubere Arbeit bis jetzt. :-R Vor etwa 2 Monaten sah mein Auto noch gleich aus.

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Ahh ok, verstehe! :daumen:

Also ich werde am besten mal mit den Teilen einen Motorumbauer aufsuchen und mir 1 oder mehrere Angebote einholen! Ganz unwissend bin ich ja eben auch nicht in der MAterie und werde mich sicher nicht über den Tisch ziehen lassen! Das was eben muss das muss gemacht werden, aber wie du schon sagst kann man es auch irgendwo übertreiben und das muss ja nun nicht sein ;).

 

Wenn der Motorblock technisch fertig ist, soll er Optisch natürlich auch zu rest des Wagens passen! Wie ist das wenn ich den neu lackieren will? Hitzfester Lack ist Notwendig aber muss da auch vorher Grundiert werden??? Und muss die Grundierung auch Hitzfest sein, bzw. gibt es die überhaupt?? Oder kann man Hitzefesten Lack ohne Grundierung auftragen??

 

Danke und LG :)

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns macht es der Motorenbauer gleich mit. Er wäscht ihn ja vor und nach dem Bohren. Soviel ich weiss haben die einen 2k Lack. Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit dem Lack und die Motoren sahen immer super aus.

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das machen die auch! Dann werde ich da einfach mal fragen ob die dass hier auch machen! Wenn nicht, sonst jem. Erfahrungen dazu gemacht??

 

LG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich ahbe meinem M30 Block mit Por 15 Motorlack lackiert. Der Untergrung wurde erst gründlich mit entrostet und dann Grundiert. sieht super aus und hält bis jetzt hervorragend

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Untergrung wurde erst gründlich mit entrostet und dann Grundiert

 

Ich nehme an mit einer ganz normalen Grundierung???

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...