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Probleme nach Motortausch


harryd
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Hallo Leute,

hab vor 2 Wochen den Motor (M40B18) in meinen Touring tauschen müssen (Töchterchen ist trotz gerissenem Keilriemen noch nach Hause gefahren:-(). Hab den gleichen mit 162 000 Km gekauft und eingebaut.

 

1. Seit dem Tausch bleibt die Heizing kalt.

Entlüftet ist er, Heizventil funktioniert, Wärmetauscher ist ok und durchgängig, Terperaturentwicklung des Motor ist normal, Thermostat, Viscokupplung, Wasserpumpe funktionieren einwandfrei. Der obere Schlauch/Zulauf zur Heizung wird warm, der untere/Rücklauf bleibt kühl.

WARUM!!!???? Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen soll?

 

2. Der Motor den ich eingebaut hab dreht im Leerlauf immer wieder hoch bis auf ca 1600 U/min, alllerdings macht er das mal ganz heftig, mal gar nicht, mal ein bisschen, mal bleibt er kurz hängen und fällt dann langsam ab, und das alles ohne erkennbaren Zusammenhang mit Kalt- und Warmlauf.

Ansonsten läuft er echt gut, es gibt keine weiteren Auffalligkeiten.

Kompletter Service ist gemacht (Zahnriemen, Öl-/Filterwechsel, Zündkerzen, Zündkabel komplett, Verteilerkappe/-finger, Kaltlaufregler wurden getauscht)

Woran kann das liegen??

 

Würd mich über Tipps freuen, bin grad echt ratlos!

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Innenleben der Wasserpumpe defekt(Plastikrad) ,evtl der Zug zur Heizungsverstellung ab.gruß RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Stimmt, das mit den Wasserschläuchen der Heizung hatte ich auch schon im Kopf, sind aber an der richtigen Stelle angeschlossen, das hab ich überprüft; aber was meinst du mit Innenleben der Wasserpumpe?

Ich hatte die aus dem alten rausgenommen und in den anderen reingemacht um sicher zu stellen, dass es daran nicht liegt. Im alten hatte das ganze System ja einwandfrei funktioniert.

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Der obere Schlauch/Zulauf zur Heizung wird warm, der untere/Rücklauf bleibt kühl.

WARUM!!!???? Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen soll?

 

Tu doch mal die Heizungsschläuche tauschen, oder besser bevor du sie tauschst schaue doch erstmal nach ob sie richtigrum sitzen:

 

Heizungskühler: unterer Anschluss = Vorlauf (dort sitzt auch das Heizungsventil), oberer Anschluss demzufolge Rücklauf.

 

Motor: Anschlusstutzen der vom Kopf (letzter Zylinder Richtung Spritzwand) kommt ist Vorlauf, der Rücklauf geht zumeist an das Thermostatgehäuse im M40-Fall ans Verteilerrohr

 

Also kurzer Schlauch vom Kopf unten, Langer Schlauch vom Thermostatgehäuse/Verteilerrohr oben

 

 

Wenn vertauscht wird das Heizungsventil bei einem gewissen Druck/Drehzahl zugedrückt, mal pulsierend (klackern) und/oder auch kaum hörbar...

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ähm, haste da nicht Zu- und Rücklauf zum Wärmetauscher verwechselt?

Irgendwie ist mir im Gedächtnis, dass unten der Zulauf ist 8-/

Gruß Jochen

 

edit: andere waren schneller

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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zu Punkt 2:

schon mal den LLR einer Reinigung unterzogen?

Ansonsten klingt das nach Falschluft; woher auch immer!

Gruß Jochen

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Hab den LLR vom alten rein gemacht, nachdem das mit dem Leerlauf so problematisch war, und beim alten hatte das problemlos funktioniert.

Das mit der Falschluift haben wir auch schon überlegt, aber ich hab nichts finden können. wo überall sollte ich suchen?

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überall dort, wo Luft durchgeht.

Klassische Methode: die Schläuche Stück für Stück mit Startpilot einsprühen.

Gruß Jochen

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Hallo!

Wollt nur mal erzählen wie´s aussieht.

Schläuche der Heizung waren wirklich vertauscht, jetzt funktionierts einwandfrei. Aber es ärgert mich echt maßlos, dass es im Buch falsch steht und mein KFZ Futzi das auch noch bestätigt hat:rot:.

Sonst hätt ich längst die Schläuche gewechselt, und hätt viel Zeit und Nerven gespart, war mit eine der ersten Ideen die ich hatte.

Und was das Hochdrehen im Leerlauf angeht, das ist auch weg, allerdings weiß ich nicht so ganz genau was jetzt eigentlich der Auslöser war. Ich hab die Ansaugbrücke runter gemacht und dort einiges an Schläuchen getauscht/richtig festgemacht. Und jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.:drive:

Auf jeden Fall mal Danke für eure Tipps!!:applaus:

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  • 10 Jahre später...

Wenn man ganz neu ist, belebt man manchmal Leichen wieder.

Ist aber nicht schlimm, hab' ich auch gemacht :-)


Das Forum verleitet manchmal dazu.

Gruß

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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am vor 20 Stunden schrieb Russland Racing:

Wenn man ganz neu ist, belebt man manchmal Leichen wieder.

Ist aber nicht schlimm, hab' ich auch gemacht :-)


Das Forum verleitet manchmal dazu.

Gruß

Martin

Hallo Martin, ich habe keine Leichen belebt, sondern von den Tipps, auch wenn diese etwas älter sind, profitiert und habe mich deshalb bedankt. Dein Kommentar" ist aber nicht schlimm" ist also absolut unnötig. 

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am vor 20 Stunden schrieb Russland Racing:

Wenn man ganz neu ist, belebt man manchmal Leichen wieder.

Ist aber nicht schlimm, hab' ich auch gemacht :-)


Das Forum verleitet manchmal dazu.

Gruß

Martin

Bist anscheinend ein ganz schlauer- Hut ab....

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Schraub' Dein Ego etwas zurück!! :mod:

Dein Gehabe kommt hier genauso doof an, wie im echten Leben auch. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am vor 18 Stunden schrieb noE30nofun:

Bist anscheinend ein ganz schlauer- Hut ab....

Jeder hat so seine Fähigkeiten, sagt man.

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Ich fände es am besten alle Beiträge ab #13 einfach wieder zu löschen.

 

Warum? Ein Neuling hat sich bedankt, was ich grundsätzlich begrüßenswert finde. Habe ich auch hin- und wieder bei alten Threads gemacht, die mir weiter geholfen haben. Ist halt höflich...

Über die Kommentare hat er sich geärgert und seinem Unmut dummerweise freien Lauf gelassen. Die Reaktion der "Altgedienten" darauf war aber auch "naja" und birgt "Verbesserungspotential" wie ich finde.

 

Löschen. Schwamm 'drüber.  :meinung:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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