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320i hoppelt im Schritttempo


m_power3
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Leerlauf ist tiptop, Hohe Drehzahlen auch. Kupplung ist neu.

Das Fahrzeug beginnt zu hoppeln (kommt richtig in Resonanz-Schwingung) wenn ich Z.B. im Stau stehe und im Schritttempo fahre.

 

Kennt jemand das Problem? Spiel in der Kardanwelle habe ich nicht.

 

Gruss

David

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Das Problem kenn ich nur zu gut, hatte ich die beiden letzten Jahre immer auf dem Rückweg vom Lago Maggiore vor dem Gotthard-Tunnel. Tippe auf die Addition von Spiel in Diff, Kardan und Getriebe. Es hat sich so schlimm aufgeschaukelt, daß ich nur noch im zweiten Gang anfahren konnte. Behoben hab ich's leider noch nicht, aber Hardyscheibe und Kardanwellenmittellager werd ich wohl dieses Jahr mal machen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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auf ein Lager? hm ja ich hab mich halt nur gefragt weil man von Hand nichts merkt, aber wahrscheinlich müssen da schon grössere kräfte wirken. Eine Diffrevision steht mal noch an. (leider sehr teuer) Kennt jemand gute/günstige Diff-Revideure?

 

Ich denke ich versuchs mal mit Hardyscheibe.

 

Was haltet ihr von Diff-Aufhängung? (Gummilager) Kann sowas zu so starkem Hoppeln führen?

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Ich kenne den E I N E N Diff-Revidierer, Kontakt per PN!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Ich hab das Problem auch an meinem M20.

 

Mein letzter Gedanke dazu war, dass es durch einen nichtmehr funktionierenden Motordämpfer kommt.

(Hat der M20 sowas überhaupt?)

Als ich letztens unter einem M40 stand, fiel mir der Dämpfer direkt neben dem Motorlager auf. Da kam ich auf die Idee...

 

Und genau der soll ja ein Aufschwingen des Motors unterdrücken.

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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ich habs auch ab und an.... ich hab schon A-Wellen gewechselt, Diff is frisch und Kardan ebenso... hab auch alles geprüft ob wo mehr Spiel drin is...

was mir aufgefallen is, je nach Motoreinstellung macht meiner das mal mehr und mal weniger....

grad morgens nach dem Kaltstart, wie is der DK-Schalter eingestellt, wie sauber ist der Ansaugweg usw usw... das ganze Zusammenspiel.....

die ersten Meter muss ich immer etwas mehr gas geben und nach 200 oder 300m hoppelt da auch nix mehr im Schritttempo

 

das Hoppeln wegen Spiel im Antrieb ist wie ich finde auch nen anderes wie das nach dem Kaltstart....

bei mir kommt das wenn ich so ab 3. Gang untertourig fahre... dann merkt man das er so vor sich hin hoppelt bzw Klackt

in meinem Cabrio hab ich sowas z.B. garnicht.... selbst untertourig gibt man einfach nur leicht gas und ohne rucken zieht er sauber und schön davon....

aber wo das Spiel bei mir entsteht hab ich bis jetzt noch nicht zu 100% feststellen können....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hatte den Dämpfer wie beim M40 (im Bild Nummer 8) in Verdacht - beim M20 wurde sowas anscheinend aber gar nicht verbaut.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzNfcA==.png

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M20B25 katlos Motor

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Ich habs auch, aber keine Ahnung wovon es kommt. Alles mechanische ist soweit echt tip top.

 

Mir fiel nur ein so ein ominöses Wort ein, wozu ich aber nichts sagen kann und keine Ahnung hab wie es aussieht/funktioniert geschweige denn was es überhaupt ist:

 

Schubabschaltung.

 

Kann mir das mal grade einer erklären?

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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wenn du fährst und dann vom Gas gehst.... dann wird wohl die Benzinzufuhr eingestellt...

man befindet sich also nicht im Leerlauf.. sondern solange man rollt tritt die Schubabschaltung in Kraft... denn wenn man vom Gas geht soll man ja nich schneller werden....

 

ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu doof erklärt.... bzw hoffentlich auch richtig

 

wenn der DK-Schalter nicht richtig funktioniert bzw falsch eingestellt is merkt man das auch sehr gut....

man rollt und geht eigentlich nur langsam vom Gas.. und plötzlich haut der Motor die bremse rein...

bzw auch anders rum.... man rollt und will eigentlich nur langsam gas geben zum los fahren und dann kommt er eher ruckartig und zieht an....

da passt dann jeweils der Übergang nicht...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Aaahhh, okay.

 

Gut, dann ists bei mir der DK schalter den ich nochmal was verdrehen müsste :-D

 

Danke für die Erklärung, mein Gutster ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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WARNUNG:

 

an alle, die das problem haben: wechselt NICHT die hardyscheibe. das macht alles nur noch schlimmer :D

 

habs bei meinem ix gemacht, seitdem ist das problem stärker als vorher. schätze mal, dass eine etwas ältere hardyscheibe noch nen gewissen anteil der "schläge" schluckt und die neue sie halt direkter weitergibt.

 

 

aber schön zu lesen, dass ich bei weitem nicht der einzige mit dem problem bin

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Aaahhh, okay.

 

Gut, dann ists bei mir der DK schalter den ich nochmal was verdrehen müsste :-D

 

Danke für die Erklärung, mein Gutster ;-)

 

Was ist der dk Schalter ?

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Ich kenn das auch, aber vom Oldtimer (TR3A Bj. 59) der hat eine Scharfe Nocke, damit hoppelt der Motor auch gerne im Standgas und Kraftschluss, sobald man Gas gibt ist das gehoppel weg.

Wie viele Touren fahrt ihr denn wenn es hoppelt? Mit gas geben oder ohne?

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Habe das Problem auch, bei mir ist es das Getriebe. Zusätzlich macht er das auch bei "Rollen" mit 1500 1/min das er sich aufschaukelt. Hab gestern an der Kardan gedreht, mein Getriebe scheint wenn der 1. Gang eingelegt ist, intern fast 10° Spiel zu haben.

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Ich hatte den Dämpfer wie beim M40 (im Bild Nummer 8) in Verdacht - beim M20 wurde sowas anscheinend aber gar nicht verbaut.

 

M20 hat NIE diesen Motordämpfer. Hat auch am Achsträger gar nicht diese beiden Laschen an denen beim M40 der Dämpfer festgeschraubt wird. :)

 

Mfg

 

Michael

 

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Hardy is bei mir Top und Mittellager hab ich auch neu gemacht.

Kardan is gewechselt und extra überprüft ob sie Spiel hat...

Motor und Getriebe sitzen auf Speziallager.. hat auch nix geholfen...

bleibt nur noch A-Welle links oder Getriebe... hab allerdings schon das zweite drin und beim ersten war es auch so..... :roll::roll::wall:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also wenn ich das so lese, haben alle dieses problem? soll man also einfach damit leben oder wie? gibt sicher leute bei dene der e30 nicht hoppelt?!

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Nach dem Hoppeln habe ich auch mal lange gesucht und nichts gefunden. Die Summe des Spiels im gesamten Antriebsstrang ist meiner Meinung schon sehr groß. Einzelne Bauteile hingegen sind soweit I.O.

 

Ich hatte das Hoppeln im Schubbetrieb wenn man eine kleine Gefällstrecke gerollt ist bei warmen Motor. Nach dem Wechsel der Lamdasonde ist das bei mir zu 90% besser geworden.

 

 

Hoppeln ist doch zur Zeit angesagt: es ist Osten!!! :D

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Hallo,

 

da hat mein 520i E28 auch so. Bei dem kommt es wohl vom Zusammenspiel kalter Motor mit strammer Kupplung. Es kann aber zusätzlich auch sein, daß die Gummidämpfer zwischen Achträger und Motor fertig sind. Das sieht man aber nur, wenn der Motor angehoben wird und der Dämpfer mit nach oben geht obwohl er festgeschraubt ist.

Tschüß,

 

Bernd

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Das ist genau so ein unberechenbarer Fall wo man Bauteil um Bauteil erneuern kann und irgendwann wirds "vielleicht" besser.

 

Dass das Hoppeln aber von der Lambdasonde aus kommt scheint mir unwahrscheinlich?!

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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