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Neue Anforderungen für das H-Kennzeichen


Leiti83
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Mahlzeit zusammen,

 

grad gelesen:

http://auto.t-online.de/h-kennzeichen-neue-regeln-verwirren-oldtimer-fans/id_54725646/index

 

Zitat:

Beim Motor gibt es neue Regeln: Hier gilt nur noch: Original, aus derselben Baureihe, 30 Jahre alt oder in den ersten zehn Jahren nachgerüstet.

 

Scheinbar erübrigt sich dann das H-Kennzeichen für die ganzen Motorumbauer...

 

Viele Grüße, Markus.

anhang.png

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Welche Sorgen du hast,ich nicht mein Motor ist ein M88 aus 1985,dieser wurde auch von Hartge im e30 verbaut,und Schlagbuchstaben sind geduldig.Meine Eintragung M106 mit Mehrventiltechnik und Turbolader........Und bis 2019 ist noch bischen hin.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ist doch ok so. Zeitgenössische Motoren sind ok. Warum sollte ein E30 mit V8/V10 oder M57 H-fähig sein?

 

Abgesehen davon, das es noch 1-2 Änderungen geben kann, bis die meisten E30 überhaupt H fahren dürfen.

 

Warum soll man einen Bastel-E30 überhaupt auf H fahren oder fahren wollen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Und was ist jetzt daran neu? Das Stand schon vor über ein Jahr zu in der Definition für H-Kennzeichen.

 

Was ich jedenfalls auch gut so finde, wenn man weiß das man auf das H aus ist, wird man eh keine Extremumbauten machen und sich M52 oder sonst was rein hauen. Oder halt jetzt den "moderneren" Motor fahren aber den Originalmotor aufheben und in 5 Jahren umbauen.

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Schnackvolk:DUnser 1600/2 cabrio hatte rundum 7x16 Alpina Alus mit 205/45/16 in der H-Zulassung eingetragen!Mein ex 635csi hat Schnitzerräder 8,5 und 10x17 mit H.Und mein 86er VFL m5t war schon bei der Prüfung,es wird alles übernommen und er bekommt das H,jetzt noch die Rote 07.Da der e30 über jahre wohl der BMW mit den meisten eingetragenen umbauten ist dürfte es sehr schwer werden, das eingetragene Motoren nicht zulassen werden,denn die ersten e30 sind 1982,sollte ein 83 mit einem 92er M60 innerhalb der 10jahre eingetragen sein ist das latte.Die werden sich böse drehen müssen was ihre Zulassungen betrifft,weil es etliche umbauten gab die zu diesem Zeitpunkt als Zeitgenössisch zu bezeichnen sind.Gleiches wird für etliche Golf1&2,Opel,Ford,Mercedes gelten die zu dieser Spoiler und umbautenzeit gehören.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich versteh eh nicht, warum alle so geil aufs H sind...

Großteil der Versicherungen bieten einen Youngtimer-Tarif ab 25 Jahre. Da sind so gut wie keine Grenzen und kostet trotzdem nur wenige EUR Jährlich !!!

Die paar Taler für die Steuer wird ja wohl noch jeder übrig haben!

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Gerade bei den größeren Motoren ist H IMHO schon billiger wie die normale Kfz-Steuer

 

Außerdem war vor einigen Jahren Euro1 AFAIR nen Euro teurer wie Euro2 und Ohne Kat noch mal ein paar Euro.

Mittlerweile kostet ohne Kat um die 30,- Euro1 kostet ca. 15,- und Euro2 ca. 7,x

 

Da die Bestrebungen da sind, den Bürger sanft zu zwingen schadstoffarme und spritsparende Autos zu fahren und es in D leider genug Leute gibt, die sich nur alte Autos leisten können und die so lange fahren bis sie auseinanderfallen (was heutzutage im Vergleich zu den 70ern nun mal dauern kann), bin ich mir sicher, dass die obigen Zahlen sich bald wieder ändern werden - spätestens wenn die selbsternannten Weltverbesserer mit der Sonne im Parteilogo wieder an die Macht kommen weil bei dem Prozentanteil den die mittlerweile haben können die mehr durchdrücken wie früher.

Dann heißt es schnell

Euro2 = 15,-

Euro1 = 25,-

Ohne = 45,-

 

Und dann wird ein Pauschalsteuersatz sogar für den umgerüsteten E30 interessant und dann geh ich auch freiwillig wieder selber zum stillegen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Also ich habe mir ausgerechnet das die Saison 4-10 für mich billiger wäre,denn OCC würde mein Auto auch umgebaut versichern,nur möchte ich nicht unbedingt die 07 opfern,,WER WEISS????,,Ich gehe auch davon aus das wenn die ersten W124,e30,und andere das H-Kennzeichen bekommen,fragt jeder was diese Allerweltsautos mit Historie zutun haben.Ich denke da an die bösen blicke derer wo ich mit meinem e32(07 Zulassung) auf Young&Oldtimertreffen gefahren bin,wo Fahrzeuge von mindestens 30Jahren zugelassen waren.Ich verstehe jeden der mit einem Fahrzeug aus den 30er kopfschüttelend,an mir vorbeifährt und sich fragt was noch alles 07 oder H als OLDTIMER zugelassen wird

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Mir persönlich geht es bei dem H-Kennzeichen nicht mal darum, Geld zu sparen.

 

Vielmehr ist es für mich ein Ansporn, dahin zu kommen und damit irgendwie stolz sein zu können, dass man ein 30 Jahre altes Auto sein Eigen nennen kann :drive:

 

Da gehört schon ein wenig dazu, dass ein Auto überhaupt so alt wird. Und wenn es dann das H-Kennzeichen bekommt, ist es doch auch eine Art "Belohnung" dafür, dass man sein Audole so lange gehegt und gepflegt hat...

 

Klingt vielleicht komisch - is aber so :D

 

Ein neues Auto kaufen, das kann jeder. Aber ein Auto so lange zu hüten, dass es diesen runden Geburtstag feiern kann, ist nochmal ´ne ganz andere Geschichte...

 

:meinung:


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Schon Kai, aber wer von uns hier hat sein Fahrzeug vom ersten Tage an über die 30 Jahre gebracht? Stolz können dann die Vorbesitzer sein, du nur ein bißchen, weil du den Rest erledigt hast:D

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Naja, da ich die Schüssel schon seit 1997 habe, habe ich zumindest einen nicht unwesentlichen Anteil daran :D


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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ja ok, Katlos ist ein Argument.

aber sonst kann ich die paar EUR Steuer gerne zahlen, da ich dadurch ca. 1000 EUR weniger Versicherung zahle...

Ist natürlich abhängig von der Versicherungsklasse. Ich bin ziemlich jung und könnte es mir ohne Youngtimer Tarif nicht leisten, mehr als einen E30 zu fahren.

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Da gebe ich dir Recht Kai,doch wer von uns weiss was 2019 ist wenn der e30 Baujahr 1989,der ja oft in richtung H-Zulassung besprochen wird,sein wird.Fahrzeuge die in der Anfangszeit der H-Zulassung,diese vorteile bekamen,hatten oft 40jahre auf den Buckel,da gab es kein Zubehör zu.Für Amis war das ideal mit über 7l Hubraum ohne Kat nur 191euro Steuern,aber doch nicht für einen 316i mit euro2 aus Baujahr1989.

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Unser 1600/2 cabrio hatte rundum 7x16 Alpina Alus mit 205/45/16 in der H-Zulassung eingetragen!Mein ex 635csi hat Schnitzerräder 8,5 und 10x17 mit H.Und mein 86er VFL m5t war schon bei der Prüfung,es wird alles übernommen und er bekommt das H,jetzt noch die Rote 07.

das geht so lang gut, bis du mal den prüfer wechselst, und der neue einen furchtbar schlechten tag hat.

mein 02er hatte auch reifengrößen eingetragen, von denen es immer hieß, die trage keiner ein. hab ich auch schön die füße stillgehalten, und beim tüv dumm gestellt.

 

es gibt aber durchaus auch fälle, wo eintragungen ausgetragen wurden, oder in diesem fall das H ganz schnell wieder weg sein kann.

zugegeben, sind einzelfälle, aber ich finde es gefährlich pauschal zu sagen "schiet egal was verbaut ist, das kriegt man eh durchs H-gutachten durch, weils bei mir auch geklappt hat".

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Du ich mache mir da keine Sorgen,ich habe meine Sammlung aufgelöst,weil ich nicht sehe das es Sinn macht 8 Autos über Jahre zulagern.Ich gehe ehr davon aus das sich einige richtige Oldtimerbesitzer beschwert haben das solche Fahrzeuge mit H-Zulassung fahren.Allein im Bezug amerikanischer Fahrzeuge,wird da viel gemogelt im bezug auf Zeitgenössisches Tuning:Daber da hat auch schon der Hammer gekreisst.Man sieht ja beim e21 das die H-Zulassungen weitgehend Serienfahrzeuge sind.Ich sehe meinen e34 540iA nicht 2024 von mir zur H-Zulassung gefahren,bestimmt kostet der Liter Benzin dann 2,56euro:devil::devil:

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Naja, H für historisch und so. Verbinde ich mit selten, nicht allzuhohe Auflage, eben automobiles Kulturgut. Da sehe ich weder einen E30 noch einen E34. E21, 2000 oder 02 schon eher.

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02 schon eher

naja... die waren damals im straßenbild ebenso präsent wie der e30 es zu seiner zeit war.

nur weil vom e30 mehr bis heute überlebt haben, soll dieser nicht erhaltungswürdig sein?

ich kenn einige leute, die in den 80ern 02er als billige wintersemmeln verheizt haben, inkl. heute sehr gefragten modellen wie dem ti und tii. damals waren das auch einfach nur billige gebrauchte...

 

die tatsache, dass unser staat das nutzobjekt "pkw" tatsächlich als "automobiles kulturgut" betrachtet ist an sich ja schon eine feine sache.

dann sollte man jedoch nicht das urteil fällen, dass ein corsa historisch weniger bedeutend ist als ein mercedes sl.

wenn man erst bedenkt, wie der käfer und der golf ganze generationen geprägt haben, darf das h-kennzeichen nicht nur für seltene exemplare gelten.

Gruß Wolfgang

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Käfer ja, ganz sicher. Golf der ersten und zweiten Generation auch, standen doch alle drei für Mobilität, Wirtschaftswachstum etc. Aber neueren Golf würde ich dieses Prädikat "Volkswagen" absprechen.

Und nicht zuletzt immer noch die Auflage der jeweiligen Baureihe, wieviel der billigsten 02 gab es und wieviele 316i?

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Viele der Autos vor 1970 hat der Rost hingerafft,der rest danach ist etwas haltbarer.Und so eigenartig es sich anhört so mancher Fiat oder Reno aus den Jahren des e30 ist einiges seltener als der e30.

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Ähm, was ist denn so ein 2002tii wert? Mein Nachbar fährt so einen und nen E30 318is. Beide natürlich nur als Sommersonntagsschönwetterautos.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Ein tii liegt im Zustand 2 bei 15.500 - ein ti bei 18000

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

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