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TÜV 2012 Änderungen


--pascal--
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Mein TÜVer, äh DEKRA ist schon immer mit den Autos gefahren. Wenn auch nur kurz, aber das gehörte schon immer dazu.

 

Und beim Mofa konnte es auch mal 10 Minuten dauern.

 

Hab kein Problem damit.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Prüffahrt nur für Neuwagen mit Ez 2012.

Kontrollleuchten wurden auch bisher schon kontrolliert.

Bremsen und Lenkung auch.

Ich sehe immer noch keine Änderung:D

 

Moin,

 

ich habe ja die DEKRA fast jeden Tag im Hause.

 

Probefahrt JETZT SCHON, unabhängig vom Erstzulassungsdatum.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Grundlegend lehne ich erstmal ab, daß jemand mit meinen Autos fährt.

 

 

Logisch. Wenn man einen Versicherungsvertrag hat, indem man alleine oder nur mit einer zweiten Person als Fahrer benannt ist, weil es sich auf die Beitragshöhe auswirkt hat man da als rechtschaffender deutscher Bürger, der stets bestrebt ist, alles ordnungsgemäß im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auszuführen ein moralisches Problem mit.

 

Ich finde, dass erstmal die Versicherungen angeschrieben werden müßten, eine Stellungnahme dazu abgeben werden sollte, Gutachter eingeschaltet werden müssen und das ganze in geänderten Versicherungsbedingungen niedergeschrieben werden muß.

 

Außerdem behaart der TÜV doch ständig darauf, wie unsicher alte Autos sind, die daher jedes Jahr zur Untersuchung sollten. Und dann setzen sie das Leben Ihrer Prüfer auf's Spiel, weil sie sowas wie meine alten Gurken fahren müssen, bevor sie darunter gucken.

 

Solange diese ganzen Probleme und Unwägbarkeiten nicht juristisch und ohne das Risiko des Verlustes von Leib und Leben für die Prüfer nicht ausführlich geklärt werden geht da mal gar nix mit Fahren. :devil:

Also die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe.

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Nächsten Monat beginnt mein TÜV-Marathon, werd ich ja dann sehen:-D

Grundlegend lehne ich erstmal ab, daß jemand mit meinen Autos fährt.

 

Moin,

 

manche ABS-Fehler zeigen sich erst bei einer gewissen Mindestgeschwindigkeit, z.B. gebrochene Geberringe, die bei der Systemeigenprüfung nicht erkannt werden können.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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  • 4 Wochen später...

Mein neuer 520i24v den meine Freundin fährt hat auch mehrere kleine Mängel,und hat Freitag HU bestanden,mit geringen Mängeln,wie Oilverlust,Reifen porös....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Mein neuer 520i24v den meine Freundin fährt hat auch mehrere kleine Mängel,und hat Freitag HU bestanden,mit geringen Mängeln,wie Oilverlust,Reifen porös....

 

Und genau das ist die "wichtigste" Änderung... Es soll dann nämlich keine geringen Mängel mehr geben und der ohnehin schon enge Spielraum der Prüfer wird noch weiter eingeschränkt.

Das bedeutet, dass geringe Mängel (wie z.B. poröse Reifen) die bisher nur im Bericht aufgeführt wurden, aber der Zuteilung der Plakette nicht im Weg standen dann dazu führen, dass das Auto keinen TüV bekommt und noch ein zweites Mal vorgeführt werden muss, wenn die Mängel behoben wurden.

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Grundlegend lehne ich erstmal ab, daß jemand mit meinen Autos fährt.

 

 

Ich finde, dass erstmal die Versicherungen angeschrieben werden müßten, eine Stellungnahme dazu abgeben werden sollte, Gutachter eingeschaltet werden müssen und das ganze in geänderten Versicherungsbedingungen niedergeschrieben werden muß.

 

Dann lies mal die Vertragsbedingungen deiner KFZ-Versicherung und du wirst feststellen, dass dort auch bei Fahrebeschränkungen Ausnahmen gemacht werden.

Das gilt z.B. für Mitarbeiter von Autohäusern, die eine Probefahrt im Rahmen von Reparaturarbeiten durchführen müssen und eben auch für TÜV-Prüfer.

In sofern also kein Problem... Ob man es selbst möchte, dass ein TÜV-Prüfer oder Mechaniker mit dem Auto durch die Gegend rüpelt steht ja auf einem anderen Blatt.

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  • 2 Wochen später...

Zur allgemeinen Erheiterung:

 

Nachdem der Bundesrat der entsprechenden Änderungsverordnung zugestimmt hat, wird die „HU 2012“ jetzt nach der amtlichen Veröffentlichung voraussichtlich im Juli umgesetzt werden.

 

Die wichtigsten Änderungen für die Arbeit an den Prüf-Stationen:

 

• Einführung einer umfassenden Elektronikprüfung von sicherheitsrelevanten elektronischen Systemen, beginnend mit PKW, die ab dem 1. Juli 2012 neu zugelassen werden. Ab 2013 wird dabei der von den Prüforganisationen speziell entwickelte HU-Adapter zum Einsatz kommen. Zudem wird eine kurze Probefahrt mit Fahrzeugen durchgeführt, um die elektronischen Systeme zu konditionieren und aussagekräftig prüfen zu können.

 

• Verzicht auf die Rückdatierung der Plakettengültigkeit. Stattdessen gibt es ab dem Zeitpunkt der Untersuchung die volle Plakettenlaufzeit. Bei einer Überziehung der HU-Frist um mehr als zwei Monate erfolgt, aufgrund der statistisch nachgewiesenen höheren Mangelhäufigkeit, eine intensivere Hauptuntersuchung mit 20 % höherer Gebühr.

 

• Anwendung eines vereinheitlichten, systematischen Prüfkataloges, der als „Mängelbaum“ dargestellt wird und für mehr Transparenz bei Prüfentscheidungen und Reparaturnotwendigkeiten sorgen soll.

 

[...]


Bearbeitet: von Kieler

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Verzicht auf die Rückdatierung der Plakettengültigkeit. Stattdessen gibt es ab dem Zeitpunkt der Untersuchung die volle Plakettenlaufzeit. Bei einer Überziehung der HU-Frist um mehr als zwei Monate erfolgt, aufgrund der statistisch nachgewiesenen höheren Mangelhäufigkeit, eine intensivere Hauptuntersuchung mit 20 % höherer Gebühr

 

Gildet nicht in allen Bundesländern. In Nrw wird noch normal zurückdatiert.

[/center]

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Verzicht auf die Rückdatierung der Plakettengültigkeit. Stattdessen gibt es ab dem Zeitpunkt der Untersuchung die volle Plakettenlaufzeit. Bei einer Überziehung der HU-Frist um mehr als zwei Monate erfolgt, aufgrund der statistisch nachgewiesenen höheren Mangelhäufigkeit, eine intensivere Hauptuntersuchung mit 20 % höherer Gebühr

 

Gildet nicht in allen Bundesländern. In Nrw wird noch normal zurückdatiert.

 

 

...Kieler schreibt ja auch "wird voraussichtlich im Juli umgesetzt werden." ...;-)

 

Wir haben noch April. :klug:

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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• Verzicht auf die Rückdatierung der Plakettengültigkeit. Stattdessen gibt es ab dem Zeitpunkt der Untersuchung die volle Plakettenlaufzeit. Bei einer Überziehung der HU-Frist um mehr als zwei Monate erfolgt, aufgrund der statistisch nachgewiesenen höheren Mangelhäufigkeit, eine intensivere Hauptuntersuchung mit 20 % höherer Gebühr.

 

So lang mein Prüfer der selbe nette und verständnisvolle Mensch bleibt , mach ich mir keine Sorgen ;-) !

 

Edit von dem , der heute nach sechs Monaten Überziehung auf seinen 316i neuen TÜV bekommen hat !

Nach Flex kommt Ab!!

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Hmmmmmmmmmm diese 20% mehr zahlen ist das wenn der Wagen angemeldet ist und Tüv überzogen wird oder auch bei abgemeldeten Fahrzeugen??

Ist irgendwie ne Frechheit 20% mehr nur weil man zb. 3 Monate drüber ist aber naja ok das ist ne andere Diskussion ;-)

Mich intressiert das nur wie das mit AB und ANgemeldeten Wagen läuft.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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bei abgemeldeten Fahrzeugen??

 

Glaub ich mal nicht 8-/ ! Interessanter wärs mal Saisonkennzeichen : Unser Cabrio hatte z.B. bis Sept. 2011 TÜV , ich fahr aber erst jetzt im April dahin ! Zählt das jetzt als zwei Monate oder doch eher als sieben Monate überzogen :eek: !

Nach Flex kommt Ab!!

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Jepp!

 

Gilt nur für Fahrzeuge die auch zur HU vorgeführt werden können.

Auch Fahrzeuge die z.B. im Januar HU haben und dann auf Saison umgestellt werden, haben den ganzen ersten Monat der Saison Zeit zur HU zu fahren und die Plakette wird dann auf den Startmonat der Saison datiert.

Hatte ich genau so mit meinem 8er.

Der hatte im November HU als ich ihn gekauft habe und bekam von mir Saison 4-10 - ergo bin ich im April des Folgejahres ganz normal zur HU gefahren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Bei einer Überziehung der HU-Frist um mehr als zwei Monate erfolgt, aufgrund der statistisch nachgewiesenen höheren Mangelhäufigkeit

na, diese statistik würde ich mal gerne ordnungsgemäß ausgewertet sehen :D

die streuung der kompetenz und schlampigkeit der prüfer ist mit sicherheit weitaus größer als die varianz der mängelhäufigkeit innerhalb eines 2-monats-fensters :daumen: ;-)

 

Hmmmmmmmmmm diese 20% mehr zahlen ist das wenn der Wagen angemeldet ist und Tüv überzogen wird oder auch bei abgemeldeten Fahrzeugen??

nirgends steht etwas davon, dass sich bei abgemeldeten fahrzeugen etwas ändert.

wird das fahrzeug abgemeldet dem tüv vorgeführt, gilt der HU-termin schon immer 2 jahre ab prüfung.

 

Ist irgendwie ne Frechheit 20% mehr nur weil man zb. 3 Monate drüber ist

sei lieber froh, dass es dabei bleibt. UND dabei noch vorausdatiert wird.

immerhin bekommst du dann für 20% mehr kosten, auch mindestens 8% längere HU-gültigkeit ;-). ab 4,8 monaten überzogen lohnt es sich dann sogar finanziell wieder, wenn man zwischendrin nicht erwischt wurde :D

wer wie gewohnt pünktlich zur HU erscheint hat ja ohnehin keine sorgen. und trotzdem noch eine 2-monatige schonfrist bei terminlichen schwierigkeiten.

ICH finde diese regelung sehr kulant!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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na, diese statistik würde ich mal gerne ordnungsgemäß ausgewertet sehen die streuung der kompetenz und schlampigkeit der prüfer ist mit sicherheit weitaus größer als die varianz der mängelhäufigkeit innerhalb eines 2-monats-fensters

 

wie mit der haltbarkeit bei lebensmitteln wenn der kram bis zum 3. haltbar ist ist ab dem 4. schimmel drauf. bei autos fällt halt prompt der auspuff ab....

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bei Elektrogeräten ja schon gang und gäbe; Sollhaltbarkeit überschritten und AUS!

Das für Langlebigkeit seiner Geräte bekannte deutsche Ingenieurswesen muss jetzt bereits bei der Entwicklung die Lebenszeit begrenzen, damit dann wieder was neues gekauft wird.

Im Bereich Fahrzeugtechnik inzwischen auch angekommen ..............:cry:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Das für Langlebigkeit seiner Geräte bekannte deutsche Ingenieurswesen muss jetzt bereits bei der Entwicklung die Lebenszeit begrenzen, damit dann wieder was neues gekauft wird. Im Bereich Fahrzeugtechnik inzwischen auch angekommen ..............

 

Deswegen gibt's jetzt auch kleinere Motoren mit Aufladung , Elektronik-Klimbim ... ! :rot:

 

Was mich aber mehr ärgert : Das bald alle Autos , die älter als sieben Jahre sind , jedes Jahr zum TÜV sollen :-( !!

Nach Flex kommt Ab!!

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