Zum Inhalt springen

kdFi Megasquirt AlphaN


Cab Pat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab das hier gefunden: http://www.k-data.org/kdfi-pnp-bmw-m30.html

Mich würde interessieren was unsere Profis hier dazu sagen.

Ist ein M30 Sauger damit im Alltag fahrbar?

Vorteile? Nachteile? Erfahrungen? Tipps?

Scheint für mich nen Alternative zum Miller MAF War Chip Gedöns zu sein.

Etwas mehr Eigeninitative scheint aber gefordert.

 

Gruß

Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gut gemacht ist er damit 'besser' als original :-D

Nutz mal bitte die Forensuche + Internet um da reinzukommen, gibt genug solcher Freds.

Die Frage ist, wofür willst du umbauen?

Bei nem nicht argh modifizierten Uraltsauger wie dem M30 lohnt es meiner Meinung nach nicht. Da gibt es unkompliziertere Wege da mehr Leistung rauszubekommen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es unkompliziertere Wege da mehr Leistung rauszubekommen.

 

Die da wären? Naja ganz Original is mein M30 nicht mehr. Standart Optimierung eben. ;-)

 

Ich seh bei der Geschichte Probleme mit Ansauglufttemperatur und unterschiedlichem Sauerstoffgehalt der Luft bei Höhendifferenz.

Oder lieg ich da falsch?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding taugt schon!

 

Du kannst Korrekturtable einstellen was Ansauglufttemperatur und Höhenkorrektur angeht.

 

Ne Breitbandsonde solltest du aber auch dazu nutzen. Und nimm nicht den Onboard JAW Breitbandcontroller. Der Funktioniert nicht richtig.

 

Ansonsten kann das ding alles was man normal so braucht. Aber das mit anstöpseln und durchstarten halte ich immernoch für nen Gerücht. Das Ding mag laufen ja, aber ziemlich sicher nicht gescheit. Um ne gescheite Prüfstandseinstellung wirst du nicht drum rum kommen. Und von der Klopfregelung solltest du dich auch nicht beeindrucken lassen. Das funktoniert so auch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbauarbeit:

- Drosselklappenschalter durch Drosselklappenpoti z.B. vom M50 ersetzen

- Motorsteuergerät austauschen

- MOTOR STARTEN !

 

Hört sich nicht kompliziert an ;-)

 

Ja ja ja, wenn alles nur sooo einfach wäre. Frag mal Spiggy wie lange es gedauert hat bzw. was das für ein Aufwand war die Diva vernünftig ans laufen zu bekommen.

 

Wenn man keine Ahnung hat besser vorher erst mal Schlau machen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Ahnung hat besser vorher erst mal Schlau machen.

 

 

Sorry Kai, aber fünf Euro ins Phrasenschwein. Ist doch bei allem so.

 

Jo Breitbandsonde ist klar. Eine Lambdaanzeige wäre wahrscheinlich auch von Vorteil.

Welche Fühler benutzt man für die Ansaugluft und Höhenkorrektur?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Kai, aber fünf Euro ins Phrasenschwein. Ist doch bei allem so.

 

Wieso regst du dich über die Wahrheit auf? So einfach wie Wuschli sich das denkt ist es nun mal nicht. Das die Kiste beim ersten Start sofort anspringt und läuft ist Wunschdenken, auch wenn man sich ne Kdfi holt wo ein Grundsetup für den m20 drauf ist. Noch schlimmer ist es wenn man sich ne Original MS holt, da ist nichts bei. Anschließend sind noch ne menge Abstimmfahrten/Prüfstandsläufe nötig.

 

Also mal eben den DKS gegen nen Poti tauschen und Stg. tauschen ist nicht, nicht bei der Kdfi und erst recht nicht bei der MS. Das ist Fakt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reg mich doch garnicht auf! ICH SCHREI HIER AUCH NICH RUM! :-D

Hab das nur geschrieben weil man den Satz oder ähnlich bei so vielen Fragen bekommt.

Ne, ist doch klar das da viel Arbeit auf einen zukommt. Allerdings ist es ja schonmal nicht schlecht das ein Grundsetup dabei ist und man nicht bei 0 beginnt.

 

@ SBehl kann man für die Lufttemp. alles möglich einsetzen PTC, NTC, PT1000 etc.

Die Breitbandlambda wird nur gegen die Originale ausgetauscht?

Läuft eigentlich die originale DME mit einer Breitbandlambdasonde?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja den Miller WAR-Chip für meinen M20.

Wer was einfaches sucht und nicht ins letzte Detail fein-tunen will, für den ist das sicher eine super Sache. Ein fertiges Miller Kennfeld drauf, vielleicht noch ein bissl nach-tunen. Fertig.

 

Da ich mittlerweile aber schon etwas tiefer in der Materie drin bin, würd ich heute zur MS tendieren.

Klar da hast nix dabei. Aber speziell fürn M20 gibt es (z.B. im E30tech.com - Forum) unzählige Maps/Tunes mit dem du losstarten könntest. Egal ob Sauger oder Turbo.

Von dort weg, kann man sich ja an seinen Motor rantasten.

 

Fürn M30... weiß ich aber ned, obs schon soviel gibt 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Lambdacontroller ist empfehlenwert? Welche Anzeige ist zu gebrauchen?

 

Das Teil hab ich, und kann ich nur empfehlen:

http://lm-1.de/Lambdamessung/LC-1-DB-AFR-kit--20.html

 

Wieso seid ihr bei solchen Themen immer so negativ?

Es sollte doch jedem klar sein, dass sowas keine Plug&Play ist und sein kann.

Dass er sich damit seinen Motor ordentlich zerstören kann, oder dass er ihn evtl. nie vernünftig zum laufen bringt, kann auch sein. Eh klar.

 

Mich interessierts ganz einfach. Und der Bastelaufwand dahinter genauso. Sowas macht mir halt Spass.

Wenns dann nix wird -> eh selber schuld.

 

Eins muss aber schon dazugesagt werden:

Wenn du keinen Prüfstand zum Greifen hast, ist das Ganze eigentlich fürd Katz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kastner Stefan, also der Firmeninhaber ist ein guter Bekannter von mir und hab schon viel mit ihm getüftelt.

 

Eigentlich ist nur mehr die Software Megasquirt, da es eine günstige ausgereifte software ist.

Hardware wie zb. Platine ist von ihm selber.

 

Ist ein gutes System

 

 

Zur Sonde, wir verwenden immer ein Innovate LC1 Kit.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai und Spiggy, zumindest ich hab nie behauptet das ne einfache Sache ist und nur P&P funktioniert. Hätte ich allerdings alles gleich bleiben lassen nur weil mir einer sagte das es nicht einfach ist und solle es lieber bleiben lassen würde ich heute mit nem Stock und ner Muschel versuchen Feuer zu machen.

Ich bin auch hin und wieder in anderen Autoforen unterwegs und finde das Niveau hier sehr hoch ist gegenüber anderen.

Was genau waren deine Probleme mit der kdFi was fährst du jetzt was deutlich besser ist?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstecken, poti nachrüsten und starten is sowieso nich :)

 

Weil wenn das Poti nicht kalibriert ist, läuft er sowieso nicht. Dazu gehört dann das die software installiert gehört, und eine Verbindung aufzubauen setzt es schon bei vielen aus.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja am technischen Englisch hängte bei mir jetzt nicht unbedingt. Bringt die Arbeit so mit. Software zu installieren und eine Verbindung zu diversen ECU und Microcontrolern Sps etc. aufzubauen hat bis jetzt auch noch immer funktioniert. Ein paar Motoren hab ich auch schon abgestimmt, aber die liefen alle noch mit (Flachschieber)vergasern. Was ich (noch) nicht kann oder weiß ist die Programmierung von Kennfeldern.

@ Spiggy; Hattest du die kdFi aus meinem Link?

@ Herbert; Danke für deine Tipps. Wie wird das Poti kalibriert. Mechanisch an der DK, ähnlich dem Schalter. Oder Softwaremäßig durch verschiedene DK Stellung und Zuordnug der entsprechenden Ohmwerte.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Steuergerät muß wissen welcher Wert bei welcher Drosselklappenstellung anliegt.

 

Wenn du deine Leerlaufstellung hast ist das die 0% Stellung. Und Vollgas 100%. Also von Anschlag bis Anschlag.

Diese Werte will die Steuerung wissen.

Klar soweit?

 

Ich kann jetzt nur für eine andere Steuerung sprechen aber du solltest die Einstellung nicht unbedingt bei abgestelltem Motor machen da die Spannung dann etwas geringer als bei laufendem Motor ist.

 

Wie weit das nun bei der MS relevant ist kann ich dir nicht sagen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir schon klar was das Steuergerät wissen muß. Das die Kalibrierung über die Software läuft ist praktisch. Möglich wäre auch eine Einstellung des Poti an der DK gewesen. Bei Nullstellung der DK muß das Poti auf einem bestimmten Wert stehen.

Was mich noch interessieren würde ist wie gut das Grundsetup funktioniert bezüglich Kaltstart etc. Das die eigentliche Einstellung erst beginnt wenn der Motor läuft ist klar.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hier bin ich im richtigen fred angekommen....

 

 

Ich bin gerade dabei einen M30 neu auf zu bauen.... er wird stark modifiziert... z.B. aufgebohrt auf 3,6 Liter ... scharfe Nocke,... volles Programm eben....

 

Jetzt gehts darum welches Steuergerät es werden soll denn bei solchen Umbaumassnahmen ist eine Abstimmung unumgänglich....

 

ich habe über eine KDFI von k-data nachgedacht... was haltet ihr davon... was würdet ihr empfehlen? und weiss jemand was zum lieferstand von Kdata weil online is nix lieferbar...

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich mit der Materie auskennst oder sehr viel Zeit hast zum Lesen und Probieren, dann ist sowas ok. So ne megasquirt/kdfi ist nicht mal so eben an nem Samstag Nachmittag reingebaut und abgestimmt... Wenn du von kennfeldern, afr, injector-flowrate etc keine Ahnung hast - Lass es und lass dein Stg abstimmen und gut

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...