Zum Inhalt springen

Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread


e30-renner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab heute Bremsen gemacht, Sommerfelgen drauf, Powerflex verbaut und gesehen das das tolle

Supersportfahrwerk undicht ist und halt eh irgentwie :kotz: !

 

Nehm ich ein H&R CupKit , KAW oder KW Fahrwerk ???? Bin keines von denen jemals gefahren.

Es kommt nur 60/40 in frage oder halt 50/40. Mag es schon sportlich hart also kann schon

schön straff sein. Koni soll ja eher weich sein und 60/40 für die vorderen Dämpfer nicht geeignet sein, weil die Dämfer die Einstellmöglichkeit zerstören, laut e30.de.

 

Bitte helft mir :)

 

mfg


Bearbeitet: von 6-Ender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wir haben das H&R Cupkit seit sieben Jahren im Cabrio ! Ist ein gutes FW allerdings setzen sich die Federn noch'n gutes Stück !

Das KW FW ( nicht das Gewinde ) ist seit zwei Jahren im Touring verbaut ! Auch ein gutes FW , die Federn setzen sich zwar auch , aber nicht so stark wie beim H&R Cupkit !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den konis musste mir aber mal erklären. das habe ich deinem post nicht ganz entnehmen können

 

ansonsten, ich fahre gelbe Konis mit KW Federn, fährt sich klasse. denk nur dran gekürzte dämpfer zu verbauen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja habe ich vllt nen bisschen blöd ausgedrückt.

 

ich zitiere mal e30.de :

"Bei den 86-2277SP1 werden zur Zeit Dämpfer ausgeliefert, bei denen die Einstelleinrichtung beim Einschieben des Dämpferrohrs zu früh erreicht wird. Das kann mit sehr tiefen 60mm Federn (SPAX, Weitec, Lowtec) brenzlich werden. Bei einem tiefen Schlagloch könnte der Dämpfer durchschlagen und die Einstelleinrichtung beschädigen. Bitte nach Lieferung prüfen, bevor die verbaut werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

es geht mir um dieses Teil hier:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1991/may/browse/steering/steer_col_lower_joint_assembly/

 

Wenn ich es per Hand bewege, dann spüre ich ein Spiel. Ich bin mir relativ sicher, dass es von der Gelenkscheibe (Nr. 3) bzw. den Nieten/Bolzen kommt. In der Zeichnung sind es allerdings Schrauben (Nr. 6).

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Ist es "normal", dass da ein gewisses Spiel vorhanden ist?

2. Reicht es die Bolzen gegen neue Schrauben zu tauschen oder müsste auch die Gelenkscheibe erneuert werden?

3. Wie bekomme ich die Bolzen raus? Bohren? Oder gibt´s da was Besseres?

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, wüsste nur gerne vorher, ob bei mir nicht vielleicht alles normal ist und ich mir somit die Arbeit sparen kann. Wenn es nicht normal ist, müsste ich noch wissen, ob ich die Bolzen eleganter als mit Bohren rausbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich noch ne Frage. Ich hab bei einigen Motorsportlern gesehen das dort ein Aluteil anstelle der Gummischeibe eingesetzt wird..

 

Gibt es irgendwas was DAGEGEN spricht beim e30?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwas was DAGEGEN spricht beim e30?

geringerer komfort, zittern im lenkrad. auf längeren fahrten bestimmt alles andere als angenehm an den händen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

 

wollte mir wohl ein neues Fahrwerk für meinen BMW (e30 cabrio 318i) kaufen. Ich hatte so an 60/40 gedacht, hab aber überhaupt kein Plan welches das Beste ist und wo ich das Beste Preis Leistungsverhältnis hab. Was könnt ihr mir empfehlen

 

mfg

Gesendet via iPhone 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mettwurst: den thread hier hast du aber schon gelesen? da stehen doch viele anhaltspunkte drin...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Leute,

 

is sozusagen mein "jungfern"-post ;) Fahr jz seit einigen monaten bayrisch mit 4 zylindern (-.-) und nachdem heute mein KW 40/40 angekommen ist, und es nächste woche an den Einbau geht wollte ich mal erfrägen ob evtl. jemand zusammengefasst sagen könnte was man nach 120tkm gleich mal mitrationalisiern sollte.

 

Federbeinlager? Trapezgummis? iiiiirgendwelche anderen Lager, Halter oder weiß ich für ein spaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@über mir: Du brauchst für die direkte Fahrwerküberholung noch die Domlager für vorne, die Anschlaggummis für die vorderen Dämpfer sowie die hinteren Stützlager. Ansonsten musst Du Dir Dein Auto mal auf der Bühne von unten anschauen und prüfen, ob Du auch die Lager der Querlenker neu machst, also Querlenkerlager und Radführungsgelenk sowie evtl. neue Spurstangen.

 

Tipp von mir: Domlager vorne von Bilstein oder Sachs, hört man nur Gutes, hinten ist relativ. Wenn Du länger als ein paar Wochen mit dem Wagen weiter fahren möchtest, dann bau nix billiges von ebay ein.

 

Noch ein guter link: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00510/f00510.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für die schnelle und umfangreiche antwort :daumen:

 

also beim ankauftest vor 3 Monaten waren die Querlenkerlager, Radführungsgelenk, Domlager usw. NOCH in Ordnung (nix mit spiel oder ähnlichem). Allerdings, naja sagen wir mal ich streichel ihn nicht, und deshalb kann es sein dass die Sache da schon ganz anders aussieht :)

 

Trapezgummi wurde beanstandet. Aber mit dem sportfahrwerk sollte auf jeden fall einiges nachgebessert werden -.-

 

Wie schaut das den CIRKA preislich bei Domlagern, Anschlaggummis aus?

 

 

MFG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Hat hier jemand Erfahrung mit nem AP Racing gewindefahrwerk in e30 ?

 

Wollte Ursprünglich wieder Weitec ( KW ) haben, aber die haben nix mehr für den e30. :cry:

 

Und auf Spülstein oder sowas für 1500+ hab ich keine Lust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Leute,

 

is sozusagen mein "jungfern"-post ;) Fahr jz seit einigen monaten bayrisch mit 4 zylindern (-.-) und nachdem heute mein KW 40/40 angekommen ist, und es nächste woche an den Einbau geht wollte ich mal erfrägen ob evtl. jemand zusammengefasst sagen könnte was man nach 120tkm gleich mal mitrationalisiern sollte.

 

Federbeinlager? Trapezgummis? iiiiirgendwelche anderen Lager, Halter oder weiß ich für ein spaß?

 

Servus,

 

ich würde an der Vorderachse Domlager, Anschlaggummi, Staubmanschette und die Federunterlagen mitwechseln. An diese Teile kommt man nur bei ausgebautem Federbein bzw. Feder ran.

 

Hinterachse Federunterlagen und wenn auch neue Stoßdämpfer verbaust auch das Domlager.

 

An alle anderen Teile kommst du unabhängig von deinem Fahrwerksumbau ran.

 

Welche Teile? Da scheiden sich die Geister. Bei mir ausschließlich original BMW, Lehmförderer, Meyle HD oder Powerflex

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo serwus

 

danke auch dir für die hilfe.. hab schon mit bmw wien telefoniert also domlager hinten das stück 25 € und die anschlaggummis werd ich auch gleich mit bestellen weil lagernd is da NICHTS :beemwe:

 

Die vorderen sollten auf jeden fall passen, werds aber vl auch gleich dazubestellen. Und federunterlagen kommen auch noch dazu die kosten nicht die welt.. Aber was is eine Staubmanschette? bzw. was macht sie? ;-)

 

Zu den Teilen: wie gesagt wird warsch. alles orig. BMW.. dann passts garantiert und warten muss ich jz auch nicht soooo lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...