Stephan325i Geschrieben: 15. Juni 2012 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Servus, Staubmanschette war die falsche Bezeichnung. Richtig heißt es Schutzrohr und hat die Nummer 31 33 1 134 314. Gib die Bezeichnung inkl. der Nummer bei Google ein, dann kannst mal schauen ob das bei deinem vorhanden und noch gut ist. Ist ein Kunststoffrohr das die Kolbenstange des Stoßdämpfers schützt. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigBonpensiero Geschrieben: 15. Juni 2012 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Tag, Soooo bin gerade vom BMW zurückgekommen und hab mal die domlager hinten li u. re bestellt. Zu den Federauflageplatten: Vergessen die Federstärke nachzuschauen oder zu messen wird am montag nachbestellt... Allerdings hat er gesagt die werden nicht lange halten ?!?! Alternative? Die domlager vorne sind mit 50€ pro stück ziemlich nervig, ich hoff die passen noch.. sollten sie eigentlich auch Außerdem hat der ungustl von BMW gemeint es gibt keine Anschlaggummis. Bzw. nicht für nachbau-Dämpfer... Fällt da jemanden was dazu ein? @ Stephan: Versteh schon was du meinst... werd dann mal nachschauen grüße aus wien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 15. Juni 2012 #128 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Servus, hört für mich stark nach einem BMW Mitarbeiter an der nicht wirklich weiß was er von sich gibt. Wenn die Federauflagen sauber verbaut werden, dann halten die auch. Sollst jetzt die Federn ohne die Teile verbauen oder was? Beachte bei den Domlagern das diese nur getauscht werden können wenn du das Federbein ausbaust (ggf. kann man es auch rausklappen). Wenn dir die Lager kurze Zeit später kaputt gehen ist der Aufwand dementsprechend, die Gelegenheit sollte man eigentlich nutzen. Schau mal was Lehmförderer (Hersteller der BMW Teile) oder Meyle HD kosten. Zu den Anschlaggummis. Komisch das die bei meinen Konis z.B. passen . Ich habe die gekürzten vom M3 verbaut. Nach meinem Wissen passen die Anschlaggummis nur bei Bilstein Sportdämpfern nicht, aber ist ja kein Problem du musst ja nur die Kolbenstange von deinen neuen Dämpfern messen. Wenn die den gleichen Durchmesser haben passt das. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigBonpensiero Geschrieben: 15. Juni 2012 #129 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Jo, Is ja was ganz was neues bei den lieben Mitarbeitern Stimmt die Domlager sollten allein dem Gewissen zu liebe getauscht werden. Aber danke für den Tipp ich werd mir auf jeden fall mal deren Programm ansehen ob da vl ein bisschen was günstigeres dabei is... werd auf jeden fall bei gelegenheit die Kolbenstange messen und nachschaun ob die Anschlaggummis passen.. Sachen können sowieso erst am Montag bestellt werden Also meinst du dass die originalen Federauflageplatten (sofern die gemessene Federstärke passt) halten? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haddock Geschrieben: 15. Juni 2012 #130 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Kleiner Tipp meinerseits zu Domlagern VA: http://www.onlineshop-doenitz1968.de/epages/61762091.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61762091/Products/754&ViewAction=ViewProductViaPortal Sehr günstig für Meyle Domlager...kann leider nix zum Anbieter sagen. Die Seite schaut nicht grad gut designed aus, aber das muss ja nichts heißen. Ich werd da meine auch bald bestellen. Preis is unschlagbar. Also meinst du dass die originalen Federauflageplatten (sofern die gemessene Federstärke passt) halten?Für vorne gibt es ja bei den Federunterlagen oben 3mm und 9mm laut ETK. Wie unterscheiden die sich in der Anwendung? Kann man denn beide bei einer Tieferlegung verwenden? Zitieren Meiningen bleibt malachit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigBonpensiero Geschrieben: 15. Juni 2012 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Das zu den Federunterlagen würde mich auch interessieren.. Unterscheiden sich die auch irgendwie in der größe bzw. im Einbau, oder nur in der Stärke... Weil dann würd ich vorsorgemäßig die stärksten nehmen für die Tieferlegung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 15. Juni 2012 #132 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Unterscheiden sich nur in der Dicke. Im Vergleich zu den Federunterlagen mit 3mm wird euer E30 bei verbau der 9mm Unterlagen um 6mm höher dastehen als vorher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigBonpensiero Geschrieben: 15. Juni 2012 #133 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Danke vielmals, also werdens vorne 3mm und hinten entweder 7,5 oder 10mm... Hat jemand von euch erfahrung mit den Domlagern vom Schmiedmann?da steht nicht original aber selbe qualität... Kosten nämlich die hälfte vom preis bei BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 15. Juni 2012 #134 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Servus, vom Einbau gibt es da keinen Unterschied. Die 3mm Unterlage ist die Standard die Serie verbaut wird, die 9mm hat bei mir im ETK den Zusatz "nur Verwendung bei Schraubfeder rot". Die Teile haben nach meiner Ansicht die Aufgabe das die Feder im Federbein sauber geführt wird und als Schutz zwischen Feder und Federbein. Beachtet auch das die 6mm Unterschied auch zu lasten der Tieferlegung geht. Bei 40er Federn macht das theoretisch dann "nur" noch 34mm. Ich habe 2010 das Sandtler G&M Koni Kit verbaut und die Unterlagen waren noch ok. Da man das aber vorher nicht wirklich sieht, die Teile nicht wirklich viel Geld kosten habe ich die einfach neu gemacht. Das hat mehr Vorteile als Nachteile: Nachteil: man gibt etwas mehr Geld aus Vorteile: man hat die Teile da wenn doch was defekt ist --> man kann weiterbauenman hat Neuteile verbaut und hat auf die nächsten Jahre einfach Ruhe und muss nicht kurze Zeit später ggf. doch wieder alles zerlegen. Bei den aufgeführten Teile handelt es sich um Teile die man halt nicht mal eben schnell tauscht. Lieber weitere 4 Wochen warten um etwas Kohle sparen, als an solchen Teilen sparen die kacke zu erreichen sind. Die anderen Sachen wie Querlenker, Pendelstützen usw. kann man unabhängig von der Tieferlegung ersetzen und nach und nach machen. Ach ja bei starker Tieferlegung wird empfohlen die gekürzten Anschlaggummis vom M3 zu nehmen, die haben die Teilenummer 31 33 2 225 377. Denke aber bei 40 mm reichen die "Standard". Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigBonpensiero Geschrieben: 15. Juni 2012 #135 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 serwus, Klingt sehr interessant und ich werd auf jeden fall die teile tauschen die nur bei ausgebauter feder zu erreichen sind.. Aber was zur federunterlage? 5.. 7,5.. oder 10mm ? Bei den Anschlaggummis kann man mit den m3 also nichts falsch machen? preislich kein Unterschied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 15. Juni 2012 #136 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Meinst du für hinten? Das ist Geschmacksache. Auch hier ist es wie vorne, um so dicker die Unterlage um so weniger die Tieferlegung. Wenn du die Tieferlegung haben möchtest wie es die Federn hergeben, musst die "serien" Dicke wählen. Alles was dicker wie die Serienunterlage ist, reduziert die Tieferlegung um die Distanz der Maße. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigBonpensiero Geschrieben: 16. Juni 2012 #137 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 Moin, Danke im nachhinein für den LInk (sehr Hilfreich) Japp mein für hinten und da hätte ich mir gedacht dass ich eine von den höheren nehme nachdem ich damit dem hängearsch etwas zu leibe rücken kann... das einzige was mich dabei nur stutzig macht is dieser zusatz mit den federfarben, aber das werd ich mal etwas ignorieren... Hätte nur noch ne frage wegen den gummis: Die gummis vom M3 (31 33 2 225 377), oder die vom 318 mit M-Tech (31 33 1 133 513) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 22. Juni 2012 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 moin,ich brauch auchmal beratung...ich fahre einen 318is mit serien dämpfer und KW federn (gelb 30mm V+H)Zwecks besserer kurvenlage bin ich auf der suche nach neuen dämpfer.Ich habe mir den Tread hier mal durchgelesen, und die Tendenz hin zu Bilstein erkannt Meine Ansprüche an die Dämpfer sind eigendlich recht simple.Bessere Kurvenlage auf holprigen landstraßen Die Verbauten Federn sind schon etwas älter (ich glaub 2004)Gefallen mir aber von der "härte" und der höhe aber sehr gut!Sollte ich die Federn bezüglich des alters gleich mit erneuern, oder können die drin bleiben?Wo liegt der Unterschied zwischen Bilstein B6 und B8 sprint dämpfern? AchsoFelgen: BBS Kreuzspeiche 15" mit 205er schlappen. LgProToTyp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nubo Geschrieben: 24. Juni 2012 #139 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 Ich bräuchte auch mal euren Rat.Ich fahre ein 2 Türer mit 60/60 Federn von Weitec, die real 70/60 bei fast vollem Tank ohne Fahrer ergeben. Die Federn sind mir zu hart, ich mag die Optik nicht und die Bodenfreiheit ist für die Straßen in meiner Gegend absolut ungeeignet.Da die Stoßdämpfer noch einen recht guten Eindruck machen wollte ich eigentlich nur neue Federn kaufen. Jetzt habe ich mich ein bisschen mit der Thematik Fahrwerk beschäftigt und gelesen, dass bei meiner aktuellen Tieferlegung die Dämpfer höchstwahrscheinlich gekürzt sind. Ich wollte mir jetzt Federn mit einer Tieferlegung von ca. 30mm kaufen. Mit richtig gekürzten Dämpfer würde ich da Probleme bekommen, oder? Kann ich, ohne die Dämpfer auszubauen, irgendwie erkennen ob oder um wie viel sie gekürzt sind?Welche Tieferlegungsfeder mit 30mm bis 35mm Tieferlegung sind empfehlenswert? Anmerkungen:-Reifen: 205/55 R15 im Sommer und 195/65 R14 im Winter-Der Motor ist ein M50B20 der irgendwann im nächsten Jahr durch einen B25 ersetzt werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. Juni 2012 #140 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Sollte ich die Federn bezüglich des alters gleich mit erneuern, oder können die drin bleiben? Wo liegt der Unterschied zwischen Bilstein B6 und B8 sprint dämpfern?solange die federn keine groben beschädigungen aufweisen oder sich zu sehr gesetzt haben können die guten gewissens drin bleiben.b8 sind gekürzte b6 dämpfer. meines wissens beide gleich straff. mit einer 30er tieferlegung kannst du wohl beide fahren.wenn du nicht willst, dass das fahrwerk spürbar straffer/härter wird, wären evtl. b4 die richtige wahl. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Carina Geschrieben: 3. August 2012 #141 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 warum nicht Sachs-Dämpfer? Sind ja auch original drin.Habe gerade beim Sandtler 4 Stück für 350€ bestellt. Ich habe vorne bisher auch Sachs drin. Leider bin ich noch nicht viel damit gefahren, aber bisher ist der Eindruck gut. Suche nun gerade nach Dämpfern für hinten. Ich tendiere wieder zu Sachs (Preis). Hat jemand noch Erfahrung mit diesen Dämpfern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarKante Geschrieben: 13. August 2012 #142 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 (bearbeitet) Sachs Super Touring (Öldrück) bin ich im Jetta mit 20Jahre altem original-Fahrwerk gefahren: für Kompfort-Süchtige. Da kann Monroe einpacken.Sachs Adventure (Gasdruck) hab ich im E30 hinten - wurden mal vom Vorgänger samt Federn getauscht (Federn sehen relativ neu und original aus).Da es vorne leider noch so:aussieht, kann ich keine brauchbaren Angaben zum Fahrverhalten machen - aber kompfortabel ist anders!Wenn ich dann meine vorderen Sachs Adventure Stoßis verbaut and mein Auto zusammengebaut habe, melde ich mich. (Dauert aber wohl noch n´paar Wochen) Bearbeitet: 14. August 2012 von MarKante Zitieren Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarKante Geschrieben: 14. August 2012 #143 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Ich musste heut entgengen aller Erwartungen feststellen, dass auch vorne relativ neue Sachs Adventure-Stoßdämpfer verbaut wurden - mir persönlich zu hart..Mein Fazit: Sachs Super Touring: würde ich Original- und Kompfort liebenden empfehlenSachs Adventure: allen, die es straff und ein wenig höher mögen Zitieren Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarryHarakiri Geschrieben: 3. Oktober 2012 #144 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Moin, überlege gerade die Koni Gelb an meinem neuen Cabrio drin zu lassen. Welche Federn würdet ihr mir empfhelen? Habe jetzt die 40/40 von GM drin. Ist mir aber vorne nicht tief genug. Ich denke hinten dickere Federteller drauf und vorne tiefer. Also ein 60/40. Welchen Hersteller sollte man wählen und welche Federn bringen auch wirklich eine ausreichende Tieferlegung das die Alpinas gut an der Radhauskante ankommen? Kann ich vorne einfach auf 60mm gehen oder kann es sein das meine Dämpfer gar nicht gekürzt sind? Kann man auch nur vordere Federn kaufen oder gibts die immer nur im Set für vorne und hinten? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Oktober 2012 #145 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 tjo bei 40/40 kann man schon gut davon ausgehen das die Konis nicht gekürzt sind....da müßte man schon wissen welche Konis das genau sind... und wie alt die sind.. denn ich meine es gibt/gab auch Konis die zwar gekürzt waren, aber dennoch bei 60er Federn voll angeschlagen haben.... leider kann man vorne nicht einfach mal schnell nachschaun.... Federn gibts immer nur im Komplettset.... zumindest beim E30....also auch wenn man ein Set möchte wo hinten keine Tieferlegung stattfindet, bekommt man 4.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarryHarakiri Geschrieben: 3. Oktober 2012 #146 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Steht das nirgendwo welche Konis drin sind? Also auf dem Dämpfer oder vllt im Schein oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 5. Oktober 2012 #147 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 Hallo. Wollte auch mal meinen Senf dau abgeben. Ich selbst fahre Bilstein B8 gekürzt in verbindung mit 18 Zoll Felgen im Cabrio.Nach einem Jahr muss ich sagen viel zu hart und unkomfortabel. Ich werde auf 17 Zoll umsteigen und hoffen das es dann besser ist. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. Oktober 2012 #148 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 Ich werde auf 17 Zoll umsteigen und hoffen das es dann besser ist.komfortabel ist auch dann noch was anderes. den unterschied zwischen standardrädern und 17 zoll merkt man deutlich. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sp1 Geschrieben: 25. Januar 2013 #149 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Hallo E30 Kenner, Ich wollte meinen Heizöl-M3 mit Hilfe anderer Federn leicht absenken.Auch nach dieser Aktion sollte H Kennzeichen in 3 Jahren weiterhin möglich sein.Kann da jemand was empfehlen? M-Technik?Felgen sind Stand heute orignal sollen jedoch irgendwann durch z. B. BBS, Alpina oder Lenso ersetzt werden. Danke vorabFred Zitieren Okay, die Rübe ist schon leicht benebelt, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 30. Januar 2013 #150 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Abend Leute, Ich, als Österreicher, fühl mich in Sachen min. zulässiger Bodenfreiheit (11cm ) ein bisschen verarscht. Da mein Karren einen M60 bekommt, fürchte ich, dass ich zu den normalen Tieferlegungsangaben noch mit 10mm (vorne) mehr rechnen kann, Blödsinn oder nicht?Ich spekulier momentan mit dem h&r comfort (35/35), bin jedoch für andere Vorschläge offen. Gibts noch was empfelendswertes in der Gegend, bzw. komm ich mit der Tieferlegung überhaupt noch auf 11cm?? mfG Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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