Zum Inhalt springen

Hilfe bei Radioeinbau


Kleiner Mann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

muss grad nen bisschen Schmunzeln, wie ich das hier schreibe. Beim letzten Schritt zurück zur Originalität krieg ich einfach die Krise. Bekomme auf Teufel komm raus das originale Radio nicht so richtig verbaut. Sonst sind ja eher "Aufrüstgeschichten" Thema.

Habe den schwarzen Einbaurahmen reingeschoben und das Radio hinterher. Es rastet auch ein an den jeweils 2 "Klipsen" an den Seiten....steht aber irgendwie trotzdem etwas raus. Meiner Meinung nach kann das so nicht richtig sein. Sieht voll bescheuert aus. Aber sowohl der Rahmen, als auch das Radio sind bis Anschlag reingeschoben.

Hab das mal fotografiert. Kann mir jemand vielleicht nen Tipp gehen, warum ich mich da zu doof anstelle?

Gehört dieser Bügel zum Rausziehen eigentlich fest zum Radio und bleibt da so dran?

P1040482.JPG

P1040483.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das weiß ich nicht, aber der Rahmen ist gar ned drin...

Tu mal das Radio raus und mal denn Rahmen übers Radio,Bund Schau ob er passt ?!

Wenn ja, dann wieder runter und nur den Rahmen ganz reinmachen, und dann das Radio ;)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen gehört DEFINITIV nicht zu dem Radio! Es gab kein BMW Radio mit so einem "Bügel" Rahmen, das gab es nur im Zubehör, dass man die Radios rausnhemen konnte zwecks Diebstahlschutz! Auf den BMW Radio Rahmen ist auch das BMW Logo drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Radios die wenige Millimeter rausstehen - aber das was hier ist liegt definitiv an dem Zubehör Rahmen.

 

Einbaurahmen sind normalerweise genormt und man kriegt sie auch heute noch für wenige Euro.

Also am besten mal den Originalrahmen einsetzen (sofern nicht derjenige der das teil gekauft hat den Ausschnitt vergrößert hat).

 

Ach ja, @Hannes:

Der Rahmen gehört DEFINITIV nicht zu dem Radio! Es gab kein BMW Radio mit so einem "Bügel" Rahmen, das gab es nur im Zubehör, dass man die Radios rausnhemen konnte zwecks Diebstahlschutz!

Den Satz hätte ich wortwörtlich genauso geschrieben. nur hätte ich statt dem Definitiv das NICHT und das KEIN großgeschrieben. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU...dies ist definitiv ein griff von einer iwann mal benutzten QUICK OUT-halterung und gehört nicht zum BAVARIA.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Hier mal ein paar mehr Fotos vom Rahmen und Radio. Diesen Bügel habe ich mittlerweile abbekommen. Ändert aber nix am eigentlichen Problem, dass das irgendwie da nicht richtig reingeht. Hab, wie gesagt, alle Varianten durch. Erst Rahmen rein, dann Radio bzw. Radio in den Rahmen und alles zusammen rein. Das Ergebnis ist immer dasselbe, wie auf dem Foto im 1. Post zu sehen. Fangen wir mal damit an, ob es der richtige Rahmen ist? :rauchen:

P1040486.JPG

P1040487.JPG

P1040488.JPG

P1040489.JPG

P1040490.JPG

P1040492.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö ich denke nicht dass dies der richtige Rahmen ist. Die originalen Rahmen die ich bis jetzt gesehen habe sind kürzer und nicht schwarz.

 

Hier ein Beispiel:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/may/browse/audio_navigation_electronic_systems/radio/

Teil 17!

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einbaurahmen ist definitiv ungeeignet für dein vorhaben !!!

wie schon erwähnt, ist dies ein rudiment einer quick-out-halterung.

du solltest dir für kleines geld einen genormten und überall erhältlichen einbaurahmen holen und alles funzt prima.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dann gehört der Rahmen und der Bügel quasi zusammen und ich brauche den "richtigen" Rahmen?

Macht es Sinn, dieses Quick-out Set aufzuheben bzw. könnte jemand Verwendung dafür haben oder kann ich das ruhigen Gewissens entsorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...

ich denke nicht...

weil dieser rahmen für ein bestimmtes radiomodell gilt und mit anderen nicht paßt (siehe stecker an der rückseite).

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon schrieb:

Standard Einbaurahmen kaufen und gut.

Schau mal hier: So sieht der aus

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wie es ausschaut, handelt(e) es sich um eine Quick-Out-Halterung von Blaupunkt. In den 80er Jahren waren einige Blaupunkt-Radios damit ab Werk ausgestattet, und man konnte sie für einige Geräte als Zubehör kaufen.

 

Klappte natürlich nur dann, wenn auch die Einbaumaße stimmten. Das BMW-Radio scheint (auch wenn es AFAIK von Blaupunkt ist) etwas zu lang für die Halterung zu sein.

 

Die Quick-Out-Halterung dürfte als die mit Abstand dämlichste Diebstahlschutzeinrichtung gelten. Sie funktioniert nämlich nur dann, wenn man das Radio mitschleppt, sobald man das Auto verlässt. Hat natürlich niemand gemacht. Steckte das Radio noch im Auto, hatte ein Dieb es natürlich sehr leicht. Steckte das Radio nicht im Schacht, wusste der Dieb, dass der Besitzer es bestenfalls im Kofferraum deponiert hatte, und musste sich nur noch darum kümmern. ;)

 

Gruß

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok....dann danke erstmal für die Aufklärung....werd mal fix so nen Rahmen kaufen :-UU

 

den Standardrahmen steckst du hinein, drückst ein paar von den Blechlaschen nach oben und unten, damit er im Schacht fixiert ist und nicht mitsamt dem Radio wieder rausrutscht.

Dann Radio hinein stecken, bis es einrastet und fertig.

Dein Radio braucht ja diese Bügel, um es wieder rausziehen zu können.

Gibts auch dort, wo es den Rahmen gibt. MediaMarkt, Saturn, TeVi etc. wie sie alle heißen.

Gruß Jochen

 

ps: statt den Bügeln kannst du auch 4 lange Nägel nehmen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...