Zum Inhalt springen

Mein erster BMW...


Kleiner Mann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leudde,

 

also dann....: Ich bin der Mike, 25 Lenze jung und wohne in der Hauptstadt. Bin grad im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Automobilkaufmann. Ich wohne seit 2,5 Jahren mit meiner Madame und nem norwegischen Waldkater zusammen. Meine Süße ist 23 und arbeitet im Ordnungsamt...also immer richtig parken in Berlin, sonst gibt's :popo:

Wir Ihr gleich feststellen werdet, hab ich's nich so ganz mit der Markentreue :roll:

Also.....arbeiten tu ich bei Peugeot (man kann sich ja nich alles aussuchen :wall:)

Ich steh im Allgemeinen auf alte Autos und mag die neuen nich...is mir zuviel Elektronik drin, die ins Fahrgeschehen eingreift oder nach der ich mich richten muss. Im Sommer fahre ich einen 93er Renault 19 Chamade mit einem überarbeiteten 91er 16V Motor (is mein kleines Spielzeug). Er leistet ca. 160PS auf 1050Kg und dreht standfest bis 8200/min.

Da der im Winter immer inner Halle steht und mein letztes Winterauto diesen nich überlebt hat, bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf den schönen BMW gekommen...wollte ich eh schon immer mal haben.

Habe ihn einem Arbeitskollegen abgekauft, der sich nich im den Verkauf kümmern wollte. Also hab ich ihn selbst behalten:-p.

Es ist ein 318i mit 113PS Bj. 1988 mit elektr. Spiegel und Ausstellfenster....sonst nix . Er ist unfallfrei, hat null Rost und der Lack ist in nem super Zustand.

Er ist gerade mal knappe 60000km gelaufen (hab diverse Rechnungen und TÜV-Belege, wo er nachvollziehbar ist).

2004 wurde die Kupplung und 2005 der Zahn+Keilriemen erneuert. Kürzlich hat er frisches Öl, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit bekommen.

Ich musste eigentlich nur die Bremsen hinten machen (neue Backen, Stifte, Federn usw.), da die Bremse fest war und sich auch nich wirklich gangbar machen ließ....also lieber neu...Safety first.

Und ne Staubmanschette am inneren Spurstangengelenk hab ich getauscht.

Die M-Sitze (Fahrersitz) sahen schon irgendwie scheiße aus.....und da ich's gemütlich mag, hab ich für 350€ ne super schöne Lederausstattung geschossen und die eingebaut.

Ansonsten ist er im Originalzustand (sogar alle Lautsprecher...und die funktionieren...lach).....wollte ihn eigentlich auch in diesem lassen. Ich glaube nen unverbastelten E30 in dem hervorragenden Zustand gibts es auch nich mehr so oft oder???

Eine Frage hab ich gleich mal.....auf was ist denn bei dem Stück so besonders zu achten? Jedes Auto hat ja so seine Macken und Kinderkrankheiten???

 

So long.....:-UU

P1010515.JPG

P1010520.JPG

P1010522.JPG

P1010524.JPG

P1010525.JPG

P1010526.JPG

P1010527.JPG

P1010423.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen :D Mach dir nichts draus ich ,,muss" auch beim Feind VW/Audi arbeiten... klick mal auf unser Banner ;-)

 

Dieses Rot bleicht sehr schnell aus.. UND n ordentlicher Heckantrieb ist was anderes als dein ,,weibliches Geschlechtsorgan--> Renault" sollte man gerade im Winter nicht unterschätzen :-p

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND n ordentlicher Heckantrieb ist was anderes als dein ,,weibliches Geschlechtsorgan--> Renault" sollte man gerade im Winter nicht unterschätzen :-p

 

Ey...nix gegen meine Muschi :rot:...sollte man ebenfalls nich unterschätzen :-[ ;-)

 

Und Erfahrungen mit Heckantrieb im Winter hab ich den USA gesammelt (hab da nen Jahr in Indiana gewohnt). Dort gibt es wenigstens noch richtige Winter und beherrsch mal ne 5Liter V8 Heckschleuder bei Schnee.....macht schon Spaß :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey...nix gegen meine Muschi :rot:...sollte man ebenfalls nich unterschätzen :-[ ;-)

 

Jetzt wo du es sagst, das emblem sieht mit viel fantasie wirklich aus wie eine otze mit einem große V vorne dran ;-)

 

Willkommen Berliner.

 

p.s. höre auf BeeMWe seine worte und klicke auf unseren Banner :beemwe:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen!

Tja, der Lack könnte mal ne Politur und vor allem Konservierung vertragen, wenn Du ihn im Winter fahren willst. Außerdem würde ich ne ordentliche Hohlraumversiegelung machen, dann hast Du länger was von dem Auto. Falls er bei Kälte mucken sollte, gibt es da ein sogenanntes Adaptionskabel für den Luftmengenmesser. Von den Macken des M40 Motors solltest Du ansonsten bei dem Km-Stand noch verschont bleiben, kannst dazu mal interessehalber die Forensuche bemühen. Hast Du noch einen Sportsitz in gutem Zustand über? Suche noch einen (Fahrer oder Beif.) im Vierzylindermuster anthrazit. Dein Auto hat hinten Ausstellfenster? Ist ein seltenes gesuchte Extra. Wundert mich, daß die drin sind und sonst keine Extras?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee sorry, die M-Sitze hab ich schon bei Ebay vertickt....tja sonst hat er wirklich nix...keine Servo, keine ZV....nur die E-Spiegel (hat glaube jeder oder?) und die Ausstellfenster.

Mit der Politur haste recht. Werd vorm Winter auf jeden Fall mit der Maschine drüber gehen. Hab schon mal die Heckklappe probehalber gemacht. Der Unterschied war schon verblüffend. Ist auf den Fotos nich wirklich zu erkennen, da ne ordentliche Staubschicht drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach Leudde....kleines Update...hab mir heut mal nen Ausdruck von BMW über mein Autochen im Werksauslieferungszustand geholt (siehe Foto) und ein paar Fragen dazu:

 

1.) In wie weit ist Pos. 209A was besonderes?

2.) Warum stärkere Stromversorgung? Was heißt das? Stärkere Batterie oder wie?

3.) M-Fahrwerk: Welche Bauteile sind anders im Vergleich zum Serienfahrwerk (Querlenker?, Spurstangenköpfe?, usw.)? Hab gesehen, dass meine Stoßdämpfer hinten gelb sind, Sind das originale M?

 

Ansonsten bin ich immer noch dabei alle Macken zu beheben um ihn wieder herzurichten. Hier mal ne Liste:

- Bremsbacken hinten inkl. Federn und Stiften neu

- sehr gut erhaltene Lederausstattung eingebaut

- neue Fensterkurbel und Achenbecher hinten (war beides gebrochen)

- 4 originale Radkappen

- Domlager und Stabistreben hinten neu

- Rücklaufventil der Scheibenwaschanlage neu

- Thermostat neu

 

Die Heckscheibenheizung geht immer noch nicht, die Nebler gehen auch nich. Die Querlenker vorn müssen noch neu (Poltert ganz schön dolle vorn) und nen Nockenwellenkit (neue Nockenwelle, Hydros, Hebel, Plättchen und Ölrohr) is jetzt auch beschlossen. Im Innenraum bin ich so gut wie fertig. Dort fehlt mir noch nen schöner M-Knauf in gutem Zustand und die seitliche Plasteverkleidung des Fahrersitzes mit dem Aufkleber drauf (wenn einer was hat....hiiieer:winken:). Die Lackpolitur hab ich auch noch nich geschafft.

P1010423.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den NSW und der Heckscheibenheizung wechsle mal das Relais K8 ist das glaube ich ;-)

Find deinen E30 trotz 2fehlender Zylinder echt TOP!

 

UND NU KLICK AUFS BANNER!!!!! :D

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im besten Forum der Welt - dem :e30talk: :winken:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen im :e30talk: und viel Spass bei den E30 verrückten!!

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den NSW und der Heckscheibenheizung wechsle mal das Relais K8 ist das glaube ich ;-)

Find deinen E30 trotz 2fehlender Zylinder echt TOP!

 

UND NU KLICK AUFS BANNER!!!!! :D

 

Das K8 Relais ist nur für NSW zuständig laut Etzel. Hab ich nen neues bestellt, kommt auch kein Strom am NSW an. Heckscheibenheizung hab ich heut mal durchgemessen. Am Heckscheibenstecker/kontakt Fahrerseite ist Strom drauf und Beifahrerseite ist Masse drauf. Funktioniert aber trotzdem nicht. Warum?

Möchte noch jemand was zu meinen anderen 3 Anliegen sagen? :e30talk:

 

P.S.: Hab mich gestern bei Euch Preussen mal angemeldet. Warte aber immer noch auf die Aktivierungs-Mail :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So also NSW war der Schalter defekt...erledigt.

 

Wär immer noch toll, wenn jemand weiß, was damals eine "stärkere Stromversorgung" bedeutete und was an einer "25% Diffi-Sperre" besonderes war? War beides aufpreispflichtig damals.

 

Gruß, Mike

 

Edit: Kann es sein, dass ich kein nicht colorierte Scheiben habe (guckst du Foto)? Bin grad auf der Suche nach ner neuen Frontscheibe (Hab 3 hässliche Steinschläge drin) und finde nur grüne mit Keil. Hab ich nen Problem bzgl. Beschaffung einer neuen, wenn ich kein Colorglas habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So mal ein kurzes Update...es hat sich wieder einiges getan.

Habe letzte Woche nen Nockenwellenkit von Febi Bilstein besorgt. Hoffe, dass dann endlich Ruhe im Karton ist, wenn der eingebaut ist. Die Lenkung werde ich auch machen. Das Lenkgetriebe ist wohl etwas ausgeschlagen. Werde demzufolge mal nen anderes einbauen samt Kreuzgelenk und mal gucken, ob das besser ist.

Nachdem mir 2x die scheiß Haube auf die Birne geknallt ist, hab ich gleich noch nen neuen Haubendämpfer eingebaut.

Hier die aktuelle "done"-Liste:

- neue Bremsen hinten (Bremsbacken, Stifte, Federn, Radbremszylinder)

- neue Domlager hinten

- neue Stabistreben hinten

- neue Querlenker vorn

- neues Thermostat

- neue Scheibenwaschwasserpumpe mit Dichtung, neues Rückschlagventil

- neue Wischerblätter

- neue Staubmanschette Spurstange innen

- neuer Motorhaubendämpfer

- gebr. Lederausstattung mit Mittelarmlehne und Kopfstützen hinten

- gebr. Außenspiegel rechts (Glas gesprungen)

- gebr. Aschenbecher hinten (gebrochen)

- gebr. Sitzkonsolenverkleidung (hat bei der Lederausstattung gefehlt)

- 4 gebr. originale Radkappen

- Ausstellfensteröffner nachgestellt (haben geklappert)

 

Und die "to do"-Liste:

- Lenkgetriebe, Axialgelenke, Spurstangenköpfe, Kreuzgelenk austauschen

- Nockenwellenkit einbauen

- Antenne hinten erneuern

- neue Bremsscheiben und Beläge vorn im Frühjahr

 

Hoffe, das wird keine Endlosliste.....:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

Hast warscheinlich Bilstein Dämpfer in deinem M-Fahrwerk deshalb gelb.

Warum die Kupplung im Po ist kann ansich nur am einer Frau oder an einem Rentner liegen8-/.

Hast dir ja ansonsten ein feines NFL zugelegt,hab Spass dran und pflege ihn auch,denn es ist es wert.;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

Hast warscheinlich Bilstein Dämpfer in deinem M-Fahrwerk deshalb gelb.

Warum die Kupplung im Po ist kann ansich nur am einer Frau oder an einem Rentner liegen8-/.

Hast dir ja ansonsten ein feines NFL zugelegt,hab Spass dran und pflege ihn auch,denn es ist es wert.;-)

 

Gehören die Bilstein-Dämpfer zum originalen M-Fahrwerk?

Wie kommst du denn auf Kupplung?

Mit dem Rentner haste trotzdem recht. Opi Bj. 34 von 1988 bis 2005 :klug:

Pflege, Reparatur, Aufbereitung und Werterhaltung ist sozusagen voll "in progress" (siehe Liste oben :roll:) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim M-Fahrwerk sind gelbe Bilsteins serienmässig verbaut.

 

Wusstest du nicht, dass die meisten Frauen und Rentner gerne mit extrem schleifender Kupplung fahren???

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn auf Kupplung?

2004 wurde die Kupplung und 2005 der Zahn+Keilriemen erneuet.

Deshalb.

Im M-Technik FW wurden verschiedene Dämpfer verbaut z.B Sachs,Boge und unter anderem noch Bilstein,wurden Letztere mal ersetzt wurden sie meist bei Bilstein direkt bezogen(Günstiger)ergo gelb,von BMW waren sie teurer und wie alle anderen schwarz.

Soweit ich es weiß wurden mal eine Zeit lang ( nur kurz),rote Boge eingebaut ,ob noch andere fabige Dämpfer ab Werk verwand wurden ist mir nicht bekannt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal ein kurzes Update...es hat sich wieder einiges getan.

Habe letzte Woche nen Nockenwellenkit von Febi Bilstein besorgt. Hoffe, dass dann endlich Ruhe im Karton ist, wenn der eingebaut ist. Die Lenkung werde ich auch machen. Das Lenkgetriebe ist wohl etwas ausgeschlagen. Werde demzufolge mal nen anderes einbauen samt Kreuzgelenk und mal gucken, ob das besser ist.

Meine Beleuchtung funktioniert auch wieder komplett (Heizungsbedienteil, Kofferraum, Handschuhfach war tot) und nen neues Handschuhfach is auch rein gekommen (altes war gebrochen).

Nachdem mir 2x die scheiß Haube auf die Birne geknallt ist, hab ich gleich noch nen neuen Haubendämpfer eingebaut.

Hier die aktuelle "done"-Liste:

- neue Bremsen hinten (Bremsbacken, Stifte, Federn, Radbremszylinder)

- neue Domlager hinten

- neue Stabistreben hinten

- neue Querlenker vorn

- neues Thermostat

- neue Scheibenwaschwasserpumpe mit Dichtung, neues Rückschlagventil

- neue Wischerblätter

- neue Staubmanschette Spurstange innen

- neuer Motorhaubendämpfer

- gebr. Lederausstattung mit Mittelarmlehne und Kopfstützen hinten

- gebr. Außenspiegel rechts (Glas gesprungen)

- gebr. Aschenbecher hinten (gebrochen)

- gebr. Sitzkonsolenverkleidung (hat bei der Lederausstattung gefehlt)

- 4 gebr. originale Radkappen

- diverse Glühbirnen erneuert (es leuchtet wieder alles...juhu)

- Ausstellfensteröffner nachgestellt (haben geklappert)

 

Und die "to do"-Liste:

- Lenkgetriebe, Axialgelenke, Spurstangenköpfe, Kreuzgelenk austauschen

- Nockenwellenkit einbauen

- Antenne hinten erneuern

- neue Bremsscheiben und Beläge vorn im Frühjahr

 

Hoffe, das wird keine Endlosliste.....:idee:

 

Also bei dieser Liste.....ich weiß ja nicht mit deinen ca. 60.000Km :watch:

Nockenwellenkit :-o ???

 

Wie dem auch sei...endlich fährst du Auto :-R:beemwe:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal ein kurzes Update...es hat sich wieder einiges getan.

Habe letzte Woche nen Nockenwellenkit von Febi Bilstein besorgt. Hoffe, dass dann endlich Ruhe im Karton ist, wenn der eingebaut ist. Die Lenkung werde ich auch machen. Das Lenkgetriebe ist wohl etwas ausgeschlagen. Werde demzufolge mal nen anderes einbauen samt Kreuzgelenk und mal gucken, ob das besser ist.

Meine Beleuchtung funktioniert auch wieder komplett (Heizungsbedienteil, Kofferraum, Handschuhfach war tot) und nen neues Handschuhfach is auch rein gekommen (altes war gebrochen).

Nachdem mir 2x die scheiß Haube auf die Birne geknallt ist, hab ich gleich noch nen neuen Haubendämpfer eingebaut.

Hier die aktuelle "done"-Liste:

- neue Bremsen hinten (Bremsbacken, Stifte, Federn, Radbremszylinder)

- neue Domlager hinten

- neue Stabistreben hinten

- neue Querlenker vorn

- neues Thermostat

- neue Scheibenwaschwasserpumpe mit Dichtung, neues Rückschlagventil

- neue Wischerblätter

- neue Staubmanschette Spurstange innen

- neuer Motorhaubendämpfer

- gebr. Lederausstattung mit Mittelarmlehne und Kopfstützen hinten

- gebr. Außenspiegel rechts (Glas gesprungen)

- gebr. Aschenbecher hinten (gebrochen)

- gebr. Sitzkonsolenverkleidung (hat bei der Lederausstattung gefehlt)

- 4 gebr. originale Radkappen

- diverse Glühbirnen erneuert (es leuchtet wieder alles...juhu)

- Ausstellfensteröffner nachgestellt (haben geklappert)

 

Und die "to do"-Liste:

- Lenkgetriebe, Axialgelenke, Spurstangenköpfe, Kreuzgelenk austauschen

- Nockenwellenkit einbauen

- Antenne hinten erneuern

- neue Bremsscheiben und Beläge vorn im Frühjahr

 

Hoffe, das wird keine Endlosliste.....:idee:

 

Also bei dieser Liste.....ich weiß ja nicht mit deinen ca. 60.000Km :watch:

Nockenwellenkit :-o ???

 

Wie dem auch sei...endlich fährst du Auto :-R:beemwe:

 

Also ich bin da auch wirklich penibel. Habe mir vorgenommen, dass Ding wirklich wieder in perfekten Zustand zu bringen, da ich ihn behalten will. In 10 Jahren trefft Ihr mich mit H-Kennzeichen auf Youngtimertreffen an ;-) Andere hätten sicher die eine oder andere Sache nicht erneuert, da es für denjenigen bestimmt noch "ok" gewesen wäre, aber wie gesagt bin ich da Perfektionist. Außerdem sind jetzt noch alle Teile zu bekommen und das rel. günstig. Wer weiß wie das in 5 Jahren ausieht. Die Nockenwellensache hat sich auch komischerweise deutlich verbessert. Er tickert nur noch, wenn er kalt ist und das auch nicht immer. Aber trotzdem stört es mich und deswegen wird's gemacht.

Ich rechne da z.B. auch so: Bezahlt habe ich 280€ für das Auto. Mit allen Investitionen hat er mich bis dato 1250€ gekostet. Für 1250€ bekomme ich nie im Leben so ein Auto in dem Zustand mit der Laufleistung.

Ich hatte eigentlich auch vor in noch mal im Originallack neu lackieren zu lassen, wobei dann andere aber meinten, dass die originale Patina auch was reizvolles hat.....Was meint Ihr dazu? 8-/

Apropos Laufleistung. Die halte ich angesichts des guten Zustandes, des BMW-Zahnriemenaufklebers bei ca. 48000 von 05/2005 und des TÜV-Berichts von 03/2006 bei ca. 52.000km für durchaus plausibel. Zu dieser Zeit hat ihn eine heute 46-jährige Frau gefahren, die ihn im März 2004 von dem heute 73-jährigen Erstbesitzer gekauft hat.

 

Mir ist so die letzten Tage durch den Kopf gegangen, dass ich ihn am liebsten im Frühjahr einmotten würde und erst in 10 Jahren wieder mit H-Nummer raushole um die KM zu wahren....mmmmhh

 

Wie kommst du denn auf Kupplung?

2004 wurde die Kupplung und 2005 der Zahn+Keilriemen erneuet.

Deshalb.

 

Achso....klar....hab ich ja geschrieben gehabt. Ist einfach zu viel zur Zeit. Hab grad erst wieder nen neues Auto dazu gekauft, um das sich jetzt gekümmert werden muss, und dann noch mein 19er und der BMW is ja auch noch da.....ach ja :)

 

P.S.: Danke für die Dämpfer-Erklärung. Wieder was dazu gelernt ;-)

 

So...heute hat mein lieber Herr Aufbereiter ganze Arbeit geleistet. Die oberste Lackschicht wurde mittels einer Schleifpaste abgetragen, danach auf Hochglanz poliert und anschließend versiegelt. Für nen 20 Jahre alter Originallack sieht der doch wieder tippi-toppi aus, oder (Fotos auf Seite 1)? :-)

 

Ansonsten ist heute das gebrochene Handschuhfach rausgeflogen und durch ein sehr schönes gebrauchtes ersetzt worden. Hab auch gleich die defekte Armaturen-, Kofferaum- und Handschuhfachbeleuchtung instandgesetzt.

Als nächstes wird dann der Nockenwellenkit eingebaut und das andere Lenkgetriebe ausprobiert (hab nen gebrauchtes billig geschossen....mal gucken).....so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...