Zum Inhalt springen

Mein erster BMW...


Kleiner Mann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So mal wieder nen kleines Update (Km-Stand glatte 64.000):

Hab heute den neuen Nockenwellenkit eingebaut. Endlich ist wieder Ruhe im Karton. Beim ersten Mal Anlassen nach dem Einbau, klang er erstmal, als ob ne scharfe Nocke eingebaut wurde. Der Motor bzw. das Steuergerät brauchte wohl etwas um sich an die Neuteile und die veränderten Steuerzeiten zu gewöhnen. Nach nen paar KM war dann alles super. Er läuft wieder erste Sahne. Dazu gleich mal ne Frage: In welchen Abständen sollte das Ölrohr eigentlich getauscht werden um ne erneute Verstopfung zu vermeiden? .......nen neuer Zahnriemen + VDD ist im Zuge des Einbaus natürlich drauf gekommen und für nen paar Zündkerzen waren auch noch Taler übrig.

Das gebrauchte Lenkgetriebe (für 1€+Versand :-)) hat auch Besserung gebracht bzgl. der knallenden Lenkung gebracht. Ich hab noch 2 neue Spurstangenköpfe bestellt und dann werde ich hoffentlich da auch erstmal Ruhe haben. Es scheppert jetzt nur noch im Lenkrad bei langsamer Fahrt bis 30km/h und Querfugen. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es aus der Lenksäule kommt und doch ebenso das Kreuzgelenk hin sein wird.

Dann hat er noch neue Scheiben und Beläge vorn spendiert bekommen...früher als geplant....die Kontrollleuchte flackerte manchmal schon auf.

Ansonsten hab ich endlich die BBS Kreuzspeiche in 7x15 mit Reifen 205/55 günstig geschossen.

Eine schlechte Nachrcht gibt es noch: Meine Gurtschlösser sind beide ausgestiegen vorn. BFS ist was abgebrochen (kann ich nich haben) und FS geht der rote Knopf nich mehr hoch. Wer noch 2 schöne hat, kann sich gern melden. Hab schon nen paar Leute hier angeschrieben, die schlachten.

So das war's erstmal wieder. So langsam wird's.....8-/

 

Hier die aktuelle "done"-Liste:

- neue Bremsen hinten (Bremsbacken, Stifte, Federn, Radbremszylinder)

- neue Domlager hinten

- neue Stabistreben hinten

- neue Querlenker vorn

- neues Thermostat

- neue Scheibenwaschwasserpumpe mit Dichtung, neues Rückschlagventil

- neue Wischerblätter

- neuer Motorhaubendämpfer

- gebr. Lederausstattung mit Mittelarmlehne und Kopfstützen hinten

- gebr. Außenspiegel rechts (Glas gesprungen)

- gebr. Aschenbecher hinten (gebrochen)

- gebr. Handschuhfach (gebrochen)

- gebr. Sitzkonsolenverkleidung (hat bei der Lederausstattung gefehlt)

- 4 gebr. originale Radkappen

- diverse Glühbirnen erneuert (es leuchtet wieder alles...juhu)

- Ausstellfensteröffner nachgestellt (haben geklappert)

- Lackaufbereitung

- neue Bremsscheiben + Beläge vorn

- neuer Nockenwellenkit (Nockenwelle, Hydros, Schlepphebel, Druckplättchen, Ölrohr + neuer Zahnriemen)

- neue Zündkerzen

- gebr. Lenkgetriebe

- gebr. BBS Kreuzspeiche 7x15 für'n Sommer

 

Und die "to do"-Liste:

- Kreuzgelenk erneuern

- Antenne hinten erneuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo und ein herzlichen willkommen bei dem e30 benzin gebabbel!!!!!

 

habe auch meinen ersten BMW und fühle mich puddelwohl hier!!!:drive::e30talk::drive:

 

das ist die lösung für alle probleme!!!!

 

ETA grüße aus dem Odenwald sendet

 

 

Gerry

ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!!

ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN??

...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leudde,

 

Im Sommer fahre ich einen 93er Renault 19 Chamade mit einem überarbeiteten 91er 16V Motor (is mein kleines Spielzeug). Er leistet ca. 160PS auf 1050Kg und dreht standfest bis 8200/min.

 

Respektabel für nen 1,8ltr 16v, da muss mann beim 318IS ganz schön Geld investieren um auf 160PS zu kommen.

Also auf der Rallye hab ich die ( R19 16v ) immer fest im griff! Noch schlimmer wenn man da 160PS haben kann:-o!

 

Nix für ungut, wir haben uns früher bekriegt:klatsch: R5 Turbo mein Kumpel, UNO Turbo ie ich. War zwar oft schneller hab da immer noch diesen Treffer weg!!!!:freak:

 

Gruß und Willkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich und willkommen im Forum.

Wegen dem Nockenwellenkit.

Weiss ja nicht ob du auf das von BMW zurückgreifen möchtest, wenn ja, rate ich dir davon ab.

Was Nockenwellen im 318i angeht (bzw. generell M40) sollte das hier umbedingt dein Ansprechpartner sein:

www.motorrevision.de

Habe ich auch verbaut und bin super zufrieden.

Wobei man sagen muss das bei 60.000km es eigentlich noch zu "früh" ist für ne neue Nocke.

Ich hatte auf meiner 240.000km und ich sage mal wenn du ihn gut pflegst (alle 10.000-12.000km frisches 10W40 reinkippst) kannste mit der Nocke noch locker durchziehn.

Oder fängt es bei dir schon an zu rasseln ?

 

--------EDIT-------

Zu spät, hab deinen Post übersehen wo du schon vermerkt hast das du eins verbaut hast.

Hoffe du hast nicht das von BMW genommen.

Das wäre nämlich rausgeworfenes Gled wenn man so will.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respektabel für nen 1,8ltr 16v, da muss mann beim 318IS ganz schön Geld investieren um auf 160PS zu kommen.

Also auf der Rallye hab ich die ( R19 16v ) immer fest im griff! Noch schlimmer wenn man da 160PS haben kann:-o!

Ich vermute, dass es gute 160PS sind (vielleicht auch bloß 155, Serie 135). Hab bis jetzt leider noch keine Rolle gefunden, wo er reinpasst, da er zu tief ist und wo ich nich gleich nen halbes Vermögen hinlegen muss für nen Diagramm. Gemacht wurde der Zylinderkopf (plan, Kanäle umgeschliffen+poliert), Fächerkrümmer und leere Edelstahlauspuffanlage ohne Kat + 2 Schalldämpfer, 264° Schrick Nockenwellen+anderer Chip. Ich orientiere mich da an diversen Stechen. Ich sag mal nen 318is mit 136Ps is gar kein Problem, nen E36 325i bleibt mit Mühe und Not dran und zieht dann ab 140 weg, A4 1,8T is langsamer, Megane Coach 2.0 16V mit 147PS bleibt auch hinten, nen Z4 mit 2.5 6-Zyl. war eine Wagenlänge vor mir bis 120km/h (Werksangabe 7,1sec 0-100). Das sind so die Vergleiche, von letzter Saison, die mir einfallen. Uno Turbo & Co sind aber auch fiese Geräte, hab ich schon welche mit 200PS gesehen...sehr üble Geräte können das sein. Ausm R19 Forum fährt auch einer den R19 16V mit Turbo und 200PS...sehr geil und selten. Viele unterschätzen die alten Renault...grade 19er 16V, Clio 1 16V & Clio Williams:klug:, da sie doch als Opa Autos oder Frauenautos verschrien sind :-) aber dann machts umso mehr Spaß, wenn Typ X in manchen BMW, Audi und Benz sich hinten einreihen muss

Aber so nen Rallygefährt würde mich auch mal reizen :drive:

 

Grüß dich und willkommen im Forum.

Wobei man sagen muss das bei 60.000km es eigentlich noch zu "früh" ist für ne neue Nocke.

Ich hatte auf meiner 240.000km und ich sage mal wenn du ihn gut pflegst (alle 10.000-12.000km frisches 10W40 reinkippst) kannste mit der Nocke noch locker durchziehn.

Oder fängt es bei dir schon an zu rasseln ?

--------EDIT-------

Zu spät, hab deinen Post übersehen wo du schon vermerkt hast das du eins verbaut hast.

Hoffe du hast nicht das von BMW genommen.

Das wäre nämlich rausgeworfenes Gled wenn man so will.

 

Gerasselt hat's noch nich. Mir ging nur das Tickern bei kaltem Motor tierisch auf'n Zünder.

Hab natürlich nich den BMW Kit genommen. Is ja unbezahlbar. Hab einen von Febi Bilstein für 209€ genommen. Hat super gepasst alles. Mal schauen, wie lang der hält, Wollte erstmal die konventionelle Variante probieren. Er muss ja keine 100000km überstehen. Ab Frühjahr kommt er eh inne Halle und wird dann nur noch gefahren, wenn ich Bock auf ihn ab. Will das H-Kennzeichen in 10 Jahren und bis dahin unter 70.000km bleiben, zwecks (Wert-)Erhaltung deutschen Kulturgutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde mich echt mal interessieren, dein 19er gegen meinen Winter IS der hat mit Chip 101.66KW auf dem Bosch Prüfstand.

Wir haben schon probiert gegen,

- Honda CRX 1,6 16V

- Corsa GSI glaube so 120 PS nach Besitzer

- Kadett E GSI 16v

- E30 325i

- E36 328i

- Golf 2 GTI 16v ohne Kat

Der Einzige der davon zog war ein Honda Civic Type R, sicherlich gibts da noch einige die schneller sind aber das war zu mindest mal für uns alle überraschend:-o

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde mich echt mal interessieren, dein 19er gegen meinen Winter IS der hat mit Chip 101.66KW auf dem Bosch Prüfstand.

Wir haben schon probiert gegen,

- Honda CRX 1,6 16V

- Corsa GSI glaube so 120 PS nach Besitzer

- Kadett E GSI 16v

- E30 325i

- E36 328i

- Golf 2 GTI 16v ohne Kat

Der Einzige der davon zog war ein Honda Civic Type R, sicherlich gibts da noch einige die schneller sind aber das war zu mindest mal für uns alle überraschend:-o

Gruß

Wenn's nen Type R mit gute 200PS war, dann sollte der schon schneller sein 8-/

Dass dein IS schneller ist, würde mich echt wundern. Allein die Werksangaben in Puncto Beschleunigung lassen das Ergebnis erahnen: 0-100km/h beim IS 9,4sec beim 19er 8,7sec. Ich bin mir sicher, dass ich bei ner mittleren bis schlechten Sieben Komma liege. Vorteil beim BMW ist aber die bessere Kraftübertragung dank Heckantrieb. Wer weiß wer weiß....will hier jetzt auch nich auf'n Teller hauen und mich auf Gedeih und Verderb mit anderen Leuten messen :klug:

 

Aber trotzdem interessant unser kleiner "Erfahrungsaustausch" ;-)

 

dann kannst doch auch gleich das Diff komplett erneuern, sowie das Mittellager.

 

Wie? Wo? Was? Einfach so in den Raum geschmissen? Beim BMW? Warum sollte ich das tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus Mike,

 

Respekt, weiter so!

 

Zu Deinen Fragen:

>1.) In wie weit ist Pos. 209A was besonderes?

Da das Sperrdifferential damals immerhin 895 DM gekostet hat, wurde es selten bestellt und ist daher rar (vor allem wegen der brachialen Leistung im 318i ;-). Der Käufer des Wagens schien es sehr sportlich zu mögen: Sperrdiff, Sportsitze und M-Fahrwerk..

 

Da die Sperrwirkung mit der Zeit nachläßt, solltest Du mal prüfen ob es überhaupt noch sperrt. Auf jeden Falls würde ich Dir einen Diff-Ölwechsel mit Castrol SAF-XJ ans Herz legen!

 

>2.) Warum stärkere Stromversorgung? Was heißt das? Stärkere Batterie oder wie?

Ja, es wurde eine größere Batterie (50Ah) und Lichtmaschine (80A) verbaut. Für Anhänger oder dicke Anlagen ;-)

 

Viel Spaß mit Deinem E30!

 

Gruß

Ronny

http://greifenhain.net

 

Übrigens: Zu Deiner Signatur Kleiner Mann:

 

>Mein BMW: 318i Coupé Bj. 1988

Ich glaube nicht, daß Du ein Coupe hast :-[ ;-)

 

Gruß

Ronny

http://greifenhain.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Übrigens: Zu Deiner Signatur Kleiner Mann:

 

>Mein BMW: 318i Coupé Bj. 1988

Ich glaube nicht, daß Du ein Coupe hast :-[ ;-)

 

Gruß

Ronny

http://greifenhain.net

 

Das glaube ich auch nicht ;-) Eher eine 2-türige Limousine. Es gibt nur ein Coupé; das sogenannte Kohl Coupé auf der Basis von BAUR in Stuttgart.

 

@Kleiner Mann

Ich baue meinen auch gerade auf, nicht so zügig wie du, aber ich hab ja auch Zeit ;-) Siehe Thread "Vom Ende der Welt" :)

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde mich echt mal interessieren, dein 19er gegen meinen Winter IS der hat mit Chip 101.66KW auf dem Bosch Prüfstand.

Wir haben schon probiert gegen,

- Honda CRX 1,6 16V

- Corsa GSI glaube so 120 PS nach Besitzer

- Kadett E GSI 16v

- E30 325i

- E36 328i

- Golf 2 GTI 16v ohne Kat

Der Einzige der davon zog war ein Honda Civic Type R, sicherlich gibts da noch einige die schneller sind aber das war zu mindest mal für uns alle überraschend:-o

 

Gruß

 

 

Mit solchen Vergleichen kenne ich mich wirklich gut aus, haben selber ueber 13 Jahre immer div. Vergleichsfahrten ausprobiert, sowie alle alten Beschleunigungsrennen

 

wie z.B. Ascheberg, Bielefeld, Drensteinfurt, Hoexter etc.

 

das ein 318 IS gegen die aufgefuehrten Autos schneller ist, waere mir total neu.

 

Bis 100 km/h tut sich wirklich nicht viel, da bin ich der gleichen Meinung, aber ab 100 km/h kommt der grosse Unterschied....

 

Unsere Strecke ist 680 Meter Berg Hoch, ein Autobahnzubringer wo man ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren darf, die Strecke ist ueber 4 Kilometer lang und vom Stand an der Ampel bis zur Bruecke wo wir immer gucken sind es die besagten 680 Meter.

 

Ein normal in Futter stehender Kadett GSI 16 V nimmt einen 318 IS ueber 80 Meter dort ab, der faehrt alles aufgezaehlte in Grund und Boden, dagegen faehrt ein 318 IS wie ein Fahrrad los.

 

Ich hatte selbst 7 Jahre lang einen Schnitzer S3 2.7 Liter Kat Motor im Cabrio gefahren, der lt. Leistungsdiagramm 165 KW / 225 PS und 278 NM gebracht hat, der mit dem 3.91 Diff uebersetzt war.

 

Es gab nicht eine Vergleichsfahrt, die ich gegen einen normal in Futter stehendend GSI 16 V gewonnen habe, das in all den Jahren.

 

Der E36 328 I als Coupe war auch ungefaehr gleich schnell, da kann ein 318 IS bei Geschwindigkeiten bis ca. 170 - 180 km/h absolut nicht mithalten.

 

Falls du es doch meinst, treffen wir uns mal bei irgendein Beschleunigungsrennen und ich organisiere das du gegen einen Kadett GSI 16 V die 1/4 Meile fahren kannst, dann siehst du was ich meine.

 

Mein Kumpel faehrt ein Corsa GSI 16 V, der den 2 LIter 16 V einfach im Corsa umgebaut hat, der ist leicht abgespeckt, sonst Serie und faehrt bis 140 km/h Kopf an Kopf mit einem BMW E46 M3. Kann dir jederzeit ein Video schicken, was in Rothenburg an der Wuemme beim Beschleunigungsrennen festgehalten worden ist.

 

Geschwindigkeiten und Beschleunigungsrennen sind schon seit 1985 mein Hobby, daher bin ich daher auch wirklich gut informiert und bin selbst dabei aktiv.

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel faehrt ein Corsa GSI 16 V, der den 2 LIter 16 V einfach im Corsa umgebaut hat, der ist leicht abgespeckt, sonst Serie und faehrt bis 140 km/h Kopf an Kopf mit einem BMW E46 M3. Kann dir jederzeit ein Video schicken, was in Rothenburg an der Wuemme beim Beschleunigungsrennen festgehalten worden ist.

 

Kannste mir das Video schicken,nur interessehalber.

 

 

mfg micha:beemwe:

:beemwe: fahren is wie wenze fliechst :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel faehrt ein Corsa GSI 16 V, der den 2 LIter 16 V einfach im Corsa umgebaut hat, der ist leicht abgespeckt, sonst Serie und faehrt bis 140 km/h Kopf an Kopf mit einem BMW E46 M3. Kann dir jederzeit ein Video schicken, was in Rothenburg an der Wuemme beim Beschleunigungsrennen festgehalten worden ist.

Kannste mir das Video schicken,nur interessehalber.

 

 

mfg micha:beemwe:

 

 

Hallo Micha,

 

sollte kein Problem sein, muss ich in aller Ruhe die Tage mal raussuchen. Wir haben gebaut und sind vor 4 Wochen ins eigene Haus eingezogen, so dass noch viele Kartons in der Garage stehen.

 

Wenn du aus Dortmund kommst, kannste es dieses Jahr auch live auf einem 1/4 Meile Rennveranstaltung sehen, da trennt sich die Spreu echt vom Weizen.

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Diff Sperre war damals so, die war aufpreis beim e30, wie so vieles, ganz oben findest du was zur Aufpreisliste, da hauts dich erstmal aufn Arsch was es da alles gab ;)

Heute sind die meisten Sachen "ab Werk" Ein e30 ist eben ein Auto für sich und ein annerkannter Klassiker.

 

Du scheinst ja sehr viel Liebe reinzustecken, erhalt ihn so. Solche exemplare sind rar gesäht.

Stärkere Versorgung heißt größere Batterie wurde verbaut.

Scheiben kriegste allemal noch Neu in weiß, grün, grün mit grünkeil.

Colorverglasung war damals auch Sonderausstattung und Sondersonderausstattung war ne grüncolor verglasung mit grünkeil ;)

 

Bmw halt ;)

 

Viel freude damit!

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike,

 

Respekt, weiter so!

 

Zu Deinen Fragen:

>1.) In wie weit ist Pos. 209A was besonderes?

Da das Sperrdifferential damals immerhin 895 DM gekostet hat, wurde es selten bestellt und ist daher rar (vor allem wegen der brachialen Leistung im 318i ;-). Der Käufer des Wagens schien es sehr sportlich zu mögen: Sperrdiff, Sportsitze und M-Fahrwerk..

 

Da die Sperrwirkung mit der Zeit nachläßt, solltest Du mal prüfen ob es überhaupt noch sperrt. Auf jeden Falls würde ich Dir einen Diff-Ölwechsel mit Castrol SAF-XJ ans Herz legen!

 

>2.) Warum stärkere Stromversorgung? Was heißt das? Stärkere Batterie oder wie?

Ja, es wurde eine größere Batterie (50Ah) und Lichtmaschine (80A) verbaut. Für Anhänger oder dicke Anlagen ;-)

 

Hey cool...endlich mal einer der auf meine "alten" Fragen antwortet :daumen: Danke für die Infos

Du wirst lachen, aber ich hab mir für diese Woche dick und fett nen Getriebe- und Diffölwechsel im Kalender angemarkert:-UU

Wie macht sich denn nen defektes Diff bemerkbar? Ne einfachere Variante gibt es nicht zufällig, außer die unter Sperrwirkung beschriebene? :roll: Da muss ich mich ja ne Woche in nem Metallverarbeitungsbetrieb einnisten 8-/

 

Ansonsten hab ich mal die Signatur geändert...will ja keinen auf'n Schlips treten :)

 

Und ferner muss ich an dieser Stelle mal sagen, dass ich mittlerweile 5000km mit dem E30 hinter mir hab und ich absolut begeistert bin vom Fahrgefühl. Das Fahrwerk ist der absolute Hammer. Schön straff und dennoch komfortabel. Und dass absolut nichts in diesem 20 Jahre alten Auto klappert oder knistert ist der Supergau schlechthin für mich. Das Armaturenbrett sitzt so straff in der Kiste, ich kann das manchmal auf diversen Knüppeldämmen gar nicht glauben. Ein Hoch auf die deutsche Ingenieurskunst :beemwe:

 

@Kleiner Mann

Ich baue meinen auch gerade auf, nicht so zügig wie du, aber ich hab ja auch Zeit ;-) Siehe Thread "Vom Ende der Welt" :)

Cheers,

Living Colour

 

Na der schaut doch richtig gut aus. Schönes Auto. Der Farbe find ich sehr schön. Würde ich auch nehmen ;-)

 

So, ab heute mit frischem Diff- und Getriebeöl unterwegs. Endlich lässt sich der 2. Gang wieder vernünftig einlegen, wenn er kalt ist :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

@kleiner Mann

 

Danke für die Blumen. Mal sehen, wie er aussieht, wenn er fertig ist. Ich bin auch Perfektionist, aber leider noch Schüler, daher dauert manches eben länger ;-)

 

Was hast du für Getriebeöl verwendet? Castrol TQ-D?

 

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt Zeit, kommt Rat (bzw. Geld :-)). Ich stehe etwas unter Zugzwang, da bei mir immer alles schnell über die Bühne gehen muss und ich kein Rumgeeier mag. Außerdem will ich ihn dann im Mai in einem 100%ig einwandfreien Zustand abstellen und keinen Ärger haben, wenn ich ihn dann alle 1-2 Monate raushole um eine kleine Ausfahrt zu machen, sodass er keine Standschäden bis zum H-Kennzeichen im Jahre 2018 bekommt.

Getriebeöl ist Valvoline VSG-SAE 75W90 GL4 reingekommen. Das Diff hat Valvoline Hypoid EPX 80W90 GL5 bekommen.

 

Wow Leute...schon über 2000 Klicks....bin ja wirklich erstaunt über das rege Interesse an diesem stinknormalen tuningfreien BMW :roll: .....freut mich auf jeden Fall, dass meine Lebenserhaltungsmaßnahmen von so vielen verfolgt werden.

Bin übrigens diese Woche auf die BBSer umgestiegen. Dieser Winter ist ja mal wieder völlig für'n Arsch. Werd diese Woche mal Bilder machen und hier posten, wenn der Regen sich endlich mal einkriegt :motz:...so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

So seit Langem mal wieder ein Lebenszeichen....hab letzten Monat mal ne kleine Ausfahrt genossen....herrrrlich und immer wieder schön. Ansonsten gehts weiter in puncto back to the origin. Nen neuer Schaltsack und die originale Leder-M-Knauf haben sich bei mir eingekauft und werden demächst den temporären Wurzelholzknauf wieder ablösen.

SSL25782.JPG

SSL25789.JPG

P1020145.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, wirklich schick! Unglaublich, wenn man bedenkt, dass er 20 Jahre auf dem Buckel hat! Zeig mir mal nen :opel: mit dem Baujahr, der noch so dasteht , die sind alle schon längst in der Presse gelandet !!! Bist du das auf dem linken Bild??? Kleiner Mann? LOL ich hau mich wech :brüll:Schöne Grüsse nach Berlin, hab übrigens mal in Eichwalde gewohnt! Touringmatti

 

E30-der schönste 3er :smbmw: aller Zeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich dachte mir nach 1,5 Jahren könnte man mal wieder was schreiben :)

Eins vorweg. Mein E30 hält mir nach wie vor die Treue und wird gehegt und gepflegt :drive:

Mittlerweile hat er noch neue Pendelstützen vorn bekommen und nen neuen ESD.

Privat hat's mich mittlerweile an die Ostsee ins schöne Stralsund verschlagen. Ich habe 2008 meine Ausbildung bei Peugeot erfolgreich abgeschlossen und bin dann erst zu BMW in Berlin gewechselt und nun seit Dezember 2008 hier "Oben" bei BMW.

Deswegen kriegt der Bock auch nur neue Originalteile spendiert.

Originale M-Sitze in dem richtigen Polstercode habe ich leider immer noch nicht gefunden (wer was hat, bitte schreien).

Ansonsten ist für nächstes Jahr dann die Generalüberholung von optischer Seite geplant, da das Thema Technik soweit durch ist. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :rauchen:

Das Bildchen unten is mein neues Schrauberdomizil. In Berlin noch nen Krampf zu finden, und wenn dann unbezahlbar. Hier aufm Dorf kein Problem :) Platz für 4 Autos, nen E-Tor und Licht/Strom/Wasser :sonne:

Seid fleißig Leute....der Frühling steht vor der Tür ;-)

 

Ach ja..was mir noch einfällt. Mit etwas Glück, bekomm ich vielleicht bald noch ein Cabrio dazu. Ich versuche seit 1 Jahr eine 73-jährige Kundin zu überzeugen, mir ihr 91er 318i Cabrio in schwarz mit schwarzen Ledersitzen zu verkaufen. 1. Besitz, 130.000km unverbastelt, Garagenauto und Sommerfahrzeug....schwärm. Bis jetzt ist es mir leider noch nicht gelungen, sie davon zu überzeugen, dass Ihr 1er BMW für sie mittlerweile reicht.....ich bleib dran...schmach

bild0077n.jpg


Bearbeitet: von Kleiner Mann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Schrauberplätzchen hast du da... Rupf doch mal das Unkraut vor der Einfahrt wech, binde einen schönen Strauß und dann ab zu der alten Dame.. Vielleicht kannst du sie ja damit überzeugen!

Gruß und viel Spaß

Andreas

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Schrauberplätzchen hast du da... Rupf doch mal das Unkraut vor der Einfahrt wech, binde einen schönen Strauß und dann ab zu der alten Dame.. Vielleicht kannst du sie ja damit überzeugen!

Gruß und viel Spaß

Andreas

 

Das Unkraut hat der Winter gemacht :) Sehe, dass du aus Kiel bist. Gibt es denn hier im Norden auch BMW Treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...