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Problem mit Sitzmechanik


Kleiner Mann
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OK, ich habe 4 Dämpfer pro Sitz. Die für die Lehne sind gleich und die für die Höhenverstellung.

 

Bei meinem E34 und E32 waren die für die Lehne so müde, daß ich während der Fahrt plötzlich Liegestuhl hatte :-(

Die vom E30 funktionieren noch erstaunlich gut - nur überlege ich, mir die schon mal hinzulegen, bevor es sie nicht mehr gibt...

 

Gleiches gilt für die Seilzüge...

 

die dämpfer sollte es auch im freien teile handel geben

stabilus sollte da ne marke sein wo man fündig wird

 

 

 

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

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die Gasfedern mit dem BMW-Emblem nennen sich doch auch Lift-o-mat und sind von Stabilus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Jo, ich weiß...

Nur, rufe mal bei Stabilus an und frage danach... :-)

Dort sagte man mir für dieses Teil einen fast 100% teureren Preis - das Teil sei nicht mehr an Lager und müßte neu (dann Einzelstück) gefertigt werden.

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gibt auch sitze die haben nur einen dämpfer für die lehnen verstellung, aber immer zwei für die sitz höhe

 

Aber keine Sportsitze. Meines Wissen

 

Habe hier 8 BMW Sportsitze liegen und ALLE haben die 4 Dämpfer.

Die 2 im 325i Touring verbauten haben auch beide 4 Dämpfer.

Die 2 im 325ix 4 Türer verbauten haben auch beide 4 Dämpfer

Der Sportbeifahrersitz aus dem 325ix Touring hat auch 4 Dämpfer.

Im vVFL müsste ich mal Schauen

 

Ach ja, 2 der Sitze stammen aus VFL alle anderen aus NFL

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Habe 7 Sitze geschlachtet, bei zwei waren nur zwei Dämpfer pro lehnen verstellung

 

Waren alles Sportsitze NFL

 

Kann sein das sie nicht mehr die originalen sitzbeschläge hatten, aber die zwei sitzbeschläge waren nie vorgesehen für einen dämpfer

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Wow - 8 Druckfedern für einen Wagen... - das sind dann mal eben rund 200,- Euronen.

 

@passra: genau so ist es... - trifft auch auf die Haubendämpfer, die für den Kofferraumdeckel, die für den Verdeckkastendeckel zu.

Auch beim E32, E34, E39, E36 ...

Im Zubehör gibts die mitunter ein paar Cent billiger...

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Die Gasdruckfedern gibt es sehr wohl noch von Stabilus. Die original Federn von BMW wurden auch von Stabilus hergestellt, die diese nachwievor auch über den Zubehörhandel verkaufen, nur jetzt unter einer anderen Nummer...

Die Federn haben identische Abmessungen.

Ich habe für mein Cabrio Bj 9/87 (Sportsitze) folgende Federn verwendet:

2x Stabilus 082392 350N für Lehnenverstellung

2x Stabilus 094315 400N für Höhenverstellung

Preis pro Stk. ca. 13 bzw. 15 Euro bei Teile-Profis.de und damit deutlich günstiger als bei BMW

 

Für die Höhenverstellung wird in Serie zwar einer mit 500N verwendet, hier habe ich aber kein Äquivalent gefunden und die 400N waren schon schwer genug zum Einbauen.

Bei mir funktioniert das aber auch so gut.

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Dankeee... Ich schaue gleich mal danach.

 

Jo, der Einbau. kenne das vom E34 und E32 :-)

 

Frage beim E30: wie sind denn die Gasfedern der Höhenverstellung oben befestigt. Das ist ja nicht so wie unten mit einem Sicherungsring...

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Die Gasdruckfedern für Lehne und Höhenverstellung unterscheiden sich nur in der Federstärke, die sonstigen Abmessungen sind identisch. Die Befestigung an den Enden erfolgt durch Sicherungsringe.

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Hallo,

danke!

 

Ja, mit den Ringen kenne ich. Das sind die Dinger, die beim Entfernen immer kaputt gehen (Widerhaken). Nur die Federn für die Höhenverstellung haben oben eine andere Befestigung als unten. Ist das bei Dir nicht so?

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beim Entfernen immer kaputt gehen

 

Jein, wenn du mit Vorsicht hantierst, kannst du die Sicherungsringe einfach "überbiegen" und dann einfach wieder zurückbiegen, also in die andere Richtung ausfstellen, dass sie sich lösen lassen.

Wenn sie kaputt gehen einfach Sprengringe einsetzen.

Da hab ich mir mal in der Norma eine Box mit Sprengringen von klein bis groß geholt.

Die lassen sich auch wieder schöner läsen wenn mal was sein sollte.

 

Oben sind sie beide mit dem Sicherungsring befestigt, Lehne- und Sitzhöhenverstellung.

Unten ist das soweit ich weis eine Verpresste Verbindung wie man die löst ohne sie zu zerstören ist mir Rätselhaft.

Grüße
Schmidei

            
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Bei meinen Sitzen waren an allen Enden der Gasfedern jeweils Sicherungsringe. An den unteren Enden im sichtbaren Bereich sind die Sicherungsringe noch mit einer kleinen Metallkappe überdeckt. Ich habe es ebenfalls nicht geschafft, diese zerstörungsfrei zu entfernen und deshalb beim Einbau auf diese verzichtet.

Die Sicherungsringe habe ich aus Sicherheitsgründen ausgetauscht. (Offizielle Bezeichnung: Wellenklemmring, z. B. vOn Westfalia)


Bearbeitet: von SunnyDriver
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2x Stabilus 082392 350N für Lehnenverstellung

ist nicht mehr lieferbar - momentan. Erst in 4-6 Wochen. Das reicht mir, habe ja keine Probleme mit den Federn - noch nicht.

Aber es geht schon los mit "nicht mehr lieferbar".

 

Beim E32 und E34 war der Einbau der Federn (dort nur bei Lehne vorhanden) ein Krampf. Horror!

Dort gingen alle der Federscheiben kaputt. Keine Chance, die heil ab zu bekommen.

Die Teilenummern für den E32 / 34 sind:

61 21 1 350 101 (AE)

07 14 9 158 226

Sind nur beim E34 aufgelistet!

Nicht beim E32 - passen aber trotzdem.

Keine Ahnung, ob die beim E30 passen. Durchmesser ist 5,7mm (hat noch jemand einen Sitz draußen zum Nachmessen?)

 

Beim Sprengring braucht man ja ein Nut auf der Achse, wo dieser einrastet, oder?

 

Und ja, oben ist auf der Achse, wo die Feder fest ist, so eine Metallkappe. Die geht auch kaputt? Wie ist der Ersatz? Gar nicht?

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Hallo, frohes, neues Jahr!

 

So, die Seilzüge sind angekommen.

 

52108106339 312mm (2x)

52108106309 681mm (1x)

52108106336 329mm (1x)

 

 

52108106309 681mm (1x) ist für Fahrersitz. Das ist der, der über die Umlenkrolle vom Bedienhebel zur rechten Verriegelung führt.

 

52108106339 312mm (2x) für linken Sitz (linkes Seil: Bedienhebel -> linke Verriegelung)

 

52108106336 329mm (1x) für Verbindung beider Bedienhebel am rechten Sitz??? Das ist bei mir eine Stange. Auch die Enden dieses Seils sind nicht für die Verriegelungen unten am Sitz.

 

Frage nun: Welches Seil fehlt mir als 4. Seil für die Verriegelungen? 52108106339 312mm ???

Im ETK ist die Anzahl unklar ausgedrückt.

 

Grüße,

harrry.

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ETK-Auszug:

 

Seil

52 10 8 106 339

312MM

 

Nur passend zu Fahrerseite

2

52 10 8 106 339 312MM

 

Nur passend zu Beifahrerseite

1

52 10 8 106 339 312MM

 

 

Ich entnehme daraus: 8 106 339 ist im Fahrzeug 3 mal verbaut? 2 Mal Beifahrerseite, 1 Mal Fahrerseite?

Ist also im ETK eine falsche Angabe, denn auf der Fahrerseite gibts nur links den Habel, also braucht man ein langes und ein kurzes Seil.

 

Danke und Grüße,

harrry.

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  • 6 Monate später...

kurze Frage zu den Stabilus...ob die Größe der Dämpfer für Lehnenverstellung ist gleich geblieben ist durch die E30 Modell-Pallette? Ich hab noch die alten Vfl-Sportsitze (nicht die Recaro) und wollte mir noch paar Dämpfer bestellen und einbauen, bevor die zum Sattler gehn.

 

 

Danke und VG Tom

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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  • 8 Monate später...

Jetzt brauche ich auch etwas!

Ich habe mir den Thread durch gelesen, aber mein Problem hatte keiner :) :)

Wenn ich die Rückenlehne verstelle, und den Hebel betätige, hat die Lehne plötzlich keinen Halt mehr,  und klappt von allein zurück!

Nicht so super, wenn man unterm Fahren diese verstellen will.

Ist da dann der Dämpfer hinüber? Also Lehnendämpfer Stabilus 350N ??

 

Bitte Danke!

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Hallo,

es kann gut sein das die Verstellmechannik, wegen Schmutzüberschuss und Ölmangel, schwergängig ist und deswegen nicht richtig einrastet.

 

Am besten ist es wenn Du die Sitze raus machst.

 

Nimm die Sitzrückwand ab und reinige auf beiden Seiten, wo Sitzfläche und Lehne miteinander verbunden sind, die Vertstellmechanik.

 

Mit WD40 waschen und anschliesend mit einem Kompressor ausblasen,

 

Da WD40 zwar gut reinigt und löst aber nicht schmiert, musst Du aber anschließend die ganzen beweglichen Teile noch ordentlich ölen.

 

Wenn Du die Rückwand ab hast dann kannst Du auch die vier Schrauben, zwei auf jeder Seite, welche die Lehne mit der Mechanik verbinden, nachziehen.

Die sind meißt ein wenig lose und die Rückenlehne wackelt.

 

Mit ein bissche Glück sollte sich das Problem damit gelöst haben.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Die Lehne rastet eigentlich schön ordentlich ein. Nur wenn ich sie verstellen will, hat sie keinen Halt, und klappt nach hinten.

Ich habe eh schon einen Thread gefunden, wo man auf dieses Problem eingeht, und das Ergebnis ist, dass die Dämpfer hinüber sind.

Ich habe auch schon welche gefunden ... um 13€ das Stück.

Auf jeden Fall werde ich die Mechanik ebenfalls noch mal schön reinigen und die Dämpfer tauschen.

Trotzdem Dank für die rasche Antwort!

 

Lg, Jürgen

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Mal ne Frage zu den Dämpfern:

Wenn KEINER auf dem Sitz sitzt, soll dann bei Betätigung der Hebel - der Sitzt von alleine nach oben gehen / - die Lehne von alleine nach vorne Klappen ???

Bei den modernen Sitzen ist das so. Keine Ahnung ob das damals auch schon so war.

Die Höhenverstellung funktioniert zwar, aber man muss sich halt beim Griff anhalten und mit rauf ziehen. Ist das normal?

Bitte Danke

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Lehne nach vorne klappen musst Du selber.

 

Verstellhebel Lehne nach oben ziehen, dann müsste die Lehne selbständig auf die steilste Position springen.

 

Verstellhebel Lehne nach unten drücken, dann müsste der Sitz auf die höchste Position springen.

 

Wenn einer drauf sitzt, muß Lehne bzw. Sitzfläche belastet oder entlastet werden, je nachdem wo man hin will. Beim runter stellen geht der Sitz etwas nach hinten, rauf geht er etwas nach vorne.

 

Hoffe das ist jetzt verständlich.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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