vokuhila Geschrieben: 22. Juli 2018 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2018 (bearbeitet) ist es denn mit der neuen Sonde anfangs auch mal ohne spürbare Regelschwingungen gegangen oder war es sofort nach dem Tausch genau wie vorher ? denn wenn es mit der neuen Sonde anfangs ging und jetzt nicht mehr, dann liegt der Verdacht nahe, dass es (wieder) die Sonde ist und nicht etwa ein Leerlaufsteller oder Leerlaufsteuerteil, dass Du in dem Zusammenhang nie etwas davon gehört hast, ist ganz normal, denn Du hast ja kein Leerlaufregelproblem sondern eins mit der Lambdaregelung und das sind zwei grundverschiedene Dinge der Effekt ist doch folgender, Du hast Regelschwingungen der Lambdaregelung, die sind zwar prinzipbedingt immer da aber normalerweise sind die kaum spürbar, wenn sie spürbar werden und Du diese "wellenförmige" Beschleunigung merkst, bei der dann auch der Verbrauchszeiger mit hin und herschwankt, dann ist der Regelkreis irgendwo nicht in Ordnung, meist ist es eine (zu) langsame Lambdasonde, das kann durch zu niedrige Temperatur der Sonde kommen (Sondenheizung defekt oder nicht aktiv) oder auch durch Alterung der Sonde, der 122PS KAT eta Motor mit seiner vorsintflutlichen "Möchtegernmotronic" ist in der Beziehung leider ganz besonders empfindlich und was heisst laut Prüfer hat sie geregelt ? wurde Lambda 1 +/- der erlaubten Toleranzen am Tester erreicht ? aus welchem Grund wurde die AU dann nicht bestanden ? CO im LL zu hoch oder im erhöhten LL ? oder Regelkreisprüfung nicht geschafft ? so ein paar detaillierte Infos sind bei solchen Problemen schon ..... irgendwie .... wichtig Bearbeitet: 22. Juli 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 23. Juli 2018 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2018 (bearbeitet) Ich werd mich mit ner aktuellen ASU die kommenden Tage nochmal schlau machen und dann hier berichten. Das Problem war nach direktem Tausch der Sonde immernoch vorhanden. Sobald der Motor warm wird und die Lambda regelt merkt man es. Im kalten Zustand merkt man nichts davon und er zieht dann gefühlt auch etwas besser. Ich kann mich noch daran erinnern, das der CO Gehalt im erhöhten Leerlauf zu hoch war. Aber wiegesagt , die Tage geb ich genauere Zahlen durch. Bearbeitet: 23. Juli 2018 von Steve90 Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 23. Juli 2018 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2018 Kleiner Tip zur Lambdasonde:https://e30-talk.com/topic/115148-nach-16-jahren-gehts-zur%C3%BCck-auf-die-stra%C3%9Fe/page-5?do=findComment&comment=1643781 mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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