Zum Inhalt springen

E30 ETA Problem (wellenartige/schubweise Beschleunigung)


iS_Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ist es denn mit der neuen Sonde anfangs auch mal ohne spürbare Regelschwingungen gegangen oder war es sofort nach dem Tausch genau wie vorher ?

 

denn wenn es mit der neuen Sonde anfangs ging und jetzt nicht mehr, dann liegt der Verdacht nahe, dass es (wieder) die Sonde ist und nicht etwa ein Leerlaufsteller oder Leerlaufsteuerteil, dass Du in dem Zusammenhang nie etwas davon gehört hast, ist ganz normal, denn Du hast ja kein Leerlaufregelproblem sondern eins mit der Lambdaregelung und das sind zwei grundverschiedene Dinge

 

der Effekt ist doch folgender, Du hast Regelschwingungen der Lambdaregelung, die sind zwar prinzipbedingt immer da aber normalerweise sind die kaum spürbar, wenn sie spürbar werden und Du diese "wellenförmige" Beschleunigung merkst, bei der dann auch der Verbrauchszeiger mit hin und herschwankt, dann ist der Regelkreis irgendwo nicht in Ordnung, meist ist es eine (zu) langsame Lambdasonde, das kann durch zu niedrige Temperatur der Sonde kommen (Sondenheizung defekt oder nicht aktiv) oder auch durch Alterung der Sonde, der 122PS KAT eta Motor mit seiner vorsintflutlichen "Möchtegernmotronic" ist in der Beziehung leider ganz besonders empfindlich

 

und was heisst laut Prüfer hat sie geregelt ? wurde Lambda 1 +/- der erlaubten Toleranzen am Tester erreicht ?

 

aus welchem Grund wurde die AU dann nicht bestanden ? CO im LL zu hoch oder im erhöhten LL ? oder Regelkreisprüfung nicht geschafft ?

 

so ein paar detaillierte Infos sind bei solchen Problemen schon ..... irgendwie .... wichtig


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich werd mich mit ner aktuellen ASU die kommenden Tage nochmal schlau machen und dann hier berichten. 

Das Problem war nach direktem Tausch der Sonde immernoch vorhanden. Sobald der Motor warm wird und die Lambda regelt merkt man es. Im kalten Zustand merkt man nichts davon und er zieht dann gefühlt auch etwas besser. 

Ich kann mich noch daran erinnern, das der CO Gehalt im erhöhten Leerlauf zu hoch war. 

Aber wiegesagt , die Tage geb ich genauere Zahlen durch.


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...