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Getriebe rasselt im Leerlauf


Plymouth Cuda
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Mir wurde auch viiiiele Jahre gesagt dass das Rasseln/Klappern oder wie man es nennen will vom Ausrücklager kommt. Okay, das hatte definitiv Spiel, aaber: neues gekauft, einbauen lassen (incl. Kupplung).... und, was war? Rasselt :-( und macht mich kirre. Morgen nun kommt ein anderes Getriebe incl. neuem Pilotlager drunter. Und wenn es dann immer noch Geräusche macht = Musik lauter drehen ;-)

Leben und leben lassen...

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ich versuche das mal zu erklären, es ist eigentlich recht einfach einzugrenzen

 

wenn das Ausrücklager auf der Führungshülse oder der Ausrückhebel auf dem Ausrücklager klappert, dann hört das normalerweise bei leichtem Treten auf das Kupplungspedal auf, also so dass das Lager zwar merklich belastet ist, aber die Kupplung noch nicht ganz trennt, das Getriebe also weiterdreht

 

wenn das Ausrücklager summt oder pfeift (also nicht klappert) wenn die Kupplung getreten wird, dann ist es hinüber

 

wenn die Federn in der Kupplungsscheibe klappern, dann hört das erst auf, wenn das Kupplungspedal soweit getreten wird, dass die Kupplung trennt und die Scheibe zum Stillstand kommt

 

wenn das Getriebe klappert, also wenn es Zahnflankenspiel hat, dann hört das auch erst auf, wenn das Kupplungspedal soweit getreten wird, dass die Kupplung trennt und die Getriebewellen zum Stillstand kommen

 

wenn nun bei einigen trotz Kupplungstausch und Ausrücklagertausch das Klappern nicht weg ging, dann hatten sie eben das typische Zahnflankenspiel vom 260-er Getrag in Verbindung mit leicht unrundem Leerlauf

 

wenn nun einige das Klappern durch einen Kupplungstausch bzw. Ausrücklagertausch wegbekommen haben, dann hatten sie eben kein klapperiges 260-er Getriebe, sondern den eher selteneren Fall von klapperiger Kupplungsscheibe bzw. Ausrücklager/hebel

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und was lernen wir daraus?
Richtig; Klappern gehört zum Handwerk :ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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:-) Genau! :-) Und wenn es ohne Reparatur urplötzlich aufhört zu klappern, dann kann man sich immer noch Sorgen machen ;-)

Heute anderes Getriebe im Auto verbaut... und? Das klappert auch und macht zusätzlich ein feines Lagergeräusch ;-) Ja, dann ist das jetzt so... Musik lauter machen und einfach hoffen, dass dieses Getriebe nicht ölt (hat das alte nämlich getan) ;-) In diesem Sinne einen schönen Gruß und Danke für die Erklärungen *Daumen hoch*

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