Dave316i Geschrieben: 14. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 Moin! Ich habe da mal ne Frage zum Thema exzentrische Achsschenkellager an der Hinterachse. Was ich damit erreichen will: Sturzverstallung an der Hinterachse damit die Reifen etwas besser ablaufen! Wie muss ich die Lager einpressen damit ich Negativsturz Richtung "0" bewege? Was meint ihr?! Gruß Dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 Das wir das Thema schon oft hatten und die Lager von BMW zur (Vor-)Spur Justage gedacht sind. Bestell Dir beim IS-Christi oder dem Nordschleifentouring Einschweiß-Platten und baue den HA-Träger um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 14. Januar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 ich habe die SuFu benutzt aber nix passendes gefunden.... den Sturz müsste man doch damit auch beeinflussen können... kommt doch eben drauf an in welche richtung man die verbaut oder seh ich das flasch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 Der Verstellbereich ist eben recht gering. Das andere ist eine Lösung, die mehr hergibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 14. Januar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 okay das mag wohl sein! aber meine frage beantwortest du mir leider nicht damit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 gugge Bildchen und mache dir selber gedanken was wieviel passiert wenn du sie anders einbaust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 innen Bohrung nach unten und aussen Bohrung nach oben ist aber sinnlos, da maximal 2mm Sturzverstellung dabei rauskommen, also nichtmal ein halbes Grad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 14. Januar 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 innen Bohrung nach unten und aussen Bohrung nach oben nicht andersherum?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 innen Bohrung nach unten und aussen Bohrung nach oben nicht andersherum?! nein, nicht andersrum...denke nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 14. Januar 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 ach... logisch ist schwierig sich vorzustellen wenn man das Teil nicht direkt vor sich liegen hat ;) Tante Edith sagt ich soll Danke sagen: Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 14. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 Wie bei den normalen Tonnenlagern im iX,hab ich auch hierandre Erfahrungen gemacht. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 14. Januar 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 aha... und die wären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 15. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2012 Werd mal Bilder suchen,bei mir is deutlich zu sehn,das sich der Sturz verändert hat.Mein iX war hinten 40mm tiefer,Bilder vom mom Zustand bringen nicht viel,da ich nun 50er Federn,der iX leer ist und dadurch das Fahrzeug in die Höhe ging.. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 1. April 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2016 Also die Wulst der Achsschenkellager immer muss nach außen zeigen, richtig? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 1. April 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2016 Richtig. Anders passt es nicht zur Hinterachse. Man presst sich anders auch nen bisschen schwer weil man nicht hin kommt Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 1. April 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2016 Richtig. Anders passt es nicht zur Hinterachse. Man presst sich anders auch nen bisschen schwer weil man nicht hin kommt Gesendet von meinem OnePlus Two mit TapatalkAlso nur um sicherzugehen, beide Achsschenkellager müssen pro Seite nach außen zum Rad zeigen, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. April 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2016 Also nur um sicherzugehen, beide Achsschenkellager müssen pro Seite nach außen zum Rad zeigen, richtig? nein, beim äußeren zeigt die Wulst zum Rad hin und beim inneren zeigt die Wulst zur Kardanwelle hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 2. April 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2016 nein, beim äußeren zeigt die Wulst zum Rad hin und beim inneren zeigt die Wulst zur Kardanwelle hinAlter echt??? Ich mein der Abstand zur Hinterachsaucnahme passt so schon kaum rein wenn beide Lager in die selbe Richtung zeigen. Die Teile sind aber die Originalen und haben vorm pulvern gepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 2. April 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2016 nein, beim äußeren zeigt die Wulst zum Rad hin und beim inneren zeigt die Wulst zur Kardanwelle hinGenau so kannte ich das bei allen E30 an denen ich bisher geschraubt habe auch.Bei meinem Zweitürer war es dann genau anders herum, als ich die wie gehabt montiert hatte passte es vorne und hinten nicht.Anders herum montiert ( wulst bei beiden Lagern "innen") hat es dann 1a gepasst, bei beiden Achsschenkeln wars das gleiche Spiel.Jemand schonmal was ähnliches gehabt ? http://abload.de/img/hinterachsemitlagernfdpusz.jpg Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 2. April 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2016 Ja, das hatte schon mal jemand gehabt (nein, ich war´s nicht)......und zwar noch extremer, der Achsschenkel passte garnicht mehr in den Träger. Des Rätsels Ursprung: Zum Auspressen der Lager mittels Gewindestange und Scheiben am anderen Lager abgestützt und dabei den Achsschenkel auseinandergedrückt Sind erstaunlich weich, die Dinger, das ließ sich nämlich mit der Gewindestange auf Zug auch wieder zurückverformen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 3. April 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2016 Genau so kannte ich das bei allen E30 an denen ich bisher geschraubt habe auch. Bei meinem Zweitürer war es dann genau anders herum, als ich die wie gehabt montiert hatte passte es vorne und hinten nicht. Anders herum montiert ( wulst bei beiden Lagern "innen") hat es dann 1a gepasst, bei beiden Achsschenkeln wars das gleiche Spiel. Jemand schonmal was ähnliches gehabt ? Hi Cove, ja Dein Bild ist doch 100% andersrum zu dem wie @@vokuhila, schrieb!?!?!?Die beiden breiten Wulste schauen sich ja an, nicht von einanderweg... Wie denn nun ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 3. April 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2016 Genau das habe ich doch auch geschrieben ;)Bei allen anderen E30 bei denen ich bisher die Lager getauscht hab wars genauso wie der Gert das beschrieben hatte. So sollte es auch sein ... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. April 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2016 Ja, das hatte schon mal jemand gehabt (nein, ich war´s nicht)......und zwar noch extremer, der Achsschenkel passte garnicht mehr in den Träger. Des Rätsels Ursprung: Zum Auspressen der Lager mittels Gewindestange und Scheiben am anderen Lager abgestützt und dabei den Achsschenkel auseinandergedrückt Sind erstaunlich weich, die Dinger, das ließ sich nämlich mit der Gewindestange auf Zug auch wieder zurückverformen. GrußMarkus hast Du die etwa "kalt" rausgepresst ? dann könnte ich das verstehen, aber so macht man das ja nicht, sondern immer etwas erwärmt, dann rutscht das Gummilager leichter rausHi Cove, ja Dein Bild ist doch 100% andersrum zu dem wie @@vokuhila, schrieb!?!?!?Die beiden breiten Wulste schauen sich ja an, nicht von einanderweg... Wie denn nun ? er hat es doch geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 5. April 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 hast Du die etwa "kalt" rausgepresst ? dann könnte ich das verstehen, aber so macht man das ja nicht, sondern immer etwas erwärmt, dann rutscht das Gummilager leichter rausNein, hab ich nicht... sondern ein Bekannter von mir. Mich hat er erst dazugerufen, weil der Achsschenkel nicht mehr rein ging. Aber bei der Rückverformung war ich dabei. Schon erstaunlich, wie leicht das ging.Der Fehler lag meiner Meinung hauptsächlich darin, beim Auspressen an der anderen Lagerbuchse abzustützen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 5. April 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2016 alpa1981 sagte am 03 Apr 2016 - 20:15: Hi Cove, ja Dein Bild ist doch 100% andersrum zu dem wie @vokuhila, schrieb!?!?!? Die beiden breiten Wulste schauen sich ja an, nicht von einanderweg... Wie denn nun ? er hat es doch geschrieben ...ach Leute danke für Eure Gedult...der alpa ist doof und kann net lesen Thanks! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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