Zum Inhalt springen

318is läuft total besch....


speed90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoop wollte fragen ob jemand das selbe problem ma hatte...

mein is läuft spitze mach ihn aus un wieder an un er läuft teils nur auf 3 zylinder nimmt schlecht gas an

Un ruckelt wie en weltmeister! Gibt man es bisschen gas,dauert es en weng dann läuft er wieder spitze!?

was kann das sein? !

 

Grüße speed90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schlechter Lauf nach warmstart kann genau wie beim M40 am LMM liegen, bei einigen verschieben sich da mit der zeit die widerstände, dafür gabs mal ein adapterkabel, dass kann manchmal helfen.

solltest mal wenn das wieder passiert die lambasonde abziehen, wenns das ist sollte er dann eigentlich besser laufen.

ansonsten vielleicht noch der temperaturfühler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann finde heraus, welcher Zylinder das ist!

Der iS hat für jeden Zylinder eine eigene Zündspule und dort würde ich mal den Fehler vermuten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung was bei dir ist, bei mir zur zeit so:

 

manchmal bei kaltstart (selten bei warmstart) nur auf drei zylindern, erst bei drehzahlen über 2500 kommt der vierte und dann ist gut.

vibrationen bei volllast (beschleunigen und dauervollgas), max-drehzahl im fünften ca 6400 (der vorgängermotor schaffte fast 7000 - kein witz!)

alle kerzen hellgrau eher weiß

 

heut lmm getauscht - keine besserung immernoch nur ca 6400 im fünften :(

 

 

demnächst zündkerzen, zündkabel und zündspulen - alles nacheinander , dann einspritzventile....

mal schauen was es war.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@querstrom: prüf erst mal deine lambdasonde.

 

hatte die gleichen symptome, läuft untenrum sehr ruppig, bis teilweise nur auf 3pötten.

beim abfahren von der autobahn (also nach lange drezahlen über 3500U/min) geht er gelgentlich aus.

kerzenbild identisch mit deinem.

 

der tausch der lambdasonde hat änderung gebracht.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Lambdasonde ist ansich fast das selbe problem, sobald eines der beiden teile, lambdasonde oder lmm, den regulären werte bereich verläßt versucht die lambdaregelung das auszuregeln, wenns zu schlimm wird kommt die regelung nicht mehr nach und der motor fängt an schütteln, stirbt ab stottert, was auch immer. wenn man den sondenstecker zieht geht das steuergerät in den notlauf und arbeitet mit standard werten, die lambdaregelung arbeitet dann nicht wodurch der motor in den meisten fällen wieder etwas besser läuft. wenn das der fall ist hat man das problem schon mal gefunden. auf ansaugseite kann der adapter helfen, auf lambda seite wie rahn schon sagte nur ne neue sonde.

 

wenn die einspritz ventile undicht sind ist es eigentlich eher so dass er bei nem startversuch nach einigen stunden standzeit einfach absäuft, wenn er vorher kurz an war ohne warm zu werden. weil sich der restdruck im system in die ansaugspinne entleert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich den Motor revisionieren! :devil:

 

So ist das bei mir, er säuft dann zum Teil auch ab, schüttelt sich so stark, und dann geht er eben manchmal auch aus.

Wie gesagt, nur wenn er vorher lief, ist der Motor richtig kalt, passiert das nicht.

Wenn ich Vollgas gebe und im ersten Gang dann losfahre, rappelt er sich mit Mühe und not hoch.

Das dauert dann ca. 2 Sekunden, und dann zieht er durch.

 

Gibt man nicht Vollgas und wartet einfach, läuft er eben wie bereits im ersten Beitrag geschrieben auf 2 oder 3 Zylindern für mehrere Sekunden und geht eventuell sogar aus.

 

 

Im Ernst.....ein IS springt beim ersten Anlasser-Zucken an, läuft gescheid auf allen vieren, und zieht immer bis zum regulären Drehzalbegrenzer, sonst ist der kaputt.

 

- Lambda

- Zündkabel (wechseln, nicht messen)

- LMM

- Temp-Sensor eher weniger, dann stimmen einfach die HC Werte nicht und er säuft, aber läuft

- Falschluft, immer ein Thema beim IS

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hatte das selbe problem bei meinem iS!

getauscht wurde wirklich alles außer lambda, die war neu bei einbau... erst lief er top und nach 1000km fing er an zu zicken! war komplett überholt (lager - dichtungen usw.)

heute läuft der motor in auto meines bekannten und er hat das problem immernoch....

komische sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut ne neue lambdasonde un zundkerzen mit kabeln verbaut und dank dem vorbesitzer

Auch erkannt das noch ein luftmengenmesser verbaut ist nur benötige ich einen massenmesser unterschied von e30 zu e36 =] läuft schon viel viel besser =]

hab den e36 is motor drin nicht den vom e30!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rain: nur die pleullager würde ich nicht machen, dann lieber garnichts. wenn die pleullager wieder eng sitzen geht da kaum noch öl durch, weil der ganze druck aus den ausgeschlackerten hauptlager absabbert, also wenn dann alle!

aber erstmal würd ichs mit lambdasonde oder Lmm tausch versuchen (probehalber von nem kollegen zur not), ein kleiner fehler ist ja noch lange kein grund das ganze ding komplett zu zerrupfen, es sei den man hat spass dran ;)

Wenn die einspritzventile bei heißem motor tropfen verdampft das sofort, nachtropfende einspritzventile sind hauptsächlich ein dieselproblem, kannst beim e30 aber auch die einspritzung rausnehmen und nachschauen, zur not gibts dafür dichtsätze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgeschichte verpasst ;-)

 

Hier geht es voraallem um den schlechten Lauf des M42.....die revisionsgeschichte ist in einem anderen Tread :-D

 

@rain: nur die pleullager würde ich nicht machen, dann lieber garnichts. wenn die pleullager wieder eng sitzen geht da kaum noch öl durch, weil der ganze druck aus den ausgeschlackerten hauptlager absabbert, also wenn dann alle!

aber erstmal würd ichs mit lambdasonde oder Lmm tausch versuchen (probehalber von nem kollegen zur not), ein kleiner fehler ist ja noch lange kein grund das ganze ding komplett zu zerrupfen, es sei den man hat spass dran ;)

Wenn die einspritzventile bei heißem motor tropfen verdampft das sofort, nachtropfende einspritzventile sind hauptsächlich ein dieselproblem, kannst beim e30 aber auch die einspritzung rausnehmen und nachschauen, zur not gibts dafür dichtsätze

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neues problem er springt nun beim ersten startversuch an und läuft echt top!

Und wenn ich ihn ausmache und wieder an alles ohne funktion dann wieder versuchen geht wieder!

Hab gemerkt das ich die temperatursensoren vom e36 noch drin!

Werden aber denk ma nur die vom e30 funktionieren? !

kann ich beide ohne großen aufwand umbauen?

Einma fernthermometer gebet und temperaturgeber?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...