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M20 Zylinderkopf wie/wo bearbeiten?


albert_10v
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Hallo!

 

Also ich bin jetzt dabei gemütlich meinen M20B27 (iii) aufzubauen.

Kipphebel kommen neu, Nocke werd ich wohl auch eine reinmachen mit verstellbarem Nockenwellenrad, muss mich da erst genauer umsehn.

Ventile werden natürlich neu eingeschliffen.

 

Auf jeden Fall hab ich jetzt eine Frage zum Thema "Kopf bearbeiten" beim M20B25 Kopf:

- Wo sind die "Problemzonen" die heikel sind, wo man besonders Acht geben sollte?

- Wo sind die "Problemzonen" die für eine höhere Leistung bearbeitet werden sollten?

 

Ich hab eigentlich bloß die "Kopfbearbeitung Light" geplant, sprich den Übergang Ansaugbrücke/Dichtung/Einlasskanal schön zu machen und die Auslasskanäle etwas zu polieren (vielleicht wird der Kopf dann net ganz so heiss und is dadurch weniger rissgefährdet, die Arbeit wärs ja nicht) und deren Übergang zum Krümmer halbwegs kantenlos zu bekommen.

 

 

Wär halt nice zu erfahren obs noch irgendwo was "lohnendes" zu holen gibt.

 

Albert

 

edit:

Ach mit der Suche hab ich nur gefunden dass ich die Suche benutzen soll :D.. Hab mich dann aus dem loop befreit :D.

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Wie bei alle Köpfen kann man viel machen ob es sich lohnt ist eine andere frage. Ich habe bei meinem Umbau nur die Übergänge bis ca 2 cm tiefe etwas erweitert und komme auf 210 PS mit Conny´s Chip.

Man kann sicherlich auch die Ventilführungen bearbeiten, aber das war mir zuviel arbeit. Von Brennraum bearbeitung will ich gar nicht erst reden.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
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Naja Brennraum werd ich auslitern und größere Ausreisser ein bissl anpassen, denk ich mal. All zu viel Arbeit werd ich in den älteren Kopf wohl net buttern.

Also Halbkugelförmige Brennräume schenk ich mir mal.

 

Welche Verdichtung hastn du? Ich muss mir noch überlegen welche Software ich fahr.. Hab Conny noch net gequält was er so im Regal hat.

 

 

Vielleicht hat ja noch wer einen wertvollen Tip.

 

Gute Nacht :D.

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Die Kanäle nicht polieren,glätten reicht.Polieren höchstens am Auslass,damit die Ölkohle nicht hängen bleibt.

Man sollte immer schauen einen möglichst geradlinigen Weg herzustellen,also Knicke zu eliminieren.

 

Must halt aufpassen das da kein Wasserkanal drunter ist.

Zur Hilfe gibts auch das Schnittbild vom Kopp auf e30.de obwohl man da auch nicht viel sieht.

Die Ventilführung kannst ein klein wenig dem Verlauf mit anschrägen,aber auf keinen Fall ganz Weg schruppen was im Kanal steht.

Es ist auch sicherer die Kanäle der Brücke nicht Nahtlos an den Kopf anzupassen,sondern darauf zu achten das eine kleine Stufe mit Gefälle richtung Kopf erzielt wird

 

Viel Spass beim austoben;-)

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Na ich bin schon gespannt wie der Kopf live so aussieht, noch isser oben. Nächste Woche dann :).

 

Die Schnittbilder hab ich gesehn, waren halt nur bedingt hilfreich. Eigentlich ham sie ganz gut ausgesehn, also so als ob net viel zu machen wär.

 

Polieren.. ja wird eh eher ein glätten sein, die Arbeit tu ich mir auch net bis in alle Ewigkeit an.

Ich weiss schon wie dus mit der Ventilfürhung meinst, einfach eine Art Phase drauf machen.

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Brennräume auslitern kannst du dir eigentlich schenken wenn nix an den Brennräumen gemacht wurde. Die minimalen Unterschiede der Serienstreung ist kaum meßbar mit den üblichen Verdächtigen (Spritze und Öl). Da sind die Toleranzen der Meßmethode größer.

Kanäle kannst du mit Schleifkappen und nem Dremel, besser wäre ein Druckluftschleifer, soweit bearbeiten bis die Oberfläche frei von den Gußspuren sind. Meist sind auch am Ventisitzring kleine Kanten vorhanden Richtung Kanal und Brennraum die man angleichen kann.

Brennraum polieren ist jetzt nicht so der Akt. Fächerschleifer mit Scotchbrite ohne Schleifpapier und anschließend solche weichen Schleifscheiben von Proxxon, die frisst es zwar auf wie nix, aber ein paar Euro muß man schon investieren wenn man es machen will.:freak: 600er oder besser noch feiners Schleifpapier geht auch. :-D

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Naja werds schon litern denk ich mal, weil einen will ich machen. Muss/will ja nachrechnen wg. der Verdichtung wie viel ich dann wirklich fräsen muss, blind auf die Tabelle verlassen wollt ich mich jetzt net, die Grundrechenarten beherrsch ich ja noch :D.

 

Dremel natürlich vorhanden, Druckluft-Drehdings (bissl größer als son Dremel, wie die auch immer heissen) könnt ich mir auch ausborgen.

 

 

 

Wär ganz toll wenn noch jemand eine Erfahrungen zum Werkzeug posten könnte, einfach so Fächerschleifer nehmen wie diese zb?

http://metall-polish.de/catalog_z/pferd-fcherschleifer-korund-schaft-korn-p-4819.html

Welche Körnung nimm ich denn am bessten, hab noch nie so viel an Alu rumgeschliffen.

 

Und fürs polieren der Auslasskanäle und Brennräume zB sowas da?

http://metall-polish.de/catalog_z/schleifstern-25mm-dkorn-sehr-fein-p-4523.html

In der feinen Ausführung oder lieber in der mittleren?

 

Sorry für die vielen Fragen aber ich möcht das Thema mal endlich ordentlich durch haben :)..

Albert

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Die Schleifsterne sehen schonmal nicht schlecht aus. Würde die sehr fein nehmen.

Kanäle mach ich normal mit Schleifkappen. Die gibts in allen möglichen Formen. Am liebsten sind mir die, die oben geschlossen sind mit ner Kuppelform. Körnung 120er und evtel etwas feiner zum nacharbeiten. Wenn die 120er schon etwas abgelaufen sind machen die auch schon ne recht glatte Oberfläche. Fächerschleifer nehme ich recht ungern. Mit denen lässt sich nicht so genau arbeiten.

Das Problem mit dem Druckluftschleifer ist das wahrscheinlich kaum jemand einen Kompressor zuhause hat dem da nicht die Luft ausgeht. Mein Zweizylinder mit 60 Liter Kessel zwingt mich da immer nach 1-2 Minuten zur Pause.

 

Gruß Patrick

 

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Anpassung Ansaugbrücke an den Kanal incl. Dichtung ist Pflicht.

Kanal von Gussfehlern befreien, ggf. geringfügig erweitern und glätten.

Ventilführungen bearbeite ich wie auf dem Bildern unten.

Ventilsitzring und der Bereich darunter erweitern, Sitzbreite schmälern.

 

Ist so die Standardbearbeitung die nichts kaputtmacht ;-)

a3.jpg

a4.jpg

a5.jpg

a6.jpg

a12.jpg

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Meinst solche da?

http://metall-polish.de/catalog_z/policap-schleifkappe-form-10x15mm-korn-p-7358.html

 

Was hastn für eine Schätzung wie viel ich einkaufen soll? Von der Standzeit her?

 

Ich hab leider bei Alu noch net genug Erfahrung um das abschätzen zu können, wie viele Kanäle kann ich mit so einem Polierstern machen, bzw. wie viele Brennräume? Bzw. wie viele Sterne brauch ich pro Raum?

Diese Fächer düften eigentlich ganz nett sein um das äussere Stück vom Kanal auf Dichtungsmaß zu bringen, dachte ich, da geht vielleicht ein bissl was weiter und eine schöne Rundung tät man auch hinbekommen, dachte ich. Werd da wohl so einen probieren und weiter drin dann mit den Hütchen arbeiten, wobei ich da eh nimmer soo viel vor hab. Die Ultra-Bearbeitung wirds nicht, aber "ordentlich" möcht ichs halt schon haben, sonst brauch ich auch keine Nocke kaufen.

 

Viel kosten tun die Schleifkappen da eh nicht, was brauch ich da in etwa? 10? 50? 100?

 

edit:

Super, danke Zuschauer!

Hast noch Werkzeugtipps für mich?

Was hast du mit der Drahtbürste gemacht?

 

Lg, Albert

 

edit2:

Wie hast den Sitzring erweitert dass es schön rund wird, "einfach" den Fächer "reingesteckt"?


Bearbeitet: von albert_10v
Antwort "verpasst"
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Zu der Standzeit der Poliersterne kann ich leider nix sagen, hatte ich noch nie. An Kanten sollte man bestimmt vorsichtig sein sonst sind die gleich weg. Werde ich aber bestimmt mal ausprobieren.

Schleifkappen kann man mit 25 auskommen, wäre aber zu dumm wenn man mitten in der Arbeit keine mehr hat. Also lieber ein paar mehr. Kann man ja immer mal brauchen und werden ja nicht schlecht.

@ Zuschauer: Sehr schöne Arbeit! Obwohl mir die Einlasskanäle schon fast zu glatt sind. Die Bearbeitung der Ventilführungen finde ich besonders gut. Eben nicht einfach nur weggfräst, bringt meiner Meinung nach zuviele Nachteile.

 

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Für die Brennraumoberfläche gibt es auch einen Gummiteller für den Dremel und auch für den Stabschleifer.

Auf diesen werden Schleifscheiben aufgeklebt,das geht ziemlich gut.

Die Schleifkappen sind auch sehr gut,kannst du für die Rundungen der Seitenwände im Brennraum benutzen.

Auslitern ist klar,du kannst aber auch noch die Brennraumform des breitesten Brennraumes abpausen und auf die anderen auflegen um zu schauen wieviel noch weg muss.

Füe das Auslitern benutzt man eine Bürette,keine Spritze und das plexiglas muss zwei Bohrungen haben,eine fürs einfüllen eine damit die Luft raus kommen kann!;-)

 

hier während der Arbeiten am Zylinderkopf meines 2,5lcih 4zyl. ausm Manta A.

links unbearbeitet rechts fast fertig.

 

gruss

Foto275.jpg

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ja bin auch gerade bischen dabei die kanäle und die drossel klappe zu glätten, ich habe von muttie son kleinen dremel genommen der is eigentlich für die fingernägel ^^ ging ganz gut und dannach dann mit 800er schleifpapier rüber, und dann werde ich die woche da noch ma mit Elsterglanz rüber polieren . mfg

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Ich hab noch eine Frage zum Brennräume polieren, beruht auf irgend so einer dubiosen Geschichte die mir son älterer Sack in der Kaserne mal erzählt hat, so blöd hat er eigentlich net geklungen.. meisstens konnte man ihm schon Glauben schenken.

 

Er hat gemeint dass sie in seiner NSU Zeit diverse Halbkugelförmige Brennräume poliert haben die ihnen den Kolbenboden druchgeschossen haben, mit den unpolierten is angeblich nichts passiert. Vermutlich soll theoretisch der Brennraum wie ein Parabolspiegel die Strahlungswärme nach unten reflektiert haben aufn Kolben und eben mit der Zeit ein Loch reingebrannt haben.

 

Bullshit? Oder is evtl. was dran?

 

 

Hat der M20 eigentlich Kolbenbodenkühlung?

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Hi,hi tolle Geschichte! Glaube eher die haben ihre Köpfe so runtergeplant das die Dinger ne mörder Verdichtung hatten und dermaßen Klingelten das ihnen der Kolbenboden durchschmolz.

 

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Nachrüsten ist bestimmt kein Problem eigentlich.Kommt halt drauf an ob irgendwo ein Ölkanal in der Nähe ist,bzw.

am Kurbelgehäuse von vorn nach hinten geht.

Ansonsten halt ne Stahlleitung ziehn und Düsen von nem anderen Motor verwenden.

 

Die mit dem Nsu haben vielleicht scharfe Kanten im Kopf produziert beim bearbeiten,wodurch dann natürlich Klingeln auftreten kann.;-)

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Wenn es an scharfen Kanten im Brennraum liegt das ein Motor klingelt, müsste es jeder M30 tun bis zum Abwinken.

Bei nem halbkugligen Brennraum wird beim Planen der Durchmesser kleiner. Vielleicht gabs dann Probleme mit einem zu knappen Quetschspalt?

Eigentlich egal! Darum gehts hier eigentlich nicht. :drive:

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  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...

Hallo!

Och, der gammelt gemütlich vor sich rum. Nachdem mein Kopf ja Schrott war war ich auf der Suche nach einem anderen Kopf, so einen hab ich letzte Woche bekommen.

Jetzt kanns ja weiter gehn.

 

Eigentlich hab ich alle Kernelemente hier.

- M20B25 Kopf, ich werd da eben die Kanäle etwas glätten und auf Dichtungsmaß weiten. Ob ich die Ventilführung und den Raum um diese angreife werd ich mir überlegen nachdem ichs am kaputten Kopf probiert hab.

- M20B25 Block hab ich hier, sieht ganz gut aus.

- M20B25 Kat-Kolben hab ich hier, sollten passen

- M20B20 Pleuel hab ich, müssten auch gut sein.

- M21D24 KW hab ich auch hier

 

Jetzt muss ich mal einkaufen:

- Verstellbares NW-Rad.. mal sehn.. IE oder bei dem ders im Forum verkauft (hat).

- Kipphebel: INA oder Ireland-Engineering, wie isn der Unterschied, sind die INA noch kaufbar oder ist da schon gespart? Hab jetzt gesehn dass bei den IE die Exzenter nicht dabei sind, sind die bei den INA dabei wenn man die kauft? Oder behält man da immer die Alten?

- KW&Pleuellager: Was nimm ich denn da? Da gibts ja 180° Ölnut und 360°... ich hatte da mal einen Thread gelesen letztes Jahr, vielleicht find ich ihn ja noch.

 

Und gerechnet hab ich auch.

Wenn ich vom Kopf 0,1mm nehme und vom Block 1,9mm (also gesamt 2) hab ich lt. meiner Rechnung und lt. e30.de Tabelle (stimmt überein) eine Verdichtung von 9,5:1 sowie den Quetschspalt in Seriengröße. Vielleicht auch 2.1mm Gesamt.

Werd dann noch mal messen gehn wie es in der Realität aussieht, ob da schon mal was abgenommen wurde am Kopf.

In dem Thread hier steht ein guter Post zum Thema:

http://e30-talk.com/allgemeines/t-2-7-umbau-variante-3-a-92822.html

 

Meine größte Sorge ist die Nockenwelle.

Ich hab kein Plan wleche Nocke ich nehmen soll, ich weiss nicht so recht ob ich wirklich die 284/272 Aysm. Nocke möchte die "alle" verwenden. Ich möchte eig. nicht so die Drehsau bauen, ich hätte gern einen möglichst "satten" Drehmomentverlauf. Ich denk so ein M30 wäre eigentlich das Richtige für mich, ist aber leider nicht möglich (Tatsache). Ist ja immerhin fürs Cabrio, die wirklich hohen Geschwindigkeiten wird das Auto nicht sehn.

 

Vorschläge, Erfahrungsberichte? Bin da bis heute nicht durch -.-

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Jap, die Dieselwelle war günstig, gut und rasch verfügbar.

 

Die ETA-Welle kann wohl nichts besser, der kleine Gewichtsunterschied macht sich bei dem kleinen Radius der rotierenden Masse wohl kaum bemerkbar, bei der Schwungscheibe fällt das stärker ins Gewicht (siehe Formeln zur Rotationsträgheitsmomentberechnung von Zylindern die um ihre Achse gedreht werden).

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