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2,7 Umbau Variante 3


IsPiri
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Hallo

Benötige dringend eure Hilfe. Wollte gestern beim Conny einen Chip bestellen für den 327ix meines Bruders. Habe ihm so geschrieben was am Motor gemacht wurde, da hat er mir folgendes zuückgeschrieben:

 

Ich: Hallo Conny

> Ich bräuchte einen Chip für einen bmw e30 327ix Der Block

> wurde 2,3mm abgefräst (Verdichtung 9,7:1)und es wurden Eta pleuel sowie die

> eta kw verbaut. Der Motor sollte noch mit ROZ 95 Oktan betrieben werden

> können. Bitte mache mir ein Angebot, wieviel der Chip kosten sollte. Falls

> du weitere Daten wie Steuergerätnummer brauchst, dann melde dich bitte bei

> mir.

> Mfg Pirafellner Philipp

 

Conny: Hallo Philipp,

 

ohje..... ich befürchte, diese Motor geht sogar mit 100 Oktan kaputt

 

Ich kann dir einen Chip dafür liefern, allerdings klingeln sich diese Umbauten (2,3 mm abgefräst) zu Tode, ein Kolbenfresser ist die Regel

Das liegt nicht am Verdichtungsverhältnis, das könnte höher sein

Die Quetschkante bzw. der Kolben ist das Problem

 

Viele Grüße

Conny

 

Nun lautet meine Frage : Was habe ich falsch gemacht? Laut der E30.de Tabelle ist das ganz normal ;) Was kann ich ändern um das Problem zu lösen?

Mfg Pirafellner Philipp

Zylinder statt Kinder

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Ich verstehe trotzdem nicht, warum du ihn nicht direkt um seine Meinung bittest, wenn du dich schon vertrauensvoll an ihn gewendet hast? Frag ihn doch, was du hättest besser machen sollen, da wird er auch nicht böse :D

 

KOMMUNIZIEREN heißt das Zauberwort ;-)

 

:-UU

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Er möchte sich halt auch Informationen von anderen einholen, die sich mit den 2,7er Umbauten auskennen!

 

Fertig is das :D

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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i;1043244]KOMMUNIZIEREN heißt das Zauberwort

 

Manchmal ist weniger mehr

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Conny hat wegen des geringen Quetschspalts bedenken.

Bei 2,3mm abfräßmaß und Katloskolben hast du noch einen Quetschspalt von 0,9mm.

Bedenklich wird laut e30.de wenn der verbleibende Quetschspalt unter 0,8mm beträgt.

 

(Angaben aus der Tabelle von E30.de)


Bearbeitet: von gsxrheizer
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i;1043238']Ob es ratsam ist' date=' den eigentlich vertraulichen Mail-Verlauf öffentlich zu posten? :roll:

 

Ausserdem steht doch da, was er nicht gut findet...[/quote']

 

 

:daumen: - sehr unklug!

 

Grundsätzlich veröffentlicht man keine Mails, sonst hättest du einen Thread aufgemacht und jeder hätte seinen Senf dazu abgeben können!

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Das halte ich für wenig denkbar ,weil sich die Brennraumgeometrie nicht ändert,lediglich der Kolben wird mit dem kürzeren Pleuel etwas tiefergesetzt damit er nicht aus dem Block kommt.Meines Wissens ist zB der H27 genauso gebaut.

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Hallo

Benötige dringend eure Hilfe. Wollte gestern beim Conny einen Chip bestellen für den 327ix meines Bruders. Habe ihm so geschrieben was am Motor gemacht wurde, da hat er mir folgendes zuückgeschrieben:

 

Ich: Hallo Conny

> Ich bräuchte einen Chip für einen bmw e30 327ix Der Block

> wurde 2,3mm abgefräst (Verdichtung 9,7:1)und es wurden Eta pleuel sowie die

> eta kw verbaut. Der Motor sollte noch mit ROZ 95 Oktan betrieben werden

> können. Bitte mache mir ein Angebot, wieviel der Chip kosten sollte. Falls

> du weitere Daten wie Steuergerätnummer brauchst, dann melde dich bitte bei

> mir.

> Mfg Pirafellner Philipp

 

Conny: Hallo Philipp,

 

ohje..... ich befürchte, diese Motor geht sogar mit 100 Oktan kaputt

 

Ich kann dir einen Chip dafür liefern, allerdings klingeln sich diese Umbauten (2,3 mm abgefräst) zu Tode, ein Kolbenfresser ist die Regel

Das liegt nicht am Verdichtungsverhältnis, das könnte höher sein

Die Quetschkante bzw. der Kolben ist das Problem

 

Viele Grüße

Conny

 

Nun lautet meine Frage : Was habe ich falsch gemacht? Laut der E30.de Tabelle ist das ganz normal ;) Was kann ich ändern um das Problem zu lösen?

Mfg Pirafellner Philipp

 

 

nicht die Kante ist das Problem sonder das der Kolben gerne schmilzt an der stelle.

fahren ja hier einige mit 2,7er rum, da wird sich wohl scho wer einschalten

 

loool

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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wird sich schon noch jemand melden der sich in diesen abfräßbereich vorgewagt und erfahrungswerte hat.

ich habe von meinem block sicherheitshalber nur 2mm abnehmen lassen (allerdings mit katkolben)

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Du solltest einfach mal nachmessen, wie groß der QS ist.

 

Dann weißt Du auch, ob Conny recht hat, oder nicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hier mal ein Beispiel von einem Umbau 2.7 und Block abgeschliffen 2,4 mm

 

Der Motor hatte mit Nocke 284°-272° und Fächer 179 PS bis 181 PS, gmessen auf drei verschiedenen Prüfständen

 

Er hatte geklingelt (klopfende Verbrennung) auch noch bei Rücknahme der Zündung von 10°

 

Die Kolben hatten Kontakt mit dem Kopf im Bereich der Quetschkante, Spaltmaß tentierte also gegen null

 

Lief dann eher im Modus Diesel.....

 

CONNY

 

http://img41.imageshack.us/img41/6031/kkontbeschr.jpg

 

http://img219.imageshack.us/img219/6208/zkontbeschr.jpg

 

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serienmässig hat ein m20b25 einen quetschspalt von durchschnittlich 1,2mm

 

beim normalen umbau auf 2,7 werden 2mm vom block abgefräst um den unterstand durch die (für diesen fall 2mm zu) kurzen pleuel auszugleichen, mehr passiert durch das abfräsen nicht

 

damit (also mit 2mm abfräsmass) wäre der quetschspalt wieder auf unkritischem serienstand, egal welcher kolbentyp (kat oder katlos oder katvorbereitet) benutzt wird, quetschspalt ist wieder wie serie

 

das verdichtungsverhältnis steigt bei katkolben allein durch den größeren hubraum dabei von 8,8:1 auf ca. 9,4:1 an, bei katloskolben der ersten 325i steigt das verdichtungsverhältnis von 9,7:1 auf ca. 10,3:1 an, bei den katloskolben der katvorbereiteten modelle steigt es von 9,4:1 auf ca. 10:1 an, bei allen bleibt, wie schon gesagt, der quetschspalt auf serienstand wenn man nur die normal nötigen 2mm vom block abfräst

 

hier könnte man nun noch ein wenig spielen und wenige (!) 10-tel mm mehr (oder auch weniger) vom block oder / und auch vom kopf abnehmen, wenn dies nicht schon vorab mal gemacht wurde, was man natürlich vorher ! prüfen muss, eine einigermassen taugliche quetschspaltmessung VOR dem festlegen des blockabfräsmaßes ist also die voraussetzung für erfolgreiches gelingen

 

einfache faustregel : pro 0,1mm mehr oder weniger steigt bzw. fällt das verdichtungsverhältnis um ziemlich genau 0,1 .... ja lasst es von mir aus auch 0,11 sein aber darum geht es ja hier garnicht

 

unbedenklich sind erfahrungsgemäss um die 0,2mm mehr abfräsmaß, was zu einem quetschspalt von ca. 1mm und einem verdichtungsverhältnis von rund 9,6:1 bei den katkolben führt, so ein motor ist dem unveränderten alpina b3 2,7 KAT kennfeld und der 284/272 schrick welle problemlos mit 95 oktan superbenzin zu betreiben

 

auch die höher verdichteten motoren, die mit den alten 9,7:1 katlos-kolben gebaut wurden und am ende mit 2mm abfräsmaß den 1,2mm serienquetschspalt und so um die 10,3:1 verdichtungsverhältnis haben, machen keinerlei probleme mit dem alpina kennfeld und 98oktan superplus

 

mit völlig serienmässigem auspuff sieht man da regelmässig 200PS auf der BOSCH rolle, mit fächer und durchsatzfreudigerem endschalldämpfer wenigstens 210PS und oft auch noch bisschen drüber

 

und man muss dazu sagen, es ist einer der prüfstände auf dem es sonst oft lange gesichter gibt, weil weniger als erhofft gemessen wird, es ist also keiner der tuner prüfstände mit dem "vorher/nachher schalter" unterm tisch ;-)

 

seit vielen jahren laufen bei uns solche motoren ohne das kleinste problem, es gab noch nicht ein einziges mal einen motorschaden, das ist absolut nachbausicher

 

..... wenn .... ja wenn man nicht mit "augen zu" drauflos baut und z.b. bei einem schon geplanten kopf dann auch noch 2,4mm vom block abraspelt und noch dazu 9,7-er katlos-kolben mit seriennocke nimmt, DAS geht dann in die hose, verständlicherweise

 

es mag gut sein, dass mit dem ALPINA kennfeld nicht das letzte aus so einem 2,7 herausgeholt wird, aber es ist erwiesenermaßen eine absolut sichere bank was die jahrelangen erfahrungen zeigen

 

das lasse ich auch nicht pauschal schlecht reden, weil es zum schlecht reden hier bei uns nicht den geringsten anlaß gibt, ich habe aufgepasst dass die jungs die umbauten richtig machen und wir haben keinerlei probleme mit den motoren

 

ich hab genug arsch in der hose und würde es zugeben wenn es hier mal einen motor zerklingelt hätte, hat es aber nicht, da kann ich nichts erfinden was nicht passiert ist

 

und wenn es wie oben genannt kolbenkontakt zum kopf bei einem motor gab, dann wurde da irgendwas falsch gemacht, bei einem offenbar schon bearbeiteten kopf/block vorher nicht richtig gemessen oder eben falsch (zuviel) bearbeitet, passhülsen nach dem fräsen vergessen und kopf dadurch versetzt montiert oder was weiss ich, es gibt dinge die gibts garnicht (denkt man)


Bearbeitet: von vokuhila
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Wer so einen Motor baut sollte zumindest vor Mantage des Kopfes ausloten, ob es irgendwo Berührungen gibt ,hier wäre ev die dickere Kopfdichtung als Rettung in der Not sinnvoll gewesen.Einfach zusammenschrauben geht eben nicht immer....

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Man merke es sind Kat Kolben verwendet worden ;)

Und ja. ich habe Conny selbst auch angeschrieben, wollte dann aber sehr schnell eine Antwort auf mein Problem. Deshalb hab ichs ins Forum nochmal reingestellt..

Danke schon mal für die Antworten mfg Piri

Zylinder statt Kinder

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Also ich habe auch 2.3mm abgefräst in Verbindung mit den gewichtsoptimierten Kat Kolben und

284er schrick Welle. Motor läuft seit 20000km absolut Top und ohne Ölverbrauch. Da brauchst dir keine sorgen machen. Fräs 2.3mm ab und nimm ne serienkopfdichtung. Aber mess vorher Kopf und Block nach ob die orignal Masse stimmen. Da gibt's ja auch Toleranzen.

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[isPiri;1043482]Man merke es sind Kat Kolben verwendet worden ;)

das verbessert das problem mit dem quetschspalt nicht, eher das gegenteil ist der fall

die katkolben haben nämlich laut katalog eine geringfügig grössere kompressionshöhe, also wäre der serienquetschspalt hier schon kleiner als bei den alten katlosen, auch wenn das praktisch nicht immer bei den messungen nachvollziehbar ist, das datenblatt der kolben sagt das aus

Und ja. ich habe Conny selbst auch angeschrieben, wollte dann aber sehr schnell eine Antwort auf mein Problem. Deshalb hab ichs ins Forum nochmal reingestellt..

Danke schon mal für die Antworten mfg Piri

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Hallo,

 

ich denke hier passt meine Frage ganz gut...

 

 

ich wollte mir einen recht heißen 327i var 3 bauen und mal fragen welche Kolben ich nehmen sollte wenn ich eine EDK und ne symmetrische 290° Nockenwelle fahren will.

 

Problem jedoch bei der EDK speziel DBilas sinn ja die kurzen ansaugwege... obenrum genau richtig jedoch unten und mitte geht halt einiges verloren... deswegen muss ich recht hohe verdichtung fahren dann, was wäre empfehlenswert ? Wieviel ist überhaupt möglich ?

 

 

 

 

 

Was fahrt ihr maximal für Drehzahlen bei euren 2,7er umbauten ? Mein motor soll nen Sportmotorcharakter haben... also erst ab 4500 losgehen und dann am besten bis kurz vor 8000. Sind solche Drehzahlen überhaupt dauerhaft möglich bei nem 12V ?

 

 

 

mfg


Bearbeitet: von sLothiC
http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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