albert_10v Geschrieben: 7. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2012 Hallo! Also ich bin jetzt dabei gemĂŒtlich meinen M20B27 (iii) aufzubauen.Kipphebel kommen neu, Nocke werd ich wohl auch eine reinmachen mit verstellbarem Nockenwellenrad, muss mich da erst genauer umsehn.Ventile werden natĂŒrlich neu eingeschliffen. Auf jeden Fall hab ich jetzt eine Frage zum Thema "Kopf bearbeiten" beim M20B25 Kopf:- Wo sind die "Problemzonen" die heikel sind, wo man besonders Acht geben sollte?- Wo sind die "Problemzonen" die fĂŒr eine höhere Leistung bearbeitet werden sollten? Ich hab eigentlich bloĂ die "Kopfbearbeitung Light" geplant, sprich den Ăbergang AnsaugbrĂŒcke/Dichtung/Einlasskanal schön zu machen und die AuslasskanĂ€le etwas zu polieren (vielleicht wird der Kopf dann net ganz so heiss und is dadurch weniger rissgefĂ€hrdet, die Arbeit wĂ€rs ja nicht) und deren Ăbergang zum KrĂŒmmer halbwegs kantenlos zu bekommen.  WĂ€r halt nice zu erfahren obs noch irgendwo was "lohnendes" zu holen gibt. Albert edit:Ach mit der Suche hab ich nur gefunden dass ich die Suche benutzen soll .. Hab mich dann aus dem loop befreit . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 7. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2012 Wie bei alle Köpfen kann man viel machen ob es sich lohnt ist eine andere frage. Ich habe bei meinem Umbau nur die ĂbergĂ€nge bis ca 2 cm tiefe etwas erweitert und komme auf 210 PS mit ConnyÂŽs Chip.Man kann sicherlich auch die VentilfĂŒhrungen bearbeiten, aber das war mir zuviel arbeit. Von Brennraum bearbeitung will ich gar nicht erst reden. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 7. Januar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2012 Naja Brennraum werd ich auslitern und gröĂere Ausreisser ein bissl anpassen, denk ich mal. All zu viel Arbeit werd ich in den Ă€lteren Kopf wohl net buttern.Also Halbkugelförmige BrennrĂ€ume schenk ich mir mal. Welche Verdichtung hastn du? Ich muss mir noch ĂŒberlegen welche Software ich fahr.. Hab Conny noch net gequĂ€lt was er so im Regal hat.  Vielleicht hat ja noch wer einen wertvollen Tip. Gute Nacht . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 7. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2012 Die KanĂ€le nicht polieren,glĂ€tten reicht.Polieren höchstens am Auslass,damit die Ălkohle nicht hĂ€ngen bleibt.Man sollte immer schauen einen möglichst geradlinigen Weg herzustellen,also Knicke zu eliminieren. Must halt aufpassen das da kein Wasserkanal drunter ist.Zur Hilfe gibts auch das Schnittbild vom Kopp auf e30.de obwohl man da auch nicht viel sieht.Die VentilfĂŒhrung kannst ein klein wenig dem Verlauf mit anschrĂ€gen,aber auf keinen Fall ganz Weg schruppen was im Kanal steht.Es ist auch sicherer die KanĂ€le der BrĂŒcke nicht Nahtlos an den Kopf anzupassen,sondern darauf zu achten das eine kleine Stufe mit GefĂ€lle richtung Kopf erzielt wird Viel Spass beim austoben;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 7. Januar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2012 Na ich bin schon gespannt wie der Kopf live so aussieht, noch isser oben. NĂ€chste Woche dann :). Die Schnittbilder hab ich gesehn, waren halt nur bedingt hilfreich. Eigentlich ham sie ganz gut ausgesehn, also so als ob net viel zu machen wĂ€r. Polieren.. ja wird eh eher ein glĂ€tten sein, die Arbeit tu ich mir auch net bis in alle Ewigkeit an.Ich weiss schon wie dus mit der VentilfĂŒrhung meinst, einfach eine Art Phase drauf machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2012 BrennrĂ€ume auslitern kannst du dir eigentlich schenken wenn nix an den BrennrĂ€umen gemacht wurde. Die minimalen Unterschiede der Serienstreung ist kaum meĂbar mit den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen (Spritze und Ăl). Da sind die Toleranzen der MeĂmethode gröĂer.KanĂ€le kannst du mit Schleifkappen und nem Dremel, besser wĂ€re ein Druckluftschleifer, soweit bearbeiten bis die OberflĂ€che frei von den GuĂspuren sind. Meist sind auch am Ventisitzring kleine Kanten vorhanden Richtung Kanal und Brennraum die man angleichen kann. Brennraum polieren ist jetzt nicht so der Akt. FĂ€cherschleifer mit Scotchbrite ohne Schleifpapier und anschlieĂend solche weichen Schleifscheiben von Proxxon, die frisst es zwar auf wie nix, aber ein paar Euro muĂ man schon investieren wenn man es machen will. 600er oder besser noch feiners Schleifpapier geht auch. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nĂ€chste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 7. Januar 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2012 Naja werds schon litern denk ich mal, weil einen will ich machen. Muss/will ja nachrechnen wg. der Verdichtung wie viel ich dann wirklich frĂ€sen muss, blind auf die Tabelle verlassen wollt ich mich jetzt net, die Grundrechenarten beherrsch ich ja noch . Dremel natĂŒrlich vorhanden, Druckluft-Drehdings (bissl gröĂer als son Dremel, wie die auch immer heissen) könnt ich mir auch ausborgen.   WĂ€r ganz toll wenn noch jemand eine Erfahrungen zum Werkzeug posten könnte, einfach so FĂ€cherschleifer nehmen wie diese zb?http://metall-polish.de/catalog_z/pferd-fcherschleifer-korund-schaft-korn-p-4819.htmlWelche Körnung nimm ich denn am bessten, hab noch nie so viel an Alu rumgeschliffen. Und fĂŒrs polieren der AuslasskanĂ€le und BrennrĂ€ume zB sowas da?http://metall-polish.de/catalog_z/schleifstern-25mm-dkorn-sehr-fein-p-4523.htmlIn der feinen AusfĂŒhrung oder lieber in der mittleren? Sorry fĂŒr die vielen Fragen aber ich möcht das Thema mal endlich ordentlich durch haben :)..Albert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Die Schleifsterne sehen schonmal nicht schlecht aus. WĂŒrde die sehr fein nehmen.KanĂ€le mach ich normal mit Schleifkappen. Die gibts in allen möglichen Formen. Am liebsten sind mir die, die oben geschlossen sind mit ner Kuppelform. Körnung 120er und evtel etwas feiner zum nacharbeiten. Wenn die 120er schon etwas abgelaufen sind machen die auch schon ne recht glatte OberflĂ€che. FĂ€cherschleifer nehme ich recht ungern. Mit denen lĂ€sst sich nicht so genau arbeiten.Das Problem mit dem Druckluftschleifer ist das wahrscheinlich kaum jemand einen Kompressor zuhause hat dem da nicht die Luft ausgeht. Mein Zweizylinder mit 60 Liter Kessel zwingt mich da immer nach 1-2 Minuten zur Pause. GruĂ Patrick Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nĂ€chste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 8. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Anpassung AnsaugbrĂŒcke an den Kanal incl. Dichtung ist Pflicht.Kanal von Gussfehlern befreien, ggf. geringfĂŒgig erweitern und glĂ€tten.VentilfĂŒhrungen bearbeite ich wie auf dem Bildern unten.Ventilsitzring und der Bereich darunter erweitern, Sitzbreite schmĂ€lern. Ist so die Standardbearbeitung die nichts kaputtmacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 (bearbeitet) Meinst solche da?http://metall-polish.de/catalog_z/policap-schleifkappe-form-10x15mm-korn-p-7358.html Was hastn fĂŒr eine SchĂ€tzung wie viel ich einkaufen soll? Von der Standzeit her? Ich hab leider bei Alu noch net genug Erfahrung um das abschĂ€tzen zu können, wie viele KanĂ€le kann ich mit so einem Polierstern machen, bzw. wie viele BrennrĂ€ume? Bzw. wie viele Sterne brauch ich pro Raum?Diese FĂ€cher dĂŒften eigentlich ganz nett sein um das Ă€ussere StĂŒck vom Kanal auf DichtungsmaĂ zu bringen, dachte ich, da geht vielleicht ein bissl was weiter und eine schöne Rundung tĂ€t man auch hinbekommen, dachte ich. Werd da wohl so einen probieren und weiter drin dann mit den HĂŒtchen arbeiten, wobei ich da eh nimmer soo viel vor hab. Die Ultra-Bearbeitung wirds nicht, aber "ordentlich" möcht ichs halt schon haben, sonst brauch ich auch keine Nocke kaufen. Viel kosten tun die Schleifkappen da eh nicht, was brauch ich da in etwa? 10? 50? 100? edit:Super, danke Zuschauer!Hast noch Werkzeugtipps fĂŒr mich?Was hast du mit der DrahtbĂŒrste gemacht? Lg, Albert edit2:Wie hast den Sitzring erweitert dass es schön rund wird, "einfach" den FĂ€cher "reingesteckt"? Bearbeitet: 8. Januar 2012 von albert_10v Antwort "verpasst" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Zu der Standzeit der Poliersterne kann ich leider nix sagen, hatte ich noch nie. An Kanten sollte man bestimmt vorsichtig sein sonst sind die gleich weg. Werde ich aber bestimmt mal ausprobieren. Schleifkappen kann man mit 25 auskommen, wĂ€re aber zu dumm wenn man mitten in der Arbeit keine mehr hat. Also lieber ein paar mehr. Kann man ja immer mal brauchen und werden ja nicht schlecht.@ Zuschauer: Sehr schöne Arbeit! Obwohl mir die EinlasskanĂ€le schon fast zu glatt sind. Die Bearbeitung der VentilfĂŒhrungen finde ich besonders gut. Eben nicht einfach nur weggfrĂ€st, bringt meiner Meinung nach zuviele Nachteile. Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nĂ€chste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 8. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 FĂŒr die BrennraumoberflĂ€che gibt es auch einen Gummiteller fĂŒr den Dremel und auch fĂŒr den Stabschleifer.Auf diesen werden Schleifscheiben aufgeklebt,das geht ziemlich gut.Die Schleifkappen sind auch sehr gut,kannst du fĂŒr die Rundungen der SeitenwĂ€nde im Brennraum benutzen.Auslitern ist klar,du kannst aber auch noch die Brennraumform des breitesten Brennraumes abpausen und auf die anderen auflegen um zu schauen wieviel noch weg muss.FĂŒe das Auslitern benutzt man eine BĂŒrette,keine Spritze und das plexiglas muss zwei Bohrungen haben,eine fĂŒrs einfĂŒllen eine damit die Luft raus kommen kann! hier wĂ€hrend der Arbeiten am Zylinderkopf meines 2,5lcih 4zyl. ausm Manta A.links unbearbeitet rechts fast fertig. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 BĂŒrette! Wieder was dazu gelernt. :)  Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nĂ€chste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 8. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 ja bin auch gerade bischen dabei die kanĂ€le und die drossel klappe zu glĂ€tten, ich habe von muttie son kleinen dremel genommen der is eigentlich fĂŒr die fingernĂ€gel ^^ ging ganz gut und dannach dann mit 800er schleifpapier rĂŒber, und dann werde ich die woche da noch ma mit Elsterglanz rĂŒber polieren . mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Ich hab noch eine Frage zum BrennrĂ€ume polieren, beruht auf irgend so einer dubiosen Geschichte die mir son Ă€lterer Sack in der Kaserne mal erzĂ€hlt hat, so blöd hat er eigentlich net geklungen.. meisstens konnte man ihm schon Glauben schenken. Er hat gemeint dass sie in seiner NSU Zeit diverse Halbkugelförmige BrennrĂ€ume poliert haben die ihnen den Kolbenboden druchgeschossen haben, mit den unpolierten is angeblich nichts passiert. Vermutlich soll theoretisch der Brennraum wie ein Parabolspiegel die StrahlungswĂ€rme nach unten reflektiert haben aufn Kolben und eben mit der Zeit ein Loch reingebrannt haben. Bullshit? Oder is evtl. was dran?  Hat der M20 eigentlich KolbenbodenkĂŒhlung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 8. Januar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Das mit dem Parabolspiegel halte ich fĂŒr eine MĂ€r... M20 hat keine KolbenbodenkĂŒhlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. Januar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Hi,hi tolle Geschichte! Glaube eher die haben ihre Köpfe so runtergeplant das die Dinger ne mörder Verdichtung hatten und dermaĂen Klingelten das ihnen der Kolbenboden durchschmolz.  Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nĂ€chste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Scheiss an, selbst der urzeitliche 828er R5-Block von Audi hat sowas. Ich nehm mal an es gab keinen M20 der sowas hatte? (Zwecks NachrĂŒsten..)Naja, wird schon halten hoff ich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 8. Januar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 NachrĂŒsten ist bestimmt kein Problem eigentlich.Kommt halt drauf an ob irgendwo ein Ălkanal in der NĂ€he ist,bzw.am KurbelgehĂ€use von vorn nach hinten geht.Ansonsten halt ne Stahlleitung ziehn und DĂŒsen von nem anderen Motor verwenden. Die mit dem Nsu haben vielleicht scharfe Kanten im Kopf produziert beim bearbeiten,wodurch dann natĂŒrlich Klingeln auftreten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 9. Januar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 Wenn es an scharfen Kanten im Brennraum liegt das ein Motor klingelt, mĂŒsste es jeder M30 tun bis zum Abwinken.Bei nem halbkugligen Brennraum wird beim Planen der Durchmesser kleiner. Vielleicht gabs dann Probleme mit einem zu knappen Quetschspalt?Eigentlich egal! Darum gehts hier eigentlich nicht. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nĂ€chste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 9. Januar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 Ich nehm mal an es gab keinen M20 der sowas hatte? (Zwecks NachrĂŒsten..)Nach kurzem googlen kommt man auf einen Thread aus dem e30.de Forum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 15. Juni 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 hallo albert.was ist aus deinem 2,7 motor und der kopfbearbeitung geworden?mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 4. Dezember 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Hallo!Och, der gammelt gemĂŒtlich vor sich rum. Nachdem mein Kopf ja Schrott war war ich auf der Suche nach einem anderen Kopf, so einen hab ich letzte Woche bekommen.Jetzt kanns ja weiter gehn. Eigentlich hab ich alle Kernelemente hier.- M20B25 Kopf, ich werd da eben die KanĂ€le etwas glĂ€tten und auf DichtungsmaĂ weiten. Ob ich die VentilfĂŒhrung und den Raum um diese angreife werd ich mir ĂŒberlegen nachdem ichs am kaputten Kopf probiert hab.- M20B25 Block hab ich hier, sieht ganz gut aus.- M20B25 Kat-Kolben hab ich hier, sollten passen- M20B20 Pleuel hab ich, mĂŒssten auch gut sein.- M21D24 KW hab ich auch hier Jetzt muss ich mal einkaufen:- Verstellbares NW-Rad.. mal sehn.. IE oder bei dem ders im Forum verkauft (hat).- Kipphebel: INA oder Ireland-Engineering, wie isn der Unterschied, sind die INA noch kaufbar oder ist da schon gespart? Hab jetzt gesehn dass bei den IE die Exzenter nicht dabei sind, sind die bei den INA dabei wenn man die kauft? Oder behĂ€lt man da immer die Alten?- KW&Pleuellager: Was nimm ich denn da? Da gibts ja 180° Ălnut und 360°... ich hatte da mal einen Thread gelesen letztes Jahr, vielleicht find ich ihn ja noch. Und gerechnet hab ich auch.Wenn ich vom Kopf 0,1mm nehme und vom Block 1,9mm (also gesamt 2) hab ich lt. meiner Rechnung und lt. e30.de Tabelle (stimmt ĂŒberein) eine Verdichtung von 9,5:1 sowie den Quetschspalt in SeriengröĂe. Vielleicht auch 2.1mm Gesamt.Werd dann noch mal messen gehn wie es in der RealitĂ€t aussieht, ob da schon mal was abgenommen wurde am Kopf. In dem Thread hier steht ein guter Post zum Thema:http://e30-talk.com/allgemeines/t-2-7-umbau-variante-3-a-92822.html Meine gröĂte Sorge ist die Nockenwelle.Ich hab kein Plan wleche Nocke ich nehmen soll, ich weiss nicht so recht ob ich wirklich die 284/272 Aysm. Nocke möchte die "alle" verwenden. Ich möchte eig. nicht so die Drehsau bauen, ich hĂ€tte gern einen möglichst "satten" Drehmomentverlauf. Ich denk so ein M30 wĂ€re eigentlich das Richtige fĂŒr mich, ist aber leider nicht möglich (Tatsache). Ist ja immerhin fĂŒrs Cabrio, die wirklich hohen Geschwindigkeiten wird das Auto nicht sehn.  VorschlĂ€ge, Erfahrungsberichte? Bin da bis heute nicht durch -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Dezember 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2012 Zu den excentern : nimm lieber neue denn die alten werden wahrscheinlich nicht mehr rund sein. Hat es einen bestimmten Grund dass du diedieselwelle verwendest ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 5. Dezember 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2012 Jap, die Dieselwelle war gĂŒnstig, gut und rasch verfĂŒgbar. Die ETA-Welle kann wohl nichts besser, der kleine Gewichtsunterschied macht sich bei dem kleinen Radius der rotierenden Masse wohl kaum bemerkbar, bei der Schwungscheibe fĂ€llt das stĂ€rker ins Gewicht (siehe Formeln zur RotationstrĂ€gheitsmomentberechnung von Zylindern die um ihre Achse gedreht werden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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