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M20 Zylinderkopf wie/wo bearbeiten?


albert_10v
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Hallo!

 

Also ich bin jetzt dabei gemĂŒtlich meinen M20B27 (iii) aufzubauen.

Kipphebel kommen neu, Nocke werd ich wohl auch eine reinmachen mit verstellbarem Nockenwellenrad, muss mich da erst genauer umsehn.

Ventile werden natĂŒrlich neu eingeschliffen.

 

Auf jeden Fall hab ich jetzt eine Frage zum Thema "Kopf bearbeiten" beim M20B25 Kopf:

- Wo sind die "Problemzonen" die heikel sind, wo man besonders Acht geben sollte?

- Wo sind die "Problemzonen" die fĂŒr eine höhere Leistung bearbeitet werden sollten?

 

Ich hab eigentlich bloß die "Kopfbearbeitung Light" geplant, sprich den Übergang AnsaugbrĂŒcke/Dichtung/Einlasskanal schön zu machen und die AuslasskanĂ€le etwas zu polieren (vielleicht wird der Kopf dann net ganz so heiss und is dadurch weniger rissgefĂ€hrdet, die Arbeit wĂ€rs ja nicht) und deren Übergang zum KrĂŒmmer halbwegs kantenlos zu bekommen.

 

 

WĂ€r halt nice zu erfahren obs noch irgendwo was "lohnendes" zu holen gibt.

 

Albert

 

edit:

Ach mit der Suche hab ich nur gefunden dass ich die Suche benutzen soll :D.. Hab mich dann aus dem loop befreit :D.

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Wie bei alle Köpfen kann man viel machen ob es sich lohnt ist eine andere frage. Ich habe bei meinem Umbau nur die ÜbergĂ€nge bis ca 2 cm tiefe etwas erweitert und komme auf 210 PS mit ConnyÂŽs Chip.

Man kann sicherlich auch die VentilfĂŒhrungen bearbeiten, aber das war mir zuviel arbeit. Von Brennraum bearbeitung will ich gar nicht erst reden.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
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Naja Brennraum werd ich auslitern und grĂ¶ĂŸere Ausreisser ein bissl anpassen, denk ich mal. All zu viel Arbeit werd ich in den Ă€lteren Kopf wohl net buttern.

Also Halbkugelförmige BrennrÀume schenk ich mir mal.

 

Welche Verdichtung hastn du? Ich muss mir noch ĂŒberlegen welche Software ich fahr.. Hab Conny noch net gequĂ€lt was er so im Regal hat.

 

 

Vielleicht hat ja noch wer einen wertvollen Tip.

 

Gute Nacht :D.

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Die KanĂ€le nicht polieren,glĂ€tten reicht.Polieren höchstens am Auslass,damit die Ölkohle nicht hĂ€ngen bleibt.

Man sollte immer schauen einen möglichst geradlinigen Weg herzustellen,also Knicke zu eliminieren.

 

Must halt aufpassen das da kein Wasserkanal drunter ist.

Zur Hilfe gibts auch das Schnittbild vom Kopp auf e30.de obwohl man da auch nicht viel sieht.

Die VentilfĂŒhrung kannst ein klein wenig dem Verlauf mit anschrĂ€gen,aber auf keinen Fall ganz Weg schruppen was im Kanal steht.

Es ist auch sicherer die KanĂ€le der BrĂŒcke nicht Nahtlos an den Kopf anzupassen,sondern darauf zu achten das eine kleine Stufe mit GefĂ€lle richtung Kopf erzielt wird

 

Viel Spass beim austoben;-)

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Na ich bin schon gespannt wie der Kopf live so aussieht, noch isser oben. NĂ€chste Woche dann :).

 

Die Schnittbilder hab ich gesehn, waren halt nur bedingt hilfreich. Eigentlich ham sie ganz gut ausgesehn, also so als ob net viel zu machen wÀr.

 

Polieren.. ja wird eh eher ein glÀtten sein, die Arbeit tu ich mir auch net bis in alle Ewigkeit an.

Ich weiss schon wie dus mit der VentilfĂŒrhung meinst, einfach eine Art Phase drauf machen.

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BrennrĂ€ume auslitern kannst du dir eigentlich schenken wenn nix an den BrennrĂ€umen gemacht wurde. Die minimalen Unterschiede der Serienstreung ist kaum meßbar mit den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen (Spritze und Öl). Da sind die Toleranzen der Meßmethode grĂ¶ĂŸer.

KanĂ€le kannst du mit Schleifkappen und nem Dremel, besser wĂ€re ein Druckluftschleifer, soweit bearbeiten bis die OberflĂ€che frei von den Gußspuren sind. Meist sind auch am Ventisitzring kleine Kanten vorhanden Richtung Kanal und Brennraum die man angleichen kann.

Brennraum polieren ist jetzt nicht so der Akt. FĂ€cherschleifer mit Scotchbrite ohne Schleifpapier und anschließend solche weichen Schleifscheiben von Proxxon, die frisst es zwar auf wie nix, aber ein paar Euro muß man schon investieren wenn man es machen will.:freak: 600er oder besser noch feiners Schleifpapier geht auch. :-D

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nÀchste Kurve !

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Naja werds schon litern denk ich mal, weil einen will ich machen. Muss/will ja nachrechnen wg. der Verdichtung wie viel ich dann wirklich frÀsen muss, blind auf die Tabelle verlassen wollt ich mich jetzt net, die Grundrechenarten beherrsch ich ja noch :D.

 

Dremel natĂŒrlich vorhanden, Druckluft-Drehdings (bissl grĂ¶ĂŸer als son Dremel, wie die auch immer heissen) könnt ich mir auch ausborgen.

 

 

 

WÀr ganz toll wenn noch jemand eine Erfahrungen zum Werkzeug posten könnte, einfach so FÀcherschleifer nehmen wie diese zb?

http://metall-polish.de/catalog_z/pferd-fcherschleifer-korund-schaft-korn-p-4819.html

Welche Körnung nimm ich denn am bessten, hab noch nie so viel an Alu rumgeschliffen.

 

Und fĂŒrs polieren der AuslasskanĂ€le und BrennrĂ€ume zB sowas da?

http://metall-polish.de/catalog_z/schleifstern-25mm-dkorn-sehr-fein-p-4523.html

In der feinen AusfĂŒhrung oder lieber in der mittleren?

 

Sorry fĂŒr die vielen Fragen aber ich möcht das Thema mal endlich ordentlich durch haben :)..

Albert

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Die Schleifsterne sehen schonmal nicht schlecht aus. WĂŒrde die sehr fein nehmen.

KanÀle mach ich normal mit Schleifkappen. Die gibts in allen möglichen Formen. Am liebsten sind mir die, die oben geschlossen sind mit ner Kuppelform. Körnung 120er und evtel etwas feiner zum nacharbeiten. Wenn die 120er schon etwas abgelaufen sind machen die auch schon ne recht glatte OberflÀche. FÀcherschleifer nehme ich recht ungern. Mit denen lÀsst sich nicht so genau arbeiten.

Das Problem mit dem Druckluftschleifer ist das wahrscheinlich kaum jemand einen Kompressor zuhause hat dem da nicht die Luft ausgeht. Mein Zweizylinder mit 60 Liter Kessel zwingt mich da immer nach 1-2 Minuten zur Pause.

 

Gruß Patrick

 

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Anpassung AnsaugbrĂŒcke an den Kanal incl. Dichtung ist Pflicht.

Kanal von Gussfehlern befreien, ggf. geringfĂŒgig erweitern und glĂ€tten.

VentilfĂŒhrungen bearbeite ich wie auf dem Bildern unten.

Ventilsitzring und der Bereich darunter erweitern, Sitzbreite schmÀlern.

 

Ist so die Standardbearbeitung die nichts kaputtmacht ;-)

a3.jpg

a4.jpg

a5.jpg

a6.jpg

a12.jpg

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Meinst solche da?

http://metall-polish.de/catalog_z/policap-schleifkappe-form-10x15mm-korn-p-7358.html

 

Was hastn fĂŒr eine SchĂ€tzung wie viel ich einkaufen soll? Von der Standzeit her?

 

Ich hab leider bei Alu noch net genug Erfahrung um das abschÀtzen zu können, wie viele KanÀle kann ich mit so einem Polierstern machen, bzw. wie viele BrennrÀume? Bzw. wie viele Sterne brauch ich pro Raum?

Diese FĂ€cher dĂŒften eigentlich ganz nett sein um das Ă€ussere StĂŒck vom Kanal auf Dichtungsmaß zu bringen, dachte ich, da geht vielleicht ein bissl was weiter und eine schöne Rundung tĂ€t man auch hinbekommen, dachte ich. Werd da wohl so einen probieren und weiter drin dann mit den HĂŒtchen arbeiten, wobei ich da eh nimmer soo viel vor hab. Die Ultra-Bearbeitung wirds nicht, aber "ordentlich" möcht ichs halt schon haben, sonst brauch ich auch keine Nocke kaufen.

 

Viel kosten tun die Schleifkappen da eh nicht, was brauch ich da in etwa? 10? 50? 100?

 

edit:

Super, danke Zuschauer!

Hast noch Werkzeugtipps fĂŒr mich?

Was hast du mit der DrahtbĂŒrste gemacht?

 

Lg, Albert

 

edit2:

Wie hast den Sitzring erweitert dass es schön rund wird, "einfach" den FÀcher "reingesteckt"?


Bearbeitet: von albert_10v
Antwort "verpasst"
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Zu der Standzeit der Poliersterne kann ich leider nix sagen, hatte ich noch nie. An Kanten sollte man bestimmt vorsichtig sein sonst sind die gleich weg. Werde ich aber bestimmt mal ausprobieren.

Schleifkappen kann man mit 25 auskommen, wÀre aber zu dumm wenn man mitten in der Arbeit keine mehr hat. Also lieber ein paar mehr. Kann man ja immer mal brauchen und werden ja nicht schlecht.

@ Zuschauer: Sehr schöne Arbeit! Obwohl mir die EinlasskanĂ€le schon fast zu glatt sind. Die Bearbeitung der VentilfĂŒhrungen finde ich besonders gut. Eben nicht einfach nur weggfrĂ€st, bringt meiner Meinung nach zuviele Nachteile.

 

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FĂŒr die BrennraumoberflĂ€che gibt es auch einen Gummiteller fĂŒr den Dremel und auch fĂŒr den Stabschleifer.

Auf diesen werden Schleifscheiben aufgeklebt,das geht ziemlich gut.

Die Schleifkappen sind auch sehr gut,kannst du fĂŒr die Rundungen der SeitenwĂ€nde im Brennraum benutzen.

Auslitern ist klar,du kannst aber auch noch die Brennraumform des breitesten Brennraumes abpausen und auf die anderen auflegen um zu schauen wieviel noch weg muss.

FĂŒe das Auslitern benutzt man eine BĂŒrette,keine Spritze und das plexiglas muss zwei Bohrungen haben,eine fĂŒrs einfĂŒllen eine damit die Luft raus kommen kann!;-)

 

hier wÀhrend der Arbeiten am Zylinderkopf meines 2,5lcih 4zyl. ausm Manta A.

links unbearbeitet rechts fast fertig.

 

gruss

Foto275.jpg

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ja bin auch gerade bischen dabei die kanĂ€le und die drossel klappe zu glĂ€tten, ich habe von muttie son kleinen dremel genommen der is eigentlich fĂŒr die fingernĂ€gel ^^ ging ganz gut und dannach dann mit 800er schleifpapier rĂŒber, und dann werde ich die woche da noch ma mit Elsterglanz rĂŒber polieren . mfg

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Ich hab noch eine Frage zum BrennrÀume polieren, beruht auf irgend so einer dubiosen Geschichte die mir son Àlterer Sack in der Kaserne mal erzÀhlt hat, so blöd hat er eigentlich net geklungen.. meisstens konnte man ihm schon Glauben schenken.

 

Er hat gemeint dass sie in seiner NSU Zeit diverse Halbkugelförmige BrennrÀume poliert haben die ihnen den Kolbenboden druchgeschossen haben, mit den unpolierten is angeblich nichts passiert. Vermutlich soll theoretisch der Brennraum wie ein Parabolspiegel die StrahlungswÀrme nach unten reflektiert haben aufn Kolben und eben mit der Zeit ein Loch reingebrannt haben.

 

Bullshit? Oder is evtl. was dran?

 

 

Hat der M20 eigentlich KolbenbodenkĂŒhlung?

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Hi,hi tolle Geschichte! Glaube eher die haben ihre Köpfe so runtergeplant das die Dinger ne mörder Verdichtung hatten und dermaßen Klingelten das ihnen der Kolbenboden durchschmolz.

 

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NachrĂŒsten ist bestimmt kein Problem eigentlich.Kommt halt drauf an ob irgendwo ein Ölkanal in der NĂ€he ist,bzw.

am KurbelgehÀuse von vorn nach hinten geht.

Ansonsten halt ne Stahlleitung ziehn und DĂŒsen von nem anderen Motor verwenden.

 

Die mit dem Nsu haben vielleicht scharfe Kanten im Kopf produziert beim bearbeiten,wodurch dann natĂŒrlich Klingeln auftreten kann.;-)

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Wenn es an scharfen Kanten im Brennraum liegt das ein Motor klingelt, mĂŒsste es jeder M30 tun bis zum Abwinken.

Bei nem halbkugligen Brennraum wird beim Planen der Durchmesser kleiner. Vielleicht gabs dann Probleme mit einem zu knappen Quetschspalt?

Eigentlich egal! Darum gehts hier eigentlich nicht. :drive:

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  • 5 Monate spĂ€ter...
  • 5 Monate spĂ€ter...

Hallo!

Och, der gammelt gemĂŒtlich vor sich rum. Nachdem mein Kopf ja Schrott war war ich auf der Suche nach einem anderen Kopf, so einen hab ich letzte Woche bekommen.

Jetzt kanns ja weiter gehn.

 

Eigentlich hab ich alle Kernelemente hier.

- M20B25 Kopf, ich werd da eben die KanĂ€le etwas glĂ€tten und auf Dichtungsmaß weiten. Ob ich die VentilfĂŒhrung und den Raum um diese angreife werd ich mir ĂŒberlegen nachdem ichs am kaputten Kopf probiert hab.

- M20B25 Block hab ich hier, sieht ganz gut aus.

- M20B25 Kat-Kolben hab ich hier, sollten passen

- M20B20 Pleuel hab ich, mĂŒssten auch gut sein.

- M21D24 KW hab ich auch hier

 

Jetzt muss ich mal einkaufen:

- Verstellbares NW-Rad.. mal sehn.. IE oder bei dem ders im Forum verkauft (hat).

- Kipphebel: INA oder Ireland-Engineering, wie isn der Unterschied, sind die INA noch kaufbar oder ist da schon gespart? Hab jetzt gesehn dass bei den IE die Exzenter nicht dabei sind, sind die bei den INA dabei wenn man die kauft? Oder behÀlt man da immer die Alten?

- KW&Pleuellager: Was nimm ich denn da? Da gibts ja 180° Ölnut und 360°... ich hatte da mal einen Thread gelesen letztes Jahr, vielleicht find ich ihn ja noch.

 

Und gerechnet hab ich auch.

Wenn ich vom Kopf 0,1mm nehme und vom Block 1,9mm (also gesamt 2) hab ich lt. meiner Rechnung und lt. e30.de Tabelle (stimmt ĂŒberein) eine Verdichtung von 9,5:1 sowie den Quetschspalt in SeriengrĂ¶ĂŸe. Vielleicht auch 2.1mm Gesamt.

Werd dann noch mal messen gehn wie es in der RealitÀt aussieht, ob da schon mal was abgenommen wurde am Kopf.

In dem Thread hier steht ein guter Post zum Thema:

http://e30-talk.com/allgemeines/t-2-7-umbau-variante-3-a-92822.html

 

Meine grĂ¶ĂŸte Sorge ist die Nockenwelle.

Ich hab kein Plan wleche Nocke ich nehmen soll, ich weiss nicht so recht ob ich wirklich die 284/272 Aysm. Nocke möchte die "alle" verwenden. Ich möchte eig. nicht so die Drehsau bauen, ich hĂ€tte gern einen möglichst "satten" Drehmomentverlauf. Ich denk so ein M30 wĂ€re eigentlich das Richtige fĂŒr mich, ist aber leider nicht möglich (Tatsache). Ist ja immerhin fĂŒrs Cabrio, die wirklich hohen Geschwindigkeiten wird das Auto nicht sehn.

 

VorschlÀge, Erfahrungsberichte? Bin da bis heute nicht durch -.-

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Jap, die Dieselwelle war gĂŒnstig, gut und rasch verfĂŒgbar.

 

Die ETA-Welle kann wohl nichts besser, der kleine Gewichtsunterschied macht sich bei dem kleinen Radius der rotierenden Masse wohl kaum bemerkbar, bei der Schwungscheibe fÀllt das stÀrker ins Gewicht (siehe Formeln zur RotationstrÀgheitsmomentberechnung von Zylindern die um ihre Achse gedreht werden).

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