diablo Geschrieben: 12. Januar 2012 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Also so richtig weiß ich immer noch nicht wie s am einfachsten ist. Hat jetzt jemand schon definitiv ein E46 Lenkgetriebe mit E46 Spurstangen und E36 Köpfen bei sich montiert ? Funktioniert das gut ? Habe mal gelesen das man bei dem E46er LG noch irgendein Plastik abschneiden muß,bevor man das Kreuzgelenk aufschieben kann. Hab hier mal Bilder von meinen LG eingestellt. Vielleicht kann ja mal jemand den Rotstift schwingen. WO muß da was weg und wie weit ? Wenn die Methode mit den E36er Köpfen gut funktioniert,dann würde ich mir 2 neue vom E36 kaufen und sie dann hier verwenden. ( vorrausgesetzt es funzt und man brauch nichts mehr feilen und für Druckausgleich sorgen). Distanzbuchsen für den sauberen Einbau habe ich mir heute gedreht. Ich hoffe die Maße aus dem Netz stimmen. 2 Buchsen mit Außendurchmesser 25mm , Kernlochbohrung 10,5mm und einer Stärke von 3mm.2 Buchsen mit Außendurchmesser 25mm , Kernlochbohrung 10,5mm und einer Stärke von 11mm. Ich muß nochmal blöd fragen.Die SPURSTANGE selber ( E46 ) hat ihren Befestigungspunkt unter der Gummimanschette am LG und endet an der Mutter in der Mitte ?Der SPURSTANGENKOPF ist praktisch der Rest der Stange ( ab Mutter ) und dem eigendlichem beweglichem Kopf am Ende. Richtig ?Also wird beim jetzigen Lenkgetriebe ( Bild ) "die Hälfte " der Spurstange weggeschraubt und durch den Rest vom E36 ersetzt ? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 12. Januar 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Das Plastikding mit dem blauen Klecks an der Eingansverzahnung muss weg. Logischerweise Ich habs verbaut mit E36 Spurstangen + Köpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 12. Januar 2012 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Gut,das dachte ich mir nat. schon , aber muß es SO ( Bild 1 ) oder SO ( Bild 2 ) abgeschnitten werden ?? Und Paßt das E30 Kreuzgelenk auf das E46er LG ? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. Januar 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Wie im Bild 1 reicht es. E36 Spurstangenköpfe fahren schon mehrere mit E46 LG. Ist plug&play und günstig. Hätte ich mir mal ein E46 LG besorgt und keins vom E36... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 12. Januar 2012 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Vielen Dank !Dann werde ich mir jetzt demnächst E36er Spurstangenköpfe bestellen. Welchen Anbieter soll ich da nehmen? Gibt best. wieder 10 verschiedene Marken,wovon 7 nichts taugen, 2 viel zu teuer sind und eigendlich nur eine vom Preis-leistungsverh. gut ist und eigendlich jeder hat. DIE will ich !!!Hab mal kurz bei ebay geschaut,von 5 bis 40 euro ist alles dabei...??? Jemand einen guten Tipp ? Und ich kann sicher das Kreuzgelenk vom E30 einfach so behalten und auf das LG schieben,das passt dann ?? @ Mars Schönes Profilbild.. Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. Januar 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Kreuzgelenk passt. Spurstangenköpfe würde ich von Lemförder kaufen. @diablo, danke! Deins gefällt mir auch, obwohl 4 Zylinder fehlen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 12. Januar 2012 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 @ Mars ( hust ) , der M42 is das beste wo gibt, das kann man hier auch überall nachlesen ,...:freak: Wollte mich hier schonmal bei allen für die Hilfe bedanken! ,..ich werde zwar best. noch mit einigen dummen Fragen in nächster zeit kommen,aber ich denke ich weiß jetzt bescheid auf was es ankommt. Sobald es draußen angenehmer ( und heller ) ist,gehts los. Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 16. Januar 2012 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Bevor ich was kaufe was ich dann nicht benutzen / gebrauchen kann,wollte ich nochmal schnell nachfragen.Sind alle Spurstangenköpfe vom E36 gleich und passen auch ALLE an die E46 Supurstangen dran ?? Hier wären die von Lemförder,...kann ich die ruhigen Gewissens kaufen und benutzen ? http://www.ebay.de/itm/Spurstangenkopf-rechts-Lemforder-BMW-E36-Z3-/160698153884?pt=DE_Autoteile&hash=item256a5b3b9chttp://www.ebay.de/itm/Spurstangenkopf-links-Lemforder-BMW-E36-Z3-/160698153885?pt=DE_Autoteile&hash=item256a5b3b9d Sind immerhin fast 100euro ,deswegen frag ich lieber nochmal. Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 17. Januar 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2012 Ich hab den roten is mit E46 LG ohne Servo :) Ein/Ausparken ist unpraktisch, aber sobald du rollst ists kein Thema. Finde ich besser wenn man spürt dass man was in der Hand hat. Hast du bei dir ein e30 LG mit Servo verbaut? Wenn ja passt das Kreuzgelenk, wenn nein, dann musst du dir ein Kreuzgelenk aus einem Servo Fahrzeug besorgen. Habs bei mir übrigens mit e30 Spurstangen und Spurstangenköpfen verbaut, Faltenbälge ziehen sich zwar zusammen, doch hab ich bisher keine Probleme durch den Mangel der Entlüftung feststellen können. Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 17. Januar 2012 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2012 Hi !Also meiner hat Servo schon werksseitig. Was meinst du genau mit dem unpraktischen Ausparken ? Gilt das nur für "ohne Servo " oder gibt es noch andere Nachteile deswegen ? Nochmal kurz zu meiner Ursprungsfrage,... kann ich jetzt die oben geposteten E36er Spurstangenköpfe kaufen oder nicht ? Passen die definitiv an die E46er Spurstangen und an mein original Federbein ? Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Januar 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2012 da haste was falsch verstanden.Ohne Servounterstützung ist bei einer kürzeren Lenkübersetzung im Stand mehr als nur Aufwand nötig; sprich Muckies und das geht schon in Richtung Quälerei!Deshalb lernt man schnell, das Fahrzeug mm-weise zu bewegen und schon ist dieser Nachteil ganz vorbei und der Vorteil der kurzen Übersetzung da.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Januar 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2012 und das geht schon in Richtung Quälerei! nicht nur richtung quälerei. das ist quälerei! oder wie bezeichnet ihr das wenns mich mit meiner körperfülle schon am lenker hochziehn muss um aus der parklücke zu kommen? die runde um den block war aber cool. schön direkt und mit massig rückmeldung von der strasse. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Januar 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2012 man sollte auch nicht mit dem Leibgewicht den Lenker quälen ein feinmotorischer Umgang mit Kupplung/Gas oder Bremse (Automatik) und schon lenkt sich mit einer minimalen Reifenbewegung alles viel einfacher.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 18. Januar 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 und das geht schon in Richtung Quälerei! nicht nur richtung quälerei. das ist quälerei! oder wie bezeichnet ihr das wenns mich mit meiner körperfülle schon am lenker hochziehn muss um aus der parklücke zu kommen? die runde um den block war aber cool. schön direkt und mit massig rückmeldung von der strasse. Ach Mathes, datt war gar nicht so schlimm wie du behauptest ;) Und da ich ja auch eher dem Typ "Hemdchen" entspreche kanns so wild gar nicht sein Vielleicht wird der Effekt bei mir aber auch durch das kleinere Lenkrad noch verstärkt. @ diablo, zu deiner Spurstangenfrage kann ich leider nichts sagen, habs bei mir mit komplett e30 Teilen gemacht. Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Januar 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Ach Mathes, datt war gar nicht so schlimm wie du behauptest ;) Und da ich ja auch eher dem Typ "Hemdchen" entspreche kanns so wild gar nicht sein Vielleicht wird der Effekt bei mir aber auch durch das kleinere Lenkrad noch verstärkt. na wird wohl an der umstellung von "M-tech-II-buslenker mit e30-servo" auf "22er-minilenkrad mit superdirekter lenkung ohne servo" gelegen haben. *dreckichlach* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 24. Januar 2012 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Hallo ! Heute habe ich meine E36 Spurstangenköpfe von Lemförder bekommen. Wollte sie eben montieren,aber das is schwieriger als gedacht.Die alten Spurstangenköpfe wollen ums verrecken nicht abgehen. Wie bitte schön bekommt man die Dinger ab? Im Normalfall hängen sie ja noch AM Auto,was ich mir noch schwieriger vorstelle als hier im Schraubstock.Wie die Bilder zeigen bin ich schon ganz gut rangegangen,aber es bewegt sich absolut nichts.http://www.abload.de/img/img_00329muf1.jpghttp://www.abload.de/img/img_0033l0uq5.jpg Habs auf beiden Seiten versucht,nichts. Dann ist mir aufgefallen,das die rechte Spurstange ein klein bißchen verbogen ist,direkt in Höhe der Kontermutter. Ist nur minimal aber man sieht es mit dem Auge. Eigendlich wollte ich die Spurstangenköpfe abschrauben und bei besagter Spurstange versuchen,den " Knick " wieder raus zubekommen.Aber da ich Axialgelenk und SSK nicht auseinander bekomme,habe ich schon überlegt,2 neue Axialgelenke zu kaufen ( E46 )und die zusammen mit den E36er SSK zu verbauen,dann wäre alles NEU. Also mal die Schutzmanschette gelöst und zur Seite geschoben.Nur damit ich nichts falsch mache,....wie bekommt man die Mutter auf,bzw. wie funzt das mit dem Sicherungsblech? Einfach an den beiden Nuten das Blech hochzwicken ? ( rot markiert )http://www.abload.de/img/sicherung1r3j79.jpg Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 25. Januar 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 beim E46 gibts kein Sicherungsblech. Die Nuten die du da siehst sind für die Entlüftung/Druck-Ausgleich zwischen links und rechts.Die erste Mutter abmachen indem du an der anderen gegenhälst. Die zweite abmachen indem du an der Zahnstange gegenhälst. Ich konnte bei mir irgendwo einen Gabelschlüssel am Ende der Verzahnung ansetzen Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 25. Januar 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Zum Lösen der Spurstangenköpfe immer warm machen mit dem Gasbrenner,sonst gehen die nie auf VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 25. Januar 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Das ist echt gar nicht mal so schön die alten Köppe da raus zu bekommen, vorallem nach 20 Jahren Gammel! Bei mir konnten die weder mit Kriechöl, noch mit'm Heissluftfön und auch nicht mit'm Brenner gangbar gemacht werden. Ich hab die Dinger mit zwei Hämmern raus bekommen, den einen Hammer unterhalten und auf der anderen Seite Spurstange kloppen. Dabei ist Vorsicht geboten sobald du den Kopf ein Stückchen raus gedreht hast, weil die Stange geschlitzt ist! Bei mir hat es funktioniert, die neuen Stangen sind auch problemlos wieder rein gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 25. Januar 2012 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Hi ! Danke schonmal für die Tipps. Ich gehe auf Nummer sicher und habe mir eben gerade 2 neue Axialgelenke von lemförder bestellt,morgen kann ich sie abholen und dann mache ich gleich alles neu. Wer weiß ob die jetzigen Axialgelenke noch gut sind,...naja zumindest eins ist ja eh minimal verbogen. Also werde ich mich um Bild 2 kümmern müssen. Nur wo ist da Mutter 1 und zwei ? Ist das auf Bild 2 schon die eigendliche Mutter ? Sieht für mich eher wie eine Schutzkappe aus oder sowas. Sorry,aber ich habe mich mit sowas noch nie beschäftigen müssen... Hatte auch gestern abend keine zeit mehr genauer zu schauen. Gruß MArio! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 25. Januar 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 ja das auf dem Bild mit der 34er Schlüssefläche, wo du vorne die Nut markiert hast, ist die eigentliche Mutter, welche auch gleichzeitig Axialgelenk ist. Das gibts auf der anderen Seite logischerweise auch nochmal, das wäre dann Mutter Nummer 2 ;) Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 25. Januar 2012 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Mutter Nr. 2 ist dann auf der anderen Seite die am anderen Axialgelenk ... Klingt logisch.. und ein Sicherungsblech gibts nicht mehr beim E46 ? Gut,dann werde ich morgen rangehen,sobald ich die neuen Gelenke abgeholt habe. Danke schonmal...Bei der nächsten Scheiße ( die bestimmt noch kommen wird ) melde ich mich wieder.... Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 26. März 2012 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Hallo! Ich hab vor in den nächsten Tagen mein Lenkgetriebe zu verbauen. Allerdings ohne Bühne. Macht das Sinn oder sollte ich lieber warten bis zum 1. April bis er offiziell angemeldet ist,damit ich doch irgendwo auf ne Bühne kann? Momentan müßte ich ihn beidseitig vorne hochbocken und untendrunter liegend arbeiten. Die Frage ist nur kommt man da gut dran ( kreuzgelenk usw ) ? Auf was muß ich denn überhaupt so achten wenn ich anfange,gibts irgendwelche Tricks mit denen man möglichst einfach alles bewerkstelligen kann ?Wieviel zeit muß ich für den Wechsel so einplanen? Schafft man das an einem Tag ? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 26. März 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Also meins hat der Tommi auch unterm Auto liegend eingebaut. Hochbocken, Stützen drunter und Spaß haben. Ist sicherlich nicht so bequem wie die Bühne aber geht super. Vor allem wenn der Schrauber den Zigaretten Supply von aussen hat und gar nicht mehr unterm Auto vorkriechen muss Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 26. März 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Na du willst mir ja immer das rauchen abgewöhnen lol... es sei denn ich schraub an deinem Auto... Dann bekomm ich die Zigarette sogar an gemacht. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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