L_Toni Geschrieben: 3. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 Moin Wollt mir mal ein Schweissgerät holen, da ich manchmal etwas schweiße, aber nur ganz seltenZumal ich noch am E30 noch was Schweißen muss und er nicht angemeldet ist ! Was empfiehlt ihr mir ? Sollte nicht teuer sein, am besten billig. Da ich mich aber Null auskenne und ich mich auch noch nicht weiter darüber informiert habe, verlasse ich mich mal auch euch. MfG Toni Ps; um jeden Tipp dankbar ;) Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxe Geschrieben: 4. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 moin am besten nimmt man für schweissarbeit an fahrzeugen eine Mag_Anlage ( http://www.ebay.de/itm/Einhell-Schutzgasschweisgerat-Schweisgerat-Schutzgas-BT-GW-150-/300633609619?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item45ff28d593http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] dann nur punktschweissen ( heftstellen) machen so bringst du nicht allzuviel hitze ins material und verhinderst so das wegschmelzen von dem material was du eigentlich zusammen bringen willst ... hier mal nen kleines vid von heftstellen ... und nun das wichtigste eigentlich ... Hol dir vorher vom schrottplatz nen alten koti oder änliches und teste darauf bist das du meinst jau das geht jetzt wenn du noch fragen haben solltest bezgl ampere zahl etc sag einfach bescheid hier denn Hier werden sie geholfen Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 genau so eins will ich mir auch noch holen....grad die Tage wieder wäre ich so froh gewesen wenn ich eins zur Hand gehabt hätte... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 4. Januar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Des ist gar nicht schlecht danke für die ausführliche Erlkärung ;) Werde es mir überlegen, und bald mal holen, werde dann auch mit nem Koti mal anfange, so hatte ich es auch vor ! Aber ob Schutzgas oder andere, wie gehe ich vor, habe des Video gesehen,Punktschweißen und dann ? Mit Flex abschleifen und Spachteln, oder kommt nochein Schritt vorher ? Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxe Geschrieben: 4. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 (bearbeitet) ok ich werde dann jetzt mal ne kleine anleitung schreiben bezgl des schweißens .... schliesslich hab ich das ma gelernt *g* zur vorbereitung fangen wir mal klein an *g* ich denke mal jeder wird wissen das er beim schweissen nicht mit latschen kurzer hose etc da rumtüdelt nach möglichkeit solltet ihr lange sachen anhaben ( lange hose , pullover , geschlossene schuhe ) es besteht die gefahr von sonnenbrand / verblitzte augen / verbrennungen ( kleine anmerkung zu den verblitzen augen *g* das iss ma richtig kacke , Lichtempfindlichkeit , gefühl von sand in den augen , leicht brennedes gefühl , also echt kein spass ) also wie gesagt nun mal zum eingefleischten thema zu erst besorgen wir uns passendes blech schlage hier vor eine materialstärke von t= 1,0 mm da es sich leicht bearbeiten lässt gutes futter hat und man es zur not auch per hand eine bisschen beibiegen kann ist immer ganz hilfreich meiner meinung nach ihr solltet dabei auch darauf achten das es nicht verzinkt ist auch wenn es nicht rostet ist die verarbeitung für ungelernte ehr schwierig dann solltet ihr euer teil am pkw gut von farbe und ähnlichen substanzen befreien ( drahtbürste für die flex zb ) schneidet nun die roststelle aus ( ca 15,0 mm grösser wie das eigentliche loch ) dann schneidet ihr euch ein streifen blech zu und haltet ihn dahinter mim edding anzeichnen und überstand abtrennen dann einsetzten / anpassen und verheften wenn man dann das blech sauber und gut eingepasst hat kann die gesamte nahtstelle abheften vorsichtig abschleifen und dann verspachteln das ist jetzt eigentlich mal so eine vereinfachte anleitung werde mich da aber mal hinsetzen und das genau und ausfürlich beschreiben ( so mit bilder und so ... ) anbei noch ein paar links mit sachen die mann sich auf jeden fall für solche arbeiten holen sollte bzw sich leihen sollte : Schweissgerät : http://www.mercateo.com/p/400-1101446/Schutzgas_Schweissgeraet_BT_GW_150.html Schutzschild : http://www.mercateo.com/p/106WZ-4000370207/Schweisserfreisichtschild_vollisol_DIN9_CE_u_Vorsatzglas_m_Metalltechnik.html entschprechendes glas dazu : http://www.mercateo.com/p/106AS-4000370218/Vorsatzglas_Athermal_90x110mm_DIN11_f_Schweierschutzschild.html?eventId=13 Handschuhe : http://www.mercateo.com/p/400-1139399/Argon_Schweisserhandschuh_5_Finger_35cm_Gr_10.html komplett übersicht was man da noch so alles haben könnte *g* : http://www.mercateo.com/kw/schwei%28df%29erschutz/schweisserschutz.html zum entrosten : ( ACHTUNG auf drehzahl der maschine achten und schutzbrille weil sich einzelne drähte lösen können !!!!!! ) http://www.mercateo.com/kw/topfb%28fc%29rste/topfbuerste.html so das nun erstmal mein kleiner bericht dazu *g* Edit : noch ne kleine anmerkung zum Schutzgas welches logischer weise auch benötigt wird ! Gasflasche Als Schutzgas für fast alle Standardanwendungen eignet sich ein Mischgas aus 82% Argon und 18% Kohlendioxid, das unter Namen wie "Corgon 18", "Arcox", "Inarc K-18" u.a. im Handel ist. Anhand des individuell zur Verfügung stehenden Lagerplatzes und des jeweiligen Aufkommens an Schweißarbeiten muß man die jeweilige Flaschengröße aussuchen. Mit einer 5 l-Flasche spart man im Vergleich zur 10 l-Flasche eigentlich überhaupt nichts, da Anschaffungs- und Befüllungspreis in beiden Fällen etwa gleich sind, man aber nur die halbe Gasmenge bekommt. Das einzige Argument für eine 5 l-Flasche wäre ein sehr eingeschränkter Lagerplatz für die Schweißausrüstung. Schutzgasflaschen gibt es bis 40 Liter, die dann aber für den Hobbybastler in aller Regel viel zu groß sein dürften. Der Vorteil ist, daß die Befüllungskosten relativ gesehen für große Flaschen niedriger sind. Meiner Meinung nach kann man mit der 10 Liter-Flasche als Hobbybastler nicht viel falsch machen: die Füllung kostet zwischen 30 und 60 Euro - hier sollte man ruhig mehrere Angebote einholen, die Preisunterschiede sind teilweise enorm. Die gefüllte Flasche hat 200 bar Druck, was 10l x 200 bar = 2000l Schutzgas entspricht. Üblicherweise wird man einen Gasfluß von etwa 10 l/min einstellen, so daß man mit einer Füllung 200 Minuten ununterbrochen schweißen könnte. Da die Gaszufuhr aber nur im Moment des Schweißens automatisch geöffnet wird, ist das schon eine sehr lange Zeit (einen Schweißpunkt auf Karosserieblech zu setzen, dauert etwa 1-2 Sekunden). Wenn man nur sehr selten schweißt, lohnt sich ggf. auch eine Leihflasche, d.h. man mietet eine Flasche für eine bestimmte Zeit, bringt sie danach zurück, und bezahlt "nur" die Miete und den entnommenen Inhalt. Wer hieran ernsthaft interessiert ist, sollte auch mehrere verschiedene Angebote einholen. Schweißdraht Für nahezu alle Arbeiten an Kfz-üblichen Eisen- und Stahlteilen eignet sich der weitverbreitete Standard-Schweißdraht SG-2 mit 0,8 mm Durchmesser. Für feine Blecharbeiten ist ein dünnerer Draht (0,6 mm) von Vorteil. Schweißdraht gibt es auf Rollen mit 0,5, 1, 5 und 15kg Draht. Die 15kg-Rollen sind relativ gesehen am günstigsten, die ganz kleinen Rollen sind unproportional teuer (für zwei 1kg-Rollen kriegt man i.d.R. auch eine mit 5kg). Außerdem sind kleine Rollen immer am Samstag Nachmittag kurz nach 16.00 Uhr aufgebraucht, wenn man gerade den Auspuff abgebaut hat und mit dem Schweißen anfangen will. Die 5kg-Rolle ist sicher ein guter Kompromiß. Wenn man eine in 0,6mm und eine in 0,8mm hat, ist man für Standard- und Feinarbeiten gut ausgerüstet, und kann notfalls auch mit der anderen Größe weiterarbeiten, wenn die Rolle im ungünstigen Moment doch mal aufgebraucht ist. Bearbeitet: 4. Januar 2012 von Maxe was vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 4. Januar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 :-R:-R:-R:-R:-R:-R:-R Cooole Sache ;) Danke, werde mir die sachen bei gelegenheit besoregen, und mich mal am Schweißen veruschen ;) MFG Toni und danke Vielmals ;) Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 16. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 Hallo zusammen,wollte mir morgen ein Schutzgasschweißgerät zulegen.Weiß aber nicht auf was ich achten soll.Wollte hauptsächlich Bleche damit schweißen(am Fahrzeug).Bei Obi wurde mir das Lux SGS 120 empfohlen.Kann mir jemand sagen auf was ich achten muß???Kennt jemand das Gerät???Sollte auch nicht so teuer sein,weil es nicht zu oft im Einsatz ist.Danke im vorausgruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 16. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 Ich hab mir das hier von Güde gekauft:http://www.ebay.de/itm/Gude-Schutzgas-Schweisgerat-Schweissgerat-MIG-MAG-192-6-Kombi-/300599852444?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item45fd25bd9chttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]Bin soweit zufrieden, hab aber ganz ehrlich gesagt noch kein Blech unter 1,5mm damit eingeschweißt (war bisher nie nötig, dafür gibt's im Unimog noch ne Menge mit 1,5mm oder größer zu schweißen ).Ansonsten kann man nur dringend zu nem Automatischen Helm raten!Schutzgas hab ich auch aus ebay, war um Welten billiger als hier irgendwo, dafür würde ich hier gerade mal die Füllung kriegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 hab das vorgängergerät vom oben gezeigten/verlinkten güde.meins kann einwandfrei von papierdünnen rostblechen bis 6mm stahlträgern alles. das wichtigste beim kauf ist drauf zu achten, daß das schweißgerät über ein genormtes abnehmbares schlauchpaket verfügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 16. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 Bin soweit zufrieden, hab aber ganz ehrlich gesagt noch kein Blech unter 1,5mm damit eingeschweißt Und genau dort haperts dann. Ganz ehrlich,wenns kein gebrauchtes Profigerät ist gibts unter 500€ eigentlich nur Rotz. Schau das du was mit möglichst vielen Leistungsstufen nimmst,meines hat 6. Problem ist wenn du z.B bei billigen Geräten 4 Stufen hast ist die 1 zu kalt und die 2 zu heiss. Ich benutze seit fünf Jahren das große Güde und das ist eigentlich schon ganz gut und trotzdem preiswert. Ansonsten gibts in der ähnlichen preisklasse noch ein gutes Rowi Für nen Gartenzau reicht das von Obi,aber bei dünnem Blech wirds dann Mist. Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 16. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 das wichtigste bei einem schweißgerät ist die angabe wieviel strom bei 100% einschaltdauer schweißbar ist... für karosserie arbeiten sollte ein schweißgerät mit 2m schlauchpaket 2rollenvorschub um die 150A und 08er draht vollkommen reichen und auch die mit den ganz kleinen rollen reichen wenn du nur hin und wieder was brutzeln willst wird dir der draht ständig angammeln und dann kannst du die immer wegscheißen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. November 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 Ich hab mir das hier von Güde gekauft:http://www.ebay.de/itm/Gude-Schutzgas-Schweisgerat-Schweissgerat-MIG-MAG-192-6-Kombi-/300599852444?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item45fd25bd9chttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]Bin soweit zufrieden, hab aber ganz ehrlich gesagt noch kein Blech unter 1,5mm damit eingeschweißt (war bisher nie nötig, dafür gibt's im Unimog noch ne Menge mit 1,5mm oder größer zu schweißen ).Ansonsten kann man nur dringend zu nem Automatischen Helm raten!Schutzgas hab ich auch aus ebayhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER], war um Welten billiger als hier irgendwo, dafür würde ich hier gerade mal die Füllung kriegen ich habe auch dieses Gerät in Benutzung. kann nicht klagen. habe auch shcon mehrmals dünnbleche schweißen müssen. das funktioniert alles wunderbar. und für meine "Hobby" Zwecke reciht es allemal. auch hohe Blechstärken lassen sich damit gut schweißen, glaube das dickste waren irgeendwas um die 4-5mm. Was stärkeres kommt mir eigentlich selten vor die Flinte Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 16. November 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 also für karosserie arbeiten ist eizig der 0,8er dreht sinnvoll... aber viel mehr ist mit dem draht auch nicht zu reißen... aber mit dem hobby geräten ist da eh nicht so viel luft nach oben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 16. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 :eek:Ogott auf man alles achten muss,bin jetzt etwas unsicher geworden,denke werde noch ein wenig warten und mir genau überlegen was es alles können soll/muss.Danke für die schnellen Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 16. November 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 wie gesagt für nur ein wenig blech am auto tuts das schon nur muss man dann auch nicht viel von erwarten^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 16. November 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 aber was darfs denn kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 16. November 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 ich bräuchte selbst einen Schweißer in meiner Nähe,müsste am Heck etwas schweißen.Kosten sollte das Schweißgerät nicht mehr als 350 €Was ich noch suche,aber das werden wohl die meißten suchen,ist eine kleine Halle mit Hebebühne.Muss leider immer auf der Straße schrauben und das macht bei diesem Wetter keinen Spaß mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 16. November 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 (bearbeitet) Hey JürgenWenn das Gerät nur zum Karosserieblech schweissen verwendet wird, und nur (Betonung auf NUR) für diese Blechdicke, ist ein Baumarktgerät in Deiner genannten Preisklasse überhaupt zu erwähnen.Ich will nicht schwarz malen aber ich weis was man beim Schweissen alles falsch machen kann, selbst mit gutem Gerät.Schweissen ist eine ganz eigene Welt und in wenigen Zeilen kann Dir niemand eine so präzise Hilfestellung geben, dass Du damit ein für Dich geeignetes Gerät kaufen kannst. Such mal ob jemand Dich mir seinem Gerät arbeiten lässt. Dann kriegste von alleine die richtige Richtung.Wenn Du aber Baumarktpreise bezahlst, haste eben auch nur solche Qualität.Auch mit nur 2 Schweissnähten im Jahr, kannste eben die 2x gewaltigen Sch..ss zusammen brutzeln der möglicherweise sogar von aussen noch nach was aussieht, dennoch nix taugt.Beim Kauf zu beachten:-Deine verfügbare Stromstärke (wann haut es die Sicherungen raus?) Danach kannste eben auch nur Dein Gerät wählen. Wenn Du da was vernünftiges hast, umso besser. Wenn Du Starkstrom (400 V) verfügbar hast, kann Dir eigentlich in der Hinsicht nichts passieren.- Die Ampere Angabe des Gerätes ist wichtig, ebenso die Angabe wie hoch die ED (Einschaltdauer in %) ist.- Die Kühlung und die Kühlart. (Ab wann läuft die Kühlung? Sofort ab Einschalten ist gut. Kühlart: Luft oder Wasser? Bei Deinem Bedarf kommt Wasser wohl eher nicht in Betracht - eher bei Industriegeräten)- Aluwicklung oder Kupfer? Daraus ergibt sich ein Qualitäts- und Preisunterschied.- Je weniger der bunten "Knöpfchen und Regler" dran sind um so besser. EIn-/Aus schalter, Drahtvorschub, und Stromstärke reichen vollauf. Wenn Du damit nicht zu Rande kommst, nutzen zig weitere Möglichkeiten das Ding zu verstellen auch nichts. Wenn Du nicht schweissen kannst, das Gerät kann es auch nicht für Dich.Als allgemeine Faustregel wähle ich meine Geräte und Maschinen immer so, dass ich die Leistungsfähigsten/stärksten ihrer Klasse habe. Damit arbeite (ich meine wirklich arbeiten mit Verstand. Keine Streicheleinheiten und keine Murkserei) ich dann immer viele Jahre (meist über 20-25 Jahre). Hat sich überaus bewährt. Ist auch kein Schaden wenn man dem Gerät etwas an Pflege zukommen lässt.Wenn ich nun noch eine Marke nennen soll/darf/muss. Dann kommt mir zuerst der Name Dalex in den Sinn. Meine Schweissgeräte sind allesamt von der Marke. Sind allesamt Profigeräte und Profiqualität. Aber auch Oberligapreise. (als Neuanschaffung)Die Marke gibt´s noch/wieder. Ich mache aber deutliche Unterschiede und beziehe meine Angaben ausschliesslich auf die "alten" blau mit orange. Die taugen echt was und sind auch zu sehr überschaubaren Preisen zu haben.Spare nicht am falschen Ende.Mit verdammtem Mehl machste auch nur verdammten Pfannkuchen. GrussJ.-Paul Bearbeitet: 17. November 2012 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 17. November 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 (bearbeitet) Sehe ich wie immerfreund ich würde dir zu einem guten gebrauchten raten. Bearbeitet: 17. November 2012 von der.nette.mann92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 17. November 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2012 Ja eben, kaufen und probieren, beim Schutzgas kann man nicht all zu viel falsch machen, was das gerät wirklich beschädigen würde. Meine ersten Schweißversuche sahen auch nichts aus, es wurd dann aber immer besser Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 18. November 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2012 Wenn Du aber Baumarktpreise bezahlst, haste eben auch nur solche Qualität....Als allgemeine Faustregel wähle ich meine Geräte und Maschinen immer so, dass ich die Leistungsfähigsten/stärksten ihrer Klasse habe. Damit arbeite (ich meine wirklich arbeiten mit Verstand. Keine Streicheleinheiten und keine Murkserei) ich dann immer viele Jahre (meist über 20-25 Jahre)...GrussJ.-Paul Ich denke für den gelegntlichen Hobbybastler, der kaum schweißen kann lohnt sich einfach kein edles Markengerät. Sicher kann man viel besser mit den teuren Schweißen (auch grad als Anfänger), aber für Dünnblech, wo man eh nur punktet, braucht man weder ein edles wassergekühltes noch hohe Stromstärken. Wenn er dann Spass am schweißen findet und das Gerät öfters benutzt kann er sich immer noch was teureres kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarKante Geschrieben: 18. November 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2012 Ich würde zu einem gebrauchten Markengrät (Merkle, Ess, Jäckle, Oerlikon, Rehm; Schau mal in die Gelben Seiten, was es da in deiner Nähe gibt) raten, da du dafür sicher neue Verschleißteile und gebrauchte Ersatzteile bekommst und eine qualifizierte Beratung beim Servicehändler.Wenn du es dann nicht mehr brauchst, bekommst du es noch immer ohne viel Verlust wieder los.Manchmal verkauft auch so ein Autoschrauber ein ganzes Set (Automatikhelm, Gasflasche, Draht... für 400-800€). Ich weiß ja nicht wie dringend es ist, aber wenn du noch ein paar Wochen Zeit hast, würde ich mal in der Umgebung bei ebay, und ebaykleinanzeigen suchen. Zitieren Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 19. November 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2012 Jungs, hört doch auf zu streiten.;) Ich habe mir vor ca. einem Jahr so ein Ebay Schweißgerät geholt, weil es billig war, ich keine Ahnung hatte und einfach nur mal anfangen wollte zu schweißen. Und was soll ich sagen, ich würde es wohl nicht noch einmal kaufen. Es erfüllt seinen Zweck, aber es könnte besser sein.Dickes Materiel läßt sich super schweißen, aber beim 0,8mm Blech wird es echt schwer. Wie einer schon geschrieben hatte, Stufe1 ist zu schwach und Stufe2 brät schon nen Loch rein. Also muß man Stufe2 nehmen aber sehr sehr vorsichtig sein und einmal lange den Punkt gesetzt ist wieder ein Loch drin.Nun Überlege ich schon oft mir ein Autogengerät zu holen, doch die sind ja mal richtig teuer wegen den Flaschen.Und ich verstehe die Schweißer unter uns, das die Billiggeräte nicht so toll sind und die gebrauchten Profigeräte um einiges besser sind. Doch als Hobbybrutzler der dieses Gerät vielleicht 2 mal im Jahr braucht sind die Preise zu hoch.Nur leider kann man seine vollkommen zerlegte Karosse auch nicht wegen jedem kleinen Loch zum Karosseriebauer bringen. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Billigen 80,- Mini-Autogen-Set? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 19. November 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2012 @Enno, was für ein Gerätetyp ist das denn? (Nicht, daß ich den gleichen kaufe) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 19. November 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2012 Ohja, da muß ich morgen mal im Netz suchen oder Du kannst noch bis zum WE warten wenn ich wieder in der Garage bin und halt den Namen ablese.:)Es halt 160,- € oder so gekostet. Hat kein riesen Strom, was mir aber egal war, weil ich es eh nur für den bmw wollte um blech zu schweißen und halt hier und da mal was so anfällt.Aber überall wo es drauf ankommt, würde ich es immer ein Profi überlassen, also wo eine Schweißnaht über leben entscheiden kann. Das Schweißgerät is ok, aber halt leider hat es nur 4 Stufen und diese sind sehr ruppig abgestuft. Im verhältniss war die 10kgSchutzgas-Leihflasche teurer als das Gerät, die hat mich noch einmal 90,-€ gekostet.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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