GaragenWerke Geschrieben: 1. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Hi! Ich brauche einen Tacho fürn E30. Gibt es da so Universalteile, die mit dem Geschwindigkeitssignal vom E30 Diff was anfangen können? Bzw. sind so Motorradtachos bzw Quadtachos für Autos zugelassen? Im Quad Bereich gibts ja durchaus welche mit E-Zulassung?! Weiß da einer was? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 musst Du mal in die Datenblätter der Geräte schauen ob sie auf 9 Impulse pro Radumdrehung einzustellen sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 1. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 von vdo gibts nen tacho. da kann man die impulse einstellen. hatte ich in meinem trabi mit nem geber vonem kadett mit dem digitalentacho. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 1. Januar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Ah super, 9 Impulse! Danke euch, da werd ich mal nach fragen /gucken.THX! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 1. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 quadtacho hab ich im ringtool vom kumpel auch schon eingebaut und der wagen hat strassenzulassung. da ist immer ein sensor dabei, also kein problem - natürlich eleganter wenn man den orig bmw sensor verwenden könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 1. Januar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Is das son Magnetteil wie beim Fahhrad?Welchen habt Ihr verwendet? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 1. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 war dieser hier (wenn ich mich recht erinnere) http://www.acewell.de/acewell/classic/tachometer-und-drehzahlmesser/acewell-ace-3150 ist mit sensor und magnet, aber alles etwas größer als bei den fahrradsachen.den magnet haben wie am gelenkwellenflansch des diff fest gemacht - am magnet ist ein kurzer m6 gewindestift - der sensor hat über die gesamte gehäuselänge ein außengewinde mit zwei muttern - dafür haben wir nen halter gebaut und dann den vorgeschriebenen abstand eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 Aber dran denken: Es geht nicht ur um die Anzahl der Impulse pro Umdrehung - man muß auch die Radgröße einstellen können.Quad hat viel kleinere Räder die dementsprechend bei gleicher Geschwindigkeit viel häufiger drehen wie die vom E30. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 3. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 Der Uni VDO Tacho zusammen mit Drehzahlmesser in 100mm sehen garnichmal so schlecht aus im selbstgebauten Kombi.Würde ich den Fahrrad-Tacho vorziehen wenns auch bissel nach was aussehen soll. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 3. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 jo scho klar....da aber nicht alle quads den gleichen abrollumfang haben, sind die instrumente auf den jeweiligen abrollumfang einstellbar - genau wie bei fahrradtacho's. es wird der abrollumfang mit vier stellen in mm einprogrammiert.... dabei bringst du mich aber auf ne idee.der fahrrad/quadtacho zählt ein signal auf eine radumdrehung, der bmw-tacho 9 pro umdrehung. da der bmw signalgeber neunmal pro umdrehung schließt, einfach den abrollumfang durch neun teilen und in das quad-instrument programmieren. sowohl der bmw als auch die quad/fahrradtacho's haben reed-kontakte im signalgeber..... sollte also gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 3. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 Soweit ich weis is das kein Reedkontakt im Diff. Meiner Information nach ist das ein Hallgeber. Sonst müsste ja die Zahnscheibe Magnetisch sein, was sie nicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 3. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 wenn geld keine rolle spielt kannste auch nen stack tacho nehmen. hat halt seinen preis. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 3. Januar 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 wenn geld keine rolle spielt kannste auch nen stack tacho nehmen. hat halt seinen preis. Spielt ne Rolle, darum frag ich ja ^^Die von VDO sind schon schick. Je nach sonstigen Ausgaben werd ich da wohl zuschlagen ... Oder halt was ganz anderes, mal sehn. Wenn wir schonmal dabei sind ... Was braucht der original E30 Drehzahlmesser für ein Eingangssignal (bzw welche Spannungen etc)?Weiß das wer? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 3. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 Nimm einfach nen Drehzahlmesser von VDO und klemm den laut Betriebsanleitung an. Steht bei den Drehzahlmessern immer dabei welche Klemme die brauchen. Ansonsten kannst du auch das Schwarze Kabel vom Motorkabelbaum nehmen glaub ich...müsste Drehzahlsignal sein. GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 3. Januar 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2012 Nimm einfach nen Drehzahlmesser von VDO und klemm den laut Betriebsanleitung an. Steht bei den Drehzahlmessern immer dabei welche Klemme die brauchen. Ansonsten kannst du auch das Schwarze Kabel vom Motorkabelbaum nehmen glaub ich...müsste Drehzahlsignal sein. GrußAlex Das weiß ich ^^ Die Frage ist, wie der originale DZM gefüttert werden muss, also was da an Signal reingeht (bzw wie das aussehen muss ... ). Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 4. Januar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Soweit ich weis steuert meine Freiprogrammierbare den Drehzahlmesser mit nem 5V Rechtecksignal an. Und das funktioniert bestens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 4. Januar 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Soweit ich weis steuert meine Freiprogrammierbare den Drehzahlmesser mit nem 5V Rechtecksignal an. Und das funktioniert bestens Darf ich fragen welche ECU du nutzt? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 4. Januar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Megasquirt 2 mit Extra Code von no-limits-motorsport.de (umc1) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 4. Januar 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Megasquirt 2 mit Extra Code von no-limits-motorsport.de (umc1) Interessant ... Kenne die Website. Ich hab bisher nur Erfahrung mit Trijekt Super Bee und EMS 4860 (die aber m.M. nach ähnlich der MS sein dürft). Erstmal ist sowas bei mir nicht geplant, später wird man wohl nich drum rum kommen. Hast du die Adaptierung an den DZM gemacht oder die Jungs von no-limits? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 4. Januar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Aus dem Motorradbereich kann ich den hier nur empfehlen: http://kosoeurope.com/shop/product_info.php?info=p518_RX1N-Tachometer-im-GP-Style-mit-schwarzem-Display-und-wei-er-Hin.html&XTCsid=0004f000370606582c05129f757a13e1 Kann man auf so gut wie alles adaptieren. Ich weiß halt nicht wieviel du ausgeben willst. Koso ist aber keine schlechte Wahl Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 4. Januar 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Ganz ehrlich, das Design is ja nen Graus ^^Ich will wenn! dann was Klassisches à la VDO und co. Werd erstmal probieren das original Board ans Laufen zu kriegen ... ist m.M. nach immer noch am schönsten. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 6. Januar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Megasquirt 2 mit Extra Code von no-limits-motorsport.de (umc1) Interessant ... Kenne die Website. Ich hab bisher nur Erfahrung mit Trijekt Super Bee und EMS 4860 (die aber m.M. nach ähnlich der MS sein dürft). Erstmal ist sowas bei mir nicht geplant, später wird man wohl nich drum rum kommen. Hast du die Adaptierung an den DZM gemacht oder die Jungs von no-limits? Da gabs nix zu adaptieren. Ich hab den Ausgang einfach mal Testweise an den Pin für den DZM angeklemmt, und das hat direkt super funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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