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Wo ist das Motorsteuergerät verbaut?


JuTu
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Moin,

 

wo befindet sich das Motronic-Steuergerät beim 90er 325i?

 

Ich möchte es mal gegen ein """unbehandeltes""" tauschen, da mein Touring (orig. AC-Schnitzer Steuergerät) ca. 2 Liter mehr verbaucht, als unser 325i Cabrio.

 

Beide mit E-Automatik, also durchaus vergleichbar.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Im Handschuhfach oben unter der Plastikverkleidung.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Zum Ausbau hilft evtl. das hier weiter :-)

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Moin,

 

HERZLICHEN DANK EUCH BEIDEN !!!!

 

Ich habe das Steuergerät aus dem Cabrio eingebaut (geht ja echt fix).

 

Ein Unterschied....aber hallo:

 

-Wesentlich ruhigerer Leerlauf, auch ca. 50 1/min niedriger

-Kein "Grollen" mehr beim Beschleunigen

-Schubabschaltung kommt sofort beim Gasrücknehmen

-Motor läuft viel sanfter

-die Verbrauchsanzeige liegt bei 130 km/h UNTER 10L (sonst bei ca. 13L)

 

Wie hoch der Minderverbrauch effektiv wird, wird mir der BC demnächst zeigen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Moin,

 

(frohes Neues....)

 

Gestern hatten wir noch eine ca. 400km-Tour zu machen; mit einem Seriensteuergerät liegt der Durchschnittsverbrauch gute 2L / 100km niedriger!

 

Leistungsmässig konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen, vielleicht irgendwann mal auf einem Leistungsprüfstand eine Vergleichsmessung machen lassen.

 

Kennt jemand irgendwen, der Steuergeräte auf einwandfreie Funktion hin überprüfen kann?

 

Richard

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Neue kosten um die 30 € bzw sind gebrraucht ;)

 

 

MfG

 

Moin,

 

vielen Dank für Deinen Tipp.

 

Ich habe gestern schon ein Angebot via PN erhalten, welchem ich zusagen werde.

 

Es geht mir halt darum, ob das bishe verbaute geänderte Steuergerät eine TATSÄCHLICHE Mehrleistung ermöglicht, oder NUR EINEN MEHRVERBRAUCH?

 

Auf jeden Fall klingt der Motor jetzt unter Vollast ab 3.500 1/min längst nicht mehr so laut und aggressiv, was ist SEHR begrüsse; insgesamt ist es wesentlich leiser geworden.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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-die Verbrauchsanzeige liegt bei 130 km/h UNTER 10L (sonst bei ca. 13L)

Das ist ein wildes Schätzeisen, wie du jetzt selber gemerkt hast ;-)

 

Moin,

 

nö, ich finde es zum Überblick behalten recht gut.

 

Vor allem stimmt es ja, was die Verhältniszahlen angeht: Der Durchschnittsverbrauch ist ja jetzt DEUTLICH niedriger.

 

Richard

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Ja aber soweit ich mitbekommen habe, rechnet des Ding es nach der Drosselklappe aus,

den Verbrauch ;) und somit hast du weniger Gas gegeben, oder du musst nicht mehr so viel Gas

geben, um 130 km/h zu fahren, heißt: mehr Leistung mit ori Steuerung ;)

Oder habe ich mich falsch abgedrückt ?

 

 

MfG Toni

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Etwas problematisch für eine Anzeige sich an einem Bauteil zu orientieren was gar keinen Sensor hat der dessen Position messen könnte. ;-)

 

Gerade gegenüber den damals üblichen Anzeigen ist das "Schätzeisen" von BMW doch recht aussagekräftig, wenn auch nicht als absoluter Weret zu sehen, genauso wenig wie der BC2. Der zeigt bei mir z.B. einen Schnitt der um fast 2 Liter über dem realen Wert.

 

 

@JuTu

Das ein serienmäßiger B25 mit ´nem Schnitzer Chip (das steuergerät ist gleich, der Chip mit dem Kennfeld macht den Unterschied) nicht läuft ist klar. Das Ding ist für´n völlig anderen Motor gedacht.

 

Lasse dir von Conny einen für´n 25er EH-Automatik machen, tausche den gegen das Schnitzelteil und dein Touring läuft.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@JuTu

Das ein serienmäßiger B25 mit ´nem Schnitzer Chip (das steuergerät ist gleich, der Chip mit dem Kennfeld macht den Unterschied) nicht läuft ist klar. Das Ding ist für´n völlig anderen Motor gedacht.

 

Lasse dir von Conny einen für´n 25er EH-Automatik machen, tausche den gegen das Schnitzelteil und dein Touring läuft.

 

Moin,

 

es ist KEIN serienmässiger 325er.

 

Ich habe mit den Herrn in Aachen auch schon telefoniert, das Steuergerät wird wohl dort überprüft.

 

Richard


Bearbeitet: von JuTu

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Warum sollte er dann mit der Serien-DME besser laufen?

 

Moin,

 

er läuft leiser und deutlich sparsamer.

 

Ob das allerdings auf Kosten der Leistung so ist kann man bei der Wetterlage schlecht feststellen; und einen Termin auf dem Leistungsprüfstand muss ich auch erst buchen.

 

Richard

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Warum sollte er dann mit der Serien-DME besser laufen?

 

Moin,

 

er läuft leiser und deutlich sparsamer.

 

Ob das allerdings auf Kosten der Leistung so ist kann man bei der Wetterlage schlecht feststellen; und einen Termin auf dem Leistungsprüfstand muss ich auch erst buchen.

 

Richard

 

 

....ich sag das jetzt mal ganz wertfrei!wenn ich ein auto brauch,was sprit sparen soll,dann kauf ich keinen E30!........:meinung:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Warum sollte er dann mit der Serien-DME besser laufen?

 

Moin,

 

er läuft leiser und deutlich sparsamer.

 

Ob das allerdings auf Kosten der Leistung so ist kann man bei der Wetterlage schlecht feststellen; und einen Termin auf dem Leistungsprüfstand muss ich auch erst buchen.

 

Richard

 

 

....ich sag das jetzt mal ganz wertfrei!wenn ich ein auto brauch,was sprit sparen soll,dann kauf ich keinen E30!........:meinung:

 

Moin,

 

da stimme ich Dir 1.000%tig zu!

 

Aber:

Mehrverbrauch und Mehrleistung müssen in einem Verhältnis stehen, oder?

 

Sollte sich auf dem Leitungsprüfstand eine beachtenswerter Unterschied feststellen lassen, so hätte ich z.B. ein Winter- und ein Sommer-Steuergerät.

 

Richard

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Mehrverbrauch und Mehrleistung müssen in einem Verhältnis stehen, oder?

 

geb ich dir recht,geht bei so nem alten auto aber nicht!da musste dir schon was neues kaufen!;-)

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Mehrverbrauch und Mehrleistung müssen in einem Verhältnis stehen, oder?

 

geb ich dir recht,geht bei so nem alten auto aber nicht!da musste dir schon was neues kaufen!;-)

 

unter uns Klosterbrüdern....

 

Die E30 sind "schweine-sparsam"!

 

Es sind über 20 jährige Konstruktionen, an die Verbrauchswerte im Verhältnis zum Spassfaktor kommt manch modernes Auto nicht ran!

 

Das Wägelchen im Avatar nimmt sich bei "artgerechter" Fahrweise 25 > 30 Liter / 100km!

 

Richard

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Mehrverbrauch und Mehrleistung müssen in einem Verhältnis stehen, oder?

 

geb ich dir recht,geht bei so nem alten auto aber nicht!da musste dir schon was neues kaufen!;-)

 

unter uns Klosterbrüdern....

 

Die E30 sind "schweine-sparsam"!

 

Es sind über 20 jährige Konstruktionen, an die Verbrauchswerte im Verhältnis zum Spassfaktor kommt manch modernes Auto nicht ran!

 

Das Wägelchen im Avatar nimmt sich bei "artgerechter" Fahrweise 25 > 30 Liter / 100km!

 

Richard

 

mehrleistung brauch auch immer mehr verbrauch!(....wer viel und hart arbeitet,der hat auch durst....)...dein avatarfahrzeug braucht auch mehr,wenn du dem die sporen gibst....;-)..

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Warum sollte er dann mit der Serien-DME besser laufen?

 

Moin,

 

er läuft leiser und deutlich sparsamer.

 

Ob das allerdings auf Kosten der Leistung so ist kann man bei der Wetterlage schlecht feststellen; und einen Termin auf dem Leistungsprüfstand muss ich auch erst buchen.

 

Richard

 

 

....ich sag das jetzt mal ganz wertfrei!wenn ich ein auto brauch,was sprit sparen soll,dann kauf ich keinen E30!........:meinung:

 

 

Das ist, mit Verlaub gesagt", vor allem in diesem Zusammenhang Unsinn. Hat ungefähr den selben Sinngehalt wie "ist halt ein altes Auto", weil man zu faul ist die Kiste in Ordnung zu halten.

 

Wenn das Auto erheblich mehr verbraucht als es sollte, zieht man sich nicht hinter solche Aussagen zurück sondern macht das was der TE tut. Man geht der Sache auf den Grund und stellt das Problem ab.

 

Ich erwarte sicher kein 3 Liter Auto, aber ein gesunder 25er sollte bei normaler Fahrweise problemlos zwischen 10-11 Liter im Schnitt laufen.

Mein Cabrio brauch im Schnitt weniger als 10 Liter, läuft aber auch viel "Strecke".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Mein Cabrio brauch im Schnitt weniger als 10 Liter, läuft aber auch viel "Strecke".

 

...mag sein,schnell fährste dann aber nich....;-).....und,ich halt meine kiste in ordnung,keine bange.....

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  • 8 Jahre später...

Moin,

 

wo befindet sich das Motronic-Steuergerät beim 90er 325i?

 

Ich möchte es mal gegen ein """unbehandeltes""" tauschen, da mein Touring (orig. AC-Schnitzer Steuergerät) ca. 2 Liter mehr verbaucht, als unser 325i Cabrio.

 

Beide mit E-Automatik, also durchaus vergleichbar.

 

Richard

Hallo,

Ich habe einen 325i VFL Bj. 10/86 (Kat-los) - wo ist da das Steuergerät verbaut?

Danke Alfred

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Hallo Alfred,

 

das Steuergerät befindet sich auch beim 86er katlos an der am Anfang im Thread genannten Stelle, oberhalb des Handschuhfachs. Du musst eine Plastikblende runter machen, damit Du es sehen kannst.

 

Grüße!

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Hallo,

Ich habe einen 325i VFL Bj. 10/86 (Kat-los) - wo ist da das Steuergerät verbaut?

Danke Alfred

wird jetzt der ABS-Fehler im Steuergerät gesucht?

Der Wechsel von Sensoren, Relais, und dem ABS Steuergerät hat wohl nichts gebracht?

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