Zum Inhalt springen

Gewicht im Kofferraum

Paddy318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn die Kiste mit Gewicht im Kofferraum mal quer kommt, dann wirst du dir mit dem "Einfangen" entsprechend schwerer tun.

Sorry, aber dabei kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn die 25-50Kg im Kofferraum so Danger sind darf man auch keinen Wocheneinkauf im Kofferraum verstauen und erst recht keine 1-2 Leute auf der Rückbank mit nehmen. Das sind dann mind. 120-150 Kg mehr.

"Entsprechend schwerer" ist nicht mit "beinahe unmöglich" gleichzusetzen.

Es ist ganz einfach logisch, dass der Arsch mit mehr Gewicht später, aber stärker quer geht und es demzufolge aber auch eine entsprechend(!) stärkere Reaktion braucht, um wieder in "Normalfahrt" zu gelangen.

Mit zunehmenden Gewicht auf der Hinterachse verstärkt sich dieses Verhalten, demzufolge wirken sich 25-50kg natürlich weniger aus als 100-150kg.

Wenn du also mit Schütteln fertig bist, empfehle ich, dein Haupt wieder der ursprünglich angedachten Verwendung zuzuführen :D

Gruß

Markus

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Zu meinen e30-Anfangszeiten habe ich im Kofferraum Stahlplatten (Gegengewichte von einem Traktor ) mit insgesamt 100 kG im Kofferraum versenkt - ging prima

Dann jedes Jahr eine Platte weniger, bis ich das Handling mit dem e30 raus hatte, seither ist nix mehr im Kofferraum (außer ´ne volle Bakterie )

Was lernt man denn so über die Jahre hinzu? (Falls es sich überhaupt in Worte fassen lässt :-p)

Fahre meinen iS zwar selbst nicht im Winter, würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Sind das so Dinge wie Anfahren im 2. Gang und allgemein eine immer ruhigere Fahrweise zu Tage bringen? :drive:

Paddy

vereinfacht ausgedrückt:

JA, so isses! Angepasste Fahrweise, ganz allgemein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

z. B., ja, das Anfahren im 2. Gang. Generell halt das gefühlvollere Gasgeben bei Schnee und Glätte, das Gegensteuern, wenn das Heck droht auszubrechen, überhaupt das Gespür dafür, wenn es "kritisch" wird und das Heck rumzukommen droht.

Kein abruptes Bremsen, schon gar nicht in Kurven. Kurven generell sehr vorsichtig anfahren, wenn man den Verdacht hat, es könnte glatt sein. Am Berg hoch fahren gleichmässig Gas geben und wenn möglich halten,...

Einfach das ganze Handling einer "Heckschleuder"... :-)

Man wird die Fahreigenschaften des Hecktrieblers mit der Zeit vertrauter, man weiß, wie er reagiert usw. usf. :D

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

vereinfacht ausgedrückt:

JA, so isses! Angepasste Fahrweise, ganz allgemein.

Gruß Jochen

So isses - mich hats mal mit abgefahrenen Sommerreifen, unterschiedliche Profile - im Winter erwischt...plötzlich 5 cm Schneedecke in Braunschweig, Innenstadt...so einen Höllenritt hatte ich noch nie erlebt für 3 Kilometer nach Hause, nachts um 2....mit Winterreifen ist so eine Situation erträglich.

ich stell grad fest das 50% der hier schreibenden definitiv reine Drift-Theoretiker sind :-D

Aber: Macht ihr mal ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

ich stell grad fest das 50% der hier schreibenden definitiv reine Drift-Theoretiker sind :-D

Drum bist Du ja auch der Commander :D

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

ich versuch mir grade mal bildlich vorzustellen, wie denn ein Driften im frühmorgentlichen Berufsverkehrsstau aussehen mag :eek:

Aber: Mach du mal :-)

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

das wichtigste beim hecktriebler fahren hat uns unser walter schon gelehrt: die vorderräder müssen immer in die richtung stehen in die mann fahren will (was hinten passiert ist zweirangig)....

Exakt. Hängt dann auch nur noch von der Gaspedalstellung ab.

Wer sich nicht sicher ist was er tut, wenn der E30 ausbricht:

Lieber etwas mehr gegenlenken, als etwas zu wenig.

Und lieber etwas zu schnell gegenlenken, als etwas zu langsam.

Sicherheitshalber die Kupplung treten.

UND: Wer Bremst, verliert (das Auto) :freak:

Oder natürlich mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen.....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

na ja, alles nur KEINE Hektik!

Meine Gattin hatte mal abends auf glatter Straße in der Kurve den E30 Touring in den Graben geparkt.

Nix passiert, außer dass ich ihn dann wieder rausfahren musste.

2 Std. später stand nur 50m weiter ein weiß-grüner Audi 80 mit Blaulicht auf dem Dach im Karpfenweiher geparkt.

Der Streifenwagen wurde erst am nächsten Morgen rausgefischt.

So viel zum Thema Frontkratzer gegen Hecktriebler!

Gruß Jochen

Mit meinem damaligen E30 der den Winter erleben durfte, habe ich extrem festgestellt was gute und schlechte Winterräder sind. Da darf man nichtmal nur nach der Profiltiefe gehen, sondern wirklich nach Alter und Qualität. Ich bin mit nicht ganz neuen aber noch gut im Profil stehenden billig Reifen und Gewicht im Kofferraum schlechter nen Berg hochgekommen, als ohne Gewicht mit qualitativ besseren, neueren Reifen. Am Reifen sollte man nicht zu sehr knausern. Es muss aber auch nicht immer das teuerste Topmodell sein.

Grüße Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Jetzt bin ich ganz Durcheinander durch die vielen Ratschläge hier.

Muss ich jetzt auch 2 Sack Zement in meinen E30 laden,obwohl ich Saisonkennzeichen (03-10)

habe?:freak:8-/8-/:-D

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Jetzt bin ich ganz Durcheinander durch die vielen Ratschläge hier.

Muss ich jetzt auch 2 Sack Zement in meinen E30 laden,obwohl ich Saisonkennzeichen (03-10)

habe?:freak:8-/8-/:-D

du darfst dir das reinladen: http://www.ostarrichi.org/wort-10572-de-verflixt+nocheinmal.html

Gruß Jochen

nun will ich auch mal meinen SENF dazugeben

also ich fahre jetzt schon ein paar jahre im winter meinen e30 (erstes auto)

die ersten winterreifen waren auf stahlfelgen 175er von riggten runderneuerte^^

die jetzigen sind auch schon das 5. jahr drauf auf gullis 195er von gt radial champirowelche für den preis nichtmal schlecht abgeschnitten haben.

naja was soll ich sagen.

habe schon ne 80 kg basskiste im kofferraum gehabt aber da isser in kurven sehr wabbelig.

jetzt habe ich nur einen bass mittig platziert und geht ganz gut.

wenn ich mal wirklich wo nicht hochkomme dann fahre ich in seitenstraßen einfach rückwärts funktioniert gegen jedes verständniss erstaunlich gut.

wenn es auf hauptstraßen ist naja dann setze ich einfach ne oma die an der straße steht ins auto rein :)

so SENFtube ist leer

80kg Basskiste? :bilder:

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

80kg....

Wenn das Ding 3 stramme 30er beherbergt, können allein die Woofer schon mal bei 60kg liegen. Das Gehäuse noch dazu...unmöglich ist das nicht.

Dürfte beim einen oder anderen E30 dann auch eine nicht unerhebliche Wertsteigerung darstellen :D

Manfred Rommel

80kg....

Wenn das Ding 3 stramme 30er beherbergt, können allein die Woofer schon mal bei 60kg liegen. Das Gehäuse noch dazu...unmöglich ist das nicht.

Dürfte beim einen oder anderen E30 dann auch eine nicht unerhebliche Wertsteigerung darstellen :D

mit Oma gehts steil bergauf :freak:

Scheiss auf Grip. Vortrieb durch Tiefbass :freak:

Manfred Rommel

80kg, sind bissel mehr wie 3 Säcke Reis. Ihr spinnt doch. Wer soll die schleppen. :D

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

ihr seid ja witzig drauf ^^

also sind 2 35er kenwoodbässe mit 21mm mdf bandpass gehäuse da kommt das gewicht gut hin jungs.

momentan habe ich ja nur einen bass drinnen im geschlossenen gehäuse damit der tiefgang auch gewärt ist.

Gehäuse is mit Beton ausgegossen :D

Manfred Rommel

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...