e30-hh Geschrieben: 18. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2011 Hallo zusammen, die mittleren vier (!) Frischluftduesen -also auch die Aeusseren- blasen nur ganz, oder fast ganz kalte Luft (auch wenn die Regelung auf max warm steht) in den Innenraum. Das ganze passiert bei meinem M40-2-Tuerer mit Nachruestklima. Die Temperatur der anderen Duesen im Fussraum oder an der Frontscheibe ist ok - je nach Einstellung. Was muss ich tun? Klimakasten ausbauen und reinigen? Wenn ja, was muss ich dafuer alles abbauen und beachten? ...Am Armaturenbrett war ich bisher noch nicht zugange. Vielen Dank,Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2011 Hm ... also bei "ohne Klima" könnte einer der Schieberegler ausgehängt sein, dazu müsste man zumindest einmal das Radio ausbauen und von oben rein schauen ... danach ggf. weiteres demontieren ... Wie das bei "Klima" aussieht, weis ich leider nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 18. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2011 Dann nehme ich mal als erste Massnahme mal das Radio raus und gucke von oben auf mein Problem...Ist eine std.-Klima und sollte sich damit in diesem Punkt eigentlich nicht zur Heizung unterscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 21. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Ich glaub dass muss so sein, ist zumindest bei mir auch so.Allerdings hab ich kein Klima. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 21. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Ist bei mir auch so, allerdings wenn ich den Temp-Drehregler ganz auf rot stelle(geht blos auf den letzten Millimetern), dann kommt durch die Frischluftdüsen auch warme Luft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Wenn man mal die BA liest wird man sehen, dass erst im letzten drittel die Temperatur der Frischluftdüsen langsam auch temperiert wird.Wenn die ausgekühlt sind dauert das auch etwas bis da wirklich wärmere Luft wie Außentemperatur kommt. Auf den letzten Millimetern sollte das aber nicht sein.Ich würde zuerst mal die Temperaturklappenansteuerung prüfen und den Bowdenzug nachstellen.Der rastet am Heizkasten nämlich ganz gerne mal aus weil das dort so ne komische Befestigung ist. Wichtig ist, dass er bei maximaler "Warm" Stellung auch ganz geöffnet hatNICHT, dass er bei ganz kalt ganz zu ist. Warum?Ganz einfach. Bei ganz kalt wird die Warmwasserzufuhr eh übers Heizventil abgeschaltet und der Kontakt sitzt am Drehregler.Wenn dagegen die Klappe nicht ganz aufmacht dann kommt aus den Frischluftdüsen nahezu nix warmes. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 22. Dezember 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 Ich würde zuerst mal die Temperaturklappenansteuerung prüfen und den Bowdenzug nachstellen. Der rastet am Heizkasten nämlich ganz gerne mal aus weil das dort so ne komische Befestigung ist. Danke, das werde ich morgen tun.BA lesen hab ich mir mal gespart *g*: 15 Jahre lang hab ich das Auto nun schon und dieser Fall tritt erst seit ganz kruzem auf; klingt für mich schon nach einem Defekt... Ich hatte auf alle vier Düsen verwiesen, da ich der Meinung bin, dass die Äußeren zwei auch eher heizen als die inneren beiden (bei denen ja nur voll oder gar nicht warm geht). Ist das technisch nicht richtig? Gruß,Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 ich würde behaupten, die 2 äußeren machen das gleiche wie die inneren.Aber danke für den Beitrag!Hat mich grade auf eine Idee gebracht Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 Ich hatte auf alle vier Düsen verwiesen, da ich der Meinung bin, dass die Äußeren zwei auch eher heizen als die inneren beiden (bei denen ja nur voll oder gar nicht warm geht). Ist das technisch nicht richtig? Nein.Alle vier Belüftungsdüsen werden aus einer "Öffnung" im Heizkasten gespeist.Meist ist es so, dass einem die äußeren etwas kühler vorkommen weil es hier länger dauert bis die "Leitung" auch aufgewärmt ist und sich die Luft nicht auf dem längeren Weg etwas abkühlt.Wenn man aber schon ne Zeit unterwegs ist und der ganze Innenraum durchgewärmt ist dann fällt das natürlich nicht mehr ins Gewicht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 23. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 Ich hatte auf alle vier Düsen verwiesen, da ich der Meinung bin, dass die Äußeren zwei auch eher heizen als die inneren beiden (bei denen ja nur voll oder gar nicht warm geht). Ist das technisch nicht richtig? Nein.Alle vier Belüftungsdüsen werden aus einer "Öffnung" im Heizkasten gespeist.Meist ist es so, dass einem die äußeren etwas kühler vorkommen weil es hier länger dauert bis die "Leitung" auch aufgewärmt ist und sich die Luft nicht auf dem längeren Weg etwas abkühlt.Wenn man aber schon ne Zeit unterwegs ist und der ganze Innenraum durchgewärmt ist dann fällt das natürlich nicht mehr ins Gewicht. Georg Wie kann man denn den Luftstrom an die Frontscheibe optimieren? Beschlagene Scheiben am Morgen sind ja zur Zeit nicht so selten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 Schieberegler "oben" ganz auf, mitte und unten ganz zu. Temperatur auf max. und Gebläse auf Stufe 3.Sollten zusätzlich die Seitenscheiben anlaufen, auch den mittleren Schieberegler ganz auf.Die Seitendüsen auf die Scheibe einstellen und an den mittigen Düsen die Klappen schließen.So mach ich das!Nach 30 Sekunden sind die Scheiben frei.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 ...... Wenn dagegen die Klappe nicht ganz aufmacht dann kommt aus den Frischluftdüsen nahezu nix warmes. Georg ist bisschen falsch beschrieben die Luftklappe muss die Kaltluftzufuhr komplett verschliessen und nicht die Warmluft voll öffnen das Verhindern der Kaltluftzufuhr ist das wichtige dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 23. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 Schieberegler "oben" ganz auf, mitte und unten ganz zu. Temperatur auf max. und Gebläse auf Stufe 3.Sollten zusätzlich die Seitenscheiben anlaufen, auch den mittleren Schieberegler ganz auf.Die Seitendüsen auf die Scheibe einstellen und an den mittigen Düsen die Klappen schließen.So mach ich das!Nach 30 Sekunden sind die Scheiben frei.Gruß Jochen Hmm, bei mir kommt da eher ein laues Lüftchen - die Einstellung kenne ich so auch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 23. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 mach das auch so wie Jochen, lasse nur die mittleren Düsen auch offen, damit die hintere scheibe schneller klar wird (wie kann man eigentlich bei nem baur die hintere Heizung ausbauen, also das gebläse unter der Kunststoff scheibe?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baur Geschrieben: 23. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 Das ist gar kein Heizung. Nur ein Gebläse. Und dafur brauchst du den Hutablage ab zu bauen. Gr Jeroen Zitieren 323i Baur TC B43403-14 ´85 320i Baur TC B43420-13 ´85 325iX Baur TC B47095-13 '87 325iX Baur TC B47172-13 '87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 hat der Baur kein "Heizgebläse" wie das Cabbi?Aber auch das vom Cabbi ist nicht der Hit und kann mit einer echten Heckscheibenheizung nicht verglichen werden dauert viel zu lang, bis die Scheibe frei ist.Besser sind beheizte Außenspiegel für den freien Blick nach hinten!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baur Geschrieben: 23. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 Ich glaube nicht...*lauft mal zum Keller* Hmm, vielleicht doch. Morgen mal aus einander schrauben. Jedenfalls habe ich doch lieber den Hardtop drauf http://bmwbaurtc.nl/hardtop.jpg Gr Jeroen Zitieren 323i Baur TC B43403-14 ´85 320i Baur TC B43420-13 ´85 325iX Baur TC B47095-13 '87 325iX Baur TC B47172-13 '87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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