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Sinn oder Unsinn Kaltlaufregler


enno
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Er soll dann verhindern das du wegen Steuerhinterziehung dranne bist.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Er lässt dich Geld sparen, er lässt den Motor schneller warm werden, was zu einer geringfügigen Spriteinsparung führen könnte.

 

Es gibt keinen wirklichen Grund das Ding auszubauen.

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Ich hab das Teil von HJS drin. Nach dem Start ein Standgas von 1500rpm find ich schon etwas unangenehm...

...und verbrauchen tut der Mtor damit eher etwas mehr, wie ich schon des öfteren gelesen habe. Selbst vergleichen kann ich nicht, da er von Anfang an verbaut war.

 

Grüße

Christoph

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M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Sprit sparen hin oder her. die paar milliliter sind eher wurscht.

 

Frag mich echt nur was er bringt außer halt die bessere Steuerklasse. Die man scheinbar nur bekommt, weil der Kat um 3 Minuten früher warm ist. In mein Augen ist das Schwachsinn! Aber ist wirklich nur meine Meinung.

 

Er stört mich nun auch eher nicht so sehr, außer das er stümperhaft verbaut wurde und die kabel wild im kabelbaum eingefummelt wurden. Was mich halt dazu überlegen läßt, wo ich mein motor umbaue, das ding weg zu lassen.

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ich hab auch einen von HJS.

Im Moment springt er gar nicht an. Der fängt anscheinend nur ab einer bestimmten (Außen)temperatur an zu arbeiten. Dafür wird's zu kalt sein. Ich dachte erst, er wäre kaputt. Aber dann habe ich mal die Probe auf's Exempel gemacht. Bei 3° den Prüfstecker gesteckt, ging.

Wenn ich (selten genug) un die Ecke Semmeln holen fahre, läuft er dann beim zweiten Start auch an.

 

Der Kaltlaufregler ist ja nur dazu da um zu gewährleisten, daß das jeweilige Auto den Prüfzyklus für OIro II schaffen würde. Damit ist halt genüge getan.

 

Das hochdrehen auf 1500... Nja, macht er halt. Ein kurzer Gasstoß und aus ist er wieder. Stört mich nicht. Angst davor habe ich auch nicht. Normalerweise lasse ich nicht warmlaufen, sondern fahre gleich los. Und da bewege ich mich dann bis zu 3000 Upm. An die 1500 geht man doch schon, wenn man das erste Mal anfährt. Und ob da jetzt der KLR läuft oder manuell Gas gegeben wird, dürfte meinem Verständnis nach keine Rolle spielen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Die Antwort nennst Du ja schon selber: weil man Steuern spart. Das ist der Hauptsinn und -Zweck des KLR für den "kleinen Mann" :D.

 

Die Anschaffungs- und Montagekosten sind innerhalb 2 Jahren amortisiert, ab da spart man bares Geld - ob man damit wirklich die Umwelt schont oder nicht, das dürfte der "kleine Mann" wohl kaum prüfen können. Interessiert mich persönlich denn auch nicht die Bohne, solange in anderen Ländern Kisten rumfahren dürfen, die bei uns längst stillgelegt worden wären. Unsere Autos hier in Deutschland haben zwischenzeitlich großteils einen Kat, es herrschen strenge Abgasnormen mittlerweile - ob das aber der Umwelt nachhaltig nutzt, wenn in vielen anderen Ländern Schrottkisten ihre Abgase ungefiltert in die Atmosphäre jagen dürfen?

 

Ich jedenfalls habe neben der Entlastung meines Geldbeutels auch etwas für mein Gewissen getan, hab das TwinTec - Ding (fachmännisch, nicht stümperhaft!) im Jahr 2002 einbauen und eintragen lassen, die grüne Plakette bekommen und fahre seit Jahren ohne jegliche Probleme damit. An einem evtl. Mehrverbrauch hab´ ich auch nie etwas gespürt, ebenso wenig am Startverhalten diesbezüglich.

 

Ich habe damit das maximal Mögliche dafür getan, meinen e30 den gesetzlichen Anforderungen entsprechend so umweltverträglich wie möglich nachzurüsten, mehr geht zumindest derzeit nicht mehr.

 

Springt sofort an, kurzfristig eine höhere Leerlaufdrehzahl (jedoch nicht annähernd die hier bereits auch schon erwähnten 1.500 U/Min.), die dann aber rasch auf das Normalniveau von ca. 700-750 zurückfällt.

 

Startprobleme in der letzten Zeit bei meinem e30 lagen in einem anderen Umstand begründet, der mittlerweile jedoch behoben wurde :motz:

 

Ist der KLR erst einmal eingebaut und eingetragen, darf man ihn auch nicht wieder ausbauen (unter Beibehaltung der Eintragung!), denn sonst kommt bastelbert´s Ausführung zum Tragen und man macht sich der Steuerhinterziehung strafbar. Würd´ ICH mir daher nicht wirklich überlegen ;-)

 

:meinung:


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ach er kann ja "kaputt" werden.. wie soll ich als Laie das denn überprüfen :D...

 

Typische Steuergeschichte, schadet nicht, nützt nicht, kostet halt und spart im Endeffekt irgendwo.

Damit die Leute die schon kein neues Auto kaufen wollen/können wenigstens was anderes konsumieren, das Geld soll ja nicht stehn bleiben.

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Na klar!Man will ja auch hintenrum was abfassen.

Ich hab son Teil im Is,hochdrehen tut der auch,kann aber auch sein weil der Kettenspanner so schnell nicht den vollen Öldruck bekommt und dadurch sehr kurz die Steuerzeit nicht stimmt.

Was vielmehr nervt ist,das ich seitdem das Ding drin ist, nen sägenden Leerlauf hab und das obwohl das Schlauchgeflecht am Motor tiptop ist.:watch:

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Deshalb zahle ich die die 6 Monate die das Cabbi im Jahr läuft ein paar Mark mehr und schenke mir das Ding. Abgesehen davon reicht ein Druck auf die blaue Taste mit dem Schneestern um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. :angeber:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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probleme mit den klr haben nur die dessen ansauggeschichte nicht im optimalen zustand ist. der klr schafft keine probleme sondern offenbart sie nur.

 

und da isses auch völlig wurscht welche der drei systeme eingebaut ist.

 

 

naja und das ding als abzocke zu bezeichnen ist auch irgendwie "doof gerechnet". beim B25 hat man die kohle für den klr nach 14 monaten raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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dann ist meine Ansauge vielleicht defekt 8-/

:ironie:

aber ist halt beim HJS so, dass er nicht in die Gemischaufbereitung eingreift, sondern a la Klima nur über das STG kurzfristig, max. 45 Sek., den LL erhöht.

Bei mir so auf 1.000-1.100upm, bei bitterer Kälte auch mal 1.300.

Weiterer Vorteil: sollte er defekt sein, schaltet er sich komplett ab!

Hab den jetzt seit bald 7 Jahren drinnen, ohne irgendwelche Probleme.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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naja sag ich doch.

 

ich fahr seit jahren aus überzeugung twintec und das ohne nervende ll-anhebung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich habe gerade mal bei HJS angerufen, weil mich interessiert hat warum der KLR manchmal nicht anspringt.

Der nette Herr am Telefon gab mir die Auskunft, daß es eine Schutzfunktion für den Motor gibt. Er läuft also erst ab +7 Kühlwassertemperatur an und hört bei + 35° auf.

 

Um es noch mal genau zu erklären:

Der Bereich ist Voraussetzung dafür, daß der Kaltlaufregler überhaupt anspringt.

Der KLR ist ja dafür da, den Kat schnell auf Temperatur zu bringen. Das macht der HJS mithilfe des Zündkennfeldes.

 

Alles unter 35° ist für ihn Kaltstart, das heißt, er hebt die Zündung an.

Es sei denn, es ist zu kalt, um dem Motor gleich die Kanne zu geben, dann setzt er auch aus. Das geschieht bei Temperaturen unter 7°.

 

Alles was über 35° ist, ist für ihn ein Warmstart und er geht davon aus, daß der Kat schon warm genug ist. Also macht er auch nix.

 

Wenn er anfängt zu regeln, er läuft maximal eine Minute, dann ist laut dem Euro-II Prüfzyklus der Kat warm. Wenn man innerhalb dieser Minute das Gas antippt, geht er auch aus, er denkt dann werden seine Dienste nicht mehr benötigt, weil der Fahrer ja manuell Gas gibt und sich den Kat selbst wärmt.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ich habe gerade mal bei HJS angerufen, weil mich interessiert hat warum der KLR manchmal nicht anspringt.

Der nette Herr am Telefon gab mir die Auskunft, daß es eine Schutzfunktion für den Motor gibt. Er läuft also erst ab +7 Kühlwassertemperatur an und hört bei + 35° auf.

 

das würde ja bedeuten das das ding im saisonauto völlig ohne funktion wäre. :wall:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Gerade da nicht! Wann haben wir sommers in Deutschland mal unter 7° oder über 35?

Beim Winterauto wäre es so.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Gerade da nicht! Wann haben wir sommers in Deutschland mal unter 7° oder über 35?

Beim Winterauto wäre es so.

 

8-/ Gerade im Winter ist doch die Kühlwassertemperatur tendenziell deutlich öfter/länger um Bereich zwischen 7 und 35°C.

Im Sommer bei 25°C Außentemperatur arbeitet das System doch kürzer als wenn ich bei -2°C im Winter starte und das Kühlwasser erst den gesamten Bereich bis 35°C durchlaufen muss.

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Im Winter gehe ich da nur von mir aus. Ich lasse nicht warmlaufen, sondern starte, fahre sofort los und nach 30 Km ist der Wagen eh auf Betriebstemperatur. Dann steht er wieder, bis er völlig ausgekühlt ist.

Zum Semmeln holen um den Block läuft er erst an, wenn der zweite Start erfolgt, also das Kühlwasser in diesem Temperaturbereich ist.

 

Der KLR erhitzt nicht das Kühlwasser bis auf 35°, sondern den Kat. Das bedeutet, er läuft maximal eine Minute, oder bis zum ersten Gasstoß, dann schaltet er sich selbst aus. Egal, wie warm das Wasser dann ist. Den Temperaturfühler im Wasserschlauch hat er im Grunde nur, damit er einen Kalt/Warmstart erkennt und eben arbeitet, oder nicht.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Also ich bin mal mit meinem blauen zum TÜV gefahren (unter 10 km) und irgendwie, keiner weiß so genau wie, muss sich ein Stecker vom HJS gelöst haben... :roll:

Auf jeden Fall waren die AU-Werte wie der Prüfer sagte "Traumwerte".

Dies bekam ich jedenfalls zur Antwort, als ich nach dem Grund seines ungläubigen Blickes fragte.

 

(Und mir dabei einfiel, das dieser Stecker sich schon mal gelöst, und in den Kabelbinder unter dem Gehäuse verhedderte...)

 

:-[

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Im Sommer fährt man auch direkt los. Und die Außen- und damit auch die Gesamttemperatur des Autos ist höher.

Nutzen wenn dann also eher im Winter als im Sommer. Sehe ich ja auch an meinem Auto mit Sekundärluftpumpe. Läuft im Winter länger als im Sommer.

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Also ich bin mal mit meinem blauen zum TÜV gefahren (unter 10 km) und irgendwie, keiner weiß so genau wie, muss sich ein Stecker vom HJS gelöst haben... :roll:

Auf jeden Fall waren die AU-Werte wie der Prüfer sagte "Traumwerte".

Dies bekam ich jedenfalls zur Antwort, als ich nach dem Grund seines ungläubigen Blickes fragte.

 

(Und mir dabei einfiel, das dieser Stecker sich schon mal gelöst, und in den Kabelbinder unter dem Gehäuse verhedderte...)

 

:-[

 

nur haben die AU-Werte überhaupt nix mit dem KLR zu tun :klug:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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