Zum Inhalt springen

Offiziell: TÜV Neuerungen ab 04/2012 - Rückdatierung , Probefahrt

Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurzzusammenfassung:

- Keine Rückdatierung bei Überzug der Fälligkeit der HU mehr bundesweit

- Probefahrt nun notwendig für Fahrzeuge mit EZ ab 2012.

Probefahrt wird allerdings nur auf TÜV Gelände geschehen und lediglich aus der Fahrt in die Halle, von der AU Halle in HU Halle oder 1x ums Gebäude oder zurück zum Kassenhäusschen etc (je nach Gegebenheiten der Prüfstelle) erfolgen.

Mehr in der Pressemitteilung.

http://www.tuev-sued.de/tuev-sued-konzern/presse/aktuelles/tuev-sued-fahrzeug-hauptuntersuchung-kuenftig-mit-probefahrt

Also wird beim E30 keine Probefahrt gemacht? O.O weil "EZ ab 2012"

Genau! Aber selbst wenn eine Probefahrt gemacht werden würde, dann wäre dies in einem Maße, in der man nicht von einer wirklichen Probefahrt sprechen würde.

Mein TÜV ist 02/2012 fällig.

Durch Saisonkennzeichen kann ich erst im April zum TÜV.

Früher bekam ich (bis auf Ausnahmen wie z.B. beim TÜV Saarland) beim April TÜV nur bis 02/2014.

Sprich, es wurde rückdatiert. Nun entfällt dies und ich bekomme TÜV immer für 2 Jahre. Also im obigen Fall bis 04/2014 bzw. wer klug ist spart einen Monat und fährt am 1. des Folgemonats ;)

Mein TÜV ist 02/2012 fällig.

Durch Saisonkennzeichen kann ich erst im April zum TÜV.

Früher bekam ich (bis auf Ausnahmen wie z.B. beim TÜV Saarland) beim April TÜV nur bis 02/2014.

Sprich, es wurde rückdatiert. Nun entfällt dies und ich bekomme TÜV immer für 2 Jahre. Also im obigen Fall bis 04/2014 bzw. wer klug ist spart einen Monat und fährt am 1. des Folgemonats ;)

rrrrrrrrrrrrrichtig. :)

Danke - das wollte ich wissen - habe ein ähnliches Problem.

Bin mal gespannt, welche Änderungen noch auf uns zukommen.

Gibt ja auch schon ein anderes Thema betreffend der Mängel.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Also bei uns wurde Saison nie zurückdatiert sondern in den ersten Anmeldemonat (bei mir von Februar auf April) gesetzt.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Richtig, auch diese Lösung gab es. Nun wird alles einheitlich sein und es ist eine meines Erachtens gute Lösung gefunden worden. Immerhin mal etwas positive Nachrichten für uns Autofahrer.

Da werden einige Autos der letzten zehn Jahre aber Probleme kriegen , ganz abgesehen von dem Zeugs , was jetzt gebaut wird :-D !

Zitat : " Und die elektronischen Sicherheitsassistenten – wie Airbag, ABS, ESP oder Abstandsregler – rücken künftig noch stärker in den Fokus der Hauptuntersuchung ".

Nach Flex kommt Ab!!

Also bei uns wurde Saison nie zurückdatiert sondern in den ersten Anmeldemonat (bei mir von Februar auf April) gesetzt.
So ist es und genau so ist das auch gesetzlich niedergelegt gewesen.

Wer trotzdem rückdatiert hat, hat seine eigenen Vorgaben vom Gesetzgeber nicht gelesen

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Das ist richtig Georg,

die gestliche Vorgabe sieht, bei HU-Frist im anmeldefreien Zeitraum eine Umdatierung auf den Zeitpunkt der durchgeführten HU vor.

Heisst bei HU-First 01/11,

Anmeldezeitraum: 04-10,

und Untersuchung im April Datierung auf 04/13.

Wer allerdings erst im Mai kommt, bekommt sogar Mai. Aber nur einmalig (Sonderregel bei Saisonkennzeichen).

Edit: Irgendwie hab ich den Georg falsch gelesen ;-)

Bearbeitet: von VD

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

hmm mit ner runde übern tüv-hof wollen die esp und abs und dsc und lmaa testen?

na da bin ich mal gespannt

weiterhin würd mich interessiern was im schadensfall passiert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Stell Dir vor, das geht sogar.

Beim e30 geht's auch so:

Zündung an, ABS-Lämpchen an,

Motor an, ABS-Lämpchen aus

Fahren, ABS-Lämpchen an --> Fehler im ABS

Und das ist bei den anderen Fahrerassistenzsystemen nicht anders. Da brauchst man dann so Geschwindigkeiten von 8 - 12 km/h.

Im Schadensfall passiert nichts anderes als bisher auch. Warum sollte sich auch was daran ändern?

Stell Dir vor, das geht sogar.

Beim e30 geht's auch so:

Zündung an, ABS-Lämpchen an,

Motor an, ABS-Lämpchen aus

Fahren, ABS-Lämpchen an --> Fehler im ABS

Und das ist bei den anderen Fahrerassistenzsystemen nicht anders. Da brauchst man dann so Geschwindigkeiten von 8 - 12 km/h.

Im Schadensfall passiert nichts anderes als bisher auch. Warum sollte sich auch was daran ändern?

ich glaube er meinte

was ist denn der tüv prüfer dann dein auto bei der probefahrt beschädigt

das würde mich auch intressieren

ich meine kann ja mal passieren ein fahrschülr auf dem tüv hof knallt dem tüv prüfer in dein auto

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

Na, was soll da anderes passieren, als bisher auch wenn der Prüfer bei der Fahrt in die Halle gegen die Mauer fährt?

tüv sachverständige sind versichert.

als ein prüfer mir die ölwanne abriß, wurde diese inkl. öl usw. kostenfrei ersetzt !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Na, was soll da anderes passieren, als bisher auch wenn der Prüfer bei der Fahrt in die Halle gegen die Mauer fährt?

naja bis zum heutigen tag hat noch kein prüfer eines meiner autos auch nur einen meter bewegt.

gruss

naja bis zum heutigen tag hat noch kein prüfer eines meiner autos auch nur einen meter bewegt.

Dann hat keiner von denen je richtig geprüft!

feine sache mit dem TÜV! Die Diskussion um die Probefahrt finde ich lächerlich, oder kann mir hier einer ein E30 mit Erstzulassung ab 2012 zeigen!?

Und selbst wenn, bisher wurde jedes Auto vom Prüfer gefahren, weil jedes auto auf den Bremsenprüfstand muß.

Oder anders, jemand bringt sein Auto in die Werkstatt, da wird der Wagen nicht von anderen gefahren? Klar der wird in die Halle und auf die Bühne gezaubert.

naja die drei meter auf den prüfstand fahren kann man wohl kaum als "probefahrt" bezeichnen...

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...