Zum Inhalt springen

Recaro Pole Position im E30


TobiasL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Laufschienen machen das Ganze halt TÜVbar, weil dafür üblicherweise eine Verstellmöglichkeit gefordert wird. Tragen aber halt auch stark auf. Die Konsolen selbst sind auch nicht arg flach. Wenn man die sich selber baut, müsste man vielleicht im Vorfeld abklären, ob das ok wäre. Gewicht wird sich nicht viel sparen lassen, wenn man nicht grad die Carbon P Position nimmt und die Alu-Seitenhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Laufschienen direkt aufs Bodenblech, und darauf passende Seitenhalter für den Sitz wären wohl optimal. Leider bekommt man die von dir abgebildeten Laufschienen nicht auf dem Bodenblech verschraubt, da weder die Position passt, noch die Schraubenköpfe/Muttern vernünftig unter zu bringen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bei e30.tv die Konsole, Laufschienen und L-Profile für den Sitz bestellt und werde dann berichten, Sitz gibt es erst nächsten Monat

was kostet das Zeug dort ? Die seite hat grad "Wartungsarbeiten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

sind aber sehr tief drinnen so  :drive:

mir wäre die Lenksäule so zu hoch.
hast mal nen bild mit offener Türe von der seite `?
du hast die PP wahrscheinlich noch "Billig" gekauft die Preiserhöhung auf 795€ schockt mich schon ziemlich - wie rechtfertigen die das ?  :rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind aber sehr tief drinnen so  :drive:

mir wäre die Lenksäule so zu hoch.

hast mal nen bild mit offener Türe von der seite `?

du hast die PP wahrscheinlich noch "Billig" gekauft die Preiserhöhung auf 795€ schockt mich schon ziemlich - wie rechtfertigen die das ?  :rot:

 

ja sind wirklich tief verbaut, wenn ich meinen Arm ausstrecke bei geöffneter Tür kann ich auf den Boden fassen.

 

Die Lenksäule ist mittlerweile um ca 3cm abgesenkt, ich sitze mit meinen 180cm jetzt echt gut. Allerdings muss ich jetzt am Kreuzgelenk noch ein wenig etwas wegnehmen, das schleift ein bisschen.  :watch:

 

Bild von der Seite mach ich dir die Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es. Lächerlich. Dinamica/Schwarz vorher für 695€ oder so ... jetzt sollen sie 100€ mehr kosten ... zum heulen oder lachen.

 

Die sitze stehen ja irgendwie extrem tief in der Karre - oder kommt das nur so vor?

 

Welche Teile von e30.tv hast jetzt gekauft ? Schon eingetragen ?

Behältst du 3-Punkt ?

 

Gruß


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde weiterhin den Dreipunktgurt verwenden, bin kein Fan von den Hosenträgergurten.

Das Angebot dass ich gekauft habe finde ich nicht mehr auf de e30tv-shop Website, hier aber die Sitzkonsole: https://www.e30tv-shop.de/sitzkonsole-e30/

Eingetragen sind die Sitze noch nicht, kann ich erst im März machen wegen Saisonkennzeichen.

Meine PPs hab ich noch zu einem relativ gutem Kurs bekommen: 635 pro Sitz.

 

Ansonsten sind die Sitze schön tief verbaut :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gestern mal bei GTÜ/Dekra und TÜV in Gelsenkirchen / Essen und bezgl Eintragung ist es so, dass die ABE genau nichts bringt am E30.

Der Wagen steht nicht in den Papieren - macht es natürlich insgesamt leicht, weil kein Prüfer Bauchweh hat bei diesem Sitz, aber trotzdem muss das nach §21 eingetragen werden....

 

Und wie das in unserem Bürokratischen Land so ist, kann das natürlich nur der AasmT einer Technischen Prüfstelle des TÜV Nord, weil die Dekra oder GTÜ oder was auch immer keine Berechtigung dazu haben (warum auch immer).

Anmerkung: bei neueren Autos kann die Dekra/GTÜ das durchaus (auch 21er) aber woran / warum / wo jetzt die Grenze oder Ursache liegt: Keine Ahnung.

 

Letztlich unterscheidet sich die Eintragung beim E30 kein Stück von der einer Eintragung eines Sparco oder Bimarco oder sonstwas. Schade eigentlich. Eigenbau ist nicht gern gesehen, materialgutachten etc. fehlt halt - Sitzverstellung Vor/Zurück muss gegeben sein über Laufschienen und Neigung (die kann eben verschraubt sein).

 

Hab von e30tv keine Antwort bekommen ... und deshalb neige ich grad dazu einfach von Wiechers die Konsolen zu kaufen wie jenad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad

spreche deswegen nächste Woche mit meinem Prüfer, vermute aber auch dass ihm die Befestigung dort nicht gefallen könnte.

Wäre halt schön wenn das Gurtschloss sich mit dem Sitz mit bewegen würde, ansonsten befestige ich es an der Konsole

 

@HuerschH

ist ein Luisi Lenkrad von Parts33, Bild hab ich gerade leider keines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem foto ist die lenksäule schon um 3cm abgesenkt ?

wo hast du sie gekauft um 635 eier  :eek:

und passsen seitlich die Recaro halter auch ?

MfG

http://www.homsani-ats.de/epages/79993601.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79993601/Products/100185

da hab ich meine her

 

Ob die Recaro seitenhalter auch passen weiss ich leider nicht

 

auf meinem vorletzen Bild mit dem Golf im Hintergrund ist die Lenksäule noch nicht abgesenkt, man erkennt die abgesenkte Lenksäule ganz gut am Spalt zwischen Lenksäule und Armaturenbrett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute mit dem Prüfer gesprochen: Er meinte es ist okay wenn ich das Gurtschloss fest am Fahrzeug verschraube oder auch mit dem L-Adapter.

So unterschiedlich kann das sein. Meiner bekam da brutal Schnappatmung.

 

Die Seitenhalter von Recaro haben 290mm Lochabstand, so wie die PP, falls das gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich kann das sein. Meiner bekam da brutal Schnappatmung.

 

Die Seitenhalter von Recaro haben 290mm Lochabstand, so wie die PP, falls das gemeint war.

 

Hab jetzt auch noch ein bisschen drüber gegrübelt, ich werde das Gurtschloss trotzdem fest mit dem Fahrzeug verschrauben. Am L-Adapter ist mir auch nicht ganz wohl.

 

Ich glaube er meint die Löcher die zur Laufschiene zeigen, also ob Recaro L-Adapter und die Laufscheine von e30.tv kompatibel ist.


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab jetzt die PPs endlich zuhause ... zähneknirschend aber glücklich.

Zwischenzeitlich hatte ich die Sportster CS im Visier ... aber das soll laut Händlern recht hoch kommen mit den Konsolen für den E30...

 

Wenn ich jetzt nur ne vernünftige Installation hinbekomme...dann werd ich meine Sporthocker mit Überkaro auch verkaufen.

 

Aber da sind wir beim Thema:

 

Ich hab die Recaros jetzt mit den Alu L-Adaptern und Recaro Laufschienen. Habe mir quasi die e30.tv Bodenplatten/Konsolen gekauft ...

die sitze waren vorher in nem Audi verbaut und haben noch zwischen laufschiene und L-Adapter so Spacer ... vermutlich für die Gurtschloss anbringung..

 

Wie habt ihr das Gurtschloss jetzt eigtl befestigt ? Und wo genau? Find das irgendwie fragwürdig, weil jeder Racing Shop und co immer jeden Stuss verkauft aber auf die Befestigung der Gurtstraffer bleibt einem nur ein Fragezeichen. Ich sehe öfter das solche Ringösen verbaut werden ... aber welche straffer werden an sowas befestigt ?!

 

Habt ihr e36 straffer genommen oder welche vom e30 ? Weil die e30 Peitschen haben ja diese recht große Vierkant-Öffnung zur Verschraubung an der Sportsitzlaufschiene....

 

CB125324-FC9B-4C87-93DE-35E6E8D44B5B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann hat ein e30 Gurtstraffer ?

Kenne ich nur ab e36.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...