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Leistungsvergleich M20B25 -> Audi A4 2,6


mr.womble
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Alle Vermutung hilft nicht viel. Mach doch erst mal objektive Messungen, dann weißt du mehr. Jeden Audi meines Vaters (Audi 100 2,8 E C4 174 PS und A4 2,8 Avant 193 PS Automatik) lasse ich mit meinem Cabrio M20B25 Serie locker-leicht stehen.

 

Hmmm....:watch:

Besonders mein letzter M20B25 scheint ja wirklich verdammt gut im Futter gestanden zu haben. Gut, mein 2-Türer wiegt (laut TÜV-Gutachten mit M50) auch nur 1175 kg mit leerem Tank....

 

Hab damals (Anno 1999) mit meinen Kumpel den direkten Vergleich gegen den 97er A6 2.8 Quattro Automatik gehabt (damals Serien M20B25 mit 4,10er Diff). Wenn er bei 140 km/h Kickdown gemacht hat und ich im 4. Gang war, bin ich ihm locker weg gefahren... Erst ab 220 Tacho (bei mir der DZ-Begrenzer) hat er dann wieder Land gewonnen... Aber bis dahin war ich gute 100-150 Meter auf Distanz!

 

Muss er noch nicht mal. 200kg Gewichtsunterschied reichen vollkommen aus. Und wer es nicht glaubt, kann das gerne mal in der Praxis ausprobieren.:winken:

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Mit M42 geht der E30 in 3,9 Sekunden auf 100, v/max 312, Durchschnittsvrbrauch 4,2 Liter/100km.

 

:frage: Also hält er mit 'nem M20 mit, oder? Und beim ersten Tankstopp kann er noch pinkeln gehn und auf den B25 Fahrer mit dem doppelten Verbrauch warten, der sich gerade ausheult, weil er von einem Horch überholt worden ist ?!

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Naja ein S38 3,8l hat 340PS also isser dann im e30 doppelt so schnell wie ein 170PS 325i,dH. 434km/h:ironie:Der e30 ist mit gleicher Leistung ein OPELOPFER:Dbin mit meinem Alpina C2 2,7cabrio,gegen gleichstarken 204PS Opel VectraA 4x4 gefahren,das war eine VOLLKLATSCHE,Alpina 227km/h der Opel 245km/h(ohne irgendwelche änderungen),hier ist ersichtlich was Luftwiederstand anrichtet,selbst der 150PS 16V ist genauso schnell,wie der Alpina.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Der e30 ist mit gleicher Leistung ein OPELOPFER:D.............

 

 

Hast wohl recht. Zu der Zeit, als der e30 318iS ein aktuelles Auto war konnte er einem Kadett GSI 16V kein Wasser reichen. Ich bin so ein Teil mal gefahren, ging wirklich gut. Trotzdem käme ich im Leben nicht auf die Idee, mir sowas potthäßliches in die Garage zu stellen. Und das gilt für nahezu alles, was die seither bauen. Und das hat sich bis heute nicht geändert, selbst wenn die Dinger Formel1 Beschleunigungen erreichen würden.

 

Die einzigen für mich interessanten Opel waren noch Hecktriebler und nach heutigen Maßstäben ebenfalls völlig untermotorisiert.

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Mit M42 geht der E30 in 3,9 Sekunden auf 100, v/max 312, Durchschnittsvrbrauch 4,2 Liter/100km.

für jemanden, der schon länger in diesem forum unterwegs ist, nicht ohne lautes gelächter lesbar :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Mit M42 geht der E30 in 3,9 Sekunden auf 100, v/max 312, Durchschnittsvrbrauch 4,2 Liter/100km.

für jemanden, der schon länger in diesem forum unterwegs ist, nicht ohne lautes gelächter lesbar :D

 

na ja, solche Werte bez. Beschleunigung und Vmax. hatten wir doch schon mal mit dem M12!

War zwar etwas schneller mit 900-1400PS, aber nicht in einem E30 verbaut; der Durchschnittsverbrauch eher bei 42L/100km ;-)

 

Dass man einen M42 oder M44 mit Zwangsbeatmung (Bi-Turbo) in diese Richtung bringen kann, ist nicht so abwegig.

 

Wenn man dann mit 265/kmh geblitzt wird, hat man wenigstens ein schönes Foto :-D

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Muss aber auch sagen, dass ein alter A6 2.8 Quattro Automatik (193 PS, Bj. 1997) von einem Freund damals mit viel viel viel Anlauf auf ebener Strecke Tacho knappe 270 geschafft hat. Der 5. Gang war elendig lang übersetzt bei der Kiste... In der Beschleunigung hab ich den locker stehen gelassen, aber Vmax keine Chance.

 

Gibts das Auto noch und kann man es kaufen? ;-)

 

nen Opel Calibra (mit einer der besten CW Werte zu dieser Zeit) schafft als turbo gerade mal 245km/h, genauso wie heute nen 6er GTi z.B.

 

Den Serienkoffer von damals der mit 193PS ECHTE 270 rennt, will ich bitte sehen... :-D

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Den Serienkoffer von damals der mit 193PS ECHTE 270 rennt, will ich bitte sehen...

 

Kannst ruhig lachen. Aber es war tatsächlich so. Wir konnten es ja selbst kaum glauben (Tacho versteht sich!!!). War auf dem Weg nach Berlin recht früh morgens auf leerer BAB...anno 1998. 15 Minuten Vollgas....hat Ewigkeiten gedauert, aber die Nadel stand irgendwann dort...:watch: Ich kann es noch heute kaum glauben...besonders als überzeugter Anti-Audi-Fan!

 

Zum E-Kadett GSI 16V: Jup, die Dinger gingen ordentlich vorwärts!

Aber: Während die E30 heute noch in Vielzahl auf Deutschlands Strassen unterwegs sind, sind 90% der E-Kadett inzwischen den Rost-Tod gestorben. Zum Glück :devil:


Bearbeitet: von Frank325
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Die Opel waren in der Zeit waren auch elend lang übersetzt. Mit viiiiel Anlauf und günstigen Bedingungen konnte man echte Fabelgeschwindigkeiten erreichen.

 

Selbst mein 1.6er Astra erreichte "im freien Fall" über 200 und war noch nicht im Begrenzer.

 

Gegen den 16V Kadett vom Kumpel hatte ich mi´m iX nicht mal sowas ähnliches wie ´ne Chance und der iX stand gut im Futter.

E30 mit über 100000km galten damals als alt und abgeritten. ;-)

Wie gesagt, der 2.6er Audi Frontkratzer vom Kumpel war da zumindest beim Beschleunigen kein wirkliches Problem.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@basterbert: Jup, selbst mit 4,10er Diff habe ich mir an dem GSI 16V die Zähne ausgebissen.... Konnte da in der Beschleunigung mit Mühe und Not mithalten....:watch:

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Wir konnten es ja selbst kaum glauben (Tacho versteht sich!!!).

 

Tacho is doch für die Füsse, andere Räder drauf, evtl. nich Ritzel im Getriebe geändert -> max. nen schlechtes Schätzeisen die Uhr!!!

 

Btw: 5er Golf Gti rennt auch Tacho 275 km/h, leider in echt aber nur 240!

 

Postet doch sollche Angaben nur wenn ihr sie mit nem verlässlichen Datalogging auf GPS Basis ermittelt habt, so Stoppuhr-nach-Youtube-null-auf-hundert und vmax-nach-Tacho ist doch Murks! GPS Messungen kann man doch mit jedem alten Windows mobile PDA schon machen...

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Hallo!

 

Welcher A4 2,6er isn gemeint, der mit 150ps?

Is dann der Motorkennbuchstabe ABC, 2 Ventiler ohne Schaltsaugrohr. Ansich ein brauchbarer Motor, zickt ab und zu mal mit der Kopfdichtung und geht wegen dem fehlenden Schaltsaugrohr so naja.

Da geht der alte NG/NF - 10v 2,3er Sauger eben (eh alles das Gleiche) genau so gut.

Der 2.8er (AAH, 174ps, 2 Ventiler) mit Schaltsaugrohr geht dann schon ein ganzes Stück besser.

Beim 2.8er 30v (ACK ect.. 19xps, 5 Ventiler) weiss ichs nicht, geht halt wohl oben ein wenig besser.

 

Ich bin leider auch etwas enttäuscht vom M20B20 im vgl. zum NG im Audi (10v, 2.3L, 133ps), vor allem unten raus... Wobei man dazu sagen muss dass vor allem die 2-Ventiler Audi Motoren echt nicht gut gebaut sind, speziell der 10v is eine ziemlich miese Konstruktion (die seltsamer Weise sehr gut funktioniert).

 

Also wenn der 2.6er A4 dir echt davonfährt mitm 325er.. würd mich stark wundern... eigentlich schwer möglich.

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Tacho is doch für die Füsse, andere Räder drauf, evtl. nich Ritzel im Getriebe geändert -> max. nen schlechtes Schätzeisen die Uhr!!! Btw: 5er Golf Gti rennt auch Tacho 275 km/h, leider in echt aber nur 240! Postet doch sollche Angaben nur wenn ihr sie mit nem verlässlichen Datalogging auf GPS Basis ermittelt habt, so Stoppuhr-nach-Youtube-null-auf-hundert und vmax-nach-Tacho ist doch Murks! GPS Messungen kann man doch mit jedem alten Windows mobile PDA schon machen...

 

Hast ja recht, aber damals (1998) gab es kein GPS. Jedenfalls nicht für kleines Geld. ;-)

Der Wagen war 100% serienmäßig mit den 195er Reifchen in 16"...gerade ein Jahr alt zu dem Zeitpunkt.

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Ein Kumpel von mir hatte AstraF umgebaut auf 16V mit Lexmaultuning um die 190PS der ging über 240km/h,auf der Bahn ist er meinem 535i weggefahren.Ich habe etliche Vergleiche mit Calibras(2,0LET)gefahren,wenn da eine Leistungssteigerung von rund 270-300PS drin ist fährt der Stuhl um die 275km/h.Ein Bekannter hatte OmegaAkombi mit dem 3,6l aus dem Lotusomega,der mit anderen Ladern um die 500PS hatte,ich bin mir mit dem e30(3,8l M5) vorgekommen als wenn ich rückwärts fahre,ein Rennen mit der Hyjabusa hat der Ominator auf Endgeschwindigkeit gewonnen.Im Bezug auf hohe Endgeschwindigkeit ist ein moderneres Auto,dem in den 80er entwickelten e30 einiges voraus. Und mit 17zöllern auf dem e30 gehen um die 5-10km/h auf Ende flöten,die 217km/h erreicht er damit nicht.Zum Audi,hatte mal diesen ersten V8 mit 3,6l 250PS,der ging auch an die 270 nach Tacho,angegeben mit 235km/h.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich habe meinen 318is vorne tiefer gelegt, deshalb fahre ich jetzt automatisch immer bergab. Durch die schubabschaltung fahre ich jetzt meistens 1 Steuerketten wechselintervall mit einem Tank ;)

Wie weit kommt ihr?

mfg

Zylinder statt Kinder

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Da lag warscheinlich der Fehler bei mir als die Kette von iS gerissen ist. Ich hab mich auf diese Angabe verlassen und der Verbrauch war zu niedrig. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Audis hatten schon immer eine hohe Endgeschwindigkeit.Meine Frau hatte Anfang der 90er mal nen 1,8er 80er mit 90PS als Firmenwagen(letzte Serie mit dem Winzkofferraum).Das Teil ging nach Tacho 210,um schnell zu fahren musste man aber den 4. bis 180/190 ziehen und dann erst den 5. rein.Da würde mein 318er trotz 23 MehrPS nicht mitkommen.

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Wenn ich mit meinem 520i E28 damals 200km/h auf Tacho hatte und bei meinem Kumpel am A Vectra Arsch hing hatte der schon sage und schreibe 220 km/h drauf. Also irgendein Tacho hat hier gewaltig gelogen. Kann man also total vergessen was die Dinger anzeigen.

Aber um zurück zum TE zu kommen, ein Durchzugswunder ist so ein M20 b25 sicher nicht. Untenrum ist er schon etwas Träge im gegensatz zu anderen Motoren. Er braucht halt etwas Drehzahl um halbwegs spritzig zu werden. Würde ihn aber trotzdem niemals gegen einen Audi A4 o.ä. tauschen wollen.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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Navi hatte ich damals noch nicht,also hab ich keinen anderen Anhaltspunkt.Ich hab's aber damals geschafft mit der Karre von Horumersiel nach Essen im Windschatten von nem E32 in 2h zu fahren(Tür zu Tür).Hatte ne Scheisswut im Bauch weil ich nen Samstag wegen ner verwixten Geschäftseröffnung meiner Schwiegermutter :kotz: opfern musste.

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Wenn ich mit meinem 520i E28 damals 200km/h auf Tacho hatte und bei meinem Kumpel am A Vectra Arsch hing hatte der schon sage und schreibe 220 km/h drauf. Also irgendein Tacho hat hier gewaltig gelogen. Kann man also total vergessen was die Dinger anzeigen.

...

 

bis 10% abweichung sind ok:watch:, und soviel haben die e30 (prüfstandsmessung beim adac)

mein damaliger astra f mit 1,6l, 75ps hatte auch gute chancen gegen meinen 318i mit 105ps

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Ich hol mal etwas weiter aus hier, vielleicht fängt ja wer was damit an:

 

Also ich hab einen Audi 80 B4 2.3E (10v R5) und einen Audi 80 2.6E (naja jetzt gehört er nimmer mir, is im Freundeskreis - 12v V6).

Der 2.3er geht (in gutem Motorzustand) ~200 (GPS) auf der BAB, mehr is nicht drin, oft laufen die Motoren in den "alten Gebrauchten" nur noch irgendwie, dank KE-jet. Hat nen wunderbaren Drehmomentverlauf, bloß über 5000 wirds etwas lahm.

Der 2.6er geht komischer Weise nicht besser, vielleicht ein klein wenig Endgeschwindigkeit, nix nennenswertes. Dem fehlt eben das Schaltsaugrohr (das der 2.8er hat).

 

Die Audis (auch schon der B3) haben nen feinen CW-Wert, sicher gut für den Topspeed. Ich kenn den vom E30 nicht, nehm aber mal an dass der bedeutend schlechter is (dafür is der E30 halt um Längen schöner..).

 

Der 1.8er ausm B3 (Winzigkofferraum), der PM hat ne Monomotronik und Gott weiss warum der Motor besser funktioniert als er sollte. Vermutlich weil das Auto doch recht leicht ist und nen guten CW Wert hat. 210 läuft der aber nie, die hat der Tacho vielleicht gezeigt, fragt sich bei welcher Abweichung. Nicht mal mit 175er Trennscheiben kommt der in die Nähe von 200. 182 stehn im Schein und mehr wirds auch net. Der 2.3er ist im B3 mit 202 eingetragen, kommt hin, der 2.6er mit irgendwas um die 205.

 

Hab mich jetzt über 2 Jahre intensiev mit Audi beschäftigt und bin jetzt mal zu "euch" übergelaufen :).

Der Audi hat den Antrieb einfach auf der falschen Achse, Quattro machts nicht besser, deshalb sitzt der Motor nicht weiter hinten. Sie sind halt schön wetterfest wenn man sich etwas drum kümmert, nicht so eine rostanfällige Tussi wie der E30.

 

 

Ich denk mal.. zumindest meinen Erfahrungswerten nach.. haben die 2.0er und 2.5er R6 von BMW ein Drehmomentproblem weil der Hub zu klein und die Bohrung verhältnismäßig recht groß ist.

 

Verglichen mit "DEM" Audi-Motor, dem 5E (KV, KX, NG, NF...) in diversen Variationen (Kjet, KEjet, 2.1-2.3L mit/ohne Kat ect, 120-140ps ca.) siehts so aus:

Den NG (letzter 5E 10v Sauger) mal als Vergleich genommen:

5x Bohrung: 82,5 × Hub: 86,4 mm Verhältnis Bohrung/Hub: 0,95

Der ACE (2.6E 12V v6 Audi, 150ps)

6x Bohrung: 82,5 × Hub: 81 Verhältnis Bohrung/Hub: 1,02

Der m20b25:

6x Bohrung: 84,0 × Hub: 75,0 mm Verhältnis Bohrung/Hub: 1,12

Der m20b20:

6x Bohrung: 80,0 × Hub: 66,0 mm Verhältnis Bohrung/Hub: 1,21

Der m20b23:

6x Bohrung: 80,0 × Hub: 76,8 mm Verhältnis Bohrung/Hub: 1,04

Der m20b27:

6x Bohrung: 84,0 × Hub: 81,0 mm Verhältnis Bohrung/Hub: 1,04

 

Dazu hat der m20 auf jeden Fall mehr Ventilfläche/Kopf, ausserdem einen Querstromkopf (hat der 5E nicht), eine anständige Ansaugbrücke (hat der 5E bedingt). Die Kanäle im Kopf vom 5E sind auch so naja. 40/33 sollte der 5E haben bei den Ventilen und eben nur 5 davon statt 6.

 

Das is wohl der Grund warum die Audi-2-Ventiler Motoren der Zeit einfach nen besseren Durchzug haben als die M20Bxx.

Und wohl auch der Grund warum der Umbau von 320i auf 323i als "stark spürbar" beschrieben wird, vor allem zwischen 2000 und 4000rpm.

 

Ich werd bei meinem (mag den Motorblock net wechseln.. keine Rechtsmittelbelehrung bitte :)) M20B20 wohl den 2.3er Umbau machen, muss mir nur ansehn wie ich das mit der Einspritzanlage machen soll.

 

Warum ich den Vergleich jetzt Hauptsächlich mitm 5E gemacht hab, einfach, weils halt DER alte Audimotor ist und von 90% der VAG Fahrern dem 2.6E vorgezogen wird. Bestimmt auch wegen dem chaotischen Klang, aber auch Leistungsmäßig ist der 2.6E (fast) nicht besser. "unten rum" nicht, "oben rum" vermutlich ein klein wenig.

 

Auch noch aufgefallen ist mir dass zB der M20B20 für meinen Geschmack mit 8.8:1 viel zu wenig Verdichtung hat, eigentlich sollte ja 10:1 problemlos mit super95 fahrbar sein. 2.3E und 2.6E haben 10:1.

 

 

So, ich find die M20 und die 2-Ventiler-Audi aus den frühen 90ern sind nur bedingt vergleichbar, Vollgas auf der BAB hat für mich so ein wenig den Beigeschmack eines ziemlich hintergrundlosen Prollvergleichs.

 

Beide auf ihrer "richtigen" Drehzahl gefahren MUSS der M20B25 besser sein als der 2.3E / 2.6E, einfach weil der BMW den besseren Kopf führ höhere Drehzahlen hat. Und Leistung ist immer noch Moment x Drehzahl, drum bringt etwas niedriger drehn dem 2.6E für die Maximalleistung auch nichts.

 

Was auch noch recht interessant ist und halbwegs zum Thema passt ist der Hubraumumbau im Audi 5E, geht per Kurbelwelle/Kolben auf 2.5L (vom Diesel), bei gleicher Bohrung. Soll aber nur irgendwo im Verlauf bemerkbar sein, in der Maximalleistung kaum bis fast gar nicht da beim 10v die Ventile und Kanäle einfach zu klein sind um den Zylinder dann noch ausreichend zu füllen.

Da kann man noch einiges berechnen mit Tabellen und Formeln, welcher Ventildurchmesser am besten ist unso.

 

Aber vereinfacht gesagt liegt die "Durchzugsschwäche" vom M20 wohl am eher kurzen Hub.

 

Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt :).

 

 

edit:

Achja, und "mehr rausgeholt" hat Audi seinerzeit nur mit roher Gewalt (Turboaufladung). MC1/2, KG ect, also die ganzen 10VTs sind eigentlich kaum bist nicht anders als die 10v Sauger. Einfach Turbo dran, größere Einspritzanlage und massive Hardware. Eingelaufene Nockenwellen und so Späße gibts bei Audi (dieser Zeit) nicht. Nach 250tkm die Pleullagerschalen und gut ists, dann rennt son 5E schon seine 500tkm. Bis eben einer die Karosse gegen den Baum fährt oder kein Bock auf Öl nachfüllen hat. Die 20V Turbos (S2, RS2..) haben wenigstens Querstromköpfe (na wie auch anders), sind sonst auch etwas besser wobei der Block unten rum der gleiche ist. Robuster Motor, Lader drauf und gut ists.

Allein das Laufgeräusch das so ein 5E macht is schon ein Lärm für sich (ohne Ansaug und Abgasgeräusche..). Also den Ottomotor ham die nicht neu erfunden.. :).

 

edit2:

Achja, Ventilüberschneidung:

Hat der 5E nicht. Is wohl auch förderlich für kleinere Drehzahlen. Beim Turbo is sie ja in 1. Linie dazu da um die Auslassventile zu kühlen, mitm Saugrohreinspritzer natürlich "optimal".

Wies mit Ventilüberschneidung und Fächer bei höheren Drehzahlen aussieht weiss ich net, da kenn ich mich zu wenig aus.

 

Aber ihr dürft mir gern verraten welche Steuerzeiten die BMW Wellen so haben und was es bringt oder auch nicht bringt.


Bearbeitet: von albert_10v
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  • 4 Wochen später...

Korrektur:

 

Erstens:

 

der Audi lügt aufgrund der 9x16er mit 215/40 16 - die Abweichung laut GPS zum normalen Tacho beträgt gut 20%!!!! Beim BMW beträgt die Abweichung nahezu nichts...

 

Zweitens:

 

der Audi ist seit Freitag tot... Motorschaden auf der Autobahn...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

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Wenn ein 325i (egal ob Cabrio oder Touring) langsamer als ein 2,6 ist, ist er kaputt.

 

Mein Kumpel hat nen A4 2,6, mit 170 PS, Avant mit Gasanlage. Mit meinem Eta Automatik bin ich sogar bis 150 kmh leicht schneller. Bei 160 holt er mich dann ein, weil der Eta ja auch nur 192 kmh läuft.

 

Ansonsten ist das Ding immer langsamer, er hat genau 5 NM weniger Drhmoment und genau so viel wie ein 325i. Trägt dabei aber locker 2-300 kg mehr mit sich herum.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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