Zum Inhalt springen

Leichte Bremse für 15 Zoll


leo16v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

nachdem sich das mit dem Slalom fuer diese Saison erledigt hat, bin ich dabei mir Projekte fuer den Winter zu suchen.

Jetz bin ich, da die Bremsbelaege eh faellig sin auf der Suche nach einer schoen leichten Bremsanlage fuer vorne die unter 15" passt und nich den Geldbeutel voellig leer saugt.

Bin schon ueber die 280er Corrado Scheibe mit den Mazda RX 7 Saetteln gestolpert.

Gibts dazu Erfahrungen was Eintragung betrift?

Oder evtl. noch andere Alternativen?

 

Greez leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


WILWOOD 280mm ist als Kit für den E30 zuhaben und nicht soooooooooo teuer-

und kann per Einzelabnahme eingetragen werden.

 

und die 15" passen drauf.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich liegt die Willwood Anlage ganz gut,mich würde auch mal interessieren wieviel die Bremse wiegt.

joey

 

 

das kann ich jetzt nicht sagen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Thema würde mich auch ziemlich stark interessieren. Wenn jemand mit RX7 Erfahrungen weiterhelfen könnte, wäre das Top!

Wie siehts bei der Variante mit dem Preis aus? Wie viel muss man dabei anpassen?

Was macht man mit der Hinterachse? Lässt man die gleich?

 

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Reicht dir die original Bremse im Slalom nicht aus ???????

du weist um so größer um so schwerer die Sache ja !

 

Wenn es ganz leicht sein soll dann nimm doch 2-teilige Bremsscheiben mit Alu-Topf

in der Serien größe spart gewicht sind bezahlbar und ne bessere Wärmeableitung hast du noch dazu.

 

oder gleich die hier ist aber nichts für den Schmalen Geldbeutel:

 

http://www.sicom-brakes.de/html/fiat_500.html

 

hab ich erst eine bei nem Kunden verbaut damit lenkt der Fiat ein wie ein RSR :-)

 

 

gruß Mario

 

www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Thema würde mich auch ziemlich stark interessieren. Wenn jemand mit RX7 Erfahrungen weiterhelfen könnte, wäre das Top!

Wie siehts bei der Variante mit dem Preis aus? Wie viel muss man dabei anpassen?

Was macht man mit der Hinterachse? Lässt man die gleich?

 

Gruß Bastian

 

 

Wie schon von Stefan geschrieben, frag den Jenad.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

im Slalom reicht die Bremse schon aus, allerdings kam sie am Sonntag beim freien Fahren aufm Salzburgring schon an die Grenzen...

Ich bildete mir ein, dass der jenad geschrieben hatte dass die rx 7 bremse dank der Alusättel leichter sei als die Originale.

Was ich mir auch gut vorstelln könnte waer Originalgröße mit Alutopf wie der Mario geschrieben hat mit schön leichten Alusätteln 2 oder 4 kolben... Blos woher kriegen das zeugs...

 

greez und mercy schonmal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2-teiligen Bremsscheiben kann ich dir besorgen per pn.

 

Wir die Deutsche und die Östrereicher Challenge fahren alle die Serien Anlagen mit Ate Powerdisc oder den 2-teiligen mit Pagid Gelb oder Carbon lorraine, und das funktioniert echt super sogar auf dem Hockenheimring gibts nach nem 100min Rennen noch keine nachlassende Bremse, vorausgesetzt du hast ne gute Bremsbelüftung drin.

 

wenn wir schon bei den Ungefedertenmassen sind, verpass doch deinem E30 nen satz m3 Querlenker in Alu da ist das Stück fast 2kg leichter und mach OZ Supperleggera drauf da wiegt das Stück (4.9Kg)

denn das Spürst du sofort!!

 

gruß

 

Mario

 

www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Moment fahr ich Powerdisk mit original Ate Belägen Hitzebleche sin noch drin (sollt ma die rausmachen?) Bremsflüssigkeit Ferrodo Racing 5.1. Belüftung is noch die originale (bin mir grad nich sicher wie das mit den Lufteinlässen in der Gruppe F is aber ich glaub da was gelesen zu haben die muessen Serie sein).

Querlenker sin halt a weng teuer und die nicht tauschbaren Traggelenke sin auch irgendwie nich so verlockend... Aber irgendwann kommen die bestimmt!

Weiss irgendwer evtl nan paar hübsch leichte Sättel für die original/alutopf/corrado/corrado-mit-alutopf -Bremsscheibe?

 

Greez

 

PS: Schreib gleich ne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du am Sonntag beim freien Fahren aufm Salzburgring dabei? Bin zweiter Sportwart bei dem Verein der ihn gemietet hatte ;-) (AMC Burgau)

 

Bin auch am Sonntag mit meinem E30 325i gefahren (der weiße mit den M Farben auf der seite) also ich hab die ATE Powerdisk Scheiben und Ferrodo DS 2500 Beläge drin gehapt und hat bestens gehalten, gut 400km aufm Ring sieht man dann a bisl am verschleiß von den Belägen, aber ich war mit der Bremse zufrieden.

 

Luftführung ist in der Gruppe F freigestellt wenn mich nicht alles täuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, jup war dabei schon zum zweiten mal und heuer beim slalomtraining warma auch bei euch allerdings da mit dem peugeot von nem kollegen, is immer super bei euch!

 

hatte nen ziemliches rubbeln an der bremse vorn als ich mich dann mit slicks getraut die bremspunkte a bissal nach hinten zu schieben...

 

so extrem gehts mir ja auch ned um unbedingt soviel mehr bremsleistung, sondern ich würd vor allem gern leichtere sättel verbauen... und da kann ja der eine oder andere kolben zusaetzlich ned schaden solangs leichter bleibt oder?

 

mal sehn mal sehn... alutöpfe wärn auf jeden fall schonmal was feines!

 

greez


Bearbeitet: von leo16v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen am 3.10. vielleicht nochmal nen Slalom, dürft gern kommen ;-)

 

Also ich hab die Willwood Bremse in meinem C Coupe drin und kann sagen das trifft der Spruch" wer spähter Bremst fährt länger schnell" zu :-) die funktioniert wirklich gut und die Sättel sind sehr leicht.

 

Das ruppeln hat ich letztes Jahr aufm Ring auch mit den Serienbelägen, mit den Ds2500 wars weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, jup war dabei schon zum zweiten mal und heuer beim slalomtraining warma auch bei euch allerdings da mit dem peugeot von nem kollegen, is immer super bei euch!

 

hatte nen ziemliches rubbeln an der bremse vorn als ich mich dann mit slicks getraut die bremspunkte a bissal nach hinten zu schieben...

 

so extrem gehts mir ja auch ned um unbedingt soviel mehr bremsleistung, sondern ich würd vor allem gern leichtere sättel verbauen... und da kann ja der eine oder andere kolben zusaetzlich ned schaden solangs leichter bleibt oder?

 

mal sehn mal sehn... alutöpfe wärn auf jeden fall schonmal was feines!

 

greez

 

nach vorne schieben:-) zur kurve hin

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder so... dachte an hinten im sinne von spaeter...

immer dieses kreut mit den zeit- und ortskoordinaten... da muss man ja durcheinanderkommen ;-)

 

also nach vorne richtung kurve und nach hinten richtung spaeter! :D

 

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal hier an dieser Stelle. Das Wiki läßt eigentlich keine Fragen offen. Die Sättel sind erheblich leichter, als die Serienpendants. Wenn man die Möglichkeit hat, die Adapter aus hochfestem Alu fertigen zu lassen, könnte man nochmals die ungef. Massen reduzieren, aber selbst mit den Stahl-Adaptern ist die Anlage noch recht leicht. Enorm konnte man auch an den Distanzen sparen, die benötigt sind. Vorher waren Stahl verbaut, beim Umbau haben wir dann Alu genommen. Hinten haben wir E30 Touring-Sättel verbaut, zusammen mit dem E34 BKV, wie bereits geschrieben.

 

Hier noch der Link zu den zweiteiligen Scheiben:

http://www.ezt-autoteile.de/bremssysteme/bremsscheiben/zweiteilige_sportbremsscheiben_vw.html

 

Wir brauchen diese:

 

Corrado 1.8 16V G60 280/22/39,5 4

67138A


255,-

37138A


117,-

Ich habe zum Testen die billigsten Scheiben aus der Bucht genommen, zusammen mit originalen Mazda-Belägen. Das hat schon sehr knackig gebremst. Absolut präziser Druckpunkt. Räder können spielerisch zum Blockieren gebracht werden, bzw. bis kurz davor. Ich mag das 4K-Feeling eh lieber als Schwimmsattel. Wenn ich vorne ohne die 15mm Distanzen ausgekommen wäre, wäre die Anlage auf meinem Wagen. Ich werde aber demnächst aber wahrscheinlich einen E30 kaufen, dem ich diese Bremse verpassen werde. Dann allerdings die neuere Sattel-Variante, da kann man hoffentlich etwas schmälere Spurplatten fahren.

 

Eintragbar ist das Ganze so viel oder so wenig wie jede Bremse dieser Art. Die Kolben haben natürlich Staubschutzmanschetten, das ist schon mal ein Pluspunkt. Die Adapter sollten aus ST5x sein. Jedem Ing sollte klar sein, das deren Belastbarkeit um ein vielfaches höher liegt, als die der Guß-Federbeine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mich würde mal Interessieren ob die Wilwood Anlage (der Preis macht wirklich warm^^) auch für die HA zu haben ist. bis jetzt nur die VA anlage gesehen.

 

Mfg

 

Kuechenchef

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal Interessieren ob die Wilwood Anlage (der Preis macht wirklich warm^^) auch für die HA zu haben ist. bis jetzt nur die VA anlage gesehen.

 

Mfg

 

Kuechenchef

 

 

ja aber nicht als Kit!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:meinung: Erstmal mit anderen Belägen testen und Fahrverhalten anpassen.

 

Ich dachte früher auch immer, die E30-Bremse kann nix.

 

Dann habe ich folgendes verändert:

1. Mein Fahrverhalten - je später man bremst, umso weniger erhitzt sich alles

2. Ferrodo DS 3000 draufgemacht

3. hinten Touring-Sättel

 

Das bremst schon sehr ordentlich ! Und ich behaupte für Slalom und Rallye bis 200 PS reicht das völlig.

 

Wenn es mir um ungefederte Massen ginge würde ich wie Mario bei Querlenkern und Felgen anfangen. Ist im Slalom jawohl beides kein Thema von der Stabilität.

 

Überall in meinem Bekanntenkreis werden größere Bremsen draufgemacht, weil das ja soooo super ist.

Ich finde es kostet eine Mörderkohle, die man sich sparen kann, wenn man das bestehende System optimiert und sich fahrererisch verbessert.

 

Vor allem interessiert mich hier mal hier die Meinung von StefM3 :freak: !

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal Interessieren ob die Wilwood Anlage (der Preis macht wirklich warm^^) auch für die HA zu haben ist. bis jetzt nur die VA anlage gesehen.

 

Mfg

 

Kuechenchef

 

 

ja aber nicht als Kit!!

 

Sprich scheiben einzeln, sättel einzeln blaablaablaa ?

 

EDIT: @steve M

Wenn ich über die Linksfußbremse meine 10 km Stammstrecke fahre mit im SCHNITT 80 kmh (sehr schön verwinkelt) is die standard hin. da hat sich meine letzte auch verabschiedet und hab jetzt vorerst nur billig scheiben und beläge aus der Bucht drauf. richtige belastung wie im Rennsport, da geht die flöten. du kannst auf den letzten 2 km bis kurz vor St. Erasmus vor den Kurven fast schon in die Bremse stampfen bis sich was tut, weil da fading einsetzt das dir hören und sehen vergeht.


Bearbeitet: von Kuechenchef

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal Interessieren ob die Wilwood Anlage (der Preis macht wirklich warm^^) auch für die HA zu haben ist. bis jetzt nur die VA anlage gesehen.

 

Mfg

 

Kuechenchef

 

 

ja aber nicht als Kit!!

 

Sprich scheiben einzeln, sättel einzeln blaablaablaa ?

 

EDIT: @steve M

Wenn ich über die Linksfußbremse meine 10 km Stammstrecke fahre mit im SCHNITT 80 kmh (sehr schön verwinkelt) is die standard hin. da hat sich meine letzte auch verabschiedet und hab jetzt vorerst nur billig scheiben und beläge aus der Bucht drauf. richtige belastung wie im Rennsport, da geht die flöten. du kannst auf den letzten 2 km bis kurz vor St. Erasmus vor den Kurven fast schon in die Bremse stampfen bis sich was tut, weil da fading einsetzt das dir hören und sehen vergeht.

 

 

 

so iss.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxx,

hast du vielleicht mal ne Möglichkeit einen Willwood Sattel und die 280mm Scheibe zu wiegen?

Wäre echt mal interessant,was da an Gewichtsersparniss gegenüber original herauskommt.

Danke joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...