Zum Inhalt springen

Leichte Bremse für 15 Zoll


leo16v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Maxx,

hast du vielleicht mal ne Möglichkeit einen Willwood Sattel und die 280mm Scheibe zu wiegen?

Wäre echt mal interessant,was da an Gewichtsersparniss gegenüber original herauskommt.

Danke joey

 

 

nö hab die kleine Bremse nicht da,

 

aber der MDL 4Kolben wiegt 2,3kg one Beläge und der

 

F-DYN2 4Kolben wiegt 2,2kg ohne Beläge.

 

beides die 280mm Bremse!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


EDIT: @steve M

Wenn ich über die Linksfußbremse meine 10 km Stammstrecke fahre mit im SCHNITT 80 kmh (sehr schön verwinkelt) is die standard hin. [...] richtige belastung wie im Rennsport, da geht die flöten. du kannst auf den letzten 2 km bis kurz vor St. Erasmus vor den Kurven fast schon in die Bremse stampfen bis sich was tut, weil da fading einsetzt das dir hören und sehen vergeht.

 

Das ist klar. Wenn man 7-8 Minuten den linken Fuß auf der Bremse stehen lässt, ist die Bremse hin. Ich würde sogar sagen, fast jede Bremse. :freak:. Das ist das Fahrstil-Ding, was ich meinte.

 

Das wird jetzt aber off topic. Ich checke jetzt hier aus :winken:. Stehe aber per PN zur Verfügung....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 7-8 Minuten den linken Fuß auf der Bremse stehen lässt, ist die Bremse hin

Äh wenn ich 7-8 Minuten Bremsen muss würde ich mir ernsthafte sorgen machen.Übrings die Willwood

fahre ich selber die past unter die serien Kreuzspeichen aber nicht jede 15 Zoll Felge!!!

Fahre die Willwood mit ds2500 ohne Bremskraft Verstärker .Seit ich ohne Bremskraftverstärker fahre auch kein überbremsen mehr.(Gerade ohne ABS ein echtes Problem wenns Feucht wird)

Hinten nur serien Scheiben mit Ferodo und nicht zuvergessen die Bremsflüsigkeit!!!!!!!!!!!!

Gewichtsoptimirung an den Bremsen schön und gut aber das ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: @steve M

Wenn ich über die Linksfußbremse meine 10 km Stammstrecke fahre mit im SCHNITT 80 kmh (sehr schön verwinkelt) is die standard hin. [...] richtige belastung wie im Rennsport, da geht die flöten. du kannst auf den letzten 2 km bis kurz vor St. Erasmus vor den Kurven fast schon in die Bremse stampfen bis sich was tut, weil da fading einsetzt das dir hören und sehen vergeht.

 

Das ist klar. Wenn man 7-8 Minuten den linken Fuß auf der Bremse stehen lässt, ist die Bremse hin. Ich würde sogar sagen, fast jede Bremse. :freak:. Das ist das Fahrstil-Ding, was ich meinte.

 

Der bleibt doch ned Stehen Mensch^^ die wird schwallartig Belastet. Sprich drauf und leicht wippen dann wieder Runter zum schalten :P

 

@Straa

 

Heißt das, dass sich die Wolwood anlage auch mit hinten Serienbremsen Fahren lässt? Wäre interessant, ob der TÜV das durchlässt, wenn ca. 300 Pferde reinkommen

 

Übrigens mit der Gewichtsersparnis muss ich Straa recht geben. da sparst du besser am Felgengewicht

weil ja Felge - > rotierende Masse die zum Stehen gebracht werden muss Bremse -> stehende Masse die sich nur durch Trägheit äußert (abgesehen von den scheiben).

 

Mfg

 

Kuechenchef

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Küchenchef und Martin

 

In meinem Fall fahre ich mit der Ultraleggera in 15 Zoll schon die leichteste Felge mit 5,5kg.

Nach dem Bremssattelgewicht habe ich gefragt weil ich bei mir an der Vorderachse nicht noch zusätzlich Gewicht draufpacken möchte.

 

In sofern denke ich,dass Bremsengewicht schon ein Thema ist die Sportbremsenhersteller bauen ja Ihre Sättel und Bremsscheibentöpfe nicht umsonst aus Leichtmetall,

gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

...ich muß das Thema hier mal wieder rauskramen, ... . Wie sieht es denn mit Eintragung für die Eingangs

erwähnte RX7 Bremse aus :watch: ?

 

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eulenspiegel wir haben ja schon mal darüber gesprochen. Bei mir war die Eintragung der 284mm Bremse keine Akt. Man braucht halt einen Prüfer der nicht nur Nummern abschreiben kann. Ich bin damals mit den Adaptern und den Bremssätteln vor dem Einbau zum Prüfer, der hat alles genau vermessen, die Festigkeit berechnet und ein Gutachten geschrieben. War nicht billig aber von der Machbarkeit her kein Problem. Das einzig wichtige für ihn war, dass alle Teile irgendwie gekennzeichnet sind, damit er das eintragen kann und somit später kontrollierbar ist. Auf den Adaptern steht "by e30 Schrauber" und das hat ihm gereicht. E braucht es grundsätzlich keines. Zur Not kann man ja noch eine Nummer einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo King,

 

so werde ich wohl auch verfahren. Ähnlich war es mit Sitzkonsolen von einem Kumpel. Hat er selber "gebaut" , sein "Logo" draufgemacht, und zack, wurden sie eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch mal ne Frage zur RX7 Bremse. Kann man eigentlich die vorhanden Bremsleitungen, bei mir Stahlflex, weiter verwenden bei einem Umbau ? Oder müßen sie kürzer/länger sein ?

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...