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E30 Kauf. Bitte um Hilfe


Motormatt
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Hallo

Ich bin neu hier und brauche Hilfe von der E30 Gemeinde.

Ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Bereich.

Mein jetziger Wagen hat wegen eines Motorschadens den Geist aufgegeben und ich benötige jetzt ein neues Fahrzeug.

Ich habe vor Jahren schonmal einen BMW (E36) gefahren und gute Erfahrungen gemacht.

Um zur Sache zu kommen, in meiner Nähe stehen zwei 318i (E30) zum Verkauf und da ich als junger Mann nicht besonders viel Geld zu Verfügung habe kann ich bis zu 1500,- (plus ein bisschen für den Fall von Reperaturen)für ein Fahrzeug ausgeben.

Die beiden Fahrzeuge sind Baujahr 90 und haben so um die 200000 Km auf der Uhr.

Äußerlich machen beide einen guten Eindruck (fast schon zu gut, eventuell verdächtig?).

Der eine kostet 1200 Euro und der andere 1700 Euro.

Das ich bei solchen Preisen nicht mit einem Neuwagen rechnen kann ist mir klar aber ist es im E30 Bereich (der für mich komplett neu ist) überhaupt möglich das sich in dieser Preiskategorie etwas halbwegs vernüftiges hinter diesen Fahrzeugen versteckt?

Danke

 

mfg

Matthias

Seit eh und je

Grün wie Gras und weiß wie Schnee

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Also für den Preis sollte man schon einen ordendlichen 318 bekommen. Hab selber auch nicht so viel Ahnung und hab deswegen auch jemand mit zum autokauf genommen der Ahnung hat.

Meinen 316 hab ich für 1100 bekommen und der hat so gut wie keine Mängel bis auf ein paar kleine Dellen. Bekommt man leicht raus wenn man es kann. Aber auch nur weil der Vorbesitzer Platz in der Garage brauchte für ein neues Projekt. War hat dem Mann sein Hobby an E30 zu schrauben. Da standen noch ein paar mehr von den Schätzchen :sabber:

 

Am besten nimmst du jemanden mit der sich auskennt. Muss noch nichtmal ein E30 Spezi sein sondern nur jemand der weiss worauf er beim gebrauchtwagenkauf achten muss.


Bearbeitet: von Snuggles
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Danke für deine Antwort.

Hätte nicht gedacht das die Preise in diesem niedrigen Bereich liegen.

Du hast schon recht wenn du sagst das man jemanden mitnehmen sollte der Ahnung hat.

Leider bin ich in meinem Bekanntenkreis der, der sich am meisten mit Autos beschäftigt, daher werde ich keinen Experten finden können der mir beim Kauf helfen könnte.

Was ist denn beim E30 typisch?

Also auf was sollte man achten (natürlich wie bei jedem Auto die speziellen Dinge), gibt es Sachen wo ich unbedingt drauf achten sollte, um zu erkennen "davon lass ich lieber die Finger" ?

 

mfg

Matthias

Seit eh und je

Grün wie Gras und weiß wie Schnee

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Für die Laufleistung wären mir die Fahrzeuge zu teuer, vergleiche doch mal die Preise bei den bekannten Internetportalen. Um was für Fahrzeuge handelt es sich (4.- oder 2-Türer), untenrum solltest du dir die Fahrzeuge genau anschauen.

_____________________________________

 

 

 

__________________

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Matthias, schau mal in der untenstehenden Kaufberatung - die enthält nützliche Tipps... :daumen:

 

Kuck dir ganz besonders die Karosserie an, wg. Rost. Speziell die Wagenheberaufnahmen, das Heckblech unten rechts beim Abschlepphaken sowie die Radläufe. Wenn die Stellen gut aussehen, dann ist das schon mal ein Pluspunkt!

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um 4 Türer.

@ el-utz

Ich komme aus Oldenburg in Niedersachsen.

 

Willkommen hier.

Ich komme aus Aurich. Einige wenige hier kommen auch aus Oldenburg, Namen weiß ich jedoch nicht. Ich könnte Dir anbieten, mal vorbeizukommen, wenn Interesse besteht und Dich zu unterstützen. Weiteres, wenn Du Interesse hast, per PN oder so.

 

MfG

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Ohne die Fahrzeuge zu kennen, mutmaße ich mal:

Normal am Markt verfügbare Viertürer mit magerer Ausstattung, kein frischer TÜV, Arbeiten notwendig.

Demzufolge jeweils ca. 500 Euro über dem tatsächlichen Wert.

Für 1200 müßte eine Plastebüchse mit Mickermotor für mich schon einiges an Extras sowie neuen TÜV haben, sonst bleibts stehen.

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@Kai Danke für den Link. Sowas habe ich gebraucht. Werd ich mir gleich mal durchlesen.

 

@Bommel Die Fahrzeuge stehen beide in Ostfriesland. Wenn ich Hilfe brauche komme ich gerne auf dein nettes Angebot zurück, danke. Wenn du aus Aurich kommst müssten die in deiner unmittelbaren Nähe stehen.

 

@touring Dani Beide haben soviel ich weiss frischen TÜV.

Seit eh und je

Grün wie Gras und weiß wie Schnee

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Gast Living Colour

Ich kann diese subjektiven Werteinschätzungen nicht mehr lesen! Leute wacht auf! Die Zeiten, dass es irgendwelche E30, ob top oder flopp geschenkt gibt, sind vorbei! Der E30 ist als kommender Youngtimer in aller Munde! Wir stehen in etwa an der Schwelle, die einst der W123 überschreiten musste, um sich heute als beliebter Youngtimer einer großen Fangemeinde zu erfreuen. ;-)

 

Ich schätze, dass die Preise in absehbarer Zeit für originale und unverbastelte Fahrzeuge deutlich nach oben gehen werden. Also hinfahren, ansehen und (wenn alles stimmt) mitnehmen! ;-) 1200 Euro ist mit Tüv geschenkt!

 

Man sollte allerdings auch die Folgekosten (wenn man mehr will) nicht aus dem Auge lassen, einige Originalteile haben bei BMW im Preis deutlich zugelegt!

 

just my 2 cents

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So, ab morgen bin ich stolzer Besitzer eines 316i in Lachssilber mit sage und schreibe echten 75.000 km auf der Uhr.

Werd bei Gelegenheit mal Fotos machen und das Fahrzeug vorstellen im "Vorstellungsbereich".

Danke nochmal an die große Hilfe hier im Forum (ganz besonders an Bommel, ohne den ich dieses Schätzchen nicht entdeckt hätte!)

Freu mich grade riesig:-D.

Seit eh und je

Grün wie Gras und weiß wie Schnee

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So, ab morgen bin ich stolzer Besitzer eines 316i in Lachssilber mit sage und schreibe echten 75.000 km auf der Uhr.

Werd bei Gelegenheit mal Fotos machen und das Fahrzeug vorstellen im "Vorstellungsbereich".

Danke nochmal an die große Hilfe hier im Forum (ganz besonders an Bommel, ohne den ich dieses Schätzchen nicht entdeckt hätte!)

Freu mich grade riesig:-D.

 

Lass mich raten - den hast Du für schlappe 700 Euro geschossen, oder?:-D

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Ein bisschen mehr wahr es schon.

Das Fahrzeug ist aber sowas von dermaßen gepflegt das ich mir vorkomme in eine Zeitkapsel gestiegen zu sein.

Da ist wirklich so gut wie nichts dran (ganz bisschen oberflächiger Rost an einem Türscharnier).

Die Sitze, Armaturen, Lenkrad sehen aus wie frisch aus dem Werk.

Seit eh und je

Grün wie Gras und weiß wie Schnee

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  • 8 Monate später...

Hallo

Ich habe den 316i vor ungefähr 3 Monaten verkauft und bin jetzt auf der Suche ein klein bisschen mehr Leistung.

Ich suche einen 320i "Coupe" (dürfte auch ein 325i sein) in gutem Zustand.

Meine Obergrenze ist 3000 Euro.

Denkt ihr es ist möglich in der Preissparte etwas schönes zu finden?

Wie ist die momentane Preislage?

 

mfg

Matt

Seit eh und je

Grün wie Gras und weiß wie Schnee

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Ein relativ sauberer Zweitürer mit b20 sollte zu finden sein. Wie immer ist die Basis entscheident und hier ist beim 320i die Chance größer, etwas gefplegtes (evtl. gar aus direkter Rentnerhand) zu bekommen.

Als VFL wohl schon eher im Schnapperbereich einzuordnen, solltest du mit einem NFL als Suchtkriterium definitiv etwas Vernünftiges bekommen.

 

Ein b25 ist, bei Bedarf, vergleichsweise schnell nachgerüstet. Wie gesagt: Die Basis zählt!

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Hallo

Ich habe den 316i vor ungefähr 3 Monaten verkauft und bin jetzt auf der Suche ein klein bisschen mehr Leistung.

Ich suche einen 320i "Coupe" (dürfte auch ein 325i sein) in gutem Zustand.

Meine Obergrenze ist 3000 Euro.

Denkt ihr es ist möglich in der Preissparte etwas schönes zu finden?

Wie ist die momentane Preislage?

 

mfg

Matt

 

 

Einen 320i Zweitürer damit zu verbinden, das du ein wenig mehr Leistung suchst, ist schon fast Absurd. :D Wenn dann sollte es schon ein E30 325i sein. Oder du suchst dir einen E30 318is, die sind noch zügiger als der 320i und verbrauchen in der Regel deutlich weniger. Der dürfte auch eher in das Preisgefüge von 3000 Euro passen als der 325i. Vom 320i kann ich dir in Bezug auf die Leistung nur abraten (so wie sicherlich viele andere hier auch). Der kann leider nur im Punkt der Laufruhe überzeugen.

 

Sollte dir allerdings egal sein, ob du E30 oder E36 fahren möchtest, dann steht dir für 3000 Euro auch die Welt des M52 offen. Einen guten 323i oder 328i E36 kann man für 3000 Euro mit etwas Suche und Geduld schon bekommen. Die liegen dann leistungsmäßig auch vor dem E30 325i. Ich persönlich habe 5 Jahre lang einen E36 320i gefahren. Die bekommt man in gutem Zustand fast überall für 3000 Euro. Als M52 hat der Motor obenrum auch genug Leistung um Spaß zu machen.

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Hallo,

 

du könntest mal einen 320i probefahren, nicht das du später enttäuscht bist. Ich finde einen 320i sehr interessant und ganz cool.

 

Zur Suche könntest du einen ETA einbeziehen.

 

Das Budget ist aber meiner Meinung nach zu knapp bemessen. Du hast vorher ein Auto mit echten 75tkm im tollen Zustand gehabt, da wirst du jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit deutliche Abstriche machen müssen, was den Zustand betrifft. Da stellt sich dann die Frage, ob du damit glücklich wirst. Für ca. 3000€ bekommst du etwas, was sich noch retten lässt und was vllt. sogar eine gute Basis ist. Aber zu 99% wirst du kein Auto ohne jeglichen Wartungsstau usw. bekommen, d.h. du musst dann quasi gleich nach Kauf investieren und dann sind die 3000€ knapp bemessen, es sei denn du machst ein Schnäpchen!

1500€ sind ganz schnell weg, ein Satz Reifen und eine kleine Fahrwerskrevision... Zahnriemen muss man auch meistens machen, mit Kerzen und Öl usw. und das alles ine iner Werkstatt kostet auch schnell 400€... so lässt sich das ewig fortführen.

 

Wenn der E36 eine Alternative ist, bekommst du da eben "mehr" Auto für dein Geld, hast dafür aber keinen E30... :-D.

Wenn es von A nach B gehen soll, du nicht viel schrauben willst und nur den 6 Zylinder möchtest, wäre ein E36 dennoch die bessere Wahl, auf spätes Baujahr achten.

 

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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So, ab morgen bin ich stolzer Besitzer eines 316i in Lachssilber mit sage und schreibe echten 75.000 km auf der Uhr.

Werd bei Gelegenheit mal Fotos machen und das Fahrzeug vorstellen im "Vorstellungsbereich".

Danke nochmal an die große Hilfe hier im Forum (ganz besonders an Bommel, ohne den ich dieses Schätzchen nicht entdeckt hätte!)

Freu mich grade riesig:-D.

 

Ich schließe mich Deiner Freude mal ganz ungefragt an.

Ich kann in Deine "Danksagung" auf jeden Fall mit einstimmen.

Manchmal werden Dich Kommentare auf die berühmte Palme bringen, meistens aber sind sie unendlich hilfreich und bewahren Dich vor unüberlegten Taten.

Meinerseits dafür ein grosses Danke schön an alle die hier ihre Erfahrung und Zeit einsetzen.

Dir MOTORMATT, wünsche ich wie allen anderen auch allzeit gute Fahrt und viel Freude an Deiner Errungenschaft.

Gruß

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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So, ab morgen bin ich stolzer Besitzer eines 316i in Lachssilber mit sage und schreibe echten 75.000 km auf der Uhr.

Werd bei Gelegenheit mal Fotos machen und das Fahrzeug vorstellen im "Vorstellungsbereich".

Danke nochmal an die große Hilfe hier im Forum (ganz besonders an Bommel, ohne den ich dieses Schätzchen nicht entdeckt hätte!)

Freu mich grade riesig:-D.

 

Ich schließe mich Deiner Freude mal ganz ungefragt an.

Ich kann in Deine "Danksagung" auf jeden Fall mit einstimmen.

Manchmal werden Dich Kommentare auf die berühmte Palme bringen, meistens aber sind sie unendlich hilfreich und bewahren Dich vor unüberlegten Taten.

Meinerseits dafür ein grosses Danke schön an alle die hier ihre Erfahrung und Zeit einsetzen.

Dir MOTORMATT, wünsche ich wie allen anderen auch allzeit gute Fahrt und viel Freude an Deiner Errungenschaft.

Gruß

J.-Paul

 

Der ist doch schon wieder verkauft...jetzt geht es bereits in die nächste Runde. :-R

 

Wobei ich den 318i nie verkauft hätte - sei der Zustand wie damals beschrieben. Selbst bei einem Gewinn von 3000 Euro bei Verkauf (mal angenommen) wird er wohl beim nächsten Modell draufzahlen; ausser E36...

 

nur :meinung:


Bearbeitet: von realplayer
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@realplayer

Es war ein 316i.

 

E36 bin ich auch schon vor einigen Jahren gefahren, mit dem Auto ansich hatte ich keine Probleme, trotzallem ist der E36 einfach nicht mein Ding.

 

Es geht mir nicht ums Rennen fahren sondern zügig durch den Straßenverkehr zu kommen und mit meinem ehmaligen 316i war das teilweise etwas schwierig.

Wenn allerdings der 320i nicht unbedingt große Veränderungen in Sachen Leistung mitsichbringt muss ich das natürlich nochmal überdenken.

Da ich mir eh kein Auto von Heute auf Morgen kaufe, halte ich weiterhin die Augen offen.

Autoscout, Mobile und Ebay-kleinanzeigen geben in meiner Region

für mich momentan leider eh nichts her.

Danke erstmal für die hilfreichen Postings.

Seit eh und je

Grün wie Gras und weiß wie Schnee

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Wenn allerdings der 320i nicht unbedingt große Veränderungen in Sachen Leistung mitsichbringt muss ich das natürlich nochmal überdenken.

 

Also ich bin schon zwei 320i (einmal 4-Tüer, einmal 2-Türer) und nen 316i (mit dem 318i-Motor ausm VFL) gefahren. Der 320i ist ca. 20-30 km/h besser in der Höchstgeschwindigkeit und er lässt sich schaltfauler fahren. Die Beschleunigung ist um einiges besser. Allerdings schluckt der 320i min. 3 Liter mehr auf 100km.

Wenn ich die Wahl zwischen 316i und 320i hätte, dann würde ich den 316i nehmen. Er spart zu viel Sprit, als dass die Beschleuigungswerte wettmachen könnten.

Also lieber nen 325i holen oder beim 318i bleiben.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Der ist doch schon wieder verkauft...jetzt geht es bereits in die nächste Runde.

 

Oha, Leute da habe ich ja mal ne Lachnummer abgeliefert.:applaus:

Ich habe ja glatt nicht bemerkt von welchem Datum das war.:klatsch:

Sory, war nicht böse gemeint. Ich vertrage den Auslacher.:-D

Dennoch an alle "Gute Fahrt"!

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Wenn allerdings der 320i nicht unbedingt große Veränderungen in Sachen Leistung mitsichbringt muss ich das natürlich nochmal überdenken.

 

Also ich bin schon zwei 320i (einmal 4-Tüer, einmal 2-Türer) und nen 316i (mit dem 318i-Motor ausm VFL) gefahren. Der 320i ist ca. 20-30 km/h besser in der Höchstgeschwindigkeit und er lässt sich schaltfauler fahren. Die Beschleunigung ist um einiges besser. Allerdings schluckt der 320i min. 3 Liter mehr auf 100km.

Wenn ich die Wahl zwischen 316i und 320i hätte, dann würde ich den 316i nehmen. Er spart zu viel Sprit, als dass die Beschleuigungswerte wettmachen könnten.

Also lieber nen 325i holen oder beim 318i bleiben.

 

Oder eben einen IS suchen. Der ist schneller als der B20 und verbraucht auch deutlich weniger als eben dieser. Für 3000 Euro könnte das vielleicht gerade noch klappen, auch wenn man dafür kein Sammlerstück erwarten darf.

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