Zum Inhalt springen

Zahnriemen von Conti einem von Bosch vorzuziehen?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

gibt es einen guten Grund etwas mehr für einen Zahnriemen von Conti zu zahlen, anstelle einen von Bosch zu nehmen?

In meinem Fall handelt es sich in beiden fällen um das komplette Zahnriemen-Kit (inkl. Rollen) für einen M40.

Bin dankbar für qualifizierten Input.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

https://e30-talk.com/topic/77335-zahnriemen-von-conti-einem-von-bosch-vorzuziehen/

Beim M40 hab ich immer das GoodYear Kit verbaut für knapp 60 euro komplett mit Rollen.

Gab nie probleme.

Da tut sich nichts denke ich mal.

Der M20 von uns hat einen Dayco riemen und ISA Rolle ( dicke Achse )

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

https://e30-talk.com/topic/77335-zahnriemen-von-conti-einem-von-bosch-vorzuziehen/#findComment-1016244

*grundsatzdiskussion lostret*

ich hab nen daycoriemen verbaut. da ich mich mittlerweile mit spann- und umlenkrollen totschmeissen kann und keine von denen auch nur den hauch eines verschleisses zeigt hab ich diesmal die rollen dringelassen udn nur den riemen getauscht. aber auch der contiriemen der 42tkm seinen dienst versehn hat zeigte keinerlei verschleiss. nichmal die innenseite wirkte durch die zahnräder "poliert".

aber noch ne periode auf den riemen zu fahren da fehlte mir letztendlich doch der mut. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

https://e30-talk.com/topic/77335-zahnriemen-von-conti-einem-von-bosch-vorzuziehen/#findComment-1016261

ist glaube total wurscht welchen du nimmst. nen namenhaften hersteller und fertig

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

https://e30-talk.com/topic/77335-zahnriemen-von-conti-einem-von-bosch-vorzuziehen/#findComment-1016294

danke für eure auskünfte!

den letzten riemen, den ich nach ziemlich genau 4 jahren und 40tkm aus dem cabrio geholt habe, hatte übrigens deutlich ausgeschlagene lager bei den rollen. und da waren auch lager von INA/FAG drin, also markenteile.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

https://e30-talk.com/topic/77335-zahnriemen-von-conti-einem-von-bosch-vorzuziehen/#findComment-1016409

@gert: das hätte ich eingentlich auch gedacht... bis ich letztes mal die ziemlich ausgeschlagenen kugellager der umlenkrolle gesehen habe. nach genau 40tkm und 4 jahren.

sichtbar spröde war der auch schon.

der jetzige (von conti) hat zwar seine 40tkm runter, aber ist erst 3 jahre alt. würde nicht gerade die große urlaubsfahrt bevorstehen, würde ich den noch nichtmal dringend wechseln wollen...

Gruß Wolfgang

Suche:

https://e30-talk.com/topic/77335-zahnriemen-von-conti-einem-von-bosch-vorzuziehen/#findComment-1016674

• 14 Jahre später...
am Am 22.7.2011 um 22:16 schrieb torben_318:

hauptsache nicht von flennor....

....und warum nicht, Herr "E30-Experte"?

Meine Statistik (für M40, die Fabrikate waren zu dem Zeitpunkt jeweils die billigsten):

?? vom Vorbesitzer noch drin: 66.000 km + xy.xxx km vom Vorbesitzer 

QH - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - : 122.000 km

Flennor ! - - - - - - - - - - - - - - - : 99.000 km

Bosch (Made in GB) - - - - - - : 130.000 km (den fahr ich momentan noch)

Bosch (Made in GB) - - - - - - : sollte dann bis min. 850.000 halten

. . . . aber (1):

Das mit 40.000 können eher Ängstliche machen oder die Drehzahl-Junkies, die mehr in den niedrigen Gängen rumheizen mit wilden Drehzahlsprünge + Kupplung schlagartig kommen lassen und so Sachen, die dann am Riemen zerren, da macht der Motor dann auch schnell mal die doppelte Zahl an Umdrehungen auf die gleiche Strecke gegenüber meinem. Da macht so ein kurzer Intervall dann wohl auch Sinn, aber ich als Sparsamfahrer hab das nicht nötig.

Einschätzung von mir :
Wechselintervall für verrückte Heizer (oder Ängstliche) : 40.000 km
Wechselintervall für gechillte Spritsparer : bis zu 100.000 km ;-)
Rollen hab ich schon 2x nachgefettet (Simmerring vorsichtig raushebeln, bissl Fett rein, Simmerring reinknipsen). Nur die kleine hab ich mal getauscht (aber die macht ja auch locker die doppelte Anzahl an Umdrehungen).

. . . aber (2):

Man soll's halt dann aber auch nicht obendrein noch übertreiben ;-) 

Rolle 2x nachgefettet UND dann auch noch 130.000 km nimmer nachzuschauen war dann doch zuviel !

Den neuen Bosch-ZR hab ich ja schon da . . . hat's hat mir vor Kurzem doch glatt die Kügelchen aus der unteren (schon 2x nachgefetteten) Rolle rausgehauen :-( 

Hatte ganz erbärmlich gequietscht da vorn drin, hab ich 1 km später mal auf 'nem Parkplatz angehalten und den Keilriemen runter, wieder gestartet: aber Quietschen war immer noch da. Zahnriemenabdeckung runter . . . lagen die Kügelchen alle lose unten drin und der Ring hatte am Blech rumgequietscht ---> aber  erstaunlich erstaunlich ---> der Motor lief trotz des lockeren Riemens immer noch !

Aber was nun ? So heimfahren wäre wohl doch zu gewagt gewesen, aber so'ne Rolle hat ja k(aum)einer auf Lager . . . es waren zum Glück 2 freie Werkstätten in der Nähe, da durfte ich mal die Schrottboxen durchschauen, und siehe da ---> das Kugellager einer gebrauchten Nissan Rippenriemen-Spannrolle hatte ungefähr den Durchmesser :-) ---> hab ich gleich mal aus seinem "Plastik-Gefängnis" befreit und eingebaut, Spannrolle bissl nachstellen, läuft ! (damit jetzt auch schon wieder ü 1.000 km) Ok, hat mich ü 2 h Extra-Zeit gekostet (aber war ja schönes Wetter) bevor's wieder weiterging, aber selbst sowas is nicht gleich ein Beinbruch !  (ok, werd' den Riemen und die Nissan-Rolle aber trotzdem bald mal tauschen. Und vielleicht mal eine "E30-MacGyver: Tips + Tricks für (doch nicht hoffnungslose) Notfälle" eröffnen ;-) )

. . . aber (3): Bevor wieder gemeckert oder gar blind nachgemacht wird: erst Beipackzettel unten lesen ! ;-) 

ZR Intervalle.jpg

Links die "ü 420.000 km-Rolle" - - -  rechts der Kugellager-Spender von Nissan (darf das Kugellager auch mal BMW fahren ;-) )

ZR Rolle.jpg

Bearbeitet: von OO--II--OO

An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen  (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden).

Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

https://e30-talk.com/topic/77335-zahnriemen-von-conti-einem-von-bosch-vorzuziehen/#findComment-1868059

Dann sag halt auch nix !

Man soll doch immer erst die Forensuche bemühen, bevor man ein Thema zum 2. oder x.ten mal neu eröffnet ;-) 

An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen  (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden).

Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

https://e30-talk.com/topic/77335-zahnriemen-von-conti-einem-von-bosch-vorzuziehen/#findComment-1868077

Kann es immer nicht nachvollziehen warum man solche Experimente macht. Beim einen geht's gut und beim anderen fliegt das Teil bei 45tkm weg.

Aber kann ja jeder halten wie er mag. In Zeiten wo die Qualität immer fragwürdiger wird wäre mir es das nicht wert. 

Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

https://e30-talk.com/topic/77335-zahnriemen-von-conti-einem-von-bosch-vorzuziehen/#findComment-1868089

Ich muss sagen... ich bin fasziniert und schockiert auf einmal. :-D

Aber anscheinend ist das Sparen bei dir wirklich wirklich tief verwurzelt, oder du hast echt bock auf wilde Experimente. Das ist jetzt nicht böse gemeint! Aber nachvollziehen kann ich es tatsächlich nicht. Mit der Rolle dann auch noch tausend Kilometer fahren... verrückt. :-D

https://e30-talk.com/topic/77335-zahnriemen-von-conti-einem-von-bosch-vorzuziehen/#findComment-1868091

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...