Zum Inhalt springen

Konsole VS PC die Diskussionsrunde ;-)


RainerE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Natürlich sind schon nachfolger in sicht, die Xbox720 wird allerdings erst nächstes jahr offiziel auf der E3 vorgestellt, nur für den PS nachfolger siehts übel aus.

 

Wenn würd ich schauen das du ne gebrauchte für kleines geld bekommst, aber das volle geld würd ich nicht ausgeben.

 

Konsolen bin ich eh skeptisch gegenüber weil dort die Kunden erst recht abgezockt werden, man schaue sich allein mal die preisunterschiede zum PC an, da sind die Games fürn Pc teilweise 20-30€ billiger und bieten bessere Grafik bei höheren Frameraten ( natürlich etwas abhängig von der Hardware ) bei den konsolen wird suggeriert man hätte irgendwie hohe auflösung im grunde ist es aber ne niedrige auflösung die einfach hochgerechnet wird zur lasten der Grafikqualität, oder der spielegeschwindigkeit.

 

Gut, die einen sagen es kommt, die anderen sagen man weiß es nicht..

Nunja bevor ich es nicht gesehn habe halte ich es auch erstmal für Medienwirksame PR.

 

Bezüglich der Konsolen / PC Separierung habe ich mit meinem Bruder auch meist recht interessante Gespräche. Point'n Click Games zähle ich mal nicht dazu, sowas spielt sich auf nem PC einfach besser.

 

Bei 3D Shootern schauts etwas anders aus, wenn hier die Steuerung explizit auf den Controller zugeschnitten wurde (z.B. Halo) machts auf der Konsole ne Menge Spaß auch wenn die Schnelligkeit beim zielen aufgrend der fehlenden Maus und der damit direkteren Steuerung das Nachsehen hat, gerade auch vor allem da es keine Maus für die 360 gibt.

 

Auf der technischen Seite ist es zwar richtig das die PC Versionen höhere Auflösungen fahren, ich finde die Konsolenoptik auf HD TV's aber ebenso ansprechend.

Auf der einen Seite wird die Konsole sicher irgendwann ihr technisches Limit erreicht haben, aber die ständige (und nicht billige) Aufrüsterei beim PC bleibt mir erspart.

 

Und letztenendes ist es wie immer Geschmackssache :-UU

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja wenn die ports von Konsole zu PC nicht grottenschlecht gemacht ist, dann haste mit der steuerung aufm PC auch deine vorteile.

 

Nicht nur höhere auflösung kannst aufm Pc fahren, auch technisch gesehen geht weitaus mehr, höher aufgelöste texturen, Antialaising in verschiedenen Modis, Anisotropische filter und vieles mehr. Würde zwar technisch gesehen auf ner Konsole auch gehen, aber leztendlich sind die grenzen bei den aktuellen konsolen schon lange lange erreicht, nicht umsonst laufen die Games nicht auf FullHD manchmal nichtmal auf ner 720p auflösung, und wenn mit nem Frame limiter auf 30fps.

 

Klar PC ist und wird immer die teurer alternative sein das ist klar.

 

Ich wollt aber hier kein glaubenskrieg entfachen oder dem TE nen Pc aufschwatzen.

 

 

Wie du schon sagst, alles ne frage des geschmacks, ich bin zwar mit Konsole und PC aufgewachsen, aber nach der PS2 hab ich es nicht mehr eingesehen den wahn mitzumachen und bin komplett auf PC umgestiegen ( und davor hatt ich so ziemlich jede Konsole, vom Atari 2700, über Jaguar, bis hin zur Ps2 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Konsolen bin ich eh skeptisch gegenüber weil dort die Kunden erst recht abgezockt werden, man schaue sich allein mal die preisunterschiede zum PC an, da sind die Games fürn Pc teilweise 20-30€ billiger und bieten bessere Grafik bei höheren Frameraten ( natürlich etwas abhängig von der Hardware ) bei den konsolen wird suggeriert man hätte irgendwie hohe auflösung im grunde ist es aber ne niedrige auflösung die einfach hochgerechnet wird zur lasten der Grafikqualität, oder der spielegeschwindigkeit.

 

Naja, das ist auch nur die halbe Wahrheit.

Ich bin zum Beispiel absolut kein Computerfreak. Ich sitze hier an nem 4 Jahre alten Laptop der damals unteren Preiskategorie. Weil ich brauch das Teil nur fürs Internet und 3 Mal im Jahr was in Word schreiben. Nen Desktop wäre daher völliger Unsinn.

Zum zocken (2-3h pro Woche) hab ich mir daher ne Playstation geholt. Mag sein, dass die Spiele teurer sind und die Grafik nicht so gut wie bei nem richtigen Gamer-PC.

Aber ich kauf nen Spiel, leg es ein und es funzt.

Würde ich am PC zocken, bräuchte ich erstmal entsprechende Hardware. Die kostet schonmal mehr als die Konsole. Selbst zusammenstellen ist aufgrund fehlendem Fachwissens schwierig. Dann gibt es ja beim PC auch gern mal das Problem, dass das Spiel aufgrund fehlender Treiber oder suboptimaler Hardwarekomponenten nicht richtig läuft, ruckelt, etc. Da muss man sich wieder mit befassen.

So leg ich das Spiel wie gesagt ein, schalte meinen 42"-Flat an und spiele einfach. Problemlos und für den Laien, den es nicht auf das letzte Staubkorn-Detail und den letzten Frame/s ankommt einfach angenehmer und auch günstiger.

Zudem frei nach Beckenbauer: "Und der BlueRay-Player ist auch schon drin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja bereits das halt nen PC mehr kostet, aber auch langlebiger ist ;) Zumindest muss man nicht komplett den Pc neu kaufen sondern ggf ein teil austauschen für aktuelle Games, bei ner Konsole hat da natürlich keine chance, angenommen die Xbox720 kommt 2012 aufn markt, die Games werden bestimmt nich auf der 360 laufen.

 

Und spiel einlegen und los gehts ist auch bei Konsolen nur die halbe wahrheit, grad bei der PS3 gabs so einige Games die erst nach nem firmware update liefen da Sony seinen Kopierschutz ständig ändert. Desweiteren müssen sich auch auf der Ps3 manche Games erstmal installieren, z.b MSG4. So fehlerfrei sind konsolen schon lange nicht mehr .... da brauchs auch updates usw ( siehe GT5 bugfestival ohne patches ), und der onlinezwang durch Playstation Online und co ist auch nicht zu verachten, da wird Ubisoft auch nochmal ne gute portion drauflegen. Und dann installier mal Bioshock2 oder Assasins Creed2 auf ner Konsole, das brauch 5 mal so lang wie bei nem PC *g* Letzendlich sollte man eins auch nicht auser acht lassen, ohne uns PC Zocker, würde es keine NextGen konsolen wie Xbox360 oder Ps3 geben, denn die beherbergen im grunde PC hardware die abgewandelt wurde, so bassiert der RSX Grafikchip der PS3 auf ner Geforce7900, und jener der Xbox auf nem ATI Chip.

 

Das mit den fehlenden treibern ist humbug, die relevanten sachen wie aktuelle PhysX treiber installieren sich beim spiel von selbst, seltenst macht mal nen treiber zicken, und da ist auch kein problem mal kurz die Setup exe anzuklicken.

 

Klar Pc hardware kost eben mal bisl mehr, weil man vorallem viel mehr mit machen kann als mit ner konsole, ist eben vielseitiger. Das schöne heutzutage ist, das wir an nen punkt angekommen sind wo man CPU leistung im überfluss für wenig geld kaufen kann, das einzigste was heutzutage noch groß limitiert und zu ruckeln führt ist die Grafikkarte. Was heute leider noch viele leien glauben das nen Pc endlos teuer ist, dabei sind die Pc teile billiger dennje. Ram und Festplatten gibts heutzutage zu schleuderpreisen, im gegensatz zu früher ist eben alles billig geworden.

 

Aber wenn man mal ne milchmädchen rechnung führt, Ps3 damals 600€ dann kauft man sich 10spiele pro spiel würde man beim pc ca 20€ weniger zahlen, macht 200e, legt man die zu den 600 drauf bekommt man nen anständigen PC mit dem man durchaus auf besseren niveau spielen kann.

 

BR Laufwerke bekommst fürn PC auch mittlerweile hinterher geworfen das auch kein argument mehr

 

Aber wie schon gesagt das nen glaubenskrieg irgendwo und persönlicher geschmack

 

Achja was Pc zusammenstellungen angeht, dafür bin ich z.b hier ;) Hab hier schon so einigen nen PC zusammengestellt damit sie zocken können weil sie sich nicht damit befassen können oder ihnen einfach der nerv fehlt, bisher hat sich noch nie jemand beschwert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

 

 

Achja was Pc zusammenstellungen angeht, dafür bin ich z.b hier ;) Hab hier schon so einigen nen PC zusammengestellt damit sie zocken können weil sie sich nicht damit befassen können oder ihnen einfach der nerv fehlt, bisher hat sich noch nie jemand beschwert :-D

 

Ich finds interessant, wie schnell sich alles ändert. Habe meinen Rechenr vor 3 Jahren gekauft,

damals eigentlich gut, kann aber keine neuen Spiele mehr spielen (wird möglicherweise doch wieder Zeit für nen Neuen:watch:)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa den rechner den ich mir vor 3 jahren gebaut hab, hab ich vor 1 jahr verkauft *lach* aber nichts desto trotz kann man mit dem auch aktuelle spiele durchaus noch spielen, wenn auch nicht mehr in höchster Grafikpracht. Es ist immer die frage ob man zukunftorientiert die Rechner zusammenstellt und wieviel geld man reinsteckt, das man mit nem 500€ Rechner nicht weit kommt ist klar, das gleiche gilt auch für 90% der fertig Rechner. Wenn man aber sich upto date hält was Hardware infos angeht, so kann man sich durchaus heut nen rechner bauen denn man in 3 jahren aufrüstet ohne gleich alles komplett neu kaufen zu müssen.

Dazu gibt es ja sog. Roadmaps in dennen hersteller wie AMD, Intel, Nvidia ihre pläne und vorhaben für die nächsten jahre präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm.. Rechner langlebiger? Wenn ich sehe was der Konsolenmarkt alles an Uralt-Technik bietet. Speziell Nintendo zb..

Und was bringt einem die neuste Hardware wenn Spiele immer mehr für Konsole programmiert werden, aufm Pc trotz höchster Einstellungen immer noch schrottig aussehen aber massig Ressourcen fressen wegen schlampiger Umsetzung..?

Schlimme Entwicklung.. trotzdem ist man mit nem PC immernoch flexibler.

Aber gut.. mein Lieblings Rennspiel ist neben Flatout 2 immernoch NFS Porsche.. ich mag die Atmosphäre... einfach unerreicht. Ich war durch das blöde alte Spiel schon das ein oder andere Mal auf Porschesuche:freak:

Sowas hätten die damals auch mit BMW machen sollen:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dave dafür bist du da.

 

Danke auch schonmal für die Hilfe

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find konsole nicht so schlecht, du braUCHST keine system vorraussetzungen und wenn jetzt das argumen pc ist besser kommt das stimmt nur musst du immer wieder dein pc teuer aufrüsten das geld steck ich lieber ins auto :D

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heist eigentlich immer wieder ? Ich glaub ihr habt noch die Technik von vor 5 jahren im Kopf

Klar wer nen Aldi pc kauft oder ne Media Markt kiste der muss gezwungener weise immer aufrüsten weil die dinger null komma null auf spiele ausgelegt sind, wenn man sich aber nen PC gleich für spiele kauft, ist das mit dem aufrüsten nicht so drastisch, dann höchsten die Grafikkarte heutzutage.

 

Naja jedem das seine, ich weis nur das ich nix mehr mit konsolen anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine die Top aktuelle dass mit immer wieder bezieh ich darauf wenn man jedes Jahr immer das aktuelle Spiel auf Ultra high spielen will. Da berappert sich schon was zusamen grundsystem über 1k und dann noch ein paar hunderter jedes Jahr fürs updaten

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch: okay das bestätigt das du dich nicht wirklich gut auskennst.

 

1000€ grundsystem ??? Jedes jahr nen paar hundert zum Updaten ???

 

Also es gibt nur ne kleine zahl an Games die jedes jahr rauskommen und wirklich derbste Systemanforderungen haben, das ist nur nen winziger bruchteil, von 100 Games sind das vieleicht 5, alles andere sind konsolenportierungen die haben fast immer die gleichen anforderungen.

 

 

Mein System ist nun 1 1/2 jahre alt knapp, ich muss noch lang nicht aufrüsten, bei mir laufen aktuelle Top Titel sehr gut, selbst Crysis 2 mit DX11 Patch. Und ich zocke immer mit max Grafikeinstellungen.

Gut mein System hat in der tat weit über 1000€ gekostet. Was aber dadran liegt das ich absolute Highend teile benuzt habe und eine extra vagante ausstattung. Beim Mainboard hätt ich 150€ sparen können, ne Highend Soundkarte für 150€ muss nicht sein, es müssen keine 5 Festplatten drinne sitzen, keine extra Teure Grafikkarte, kein Extra Vagantes gehäuse, kein extra Vagantes NT, kein TV Tuner, usw. Im guten und ganzen kann man sagen das ich gut 500-600€ einsparen hät können.

 

Machen wir mal ne rechnung

CPU Quadcore Intel I5 140€

passender kühler 30€

Mainboard 95€

8GB DDR3 Ram 43€

1000gb HDD 39€

GTX570 Graka 240€

NT 60€

Gehäuse 30€

 

Sind 677€ für nen komplettes System mit dem man mehr als gut zocken kann und alle aktuellen Titel in höchster auflösung mit maximalen Grafikdetails spielen kann.

 

Wenn du die kiste nächstes jahr wirklich aufrüsten müstest ( was ich nicht glaub auser du must immer das neuste vom neuen haben ) dann nur die Grafikkarte. Die alte wird verkauft für 100€ und die neue wird gekauft wieder für um die 250€ also hast du maximal 150€ investiert. In 2-3 jahren kann man mal die CPU updaten wenn es den wirklich sein muss ( wird kompatibel sein mit dem Mainboard ) mehr ram als 8gb brauch kein Mensch, und eben evt mal die Graka.

 

Also mehrere Tausend Euro fürs Grundsystem sind humbug, mehrere Hunderte Euro aufrüsten jedes jahr Genauso humbug.

 

 

Komisch so in der preisregion um die 700-800€ stell ich meist hier die Zockrechner zusammen und bisher hat sie wie gesagt noch keiner beschwert. Gibt nur einen einzigen hier dem ich nen 1000€ system zusammengestellt hab und der hat auch bisl die extravagante variante.

 

Wie ich schon gesagt hab, wenn man nen gutes Grundsystem zusammenstellt und vorrausdenkt dann gibt man keine tausende euros für nen gutes System aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ist schon etwas extravagant das System. Aberdafür läufts wohl die nächsten 3-5 Jahre ohne große Investitionen.

 

Und ich hab mir paar Sachen geleistet die eigendlich nicht notwendig gewesen wären.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste, MM Computer das sagt doch schon alles, bei den kisten must dich nicht wundern das du immer wieder aufrüsten must, die dinger sind so gut wie garnicht zum zocken ausgelegt, und wenn dann zu preisen wo du schon nen Highend pc bekommst der nen paar jahre reicht.

 

Jop das es nur wenig konsolen portierungen gibt die grottige performance haben sagte ich ja schon, daher bleiben die Systemanforderungen immer ziemlich gleich bei so portierungen, bis auf div ausnahmen wo die grafik dann nachträglich etwas aufgepusht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann man nicht im MM kaufen, 250% teurer is der kram da, und die Kompletsysteme für 1000€ sind ebenso überteuert, ich halte garnix von Media Markt, Aldi und konsorten was PC´s angeht. Oft genug hab ich an so dingern rumschrauben müssen, und zu den hochwertigen sachen kann man die komponenten auch nicht wirklich zählen, die verbauen ja großteils irgendwelchen OEM mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

um mal was zum Threadtitel beizutragen:

Im Moment siehts ja so aus dass die meisten Verkaufszahlen auf den Konsolen zu machen sind, deshalb werden heutzutage die meisten Spiele in erster Linie auf solchen Plattformen entwickelt und später auf den PC konvertiert werden. Das führt meist dazu, dass die PC-Version schlechter dasteht als sie müsste.

Einen Abschuss an den ich mich noch erinnern konnte war ein Fifa welches für PS2, PS3 und XBox360 kam. Ratet mal welche Version auf den PC portiert wurde: Die schnucklige PS2-Version! Ich spiel das zwar nicht, finde es aber frech wenn man mit so nem Müll abgespeist wird.

Und nun zum krassen Gegenteil: Battlefield 3 soll ja gegen Ende des Jahres im Laden stehen, und DICE entwickelt das Spiel primär auf dem PC um alles rauszuholen was möglich ist. Wenn ich nicht irre ist die verwendete Engine in der Lage Texturen etc. aufgrund des Leistungsvermögens der Plattform selbst zu wählen, was bedeutet der PC bekommt Hi-Res und die Konsolen das was halt möglich ist.

Es gibt einen schönen Vergleich wie sich die PS3 und die PC-Fassung momentan grafisch unterscheiden. Unter http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,2323696.html gibts unter den Videos Screenshots diverser Stellen aus dem Spiel die sich teilweise gar in der Struktur unterscheiden.

Und noch was zur Steuerung: Ich kann einen Shooter einfach nicht mit Joypad spielen. Naja es geht so, aber das kommt mir vor wie wenn ich ne Schlaftablette eingeschimissen hätte.

Ein Kumpel von mir der auf PS3 zockt hat gedacht er sieht nicht recht als er mal nen Shooter aufm PC gesehen hat. Er hat sich echt gewundert wie man so schnell agieren kann.

Ich hoff mal BF3 wird so wie es DICE prophezeit, dann erwartet die PC-Spieler ein Shooter der Referenzklasse. Das wird auf den Konsolen nicht anders sein, nur dass hier die Referenzklasse halt etwas weiter hinten liegt ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nimmt sich wohl beides nix.

Konsolenspiele sind teuer und mit nem PC fängst dir Steam oder was anderes ein.

Jetzt kann ich zwar die Spiele günstiger* haben aber brauche stunden für die installation!

 

Für die tollen neuen Spiele hab ich nen PC aber wirklicher Spielspaß kommt nur auf wenn ich mein SNES und nen großen Karton alter Spiele auspacke.

 

Das hat auch beim Bund geklappt. Die ganze Bude voll und Super Mario gezockt.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja bereits das halt nen PC mehr kostet, aber auch langlebiger ist ;)

 

Ob ich nun nen PC für 600 hinstelle und jedes Jahr nen Hunni für Aufrüstung zurückhalte oder mit alle 4-5 Jahre ne Konsole hole, nimmt sich preislich sicher kaum was. Und wenn man mit der Anschaffung etwas nach der Markteinführung wartet, sind Konsolen auch bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer jedes jahr seine kiste aufrüsten muss hat schon was falsch gemacht.

 

Eine sache is da aber noch, spiele sind auf Konsole einfach teurer.

 

Und naja auch auserhalb von Steam sind die Games fürn PC in der regel billiger als die gleichen Games mit weniger Features für Konsole.

 

Man darf halt auch nicht vergessen das nen Pc extrem vielseitiger ist, klar kann man aktuelle konsolen als Multimedia zentrale nehmen sind aber oft doch beschränkt, mal schnell nen bild bearbeiten und hochladen geht auf konsolen nicht ( auser man wurschtelt umständlich linux drauf )

 

@M3IKL du wirst es nicht glauben, aber BC2 auf Konsole ist so nen tolles ding, um solche Games überhaupt mit Controller spielbar zu machen greift man auf einen einfachen trick zurück, Aiming hilfen und die lassen sich nicht abschalten bei Konsolen spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, ich persönlich habe 5 Spiele und brauche auch nicht immer das Neueste. Dementsprechend brauche ich auch nicht sofort ne Playstation 4, wenn die raus kommt. Vielseitigkeit ist mir wurscht, da ich für Anwendungen nen 4 Jahre altes Notebook habe, was es für meine Ansprüche dicke tut.

Insofern einmal Anschaffung Konsole 350€ und ab und an mal ein Spiel. Reicht die nächsten Jahre.

Laptop lässt sich leicht verstauen, Konsole steht im TV-Board und nimmt kaum Platz weg. Nicht zu vergleichen mit nem Desktop.

Aber das sind am Ende Geschmacks- und Anforderungsfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och es ist auch möglich nen vollwertigen PC in nem Mini gehäuse zu bauen oder in der form eines Verstärker so das er wirklich unaufällig z.b in die Stereo anlage integriert werden kann.

 

http://www.3rsys.com/english/products/case/ht-1100/ht-1100_sliver_b.jpg

 

 

http://www.kabelmeister.de/images/product_images/original_images/122859_0__GEH-1144_b.jpg

 

http://www.3rsys.com/english/products/case/ht-1000/ht-1000_black_b.jpg

 

Aber klar für gelegenheits gamer is wohl ne Konsole wirklich besser.

 

Wie schon gesagt letzendlich ne geschmacksfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...