Zum Inhalt springen

Verdeckdämpfer


cabriomichel
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nein er meint die Dämpfer die am Verdeck im hinteren Bereich sind. Wo das Verdeck um die Heckscheibe gefaltet wird.

 

 

@cabriomichel

 

Da wirst Du nur vernünftig dran kommen wenn Du es mit einen zweiten Mann demontierst. Ist aber kein großer Akt. Es sind drei Schrauben an jeder Seite. Anschließend das Verdeck raus heben und dann kommst Du sehr gut an die Dämpfer. Und merke Dir wie viel Unterlegbleche unter welcher Schraube wo waren ;-). Weil sonst wird dein Verdeck ein wenig Schwierigkeiten machen beim schließen und öffnen.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ok ! dachte ich mir schon das es nur so geht ! hab mir das eben nochmal angeschaut und wenn man keine gebrochenen finger hat kommt man da nich bei ! schade eigentlich ! dann noch was mein verdeck wird an der B säule (gedacht) wo es sich knickt etwas dünn vom stoff her was kann das sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo es sich knickt etwas dünn vom stoff her was kann das sein ?

die frage hast du dir quasi schon selbst beantwortet...

die knickstellen scheuern in der regel als erstes durch. kannst nur darauf achten, dass der stoff sich ordentlich faltet, und nicht zwischen dem gestänge eingeklemmt wird. alles andere ist normaler verschleiß...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht Mit ner Spitzzange auch im eingebauten Zustand!!! Habe bei mir im Winter neue eingebaut und das hat Problemlos geklappt mit Spitzzange und nem Stabmagnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langer Schraubendreher und ´ne lange Arterienklemme (statt der Spitzzange) und das ist in 10 Minuten erledigt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Da ich nach der detaillierten Anleitung in einem anderen

Thread das eigentlich recht unproblematisch bei

unserem manuellen Verdeck gerade hinter

mir habe, der link auf die entsprechende Seite

dort im Thread.

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-cabrio-heckspriegel-kopfschmerzen-113564-2.html

 

Es geht ohne Ausbau des Verdecks.

Wie von Bastelbert schon dargestellt, ist die

lange Arterienklemme aber unerlässlich. Wenn man

dann auch die oberen Splinte beim Gestänge als

allerletztes wieder durchschiebt, kann man auf beiden

Seiten die Gasdruckfedern in eine ideale Position kippen,

um den Sicherungssplint am Kugelkopf wieder

zu verbauen. Ist zwar etwas Gefrickel aber mit einer guten

Lampe und etwas Geduld eigentlich locker in 30min zu machen

 

Beide alten Dämpfer (12/87) waren fertig, das Verdeck laesst

sich nun deutlich leichter aus dem Verdeckkasten

heben. Danke fuer die Tips!

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich grab aus aktuellem Anlass mal diese Forumsleiche wieder aus.

Habe soeben die beiden Gasfedern (nicht Dämpfer!) am manuellen Verdeck gewechselt. Blauäugig, wie ich trotz brauner Augenfarbe war, habe ich mir vorher keine Arterienklemme besorgt, sondern einfach mit den neuen Stabilus-Federn von ebay und handelsüblichem Werkzeug losgelegt. Der Sicherungssplint am Kugelkopf (unten) ist tatsächlich nicht einfach zu überlisten, aber ich habe es trotzdem hinbekommen. Ausbau war schon etwas tricky, man muß wissen, dass man den Splint drehen und anschließend wirklich wirklich ziehen muß. Aus meinen beruflichen Tätigkeiten kenn ich auch Federklammern, die es erlauben den Kugelkopf mit sanfter Gewalt so abzuziehen. Das geht hier aber nicht. Ich konnte ihn aber mit einem langen Schraubendreher drehen und mit einer langen dünnen Spitzzange in Längsrichtung der Feder abziehen. Dann den Kugelkopf mit einer breiten Schraubendreherklinge abhebeln. Beim Einbau - ich habe links angefangen - konnte ich den Drahtsplint mit der Spitzzange wieder positionieren und gleichzeitig mit einem Schraubendreher nach unten durch beide Löcher schieben. Rechts ging das so nicht, da die Bohrung für den Splint nun fast unerreichbar vorn am Ende des Verdeckkastens lag. Habe nun einen Trick angewandt, der hervorragend funktioniert hat. Ich habe den Splint am Kugelkopfende vormontiert, und zwar so, dass der Draht nur gerade so eben im oberen Loch steckte und habe den Splint aber schon um den mehr oder weniger zylindrischen Anschussteil zum Kolben herumgeclipst, also quasi in (vor-)gesicherter Position. Habe dann den Kugelkopf aufgehebelt und konnte dann den Splint einfach mit einem Schraubendreher in Federlängsrichtung durch die Bohrung schieben und in seiner Endposition einrasten lassen.

Ich muss sagen, die Stunde Arbeit mit viel anfänglicher Fummelei hat sich wirklich gelohnt, das Dach läßt sich nun mit einer Hand aus dem Verdeckkasten herausheben. Vorher musste ich, um Verkanten zu vermeiden, mich übers Auto lehnen und den Spriegel mittig fassen, wodurch das Herausheben nochmal schwerer war als es sowieso schon durch die defekten Federn gewesen wäre. So können kleine Verbesserungen den Spaß am Cabrio fahren erheblich verstärken. Ich nehme an, dass viele Cabrios mit alten defekten Federn unterwegs sind, also ist meine klare Empfehlung, diese Federn zu tauschen, ist ein schönes kleiner Erfolgserlebnis. Und kauft Markenteile, am besten Stabilus. Evt. lade ich später noch ein paar Bilder hoch...

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: Ich glaube, ich sollte mal zu Dir nach Köln fahren - dann kannst Du dass bei meinem Cabrio auch machen und mir dabei auch meinen Ein-Dämpfer-Heckdeckel gleich mit richten  ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es diese hier.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe erst den Dämpfer eingebaut und anschließend mit einem Krallengreifer die Klammer ins Loch gesteckt, dann noch mit einem Schraubenzieher verriegelt. Ich dachte auch das wird voll der Akt, war am Ende für beide Dämpfer ne Sache von 15min 🙂

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb Scheineiliger:

War da nicht mal so eine  Aufstellung mit Empfehlenswerten Teilen unterwegs?

Meinst Du den Thread?

Da hat der NULLZWOtii die Stabilusnummer schon eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

Danke für die Austauschbeschreibungen. Da ich mich auch mit dem Gedanken befasse, die Gasdruckdämpfer für das Verdeck zu tauschen, wäre es für mich hilfreich, wenn einer ein Bild von dem Dämpfer im ausgebauten Zustand mit der Lage und Position von dem Sicherungssplint an der unteren Befestigung hochladen könnte. Damit hätte ich eine bessere Vorstellung davon, wie ich den Splint lösen muss. Danke!

LG

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat meinen Trick geklaut! :popo: :-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin Leute,

gestern habe ich erfolgreich die Verdeckdämpfer gewechselt. Es ist wirklich eine Fummelei, der Tip mit der Arterienklemme ist aber Gold wert. Ich habe ca 1 h gebraucht, die Splinte haben sich gewehrt. Auch der Wiedereinbau mit dem Einführen der Splinte war nicht so einfach. Die eine Seite habe ich mit dem Trick, den Gasdruckdämpfer mit dem Splint vorzubereiten, geschafft. Bei der 2. Seite konnte ich ihn mit der Arterienklemme einführen. Die Arbeit hat sich aber gelohnt, das Verdeck lässt sich nun leichter aus dem Verdeckkasten heben und fällt auch nicht mehr so schnell in den Verdeckkasten zurück. Die Tips hier aus dem Forum haben wirklich gut geholfen, noch mal Danke!

LG
Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen, 

auch von mir herzlichen Dank an alle, die hier Input gegeben haben. Lange Zange, langer Schraubendreher und ein wenig Geduld haben auch mir geholfen die Beiden Dämpfer zu wechseln.

Der Verdeckkasten war beim öffnen und schließen regelmäßig am hoch geklappten Rückfenster hängen geblieben. Jetzt klappt der Bereich wieder einwandfrei ein.

Herzlichen Dank, ohne Euren Input wäre das nicht geworden.

Bilder folgen !

eingebaut wurden: STABILUS Gasfeder, Verdeck LIFT-O-MAT® 400 N Links oder Rechts (499862) für BMW 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...