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Welches Öl für "neuen" Motor?


ULM
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Welches ÖL für revidierten Motor  

136 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Welches ÖL für revidierten Motor



Empfohlene Beiträge

also das etwas schlechtere, aber wiederum bessere öl als früher empfohlen wurde, für den e30. warum das? warum nicht voll-oder teilsynthese?

 

Würde mich auch mal interessieren. Für mein Auto wird auch durchgängig HC-Öl empfohlen. Ich schätze, dass solche Empfehlungen aber nur auf Grundlage der Mindestfreigaben ausgesprochen werden. ACEA Profil und Viskosität stimmen zumindest. Und wenn das "ausreichende" und günstigere Öl empfohlen wird, wird es wahrscheinlich auch eher vom Gros der Leute gekauft. Ohnehin denke ich, dass solche Ölratgeber immer mit Vorsicht zu genießen sind - egal von welchem Hersteller.

 

 

[...]Die gehen halt lieber auf Nummer sicher falls ein Motor undicht wird vom Vollsynth. empfehlen sie lieber was teilsynthetisches... ;) [...]

 

Wie bereits gesagt, dass Grundöl selbst hat überhaupt keine großartig reinigende Wirkung. Das ist einzig und allein Aufgabe der entsprechenden Additive (Detergentien, Dispersanten). Es spielt also im Bezug auf die reinigende Wirkung keine Rolle ob das Öl ein mineralisches, hydrogecracktes oder teil-/vollsynthetisches Öl ist.

 

 

 

 

 

 

Bezüglich der Mobil1 Öle und der sgn. "SHC Technologie":

Schon eigenartig, dass die Öle nicht explizit als vollsynthetisch ausgeschrieben sind. Eventuell hat es was damit zu tun, dass in Deutschland nur solche Öle als vollsynthetisch verkauft werden dürfen, die auch mindestens einen Vollsynthetik-Anteil von 80% haben. Vielleicht ist das bei dem New Life 0W-40 garnicht mehr der Fall, weil die Formulierung/das Additivpaket geändert wurden und der PAO/PIB-Anteil damit auf unter 80% gesunken ist.

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Ich benutze immer das öl was in der bedienungsanleitung des fahrzeugs steht!!! Damit macht man bestimmt nichts falsch.

würde ich das machen, müsste ich den 02er mit mineralischem einbereichsöl fahren, das heutzutage gar nicht mehr verfügbar ist ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich benutze immer das öl was in der bedienungsanleitung des fahrzeugs steht!!! Damit macht man bestimmt nichts falsch.

würde ich das machen, müsste ich den 02er mit mineralischem einbereichsöl fahren, das heutzutage gar nicht mehr verfügbar ist ;-)

Wenn es das öl nicht mehr gibt istr es was anderes.... ich wollte damit sagen das es totaler schwachsinn ist 0w50 in ein auto zu leeren das 10w40 benötigt u.U. tut das dem motor sogar gernicht so gut. Aber was soll´s.

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ch wollte damit sagen das es totaler schwachsinn ist 0w50 in ein auto zu leeren das 10w40 benötigt u.U. tut das dem motor sogar gernicht so gut. Aber was soll´s.

 

Das was der Hersteller vorgibt ist letztendlich nur die Mindestanforderng. Es tut dem Motor imer gut wenn man Öl nimmt was eben besser ist als das was in der Anleitung steht. Und wie schon erwähnt kann die erste Zahl für die Viskosität bei -18 Grad immer tiefer sein als vom Hersteller vorgegeben. Die 2. Angabe nach dem W sollte beibehalten werden bis auf Ausnahmen.

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Wenn BMW das doch heute alles freigibt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Ich benutze immer das öl was in der bedienungsanleitung des fahrzeugs steht!!! Damit macht man bestimmt nichts falsch.

würde ich das machen, müsste ich den 02er mit mineralischem einbereichsöl fahren, das heutzutage gar nicht mehr verfügbar ist ;-)

Wenn es das öl nicht mehr gibt istr es was anderes.... ich wollte damit sagen das es totaler schwachsinn ist 0w50 in ein auto zu leeren das 10w40 benötigt u.U. tut das dem motor sogar gernicht so gut. Aber was soll´s.

 

und zurück auf anfang ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wenn es das öl nicht mehr gibt istr es was anderes.... ich wollte damit sagen das es totaler schwachsinn ist 0w50 in ein auto zu leeren das 10w40 benötigt u.U. tut das dem motor sogar gernicht so gut. Aber was soll´s.

 

Deine Meinung in allen Ehren, aber hast du dir diesen Thread eigentlich ernsthaft durchgelesen? 8-/

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  • 4 Monate später...

Hmmm, fahre was gerade zur Hand ist. Baumarkt/Marke, 0-15/W40-60, mineralisch, teil und synthetisch. Gelegentlich auch mal wenig gebrauchtes Öl aus dem Motorrad. Wüsste nicht das es überhaupt aktuell (ausser vielleicht in Gegenden wie Nepal etc. wo aus dem unbeschrifteten Rostfass neben der Strasse abgefüllt wird) noch so schlechtes Öl geben würde als das es einer +-30 Jahre alten Motorkonstruktion schaden würde. Zumal von den (sagen wir mal gaghalber) 200 Ölsorten und Verkaufsfirmen erhältlichen Verkaufsverpackungen eh nur das Zeug von der Handvoll Ölraffinierien reinkommt.

Marketing ist alles - und das es funktioniert und viele Werbeagenturen ganze Arbeit geleistet hat, sieht man hier in dem Thread wieder einmal bestens!

Aber es soll ja auch Leute geben die sündhaft teures "Shell Superracer 2000 Oktan Warp" tanken und tatsächlich eine unglaubliche Leistungssteigerung erfahren - wenn auch nur subjektiv. Naja ok, wissentschaftlich gesehen kann der Placebo-Effekt ja auch nachgewiesen werden. ;)

 

(bald 280.000km aufm Motor, steht noch bestens im Futter, Nord- wie Südeuropa, Vollgas, Stadt, cruisen, Winter, Sommer...)

 

:rauchen:


Bearbeitet: von Pat Brandy
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Zumal von den (sagen wir mal gaghalber) 200 Ölsorten und Verkaufsfirmen erhältlichen Verkaufsverpackungen eh nur das Zeug von der Handvoll Ölraffinierien reinkommt.

Marketing ist alles

für die vielzahl der baumarktöle mag das ja stimmen, aber die markenöle unterscheiden sich durchaus.

zwar nicht unbedingt darin, was als grundöl verwendet wird, aber dafür im viel entscheidenderen punkt der additivierung!

Gruß Wolfgang

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Zumal von den (sagen wir mal gaghalber) 200 Ölsorten und Verkaufsfirmen erhältlichen Verkaufsverpackungen eh nur das Zeug von der Handvoll Ölraffinierien reinkommt.

Marketing ist alles

für die vielzahl der baumarktöle mag das ja stimmen, aber die markenöle unterscheiden sich durchaus.

zwar nicht unbedingt darin, was als grundöl verwendet wird, aber dafür im viel entscheidenderen punkt der additivierung!

 

 

Das kann ich aus Sicht der im Motor verwendeten Materialien und deren Beständigkeiten gegenüber den verschiedenen Ölsorten voll und ganz bestätigen (hauptsächlich Elastomere, aber auch TPEs). Hier ist auch völlig unerheblich ob 15W oder 0W, interessant ist vielmehr wie Wolfgang schon andeutete die Additivierung.

 

Unterschiede gibt es also in jedem Fall, inwiefern die jetzt das Laufverhalten von Allerweltsmotoren wie M20 und M30 beeinflussen, steht nochmal auf einem anderen Papier geschrieben.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Puh das war mal was zu lesen. In vielen Punkten stimme ich der Meinung wegen dem synthetischem Öl zu. Eine Frage kommt mir aber noch auf. Gibt es unterschiede bei den Ölen bezüglich des Wärmebindungsvermögen. Quasi nimmt ein Mineralisches Öl mehr oder weniger Wärme auf ? Das wäre ja eigentlich ganz interessant.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
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@mafoto: wenn ich mich recht erinnere, unterscheidet sich die wärmekapazität der verschiedenen öle nur geringfügig.

 

entscheidender ist dabei der viskositätsindex, sprich das verhalten der zähflüssigkeit im zusammenhang mit der temperatur. und da sind die synthetischen öle mit gutem additivpaket nunmal um welten besser. soll heißen, sie sind weniger zähflüssig im kalten zustand (oder anders herum ausgedrückt, erreichen sie die gewünschte viskosität bereits bei niedrigeren temperaturen als die mineralischen öle).

dadurch wird der öldruck schneller aufgebaut und die durchschmierung ist besser.

Gruß Wolfgang

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wenn du den NUR im sommer und dann noch oft auf der rennstrecke bewegst, machst du mit so einem öl nichts falsch;-)

 

im normalen alltagsbetrieb, der auch den winter mit einschließt, wäre eine 5 vorn und eine 40 hinten wohl viel besser

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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  • 7 Monate später...

Ich häng' mich mal an einer Öldiskussion an bevor ich ein neues Thema dazu aufmache.

 

 

Vielleicht interessant für den einen oder anderen, abseits von Premiumversprechen und detailliertem Ölwissen der einzelnen Hersteller und Öle, was ich eh nicht habe.

 

Ich wechsele regelmäßig einmal im Jahr. In die AG Motoren M20/M10 kommt mineralisches Markenöl 15W40 (weil ich es im Gebinde preiswert kaufe), in die S14 TWS lt. Herstellerangabe. Im Getriebe fahre ich ebenfalls mineralisches 80W90. Ich weiß nicht, ob das gut oder richtig ist, Probleme gab's jedenfalls noch nie.

 

Das was ich aber noch nicht gelesen habe und neu in der Öldiskussion sein könnte. Ich wechsele immer nur nach ausgiebigem Warmfahren, am besten so, dass man sich die Flossen an der Schraube verbrennt, damit das Öl möglichst dünnflüssig ist und so viel Rückstände mitnimmt wie möglich.

Wie es heute in Werkstätten üblich ist (abends hinstellen und am nächsten Tag kalt wechseln lehne ich ab) So hat jeder, auch ich, halt seine Ölmacke.

 

 

Mein ältester ist dieser hier. Als er vor rund 12 Jahren in unseren Besitz überging sah er schlechter aus, hatte übliche, leichte Ölrückstände, Ablagerungen im Kopfbereich, aber nichts wirklich schlimmes. Was aber trotzdem regelmäßig besser wurde. Anfangs (die ersten drei Jahre) bekam er die Wechsel noch halbjährlich quasi zum Spülen, seitdem jährlich.

 

 

Heute beim Ventile einstellen habe ich mal zwei Bilder aus dem Kopf gemacht, wie sowas bei einem noch nie offen gewesenen Motor aussehen kann - trotz 37 Jahren.

Einmal mit Blitz, einmal ohne, daher die unterschiedlichen Belichtungen. Leider ist das eine Bild etwas unscharf geworden, ich denke aber, das es trotzdem sichtbar wird, was ich meine.

diverse 071.jpg

diverse 072.jpg


Bearbeitet: von StefM3
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blitzeblanker motor. gefällt mir :-)

Gruß Wolfgang

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  • 5 Monate später...
  • 3 Jahre später...

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