Zum Inhalt springen

Immer vorbei am M3!


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.motorsportvideo.tv/Videos/historischer-Motorsport/YTCC-Hockenheimring-2011-Trabant-601-mit-Wolfgang-Ziegler.html

 

Ich lass das jetzt genau so stehen und zieh mir mal den Zorn der Leute zu.:D

 

(Nein, ehrlich. Ich hab das Video grad gefunden und wollt Euch das nicht vorenthalten. )

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Krass...2.15min ist schon ne Hausnummer mit einer Rennpappe

in Hockenheim. Aller Ehren wert!

 

Wenn man bedenkt, daß ein Z3M Coupe mit ganz normalen Strassenreifen

so um die 2.07 braucht, dann erst recht:eek:

 

Der M3 hatte wohl entweder Angst um sein schönes Auto oder Ladehemmung :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbares video! ich hab mich hier echt amüsiert. wie der kleinen die "fette sau" vom M3 auf der bremse abkocht...... wunderbar. ich mein das ihm auf der geraden dann alle wechfahren ist auch klar. bei 120PS leistungsunterschied (eher mehr wenn ich die flammen am auspuff des M3 so seh) zum vorrausfahrenden. aber so richtig wechgekommen ist der M3 auch nicht.

 

am schönsten fand ich das manöver bei 5.11min. der M3 steht auffe bemse und der trabi aufm gas. :D

 

 

erstaunlich fand ich wie lang der M3 nach den kurven gebraucht hat um am trabbi wieder vorbeizukommen.

 

 

@alexvf: man kann auch mit langem schalten schnell sein. dazu noch mit nem 4gang und ner pistolenschaltung. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ein merkwürdiges Geräusch? :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Sieht man mal Das nicht immer die Leistung Zählt!! Es muss immer das Gesamtpaket Stimmen!

 

Wie war nochmal der Spruch? WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL!!

 

Ich durfte einmal einen Trabant mit Wankelmotor bei einem Rennen Sehen das ding war eine Reine Kampfsau! Den Motor hätten sie mal bauen sollen im Trabant dann wäre er jetzt noch mehr Kult und in der Reihe von Ro80 und Mazda RX 4 5 6 7 und 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

täuscht das, oder verbrennt der orange farbene m3 im schubbetrieb genau so viel öl wie die pappe? ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei 120PS leistungsunterschied (eher mehr wenn ich die flammen am auspuff des M3 so seh)

 

Haben sie dir das bei A.T.U. erzählt? 8-/

 

 

 

 

@IFA

Geiles Video! :daumen:

Herr Ziegler macht mangelnde Leistung mit ner Portion Wahnsinn wieder wett. :freak: :D

Schon klasse wie er fährt. :-R

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht´s aus. Das er den E30 vor jeder Kurve platt macht liegt nicht am überlegenen Auto, sondern daran das der M3 Pilot offenbar der Kategorie "von 0-200 schaffe ich" angehört und der Pappenpilot sein Gerät (und den Gewichtsvorteil) im engen Streckenabschnitt bestens zu nutzen weiß.

Erkennbar das fast alle anderen außer Sichtweite weggezogen sind (und ein großer Teil davon ist einem M3 im Tourenwagentrimm rein "papiertechnisch" nicht gewachsen) und sich nur dieser M3 mit der Pappe (der wiederum seinen Kameraden schon am Start gnadenlos versägt hat) rum schlägt.

 

Auf ´nem engen Streckenteil/´ner engen Strecke ist wenig Gewicht und ein Fahrer der was drauf hat (und im Gegensatz zum M3 Pilot hat er es offenbar) entscheidend im Vorteil, Leistung kann man da nicht ausspielen.

 

War auch auf unserem letzten Treffen am (sehr engen) Spreewaldring gut zu sehen, als Andreas mit seinem braunen M3 mit S62 Motor sich mit ´ner 70PS Pappe rumschlagen mußte und nach ´nem Ausbremsversuch im Kiesbett gelandet ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich noch was zum Trabant gefunden:

 

Autobild.de

 

80 PS!:eek:

Das will was heißen.

 

Ach ja, ehm, TouringDani, es wird Dich jetzt enttäuschen, aber es wurden mit Wankel im 601 Versuche gefahren, den haben sie dann doch in ne neue Karosse gesetzt. Und der wurde dann tatsächlich Kult. Behaupten jedenfalls böse Zungen. :devil:


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, dann ist aber mit klassischen Methoden auch Ende der Fahnenstange. Leute wie Helmut Aßmann haben schon zu DDR Zeiten Pappen um die 70PS gezüchtet....(gut, der "WerksRS" hatte 800 Kubik und trotzdem nur 65 PS ;-) )

 

 

 

...und wenn du dir die Fahrwerte von dem Ziegler-Teil anschaust, weißt du was im M3 für ´ne Pfeife saß.

 

Wolfgang Ziegler in Hockenheim 2.15er Runden (15 Sekunden schneller als der Audibild-Redakteur) mit dem Auto gefahren und Sportauto hat mi´m straßenzugelassenen! SportEvo im vollen Ornat knapp 1,22 gebraucht (der sollte also im Renntrimm auch einiges schneller sein).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann machste den Motor raus, und was von einem schnellen Motorrad rein, da wird er auch nicht schwerer bei wesentlich besserer Leistung :watch:

 

 

Das ist aber "unzünftig". ;-)

 

Der "klassische" Motorumbau bei Leistungshunger in der Pappe ist ´n G40 Motor oder ähnliches, weil ja zum Schluss kurz mit der 1.1er mit Polomaschine gebaut wurde und man da wieder gut in´s Teileregal greifen kann.

Davon fahren hier etliche rum.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heiko: Die 1.22 aus der SA dürften definitiv kleiner Kurs gewesen sein, sonst würde der M3 auf F1 Niveau 2004/2005 fahren :freak:

Prinzipiell hast du aber sicher Recht, bei gleichwertigen Fahrern seh ich den M3 auch vorn.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die fahren beim "Tracktest" immer Nordschleife den kleinen Kurs.:klatsch:

 

Hab gerade mal geschaut, unser User Mario Kressel fährt mi´m 25er E30 erfolgreich in der BMW Challenge und bringt 2.06er Runden.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Touring Dani

 

Es Sollte nicht nur einen Wankel geben sondern sogar nen Diesel! Alles Original Planungen! Bin schon am Suchen der Bilder die ich im Horchmuseum von den Motoren mit beschreibung dazu gemacht habe. Die Regierung hat damals die pläne für den Wankel nach ca 100 gebauten Motoren wieder auf EIS gelegt und für den Diesel kam die einführung zu Spät da dann schon die Wende war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist doch noch viel mehr. Ich bin schon lang in der kleinen Szene unterwegs und kenn ein paar Leute die einem Dinger erzählen können wenn man sie fragt und sie in Laune sind.

 

Sachsenring hat mit allem experimentiert was sich finden ließ. Da gab es den Wartburg-Dreizylinder, Wankel, Diesel, eigene Zwei-und Viertakter Motoren, die damals richtig gut waren, Fahrwerke, alles was nur irgendwie mit dem Auto zu tun hatte. Es gab zig Prototypen, etliche waren ihrer Zeit weit voraus, mitter der 80er hatte man z.B. einen Zweitakter mit G-Kat und Einspritzung fertig.

Als der 601 damals neu rauskam (Eine Schwarzentwickelung übrigens!:-D) war der ein topmodernes Fahrzeug. Selbsttragende Karosserie, das hatte damals grad der Käfer.

 

Man hätte damals schon gekonnt, wenn man nur gedurft hätte. Denn sie hatten eins was die westlichen Pedanten nicht hatten: Zugriff auf die Ingenieursschule nebenan! Aber von all den Entwicklungen ging keine einzige in Serie. Bis dann die VW-Lizenz kam. Da war es allderdings zu spät. Übrigens, das ist kein Polomotor. Einen Polomotor könnte man nur mit Änderungen am Hilfsrahmen einbauen. Denn das Prinzip ist schon gleich, nur die Aufhängungen und etliche kleine Sachen sind anders. Und in den 601 paßt der gar nicht, ohne den kompletten Vorderwagen auf 1.1 umzubauen. G40 und G60 passen auch nur mit Änderungen an der Karosse.

 

Ich weiß daß die wenigsten Leute was mit meinem Spleen anfangen können, aber das Auto fasziniert mich einfach. Es ist mein Hobby. Genauso wie ein großes Stückweit mein E30. Die beiden führen eine friedliche Co-existenz, jeder wird behandelt wie er es am besten braucht. Am Trabant z.B. mach ich alles alleine und regeneriere Teile die ich eigentlich neu kaufen könnte. (Stoßdämpfer zum Beispiel). Den BMW drück ich dem Händler auf's Auge wenn ich selber keinen Bock habe und lass defekte Teile tauschen. Trotz daß er ein Westauto ist hack ich ihn nicht kaputt, wie viele andere ihre Westbleche über den Winter.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachsenring hat mit allem experimentiert was sich finden ließ. Da gab es den Wartburg-Dreizylinder, Wankel, Diesel, eigene Zwei-und Viertakter Motoren, die damals richtig gut waren, Fahrwerke, alles was nur irgendwie mit dem Auto zu tun hatte. Es gab zig Prototypen, etliche waren ihrer Zeit weit voraus, mitter der 80er hatte man z.B. einen Zweitakter mit G-Kat und Einspritzung fertig. Als der 601 damals neu rauskam (Eine Schwarzentwickelung übrigens!) war der ein topmodernes Fahrzeug. Selbsttragende Karosserie, das hatte damals grad der Käfer.

 

Kann man Das irgentwo nachlesen ? Da gibts doch auch Gerüchte , daß der Golf 1 auf Basis eines Trabant Prototypen beruht , der 1969 nicht in Serie gehen durfte ! Da gibts in Zwickau doch bestimmt ein Museum zum Trabi ?

 

Ich weiß daß die wenigsten Leute was mit meinem Spleen anfangen können, aber das Auto fasziniert mich einfach. Es ist mein Hobby. Genauso wie ein großes Stückweit mein E30. Die beiden führen eine friedliche Co-existenz, jeder wird behandelt wie er es am besten braucht. Am Trabant z.B. mach ich alles alleine und regeneriere Teile die ich eigentlich neu kaufen könnte. (Stoßdämpfer zum Beispiel). Den BMW drück ich dem Händler auf's Auge wenn ich selber keinen Bock habe und lass defekte Teile tauschen. Trotz daß er ein Westauto ist hack ich ihn nicht kaputt, wie viele andere ihre Westbleche über den Winter

 

Seh Ich genauso :daumen: Wenn ich noch Platz hätte , würde ich mir sofort einen Trabant holen ! Unser Nachbar ( eingefleischter Ur-Bayer ) hat ´nen Universal ( Kombi ) und einen Kübel ( sogar noch mit DDR Emblem ) und in der Nähe von München gibts sogar ´nen Trabi Club !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, haben muß ich keinen mehr. Ich habe mich lange genug im Alltag damit rumgeschlagen und das Teil dann 1991 für ´ne Mark an ´nem Kumpel verscheuert weil er unbedingt die Sportsitze für seinen haben wollte.

 

Spreizvorrichtung und Messuhr zum Zündung einstellen habe ich aber letztens beim aufräumen gefunden. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...