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Wenn Motor aus, geht der Drehzahlmesser auf 800U/min und bleibt da stehen...


dreizwonull
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Moin Leute,

bei meinem "neuen" 318i Cabrio geht der Drehzahlmesser wieder hoch, wenn man den Motor ausgestellt hat.

Daß der DZM kurz nachzuckt, wenn man den Motor abgestellt hat, kenn´ich von meinen anderen E30 auch.

Aber irgendwie sieht das blöd aus, wenn der Zeiger nicht ganz unten steht...

Ach ja, habe das Kombiinstrument schon auseinandergebaut.

Beide Sanjo Batterien der SI-Platine haben noch 3,0Volt.

Also wird es daran wohl nicht liegen, oder?

Die beiden Muttern für Tankanzeige + Temperaturanzeige habe ich natürlich auch nachgedreht.

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Ja bei mir auch. Mich störts aber nicht. Ich scherze immer: Mein BMW ist so durstig, der verbraucht auch SPRIT wenn er net läuft.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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was ist, wenn du nach dem Abstellen des Motors noch kurz mal auf Zündung gehst?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 5 Jahre später...

Grabe diesen Fred mal wieder aus.

Gibt es schon Neuigkeiten in dieser Sache? Meiner kann das nämlich neuerdings auch. Fing unmittelbar nach der Überholung der Lichtmaschine und dem Einbau der neuen Batterie an.


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Bei meinem 324TD waren beim Kauf im Winter die Batterieanschlüsse nicht richtig fest. Ein paar Tage später war mir auch die Sache mit dem Drehzahlmesser aufgefallen, meiner hatte aber "nur" etwa 1000 U/min geschafft :-D . Vielleicht besteht da wirklich ein Zusammenhang mit starken Spannungssprüngen. Andererseits hatte ich das Phänomen nur etwa 3 Wochen lang, es kam immer seltener und inzwischen benimmt sich der Drehzahlmesser wieder normal.

 

Dafür hatte ich ab dann einen spinnenden Tacho, aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett: Beim Einschalten der Zündung (also genau gegenteilig zum DZM) sprang der auf Endanschlag, bei Fahrt ging er teilweise ein Stückweit zurück und zeigte irgendwelche völlig wirren Werte, teils auch wild zappelnd. Aber auch das ist inzwischen wieder alles von ganz alleine in Ordnung.

 

Aber immer noch alles besser als der Audi V8 quattro, den ich mal hatte: Da ging gerne das Schiebedach von alleine auf (sehr witzig im Winter, man kommt zum Auto und darf auch im Innenraum Schnee schaufeln), die Zentralverriegelung von alleine zu, die Klimaanlage bei minus 20 Grad von alleine an (und auch von Hand nicht mehr aus). Ganz blöd war dann das defekte ABS, das hat durch die Vernetzung mit anderen Steuergeräten dann die Differentiale gesperrt und Getriebe und Motor ins Notlaufprogramm geschickt. Schließlich ist der linke Kat (und dadurch der halbe Motor) an einem defekten GAT-Kaltlaufregler gestorben. Und das alles innerhalb eines halben Jahres. Aber ich glaube ich schweife ab...

 

Gruß

Markus

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Seit heute springt mein Drehzahlmesser auch wieder beim Zündung ausschalten auf ca. 600 U/min hoch. Neu bei mir: Auch die Verbrauchsanzeige geht auf etwa 5 l. Auf das KI klopfen hat die Zeiger dann noch weiter hochgehen lassen, ca. 900 U/min und 6 l. War also wohl nix mit Selbstheilung.

Seit ich den Turbodiesel habe, ist mir auch schon aufgefallen, dass die Bremsbelag-Verschleissanzeige manchmal (bei Zündung an) durchgehend leuchtet, stellt man die Zündung aus und wieder an, bleibt sie dann manchmal wieder aus.

Wird also wohl mal Zeit, die komplette Platine nachzulöten. Wird dann ein spaßiges Winter-Bastelprojekt :watch: .

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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