E30-Heizer Geschrieben: 12. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Hallo Leute was denkt ihr, würde es gehen einen 135i Motor in einen E30 zu bauen ? Ich mein, der 135i mit 1,5 Tonenn geht schon in 5,1 sek auf 100. Im E30 muss das doch einfach nur brachial sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
citydom Geschrieben: 12. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Hallo Leute was denkt ihr, würde es gehen einen 135i Motor in einen E30 zu bauen ? Ich mein, der 135i mit 1,5 Tonenn geht schon in 5,1 sek auf 100. Im E30 muss das doch einfach nur brachial sein. Gehen tut alles. Allerdings denke ich, dass die Kosten im Vergleich zur erreichten Leistung ziemlich hoch wären(ist nur eine Mutmaßung). Aber es wäre mal ein interessantes Projekt und ein bischen Abwechslung zu den M60B40-Umbauten(nichts gegen die V8-Umbauer, kenne selbst so ein Projekt, aber was anderes wäre auch mal wieder schön:meinung:) Zitieren Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.Marcus Aurelius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 12. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Schau mal hier: http://e30-talk.com/allgemeines/t-zukuenftige-motoren-84048.html Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Wenn man das mit dem CAN Bus etc. geregelt bekommt bestimmt... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 lecker lecker.......Problem is wie immer wohl die Elektrik Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 13. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Wie meine Vorredner schon sagten, geht dies aber der elektronische Anschluß ist der Schlüssel zum Erfolg. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 13. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Mich interessiert solch ein Umbau vor allem in Bezug auf den zu erwartenden Spritverbrauch. Meine Kiste verbraucht selbst bei sittiger Fahrweise nicht unter 15 Liter. Den 135i kann man mit normaler Fahrweise mit unter 10 Liter bewegen. Im E30 dürfte das aufgrund des geringeren Gewichtes noch weniger sein. Man schlägt also 2 Fliegen mit einer Klappe - geringerer Verbrauch mit deutlich mehr Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 na dann hopp hopp...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 13. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Mich interessiert solch ein Umbau vor allem in Bezug auf den zu erwartenden Spritverbrauch. Meine Kiste verbraucht selbst bei sittiger Fahrweise nicht unter 15 Liter. Den 135i kann man mit normaler Fahrweise mit unter 10 Liter bewegen. Im E30 dürfte das aufgrund des geringeren Gewichtes noch weniger sein. Man schlägt also 2 Fliegen mit einer Klappe - geringerer Verbrauch mit deutlich mehr Leistung. Man schlägt drei Fliegen mit einer Klappe ........der E30 sieht auch noch besser aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 13. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 (bearbeitet) Der e30 ist aber lufttechnisch ne Schrankwand.Der 1er eher nicht. Und ab gewissen Geschwindigkeiten zählt der Luftwiderstand mehr und der Gewichtseinfluss wird vernachlässigbar klein (bis zum Bremsen) Bearbeitet: 13. Juni 2011 von VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 13. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Hat denn irgendwer so einen Umbau schon mal realisiert? Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 13. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Der e30 ist aber lufttechnisch ne Schrankwand.Der 1er eher nicht. Und ab gewissen Geschwindigkeiten zählt der Luftwiderstand mehr und der Gewichtseinfluss wird vernachlässigbar klein (bis zum Bremsen) Ist schon richtig, aber das ist für Andys Einsatzgebiet eher wieder sekundär.Wie ist das denn mit dem Gewicht auf der Vorderachse und dem Einlenkverhalten?Der 135i Motor ist doch schon deutlich schwerer als der M20... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 13. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Und wie ist der Motor in Bezug auf die Ölwanne im 1er verbaut? Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 13. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Ich schätze mal, dass hier wieder die E34 Ölwanne passt. Oder worauf willst Du hinaus? Original ist's so, also halb hinter der VA:http://static.bmwfans.info/images/epc/MTUwMDA2X3A=.png Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 13. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Also gibt ein paar Module die aus Analog Signalen, digitale CAN Signale machen. Dazu brauchste nur die CanDB vom Orginal Set. Damit du weißt weiles Signal welche Werte bei welcher ID und welchem Startbit sendet. Ansonsten den Motor CAN soweit wie es geht komplett übernehmen, auf den Abschlusswiederstand achten. Parallelschalten und jeweils 120Ohm Widerstand einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 13. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Hey! Hab auch schon über so einen Umbau nachgedacht ... Am 'einfachsten' wäre wohl sich einen Unfall 135i aus den GB zu holen. Dann hat man erstmal alle Teile zusammen. Und dann wie bei den S54 Umbauten Egas etc übernehmen. Quasi den ganzen Fahrzeugkabelbaum in den E30 implementieren. Das wird wohl mit die einfachste Lösung sein - und m.M. nach auch die Sauberste. Sicherlich gibts auch hier Probleme, Thema ABS/ASR etc, aber ich denke die sind einfach zu umgehen als eine komplette Anpasserei. Möglich wär natürlich auch der Umbau auf was frei programmierbares, Einfach wird dies aber sicher auch nicht. Und ob das selbst geschusterte Kennfeld so gut auf einem High Tech Motor läuft wie die original BMW Software ist die Frage ^^ Ölwannentechnisch würde ich auch die E34 Wanne probieren, zumindest als Teilstück. Der Rest müsste selbst geschweißt / gebogen werden. Ich weiß jetzt grad nicht ausm Kopf wie groß die Abgasseite baut, aber da könnte auch noch nen Problem auftauchen ... ==== Aber alles nur Theorie. Umbauen und gucken! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 das wäre doch das ideale Projekt für die Ferien.. hopp bau schnell deine sachen raus und ich hohl sie ab.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 13. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Freiprogrammierbares STG würd ich keinenfalls hernehmen, du bekommst das Kennfeld bei weiten nicht so hin wie das BMW Kennfeld. Und wenn doch verschlingt es unmengen an Zeit. Die Maschinen laufen aufn Prüfstand auch mit orginal Steuergerät und Adaptionskabelbaum. Wie genau da hätte ich ein an der Hand der weiß wie der Elektrische Anschlussplan aussieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 wie die Sache bei Herberts V10andere fahren mit ner Freiprog.und er mit der "Serien" Elektronik.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 13. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Also den kompletten Fahrzeugkabelbaum zu übernehmen und dann wahrscheinlich noch das Tacho ins Amaturenbrett zu prügeln halte ich für Quatsch.Wenn soetwas mal programmiert wurde dann gibt es auch jemanden der das so programmiert das du es auch in einem E30 zum laufen bekommst.Zeit und Kosten sind ein anderes Thema. Für mich aber die beste und sauberste Lösung! Thema Ölwanne, ist das ein N54 Motor oder wie die heißen? Vielleicht ist der Motorblock ja garnicht so entfernt verwand mit dem M52 Motor usw.Die E34 Ölwanne ist auf jeden Fall ein guter Ansatz.Müsste man mal die Dichtungen miteinander vergleichen Usw. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 13. Juni 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Die Idee ist schon super,nur wie gesagt die elektronische Realisierung ist schon was für Fachleute.Im Hinblick auf die Aerodynamik ist der E30 serienmässig und sehr hochbeinig absoluter Bockmist.Mit einem entsprechenden Spoiler der auch so funktioniert Mtech oder Alpina (zB ab 225 kmh geprüft für b6 3,5)der zum Boden 8-10cm Luft lässt sieht das unterströmungsmässig deutlich günstiger aus.Beweise gibts ja genug ,daß zB m50 Umbauten mit Vmax 233 kmh angegeben sind,also steht der e30 garnicht so schlecht da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 13. Juni 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 ich halte ein frei programmierbares stg auf einem motor mit vanos, direkteinspritzung und turboaufladung für wenig zielführend.sicher, man bekommt damit den motor irgendwie zum laufen. aber garantiert nicht mit dem ansprechverhalten, dass dem serien-stg in vielen zig stunden prüfstandsarbeit beigebracht wurde. dass die probleme des dsc, etc. zu lösen sind, haben wir ja schon bei anderen umbauten gesehen. also wäre das die einzig sinnvolle lösung, wenn man den motor tatsächlich so haben will, wie er auch im serienfahrzeug läuft. ob das preisleistungsverhältnis in einem vernünftigen rahmen liegt, muss bei so etwas jeder selbst entscheiden der spritverbrauch dürfte bei so etwas ohnehin eher nebensächlich sein. dann könnten man sich auch für das halbe geld einen kompressor auf einen m30 bauen, dann hat man leistung, ansprechverhalten und zeitgemäßes tuning in allem. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 13. Juni 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Der 135i Motor ist ein absoluter Traum. Geht wie sau, und nimmt sich vergleichbar sehr wenig Sprit dafür. Bekannter von mir realisierte dies in einem E36. Allles umgebauen bis auf elektrik ist eigentlich immer nur eine tüftelei, und ist von jedem passionierten Schrauber mit technischem Verständniß zu erledigen. Es ist die elektrik die Kopfschmwerzen macht. Man kann nicht einfach sagen, Kabekbäume etc alles vom E90 rein, dann läuft das Ding.. das ist: QUATSCH. Alleine dadurch schon da das DSC, ASC bla keineswegs mit dem E30 Abs, geschweige den Raddrehzahlsensoren kompatibel ist. Auch liegt es an so kleinigkeiten wie DZM, die über CAN ausgeht und nicht über analoges Signal wie beim E30. Das gehört in einer ewigen pozedur umgewandelt, Signal geglättet sondern "hakt" der DZM.... Also bleibt nur jene Möglichkeit nur den Motorkabelbaum zu verwenden. Und hier heist es nicht nur Häckchen setzen, sondern vieles auscodieren und so weiter. Es gibt sogar schon einen E9, ja richtig ein 70iger BMW mit 135i Motor. Es gibt aber nur eine Handvoll Leute die das Zeug haben den Motor zum laufen zu bekommen, geschweige denn ohne Check engine Ich mußte auch die Erfahrung machen das es viele gibt die eingangs sagen "Ne.. kein Problem" wenns so weit ist wird gekniffen... Fazit: Wenn man ein findiger schrauber ist. (zb schonmal einen V8 Umbau machte) einen guten Elektroniker an der Hand hat, ist dies sicher ein Tolles Projekt, vorallem weil der 135i Motor ohne größere Probleme auf 400Ps zu bringen ist. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Juni 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 (bearbeitet) @HerbertGint es ein Link oder Bilder zu dem E36? Tante EDIT. oder zum E9? Bearbeitet: 13. Juni 2011 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Juni 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 nee, lieber zum E9 Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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