Zum Inhalt springen

M30 Einbau


Cab Pat
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Eigentlich sollte der Motor nur eine Übergangslösung sein bis der Neue fertig ist. Lagerschalen Kolbenringe etc. wäre alles vorhanden, mit dem Rest müsste ich halt zum Motorenbauer (Block und Kopf planen, Ventile etc.). Wäre dann ein überholter Motor, nimmt aber wieder ein paar Wochen Zeit in Anspruch und eigentlich wollte ich diesen Sommer noch ein paar KM Erfahrung sammeln:sabber:.

Später dann einen überholten Motor gegen einen aus Neuteilen (Block, Kolben, Zylinderkopf) aufgebauten tauschen macht dann auch nicht wirklich viel Sinn.

 

Manchemal ist es besser man lässt einen Motor zu, baut ihn ein und fährt bis er hin ist. Dann braucht man sich nicht so viele Gedanken machen. 8-/

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern endlich mal wieder etwas weiter gekommen.

Hab ein paar Bilder vom Lagerschalenwechsel gemacht. Die KW sah trotz der nicht sehr tollen Lagerschalen recht gut aus, nicht mehr wie neu aber durchaus noch brauchbar.

Von der zerlegten Ölpumpe hab ich auch noch ein paar Bilder. Im Gehäuse gabs ein paar Riefen. Hoffe man sieht es auf dem Bild.

Im Ölpumpensieb lag noch ein ovaler Kupferring. Vieleicht weiß jemand wo das Teil hingehört.

 

 

 

cab-pat-albums-919-picture6864-img-0146k.html

cab-pat-albums-919-picture6864-img-0146k.html

cab-pat-albums-919-picture6865-img-0150k.html

cab-pat-albums-919-picture6866-img-0151k.html

cab-pat-albums-919-picture6867-img-0153k.html

IMG_0146k.JPG

IMG_0150k.JPG

IMG_0151k.JPG

IMG_0153k.JPG


Bearbeitet: von Cab Pat

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit gestern ist der Motor drin. Genügen Platz gibt`s auch an der Spritzwand.

Hatte nur das Problem das der rechte Motorhalter nicht über den Stehbolzen des Motorlagers zu bekommen war. Wenn der Motor weit genug oben war um über den Stehbolzen zu kommen konnte ich ihn nicht weit genug nach hinten schieben.

Lösung war dann den Motorhater am Motor lösen, auf dem Motorlager befestigen und dann wieder den Halter an den Motor schrauben.

 

Im Moment habe ich aber noch zu wenig Luft zur Achse. Wenn ich kräftig am Motor rüttele sitzt die Ölwanne auf der Achse auf. Werde da noch nachbessern müssen. Motorlager sind recht neue vom M20.

 

Ne Frage hätte ich noch. Welche Getriebelager habt ihr benutzt?

 

Bin jetzt schon mal ganz happy das der Motor drin ist. Dank dem Forum und e30.de

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ich Servopumpe und Lima einbauen. Bei der Lima geht eine Anschlußschraube nicht auf und dreht sich durch. Da ich noch die Lima vom M20 da hab wollte ich diese verbauen. Allerdings müsste doch zwischen Lima unten und der Halterung am Motor ein Halteblech sein?

Habe gestern bestimmt eine Stunde gesucht und kann das Teil nicht finden. Oder bin ich auf dem Holzweg?

 

Edit:

 

Hat jemand vielleicht ein Bild der unteren Limabefestigung?


Bearbeitet: von Cab Pat

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. auf meine letzte dumme Frage mußte man nicht antworten. :wall:

 

Nachdem jetzt Lima, Servopumpe, Drosselklappe, Lufikasten und Schaltgestänge (Schalthebel Z4) drin sind steh ich vor den Benzinleitungen die ich beim Ausbau leider nicht markiert habe.

Kann mir jemand sagen welche der Leitungen vom Tank Vorlauf und welche Rücklauf ist.

Vielen Dank!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Motorlager sind die M20 dinger aber ganz ungeeignet..... viel zu weich und auch viel zu klein.....

du brauchst minimum 50mm Lager.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Motorlager auf jedenfall noch wechseln! Ist zwar keine spaßige Arbeit hatte aber im Moment nix anderes und von der Höhe her passen sie schonmal recht gut.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Guten Morgen,

muss man sich bei der Bearbeitung der Spritzwand (Motorposition III) Sorgen um den dahinter liegenden Wärmetauscher und andere Bauteile machen?

Kann weder aussagekräftige Bilder noch sonstige Aussagen dazu finden.

mfg

Biemski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmsten Falls klemmt die Luftklappe ein wenig, aber dann musst du schon extrem die Spritzwand eindellen. Das reicht für ein m30 da ist noch Luft

Motorumbau M30B35  2.Tag 030.jpg


Bearbeitet: von Freak e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

muss man sich bei der Bearbeitung der Spritzwand (Motorposition III) Sorgen um den dahinter liegenden Wärmetauscher und andere Bauteile machen?

Kann weder aussagekräftige Bilder noch sonstige Aussagen dazu finden.

mfg

Biemski

Du brauchst die Spritzwand gar nicht bearbeiten! ;-)

Ich habe damals (2008) auch geklopft, weils einhellige Forenmeinung war.

Inzwischen habe ich selber zwei M30 eingebaut ohne auch nur irgendwas zu klopfen.

 

Wer Probleme beim Einbau hat, hängt den Motor einfach mal ohne Motorhalter rein, bis er richtig sitzt.

Danach schraubt man dann in Ruhe die Motorhalter hin, das machts um Welten einfacher.


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen vorne mal einen leichten Ditscher hatte, sitzt der Schloßträger gerne mal 5mm weiter hinten.
Baut man den Motor zu hoch ein (50er Motorlager aufwärts), sitzt der Motor schräg und stößt an.
Beim Einbau mit montierten Motorhaltern+Lagern kommt der Motor so schräg an, dass man ihn kaum in MoPo3 montiert bekommt.

Deswegen hat der Superholti ja seine Vorderachse tiefergelegt, bzw. meinereiner die Ölwanne umgeschweißt und 40mm Lager verbaut um der Ursache der Problematik mal entgegen zu wirken.
Ich konnte deswegen die Löcher der Motorhalter noch 5mm länger feilen um den Motor noch weiter hinter zu bekommen.
Der Ursache ist halt, dass der M30 im E30 in den meisten Umbauten vorne zu hoch hockt. Deswegen sieht der auch immer so schräg aus, ...weil ers ist! 

Auf meinen alten Bildern mit dem B35 sieht man deutlich, dass der Zündverteiler über den Schloßträger ragt.
Heute mit dem B30 ist das nicht mehr so.

(Bessere Bilder hab ich nicht, ...und nicht den Kühler als Bezug nehmen!)

alt
http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-17356-0-87645800-1460898762.jpg

neu
http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2016/post-17356-0-39978200-1457300120.jpg

DSC00703.JPG


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch nichts gedengelt. Halter von Tino ( etwas bearbeitet), sowie Motor und Getriebelager von mlei.

 

Passt perfekt.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Muss kurz mal wieder diese Leiche ausgraben.

 

So wie ich das sehe, muss nicht bei jedem E30 für Motorposition 3 die Spritzwand bearbeitet werden.

 

 

Ich bin jetzt am überlegen, ob es bei mir wieder die Pos2 werden soll, oder eben die Pos3 mit Fächer.

Was ist denn hinter dem Blech? Und nach den vielen Bildern zu urteilen, habt ihr alle an unterschiedlichen Stellen die Spritzwand bearbeitet.

 

Außerdem saß beim alten Umbau in Pos2 die Ölwanne schon sehr sehr nah am Lenkgetriebe. Also gibt das ja eine Kollision bei Pos3?

 

Bekomme ich in Pos3 auch noch den anderen Wasseranschluss unter?

 

Grüße


Bearbeitet: von 318is-fahrer

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss kurz mal wieder diese Leiche ausgraben.

 

So wie ich das sehe, muss nicht bei jedem E30 für Motorposition 3 die Spritzwand bearbeitet werden.

 

 

Ich bin jetzt am überlegen, ob es bei mir wieder die Pos2 werden soll, oder eben die Pos3 mit Fächer.

Was ist denn hinter dem Blech? Und nach den vielen Bildern zu urteilen, habt ihr alle an unterschiedlichen Stellen die Spritzwand bearbeitet.

 

Außerdem saß beim alten Umbau in Pos2 die Ölwanne schon sehr sehr nah am Lenkgetriebe. Also gibt das ja eine Kollision bei Pos3?

 

Bekomme ich in Pos3 auch noch den anderen Wasseranschluss unter?

 

Grüße

Hi Benni,

 

geh gleich auf MoPo3! ;-)

Für den Fächer geht ja eh nur die 3.

Klopfen muß man nicht. Hab ich bei meinem ersten Umbau gemacht, weil ich es nicht besser wusste, hab aber inzwischen noch 2 weitere M30 reingehievt und dafür nie klopfen müssen.

 

Laß Dir die Ölwanne vom Jochen aus Grünsfeld umschweißen! Dann haste das Problem nicht mehr.

Ich hab genug Platz zum LG. Und das ist sogar das E36 LG, welches breiter baut. Ist auch auf korrekter Höhe eingebaut, also 7,4mm drunter.

Auch der Wasseranschluß ist unproblematisch, solltest Du nur vor Einabu zu 100% dicht eingebaut haben, hinterher nochmal ran ist blöd. ;-)

IMG_20160214_191918.jpg

 

Hier noch der Link zu meinem letzten M30 Umbau:

http://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/page-15 ab #284 gehts los

 

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke esgey, viel zu lesen. :P

 

Grundsätzlich mag ich an dem Auto nicht sooo viel anfassen. 95.000km, da war noch nie jemand irgendwo großartig dran.

Wie unterscheiden sich denn die standard Schwingelemente von dem mlei zu den BMW Lagern?

 

Welche Höhe haben die? 40mm? 45mm?

 

Das spielt doch sicher auch eine Rolle, wo ich mit dem Motor raus komme.

 

PS: Falls nicht eh krumm, würde ich gerne die E36 Kardan behalten, kann man die so weit schieben, dass auch MoPo3 noch klappt?

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt das her.

Ich hatte den Motor weiter hinten als Pos. 3, sprich Spritzwand bearbeitet und exzentrische Motorlager. War soweit hinten, daß ein E30 Klimakühler nebst normaler Visco mit reichlich Platz verbaut werden konnte.

20150409_170119.jpg


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das müsste die Welle hergeben.....meiner sitzt mittlerweile auch etwas weiter hinten wie Pos 3. Fahre allerdings ne E30 Welle....dürfte in der länge aber gleich sein

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...