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Monsterumbau E30


Ewald
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Empfohlene Beiträge

Hallo Leute würde gern mal wissen :

Würd gern die hinterachse von einem 5er in einen 3er einbauen da ich einen 4 liter v8 vom 5er einbauen würde brauche die achse weil ich denn motor gerne richtig fit machen würde und die vom 3er wird wohl nicht reichen wegen zuviel kraft deshalb die 5er achse.

Kann mir jemand sagen ob des past

mfg Ewald

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wenn du es schaffen solltest einen motor so böse zu bekommen, dass dir die hinterachse um die ohren fliegt, dann bist du auch handwerklich gut genug um eine stabilere achse zu konstruieren.

(mal ganz davon abgesehen dass es vorher etliche antriebswellen zerreissen wird)

 

bis dahin: siehe oben

-

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Hab angst wenn ich zuviel aus dem motor raus hol das es mir die antriebsachse zereißt

Der war gut der witz!:tätschel:

 

Wenn de so viel aus dem motor raus holst würd ich mir erst mal gedanken um das getriebe machen...

Les dich erst mal schlau über solche "normalen" V8 umbauten dann reden wir weiter.

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Falls er mit Hinterachse Diff, Antriebswellen und Kardan meint, kann es schon sein, daß das ein oder andere Bauteil frühzeitig abdankt, sofern die Leistung dauernd abgerufen wird.

Grundsätzlich würde ich erstmal alles an Lagern erneuern bzw. gegen höherwertige ersetzen.

Rausreißen wird`s da nix, es sei denn, die Basis ist so gammlig, das mehr Lochblech als Karrosserie vorhanden ist:-D

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Auf e30.de gibt es einen M3 E30 als Auto des Monats - das letzte oder vorletzte Auto in den Fotostories (Andi: M3 5.0). Der hat einen sicher noch stärkeren Motor reingepflanzt. Frag den doch mal, was er so alles geändert hat im Antriebsstrang. Wenn es bei dem hält, sollte es bei Deinem Vierliter auch halten.

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Hast du dich mal in die Materie eingelesen? Also hier in den Fotostories, auf e30.de oder sonst wo? Kann ich dir nur ans Herz legen. Die Achse ist wohl das kleinste aller Probleme, welches auf dich zukommt :D

 

ich würd die vom 8er nehmen
oder die vom e39 m5 (kriegt man auch für das geld) :freak:
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Gibt auch Leute, welche eine E34 Hinterachse verbaut haben. Ich dachte eigentlich immer der Herbert hätte eine drin!? 8-/

Nen paar Änderungen waren schon dafür durchzuführen, aber welche genau entzieht sich leider meiner Kenntnis.

 

Eventuell könnte man dann jetzt wieder sachlich weiter diskutieren. Ist immer wieder erschreckend, dass die Leute mit den wenigsten Fertigkeiten die meisten Posts verfassen. :klatsch:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Monster dürfen sich erst Motoren ab 600ps nennen...

 

Hm....bist du dann auch im Nähmaschinenantriebsforum angemeldet? :D

 

 

Hehe.. :)

 

 

Ich habe vom E34 keine Achsen drinnen. Ich fahre immer noch die E30 Hinterachse, also Schwingen und Achsträger. Flansche, Diff, Gelenke etc sind von anderen Modellen zusammengeschustert :)

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Weil das absoluter Blödsinn ist.

 

Die Aufnahmepunkte an der Karrosserie passt 0, die Spur ist viel Breiter.. und für was, das andere Schwingen drinn sind.

 

Es gibt genug aus dem BMW Baukasten eine Modifizierte HA auch noch über 800NM nur lacht :daumen:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Es geht bei dem Ganzen wohl mehr um die Achsschenkel, welche Antriebswellen und Radnaben mit größeren Durchmessern aufnehmen können. Dem V12Andi sind die Antriebswellen nämlich immer am Ende der Keilnuten, welche in den Radnabenflansch gehen, abgeschert (Gewaltbruch lt. nem Materialwissenschaftler). Also da wo es keine Möglichkeit gibt dicker zu bauen.

 

Mir ist da jemand bekannt, der eine E34M5 Hinterachse verbaut hat und einer der es vorhat. Beiden sind die notwendigen Änderungen bekannt, aber leider rücken die Jungs nicht mit Infos raus.

Muß ich das also erstmal selbst irgendwann probieren.

 

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

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Aber du hast doch nur nen 3.5er!

Der tut doch nix :-D

 

Jop, aber darum geht es ja dabei nicht. Es geht um's Ausloten des technisch machbaren! ;-)

 

@Ton[3hastenichjesehn]i

Fein gemacht, sehr lustig. Wirklich! :daumen:

Kann den Rüdiger sehr gut verstehen! :D

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Es geht bei dem Ganzen wohl mehr um die Achsschenkel, welche Antriebswellen und Radnaben mit größeren Durchmessern aufnehmen können.

 

Gruß Heiko

 

Mein Tip: Kuck dir mal das Radlagerinnenmaß vom E34 M5 und vom E30 an.. dann klingelts :daumen:

 

 

Hier ist meine E30 schwinge mit E34 M5 Radnaben und Flansche:

 

http://img1.bildupload.com/8d8b3b4817f7f6f008628ed331c10788.jpg

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ich kann mich so dran erinnern so vor etwa 20jahren wurden die ersten 745i Motoren in e30 gebaut,diese wurden mit Ladedruckerhöhung mit grösserem Lader auf knapp 420PS gebracht,Drehmoment war üm die 600nm,und da haben die achsen auch gehalten.Dann habe ich mir einen e30 mit B7turbomotor zugelegt,da hat die Achse auch gehalten,dann so um 1998 wurde der erste S38 verbaut,da haben die Achsen auch gehalten. Wenn du dem V8 zwei fette Turbolader verbaust,dann besteht die möglichkeit das die Aufnahme des Diffs sich verdreht und reist,ansonsten werden 286PS der e30 HA nur ein müdes Lächeln abfordern.KURZ UND BÜNDIG,du brauchst für deinen MONSTERUMBAU keine e34 HA,gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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